PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : knochen, wie bekomm ich sie klein?



piep600
04.07.2013, 11:13
hallo ihr lieben

wie bekomme ich die knochen , der geschlachteten tiere klein um sie den hühnern unters futter zu mischen.

nicht viel knochen nur die schlachtabfälle die so anfallen

vielen dank marina

July-Plankton
04.07.2013, 11:17
Gibt es nicht Knochenpressen? Glaube die haben einen bestimmten Namen.
*grübel*

Edit: Schau mal! Geht vielleicht auch noch günstiger....
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=knochenpresse&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=19422659592&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=8222923391844199070&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&ref=pd_sl_6btrsqaqra_e

piep600
04.07.2013, 11:20
ja, da hab ich mal auf amazon eine für 79,00 euro gefunden?, das iss natürlich auch nicht wenig, marina

vieleicht hat jemand eine bessere idee`?

und wenn nicht funktioniert das auch?

July-Plankton
04.07.2013, 11:22
Haste mal bei Ebay nach einem günstigeren Modell geschaut? Vielleicht bieten sie da sowas ja auch gebraucht an...

piep600
04.07.2013, 11:33
ja bin jetzt er bei/ wiedermal aus aktuellem anlaß, bekomm heute wiedermal... ein paar gekochte hühnchenknochen

aber ich bin doch nicht die einzige... hier.. die auf die idee kommt, die knochen wieder den hühnern zuzuführen.

köpfe und beine koche ich ja schon ab.. zur brühe unter die kartoffeln oder als futterzusatz

diese schei.... abfälle :-)

chicken g
04.07.2013, 12:30
Einige, wenige kleine Knochen kann man auch selbst mit einem Hammer klein machen;D

Gruß
Herbert

piep600
04.07.2013, 13:00
naja, die idee haut mich nicht vom hocker

ich dachte da eher an elekt. fleischwolf../ mixer?

also bei mir fällt schon manch hühnerknochen im jahr an :-)

Orpington/Maran
04.07.2013, 13:11
Ich habe einen Hund, der bekommt ALLES klein, wenn die Hühnerknochen nicht gekocht sind, kann er sie ohne Probleme fressen, ich schlachte nicht soviel, dass ich Massen habe, habe vor 1 Woche 3 Hähne verarbeitet, Hund hat innerhalb von 2 Tagen alle Reste ( Knochen, Krallen, Innerreien) gefressen, und freute sich auf mehr....

Paddington
04.07.2013, 13:35
Hallo,

ich würde es überhaupt erst ausprobieren - in kleinen Mengen.

Vie Grüße, Paddington.

StefanieRA
04.07.2013, 15:26
Hallo,
ich habe vor Jahren schon eine Knochenpresse bei Ebay ersteigert.
Da war sie ein gutes Stück günstiger als neu.
Die Hühner sind wie verrückt auf die Knochen. Ich kann sie kaum von der Presse weghalten,
wenn ich zerkleinere. Wenn gerade keine Hühner im Stall sind, mache ich die Tür zu, damit ich
in Ruhe quetschen kann. So gerne fressen sie die Knochen.

piep600
04.07.2013, 19:21
danke! Stefanie das ist doch mal eine aussage :-)

lg marina

thusnelda1
04.07.2013, 23:08
Bei uns hängt so ein Teil seit gefühlten 100 Jahren an der Stallwand, von außen, ganz links im Bild.

102679

Wenn wir zur Wand gehen und einen Teller in der Hand haben, stehen die Hühner schon Schlange unter der Knochenquetsche.
Wenn die "Maschine" in Bewegung versetzt wird, geraten die Hühner in Ekstase und Verzückung und rennen sich gegenseitig um.
Falls mal viele Knochen anfallen und die Mädels satt sind, ist der Hund beim Öffnen des Auslaufs nicht zu halten und frißt den Rest.
Die Quetsche hat bei uns keinen Wartungsbedarf und funktioniert problemlos seit mindestens 40 Jahren. Die Ritzen zwischen dem Platten fummeln wir mit dem auf dem Foto eingesteckten alten Schraubenzieher frei nach jeder Benutzung.

Nicolina
04.07.2013, 23:48
Kurze Anmerkung:
Es dürfen, rein rechtlich, keine Schlachtabfälle an Hühner verfüttert werden.
Genau genommen überhaupt kein Fleisch.

thusnelda1
04.07.2013, 23:58
Kurze Anmerkung:
Was wir verfüttern sind keine Schlachtabfälle, sondern Küchenreste. Und ganz bestimmt kein Fleisch. Das essen wir nämlich selber :)
Oder sind wir, rein rechtlich, dazu gar nicht befugt :grueb

Nicolina
05.07.2013, 00:15
Oder sind wir, rein rechtlich, dazu gar nicht befugt :grueb
Ganz genau genommen nicht..aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Pudding
05.07.2013, 00:46
aber ich bin doch nicht die einzige... hier.. die auf die idee kommt, die knochen wieder den hühnern zuzuführen.

Öhm auf die Idee wär ich im Leben nicht gekommen!
Wir haben eine Biomülltonne da wandert sowas rein wofür zahlen wir denn unseren Müllabfuhr!
Im Komposter haben Fleisch/Knochenabfälle auch nichts verloren!

piep600
05.07.2013, 06:42
nein... ich sage nichts zu

bleiben wir einfach beim thema, danke thusnelda, hab mich schon gefragt, wenn ich denn eine habe wo anmachen:-)

und einfach mal nachlesen.. goggle zermahlene knochen enthalten wertvolle stoffe für hühnis

Windfried
05.07.2013, 10:58
Hallo. Ich beschreibe mal was eine Hühnerhaltende Familie bei der ich oft zu Gast bin mit Geflügel- Kaninchen - und Lammknochen sowie Innereien wie Herz, Leber, Lunge usw. die sie nicht essen macht, diese werden in der Futterküche lange gekocht bis weich sind dann 2x gewolft beim 2. Mal durch die kleinste Scheibe. Dieser Brei wird dann in die Brühe zurückgegeben und nach dem Gelieren und Erkalten in Scheiben oder Würfel geschnitten und verfüttert. Hunde , Katzen und auch Hühner mögen diese ungefährlichen Leckerchen besonders gern. Gruß Windfried

piep600
05.07.2013, 12:42
danke windfried!

das hört sich lecker an

kann mir gut vorstellen wie sie auf das gelee abfahren :-)

fridafrid
09.07.2013, 16:03
ich bin auch schon seit ich vor jahren mit den hühner angefangen habe auf der suche nach einer günstigen knochequetsche. aber 75€ für eine neue ist mir einfach zu teuer.

piep600
09.07.2013, 17:55
also hälse bekomm ich in meiner moulinette klein, aber das war auch nur ein versuch, da iss mir das messer zu schade

eierdieb65
09.07.2013, 18:28
Grüß dich

Zieh die Schutzschuhe an und steig mehrmals drauf.
Hühnerknochen sind dann klein genug.

Ich würde niemals Hühner(knochen) an Hühner verfüttern. Kannibalismus finde ich widerlich.
Lieber würde ich Hundeknochen an Hühner verfüttern, als Hühner an Hühner.
Aber jeder wie er mag.

lg
Willi

piep600
09.07.2013, 18:58
@ chicken g, herbert, ich muss mich bei dir entschuldigen, ich habe deine antwort nicht ernst genommen.. wie dumm von mir!!!!!!!!!!!!

piep600
09.07.2013, 19:01
danke willi, durch deinen denkanstoß, bin ich eben mit gefrierbeutel und gekochten knochen und hammer zum hauklotz!!!!!!!!!

und komme wieder mit gefrierbeutel und irgendeinem brei aus kleinen knochen :-),

so, dank euch hab ich mal 70 euro gespart-- fürs erste-- bis mir eine sehr preisgünstige knochenquetsche in die hände fällt.

da geb ich mal ne runde kaffe aus :-)

liebe grüße marina

eierdieb65
09.07.2013, 19:07
Gerne!
War der beste Kaffee seit langem ;D

lg
Willi

acer
09.07.2013, 19:13
Ich habe mal hier im Hüfo eine Knochenpresse gekauft. Ist ein einfaches Hebelsystem.
Schau mal hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/64950-Knochenpresse-Knochenquetsche

piep600
09.07.2013, 19:42
danke acer, die hab ich auch schon entdeckt

fridafrid
21.07.2013, 11:26
hallo
dank der diskusion, hier, bin ich fündig geworden. ich hab eine zu recht günstigen preis bekommen. die ist unkaputtbar und kann noch generationen von hühner die gesunden und recht beliebten ""knochen"" quetschen .... lach ... heute gibts es rippchenknochen.

Rodebielesumer
26.07.2013, 14:36
Mit Schnellkochtopf koche ich Fleisch,das dauert 15 Minuten bei Stufe 4. Die Knochen sammeln,in der Truhe lagern,danach 15 Minuten kochen in Schnellkochtopf,auch Stufe 4,Knochenbrei ist fertig.

Glücksklee
26.07.2013, 15:11
Meinst Du Gefriertruhe? Und danach nochmal kochen?

fridafrid
26.07.2013, 17:46
Also ich hab auch nach mehrmaligen kochen, noch nie knochenbrei im schnellkochtopf gehabt. waren immer noch knochen.

hena
27.07.2013, 11:36
Warum macht ihr Euch die Sache so kompliziert,
Knochen von Geflügel eignen sich sowiso nicht,Röhrenknochen splittern zu ziemlich gemeinen spitzen Bruchstücken,also alle Röhrenknochen sind ungeeignet. am besten sind sog.Schälrippchen vom Schwein ,Schaf ,Ziege oder Rind ,auch alle knorpeligen Teile. wen die dann gut gekocht oder gebraten, geschmort sind,nehm ich einen alten Fleischwolf,der gut befestigt ist und dreh das ganze Gedöns durch und kann es anschliesend noch mit Schnittlauch,Oregano Knoblauch oder so,verfeinern.:biggrin:LG vom Franz aus Bayern.

fridafrid
27.07.2013, 12:09
hallo franz
na da hst du schon recht mit den fleischwolf. aber den müßte ich dann jeden tag sauber machen und da hab ich keine lust zu, nee wirklich nicht.
und mit der knochenquetsche ist auch mal ein etwas groberer knochen durchgequetsch ohne viel mühe.
und außerdem ist sie gleich an ort und stelle am stall angebracht. da steht auch gleich mal ein nachbar und quetsch seine rippchenknochen durch. was meine damen sehr gut finden.

aless
27.07.2013, 13:11
Hallo,

ich schmeisse die Knochen direkt in den Gartenhäcksler und danach in einen normalen Fleischwolf.
Klappt wunderbar.

VG