PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind die Vorteile eines Sondervereins?



Pudding
03.07.2013, 15:58
Kann mir jemand sagen was die Aufgaben eines Sondervereins sind und wenn ich in solch einen Verein eintrete welche Vorteile habe ich davon?
Danke schonmal im voraus:)!

Trollslender
03.07.2013, 17:31
Dann bist Du Mitglied eines Sondervereins !

Paddington
03.07.2013, 17:42
Hallo,

unter anderem wollen die zum Erhalt der Rasse des Sondervereins beitragen.

Viele Grüße, Paddington.

Kleener
03.07.2013, 17:44
Es finden regelmäßige Tierbesprechungen mit Sonderrichtern statt,es finden mehrere Sonderschauen statt,Du hast die Chance Tiere bzw Bruteier von Mitgliedern zu erhalten die sonst nix abgeben,bekommst Sonderheftchen mit vielen Infos usw usw.

Rosie
03.07.2013, 17:52
Nun ja.
Ich bin jetzt schon in zwei Sondervereinen - im SV zur Erhaltung der Sundheimer Hühner und ihrer Zwerge und im SV der Haubenhühner und seltenen Hühnerrassen.

In meinen Augen ist ein Sonderverein eine Gemeinschaft von interessierten Haltern und Züchtern der betreffenden Rassen. Diese Gemeinschaft unterstützt die Erhaltung und Verbesserung der jeweiligen Rassen.

Meine Vorteile einer Mitgliedschaft:
1. Unterstützung der Sache an sich
2. Die Tierbesprechungen bei Sonderschauen und eventuell bei der Jahreshauptversammlung.
3. Das Kennenlernen von Gleichgesinnten.
4. Die Beantwortung meiner Fragen zu diesen Rassen in Bezug auf Zucht, Haltung, Gesundheit und Pflege.
5. Eventuell Hilfe bei der Suche nach Zuchttieren bzw. Bruteiern.

Ich habe vor einigen Tagen an der JHV des SV´s für Haubenhühner und seltene Hühnerrassen teilgenommen. Ich habe soooviele Fragen zu meinen Paduanern gehabt und diese sind alle beantwortet worden. Außerdem habe ich interessante und nette Leute kennengelernt, andere Zuchtanlagen gesehen, selber Tipps geben können und einfach einen schönen Tag gehabt.

Genau, die Sonderheftchen: Der Sundheimer-Kurier vom Sonderverein ist absolut klasse. Ich habe als Anfängerin soviele Informationen daraus erhalten, die letztjährigen Hefte kenne ich fast auswendig.
Und das Heft für die Haubenhühner ist auch sehr aufschlußreich. darin werden praktisch nochmal genauestens die Mängel und Qualitäten der auf den großen Schauen ausgestellten Tiere beschrieben. Daran kann man sich gut halten, wenn man die eigenen Jungtiere selektieren will.

Wontolla
03.07.2013, 17:55
welche Vorteile habe ich davon?

Diese Frage habe ich mir noch nie gestellt. Ich bin im SV der Haubenhühner und seltenen Hühnerrassen, weil ich mich für Paduaner engagieren will.

Paddington
03.07.2013, 18:58
Diese Frage habe ich mir noch nie gestellt. Ich bin im SV der Haubenhühner und seltenen Hühnerrassen, weil ich mich für Paduaner engagieren will.

Vielleicht wollte er/sie wissen, was man davon hat im Sinne der Hühner:

Man hat davon, dass die Hühner im besten Falle weiter verbreiet werden und, und, und.

Viele Grüße, Paddington.

Moni72
03.07.2013, 20:51
Ich bin auch Mitglied im SV der Mechelner.

Allerdings noch ganz frisch. Ich bin mal gespannt was jetzt kommt. Freue mich auf die Mitgliederliste. Vielleicht ist ja noch ein Freak hier in meiner Nähe....;D

Leider sind die Treffen etc. immer mehrere hundert km entfernt, so daß ich vermutlich nicht daran teilnehmen kann. Zudem arbeite ich Wochenenddienst. Dafür habe ich ja hier meinen Heimatverein, da habe ich auch tolle Leute kennengelernt.

Bike
03.07.2013, 21:13
Genau, die Sonderheftchen: Der Sundheimer-Kurier vom Sonderverein ist absolut klasse. Ich habe als Anfängerin soviele Informationen daraus erhalten, die letztjährigen Hefte kenne ich fast auswendig.
.

kann ich nur bestätigen ;)