PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schmerzstillendes Mittel ?



Codorna
24.06.2006, 05:37
Hallo Leute,
einer meiner Hunde ist wohl heute in den Blutrausch geraten und hat 6 Huehner getoetet und 9 Huehner verletzt.
Gibt es fuer Huhner oder anders Gefluegel keine schmerzstillenden Medikamente?
Ich war bei 2 Tieraerzten aber niemand konnte mir etwas genaues sagen. Ein Arzt meinte das Gefluegel nicht die Schmerzen verspueren wuerden wie Saeugetiere. Der andere Arzt gab mir einen Tip 1 Aspirin in 250ml Wasser aufloesen und per Pipete einfloessen. Ich habe jedem Huhn 9ml eingefloest.
Ich waere euch dankbar wenn ihr nicht nur den Namen und Hersteller nennen wuerdet sondern, wenn moeglich, auch die Zusammensetzung des Medikamentes weil , wie ihr sehen koennt, ich lebe nicht in Deutschland.
Gruss Helmut

gaby
24.06.2006, 06:19
Unser TA nimmt, in geringerer Dosierung, Betäubungsmittel für Säugetiere. Für Vögel ausgelegtes ist mir nicht bekannt.
gg

WILDFLOh
24.06.2006, 12:01
07941/9272-0

Das ist die Nummer eines Tierarztes der auf Vögel spezialisiert ist...

Wenn der nicht helfen kann, dann niemand!

Gruss,
Simon

PS.: Das desinfizieren der Wunden mit Kamillentee sollte viele Leiden vermeiden!

Das Aspirin würde ich nicht geben, da es das Blut verdünnt und verletzte Tiere eher gefährdet! Ich hoffe dieser Tipp kam von keinem Arzt, falls doch: nie selbst von ihm behandeln lassen ;D

WILDFLOh
24.06.2006, 12:17
so, jetzt hab ich noch eine Idee:

Es gibt für uns Säuger ein Lokalanästhetikum in Salbenform; das sollte bei Hühnis ebenfalls wirken. Evtl. lahmen sie dann kurz, sind dafür aber schmerzfrei!

Das Medikament heisst XYLOCAIN und setzt sich wie folgt zusammen:

1 Gramm enthält:

21,3 mg Lidocain-HCI 1H2O
0,7 mg Methyl-4-hydroxybenzoat
0,3 mg Propyl-4-hydroxybenzoat (zur Konservierung)
Hypromellose, Salzsäure, gereinigtes Wasser

Hoffe das hilft weiter...

Gruss,
Simon

Codorna
25.06.2006, 00:43
Hallo WILDFLOh,
dieses XYLOCAIN gibt es auch hier, und sogar in Sprayform.
Danke fuer den Tip das war ein Volltreffer.
Bis jetzt sind 11 Huehner verendet, 7 sind verwundet scheinen aber zu ueberleben.
Ich hatte bei der Suche nach Schmerzstiller etwas ueber Erste Hilfe Tropfen, die das Tier beruhigen, gelesen, nur wurden da keine Namen der Produkte genannt, wuesstest du da noch was?
Nochmals DANKE fuer das XYLOCAIN.
Gruss Helmut

WILDFLOh
25.06.2006, 07:31
Hy, habe folgende Analgetika (Schmerzmittel) für Tiere finden können:

Dolazon ad us. vet., Injektionslösung
Minalgin ad us. vet., Injektionslösung
Spasmin-Lösung 50% ad us. vet., Injektionslösung
Vetalgin® N ad us. vet., Injektionslösung
Palfivet ad us. vet.[N], Injektionslösung

Zur Zusammensetzung und Dosierung kann ich leider nix weiter sagen...

Vielleicht gibts was bei Euch...

Gruss,
Simon

PS.: Falls der Tierarzt nix dazu weiss, kann er sich auf folgender Seite erkundigen:
http://www.vetpharm.unizh.ch/reloader.htm?http://www.vetpharm.unizh.ch/clinitox/swn/toxtswn.htm?clinitox/swn/toxiswn.htm


Gruss,
Simon

kuscheltier
25.06.2006, 11:53
hallo

mein doc sagt das hühner schmerzmittel nicht lange bekommen dürfen da es nicht abgeaut wird

eine gute alternative ist

traumeel flüssig - ist in jeder apotheke zu bekommen

dosierung:
im schlimmen fall bis 6 mal am tag 10 tropfen in den schnabel
dann reduzieren auf 5 mal pro tag usw bis man nur noch einmal am tag 10 tropfen gibt

es hat auch eine entzündungshemmende wirkung

lg damar

WILDFLOh
25.06.2006, 12:31
Ja, aber das XYLOCAIN is ja auch kein Schmerzmittel...

Muss also kein Toxin abgebaut werden; was ist lange???

kuscheltier
25.06.2006, 12:46
hallo wildfloh

ich hatte ein huhn mit gicht in den gelenken und mein doc sagte das man maximal ein paar tage schmerzmittel geben kann da es von der leber nicht abgebaut wird
ich habe es einschläfern lassen :(

traumeel ist eim homeoöphatisches mittel wirkt sehr gut und kann über einen unbegrenzten zeitraum gegeben werden

was ist dein mittel für eines wenn es kein direktes schmerzmittel ist ???

lg dagmar

WILDFLOh
25.06.2006, 13:17
XYLOCAIN ist ein Lokalanästhetikum zum auftragen auf die Haut;
glaub mir, ich hans studiert.......................................... ...........

und nix für ungut, aber lese oben mal nach was mit den Hühnis passiert ist. Habe gar nichts gegen Naturheilkunde, doch wenn Du vom LKW erfasst wirst hilft auch kein Kamillentee! :-/

Selbst wenn die Hühnis noch verenden sollten, sind ihnen die Schmerzen wenigstens erspart. Und nochmal: bei XYLOCAIN muss nix abgebaut werden!!!

Codorna
26.06.2006, 01:29
Ich danke euch,
Wildfloh und Kuscheltier, sehr fuer eure Hilfe und Ratschlaege. Vorallem das ihr so schnell geschrieben habt denn durch unser doch tropisches Klima muss schnell gehandelt werden sonst sind am naechsten Tag schon die Wuermer drin, und das ist woertlich zunehmen.
Fuer die Zukunft habe ich mir vorgenommen ein Notfallset anzulegen.
Liebe Gruesse Helmut

MonaLisa
26.06.2006, 11:56
Vergiß die Desinfektion nicht. Nicht nur die Maden sind ein Problem, auch diverse Erreger. Wunde mit Jodsalbe abdecken und Verband anlegen. Ist bei Hühnern zwar nicht so einfach, aber es geht.
Gegen die Schmerzen helfen Salben mit Lokalanästetikum jeder Art (einfach nach einem für Menschen geeigneten Präparat fragen).
Traumeel gibt es auch als Salbe, aber diese brennt eventuell bei offenen Wunden zu sehr, vorher Xylokain draufsprühen.

Viel Glück
Petra