PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kämme



Nicolina
04.07.2013, 23:10
Da ich von Hein so nett erklärt bekommen habe,
warum der Kamm von dem Lionsinahuhn, nicht ausgewachsen,
sondern wohl tatsächlich "kümmerlich" ist,
habe ich mich mal daran gemacht die verschiedenen Kämme meiner Hühner
genau zu begutachten ;) ( und zu fotografieren)
Mich interessiert aber zunächst, welche Kriterien für "gute" Kämme angelegt werden.

Kleener
05.07.2013, 09:18
Na das kann man so pauschal nicht beantworten,kommt ja auf die Rasse an und bei Mixhühnern ist's völlig egal.

<Landhuhn>
05.07.2013, 09:52
..na ,dass sie schön rot sind ...

<Landhuhn>
05.07.2013, 09:53
..da fällt mir ein : Es giebt auch Maran Hühner mit schwarzen Kämmen :jaaaa:

Okina75
05.07.2013, 15:31
Hy!

In der Rassezucht ist ja bis zum kleinsten Wärzchen und Porchen definiert, wie ein Kamm auszusehen hat, wo aber idealenfalls auch nicht ein Wärzchen falsch sitzt...

Gute Kämme sind für mich solche, die nicht kippen (bei Hennen ansatzweise tolerabel, aber nicht beim Hahn!), die nicht wickeln (auch hier leichte Wickelung bei Hennen ok, wenn's im Rahmen bleibt) und die nicht zu groß sind (eventuell gar an Masse den Kopf übertreffen).
Recht klein, stehend, nicht allzu gewickelt und harmonisch in der Ausprägung, das sind meine idealen Kämme... Um persönliche Vorlieben geht's Dir aber sicher weniger, oder?

Nicolina
05.07.2013, 22:16
Danke für die Antworten.


Recht klein, stehend, nicht allzu gewickelt und harmonisch in der Ausprägung, das sind meine idealen Kämme... Um persönliche Vorlieben geht's Dir aber sicher weniger, oder?
Ich weiß eigentlich gar nicht genau, "worum" es mir hier geht ;):rotwerd Bis zu dem Thread mit dem "verkümmerten Kamm",dachte ich, dass es nur wichtig sei, dass sie "ausgeprägt" und bei Legehennen eben rot sind.
Ich fand es einfach sehr interessant, dass und wie Kämme "beurteilt" werden, daher finde ich auch persönliche Vorlieben interessant.

Okina75
05.07.2013, 23:50
Ah ja, ok...
Nun denn mal anbei mein Avatarbild in Originalgröße... Es zeigt meinen Hahn Allan, MaransAraucana x Javanesischer Zwerg- Mix, der einen, ich sage mal, dreireihigen Erbsen- Stehkamm hat... Form und Stand finde ich ziemlich genial, weil da keine Zacken dran sind, die abfrieren könnten, die Dreireihigkeit ist ein cooles Gimmick.
Ich weiß nun nicht, ob seine Kammform eventuell 'nen Rückschlag/ Erbteil vom Sonnerathuhn ist, die ja vor längerem bei der Erzüchtung des Javanesischen Zwerghuhns mitgemischt haben, und die hauptsächlich Kammblatt haben, Zacken nur ganz feine am oberen Rand verteilt, oder ob das einfach eine gelungene Zwischenform von Erbsenkamm (Javaneser, seine Mutter) und Einfachkamm (Marans, sein Großvater) ist...
In jedem Fall ist sein Kamm schon ziemlich ideal, als andere Variante würde mir die Kammlosigkeit der Breda sehr gefallen (welche Gelegenheit zu erbrüten, um die Gene in meine Truppe zu kriegen, sich aber dies Jahr leider zerschlagen hat)...

Allan Portrait
http://up.picr.de/13892865ub.jpg