PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufgepickter Bauchnabel,gibt es Rettung??



amidana
24.06.2006, 12:40
Meine Henne hat einem Frischgeschluepften Kuecken den Bauchnabel aufgepickt, so das alles Eigelb ausgelaufen ist. Es scheint keine Schmerzen zu haben und kann auch laufen, aber es frisst und trinkt nicht. Wenn ich ihm einen Tropfen Wasser auf den Schnabel mache schluckt es ihn, aber danach wuergt es. Kann man solch ein Kueken retten? Das Eigelb war vollstaendig eingezogen, das habe ich gesehen, doch es gab noch einen kleinen Wulst und den hat die Mutter aufgepickt.
Vielleicht gab es schon Themen darueber, aber hier im Sudan ist Internet noch sehr teuer und es waere super wenn Ihr mir Antworten wuerdet.
Danke :help

gaby
24.06.2006, 12:48
Das ist von weitem schwer zu sagen. Auf jeden Fall das Küken vor neuerlichen Fressattacken schützen und warm stellen (denke es ist warm?) Normalerweise heilt bei Hühnern alles recht schnell und so würde ich auf jeden Fall versuchen es durchzubringen indem ich es ein paar Tage alleine setze. Fressen und trinken geben(zeigen wies geht) und abwarten.
gg

SetsukoAi
24.06.2006, 13:57
Das kann sein dass es das Küken nicht schafft. Weil gerade der Dottersack ist wichtig für das kleine. Die Kücken magern meißt zusehens ab und sterben.

Du kannst es versuchen zu füttern, aber mach dir nicht allzugroße Hoffnungen.

Dieses Jahr scheint irgendwie der wurm drin zu sein was die Glucken betrifft.

amidana
24.06.2006, 20:09
Das Kuecken ist zusehend schwaecher geworden, ich hatte es sofort nach dem ersten Pick weggenommen. Bei uns ist es zwischen 37 und 40 Grad warm, habe abe trotzdem die Kaesemaschine in den Kasten mitreingelegt, die wird so etwa 39 Grad warm. Die Kuecken setzen sich Nachts immer dort rein. Aber dieses Kuecken ist jetzt alleine.
Fressen tut es garnicht und bei anderen Faellen wo ich Kuecken Zwangsgefuettert habe sind sie einige Minuten spaeter gestorben.

Kleener
24.06.2006, 21:01
39 Grad ist natürlich viel zu warm,da gehen die schneller von kaputt als du glaubst.
28 Grad reichen vollkommen.
Ausserdem gibts immer "Luftgucker",also die die nicht begreifen das man fressen und trinken muss wenn man leben will,die sind natürlich schnell weg vom Fenster.
Ich nenn sowas natürliche Selektion und käm nie auf die Idee Küken zwangszufüttern.
Grüsserchen Henry

Tyrael
24.06.2006, 23:52
Ich hatte ein Kücken dabei was allein schlüpfte und bei dem der Dottersack noch als Anhängsel draußen dran hing. Anfangs war es richtig munter, aber über nacht ist es gestorben. Ich denke nicht das es das Kleine schafft.

amidana
25.06.2006, 17:13
Das Kuecken ist gestorben, habe ich auch erwartet. Der ganze Bauch war vom Eigelb verschmiert, ich glaube es war nichts drin geblieben. Die Kaesemaschiene lege ich hin, sie steht nicht, die Kuecken gehen alleine rein und entscheiden selber ob sie drin, oder davor, oder weit weg liegen wollen.
Das ist so unterschiedlich mit der empfindlichkeit der Kuecken, eins ist mal von unseren Gaensen ziemlich doll zugerichtet worden, doch es ist schnell gesund geworden, ein anderes hatte ein Bein gebrochen weil die Mutter drauf gesprungen ist und das ist auch schnell geheilt. Heute ist mir beim saubermachen der leere Plastikeimer umgekippt und hat eins der Kuecken beruehrt, das ist nach 5 Minuten gestorben, das Aergert mich sehr, haette besser aufassen muessen.

Arne
25.06.2006, 22:25
Original von amidana...Das ist so unterschiedlich mit der empfindlichkeit der Kuecken ...

Das ist -meiner Meinung/Erfahrung nach- auch Rasseabhängig: Mischlinge und nicht "überzüchtete" Rassen halten wesentlich mehr aus, als seltene (kleiner Genpool) oder eben überzüchtete Rassen.
Wenn ich hier so manche Klage von Euch lese, daß Eure Hühner in irgendeiner Form "empfindlich" sind, dann bin ich froh, daß meine Zwerg Cochins als "Urzwerge" gelten und doch sehr robust sind.