Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angebrütete Eier einer Glucke unterschieben?
Hotchick
04.07.2013, 15:00
Wer hat das schon mal gemacht ? Ich habe jetzt die 3. Glucke, aber keinen "Kükenbedarf". Da ich es schöner finde wenn die Hennen ihre Natur ausleben können, habe ich mir überlegt das ich Tilda auf ein paar Eier setze die nächstes Wochenende Schlupftermin haben. Die Henne die jetzt auf den Eiern sitzt ist eine rangniedere Henne die mit 8 Küken wohl auch überfordert sein könnte.
Hat jemand damit Erfahrung? Wie wird das für Tilda sein wenn schon nach einer Woche die Küken schlüpfen ? Bitte schreibt mir! Viele Grüße von Hotchick
<Landhuhn>
04.07.2013, 15:03
Denke nicht ,dass das ein Problem wird .
Habe es aber noch nicht gemacht .Gluckt sie das erste mal ?
<Landhuhn>
Hotchick
04.07.2013, 15:07
Ja, sie Gluckt das erste mal. Sie ist aber schon 2 Jahre alt. Und tütelt seit ein paar Tagen mit den Küken von meiner ersten Glucke herum. Typisches geglucke dabei.
StefanieRA
04.07.2013, 15:34
Habe ich auch schon gemacht, daß ich die Eier aus dem Brüter genommen und der
Glucke gegeben habe. Ist kein Problem, wenn sie schon länger und vor allem fest sitzt.
8 Küken sind für ein Huhn auch kein Problem. Ich würde sie aber von den anderen seperieren,
damit sie ihre Kükis kennlernen und erkennen kann.
Ja, sie Gluckt das erste mal. Sie ist aber schon 2 Jahre alt. Und tütelt seit ein paar Tagen mit den Küken von meiner ersten Glucke herum. Typisches geglucke dabei.
Wenn sie noch nicht richtig gesessen hat, denn wird das wohl nicht klappen!
Auch wenn sie mit den Küken jetzt schon etwas tütelt! - Eine Glucke muss schon mind. 3-4 Tg. richtig fest auf Eiern gesessen haben! Besser noch mind. eine Woche, denn kann es klappen! Sicherlich - es gibt auch Ausnahmen!
Denn sie muss ja mit ihren Küken dann nicht nur betüteln sondern muss sie richtig pflegen, wärmen und und und
Lass die Eier bzw. die Küken da wo sie sind! Vertraue einfach der Natur und deiner Glucke! Warum sollte die das nicht schaffen?? Nur weil Du Mensch glaubst................
Hotchick
05.07.2013, 12:19
Hallo Hein,
ich konnte mich erst jetzt wieder melden. Die Glucke der ich die Eier unterschieben wollte sitzt jetzt seit 4 Tagen auf einem Gipsei. Ich habe keinen geschlechtsreifen Hahn und auch keinen Kükenbedarf. Wir haben im März Sundheimer Eier im Brüter gehabt. Davon 12 Küken. Und eine Henne hat im Mai 4 Küken ausgebrütet. Unsere Luise sitzt auf 6 Eiern (eins ist angeknackst) Außerdem haben wir noch 8 legende Hennen. Und das alles auf ca.1200 m². Der Garten unserer Nachbarin ist inzwischen voll integriert. Deshalb die Idee: Luise 2 Eier wegnehmen und Tilda unterlegen. Viele Grüße Hotchick
Hotchick
05.07.2013, 12:26
Hallo StefanieRA,
danke für die Antwort. Ich werde Tilda heute abend in ein Gluckennest setzen das hat eine Tür mit Gitter.
Wenn sie sitzen bleibt dann werde ich ihr die Eier abends unterlegen. Gruß Hotchick
OmaWetterwachs
10.07.2013, 12:10
Hi,
wie schaut es denn nun aus? Hat es geklappt? ... müßten ja jetzt bald schlüpfen oder sind schon geschlüpft :)
LG
Kerstin
Ps. finde das immer wieder schade, wenn so ein Thread einfach aufhört und der Leser nicht weiß wie es ausgeht/ausgegangen ist ... ebenso schade ist es aber auch, wenn jemand postet, zig Antworten mit guten Tipps bekommt und sich dann nimmer meldet :/
Hotchick
13.07.2013, 11:35
Hallo,
das unterschieben hat geklappt, allerdings haben wir keine Küken. Unsere Luise hat ein Ei komplett verschwinden lassen. Und das Küken aus dem angedätschen Ei lag tot und angepickt neben dem Nest. Aus den andern Eiern ist nichts geschlüpft. Bei zwei Eiern war gestern(Freitag 12.7.) Termin. Da warte ich noch 2 Tage. Wir vermuten das ein Ei "nicht in Ordnung war" und die anderen infiziert hat so das die Küken gestorben sind. Beim nächsten Mal läuft hoffentlich wieder alles gut. Viele Grüße Hotchick