PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelockte Seidenfedern???



amidana
24.06.2006, 12:46
Hallo
Gibt es Huehner mit Krausen Seidenfedern? Kann mann durch Kreutzung der beiden Federnarten so etwas zuechten? Hat jemand solche Huehner und kann mir ein Foto zeigen?

Achim
24.06.2006, 14:21
Das es sowas als anerkannte Rasse gibt kann ich mir nicht vorstellen.
Aber mann könnte sich sowas sicher erzüchten, wenn man sowas denn haben will. (Ich mag beide Arten nicht ;))
Ich glaube, dass beide Merkmale dominant über Normalbefiederung sind und auf unterschiedlichen Chromosomen liegen. Könnte also durchaus möglich sein, beide Merkmale zusammen zu Kriegen...
Aber was dabei dann raus kommt, kann ich nicht sagen....
Ich gucke nachher mal nach, ob ich da mehr zu finde.
Ansonsten kannst du es ja mal ausprobieren. Einfach ein Seidenhuhn mit nen Gelockten Huhn verpaaren und mal gucken was in F2 (oder vieleicht schon F1) alles dabei ist...
Viel Spaß dabei ;)

RoNo
24.06.2006, 15:18
Ja es gibt gelockte seidenfiedrige Hühner! Jedenfalls wurde ein solches Exemplar letztes Jahr auf der Ausstellung in Leipzig gesichtet. Wie das Tier zu seinen Locken kam ist mir jedoch völlig unbekannt. Aber wenn ich mich recht entsinne ist die "Lockung" nicht besonders stark da die Seidenfedern etwas weniger fest sind als normale Federn.

Günter Droste
24.06.2006, 16:48
Gestruppte/Gelockte Seidenhühner sind im Buch von In. J. Ringnalda:


Zidehoenders en Zijdehoenkrielen


abgebildet.
Eine gezielte Zucht dieser Variante hat meines Wissens jedoch nie stattgefunden.
Eine Aufnahme in den Standard ist bisher in keinem Mitgliedsland der EE erfolgt.

Günter

amidana
24.06.2006, 20:53
Das scheint ja noch recht selten zu sein. Mir kam der Gedanke halt, weil ich die Krausen Federn lustig finde und die Seidenfedern so kuschelig, daher wollte ich wissen wie so etwas aussehen wuerde. An Ausstellungeb brauche ich hier garnicht zu denken, gibt es nicht. Sicher auch keinen Verein oder so. Die Menschen hier haben ganz andere Probleme. Wenn ich mal ein Huhn mit krausen Federn hier finde werde ich es ausprobieren, hab mal einen Hahn mit krausen Federn auf dem Markt gesehen, die Leute dachten er waere krank.