PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milben, was hilft denn nun wirklich?



Sabrina1012
03.07.2013, 10:46
Hallo zusammen!

Heute hab ich bei meinen Hühnern kleine weiße Tierchen entdeckt. Sind das Milben?
und was hilft dagegen?

Habe im Internet gelesen man sollte den Stall säubern, mit nem Brenner abflammen und dann mit einer mischung aus essingessenz und spüliwassser einsprühen.
aber was mache ich mit den hühnern? Und was mit den Küken?

Ich wollte eigentlich nicht die große Chemiekeule schwingen weil wir kleine Kinder haben.

Danke schonmal für eure Hilfe!

OmaWetterwachs
03.07.2013, 11:11
Hallo,

also ich nehme für den Stall, Nester usw. Kieselgur und am Tier selber HS Protect Bird, was auf rein pflanzlicher Basis hergestellt ist.

LG
Kerstin

Laura
03.07.2013, 11:14
Hallo Sabrina,
Abflammen ist das beste Mittel gegen Parasiten. Dadurch vernichtest du auch die Milbeneier, die jeden Chemieeinsatz überleben. Ein Huhn allerdings sollte schon selber in der Lage sein, sich gegen Parasiten zu wehren. Wenn der Halter für ein gutes, trockenes Hühnerbad sorgt, erledigt das Huhn den Rest. Ist ein Huhn jedoch krank oder gestresst, zieht es die Parasiten magisch an und stellt auch das Baden ein. Vorübergehend kann man mit Ballistol Federlinge und Kalkbeine behandeln. Ein Huhn, was jedoch ständig damit Probleme hat, verteilt die Parasiten auch immer wieder im Stall.
Nach dem Abflammen kannst du den Stall auch prima kalken. Als Badezusatz bekommen meine jede Menge Holzasche und Sand spendiert.
Gruß, Laura

Sabrina1012
03.07.2013, 11:55
So ich habe den Stall nun gesäubert und abgeflammt. Allerdings hab ich kein tierchen gefunden?

Gibts es irgendwelche Parasiten die nur auf Tieren sitzen?

Das Huhn das diese weißen winzigen Pünktchen hat, ist eine Glucke die Nachwuchs bekommen hat. DIe anderen Hühner haben nix...

Sind das dann überhaupt Milben?

manfer
03.07.2013, 12:01
Ja zum Beispiel Federlinge! Dazu mein Thema hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/66227-Milben-bei-K%C3%BCken

hagen320
03.07.2013, 12:15
Das hört sich eher nach Federlingen an, da hilft Verminex.

MonaLisa
03.07.2013, 12:33
Es könnten auch Federlinge sein.Diese sind allerdings eher etwas länglich.
Du solltest die Glucke mit Verminex betropfen, je 1 Tropfen in den Nacken, auf die Brust, unter die Flügel und nahe der Kloake. So bekommen auch die Küken was vom Schutz ab. Wenn die Küken schon älter sind, kannst du sie auch betropfen, da reicht dann 1-2 Tropfen in den Nacken. Solange sie aber noch ganz unter der Glucke verschwinden, ist das nicht nötig.
Gruß Petra

Sabrina1012
03.07.2013, 12:47
Ha das sieht ja eher nach meinem Problem aus!
kann ich da akut was machen bis das Mittel hier ist? Oder gibts das auch in der Apotheke? (zu nem vernünftigen Preis? )

woher kommen diese Tierchen denn?

hagen320
03.07.2013, 12:51
Das Verminex gibt es auch im Fressnapf. Überträger sind Wildvögel.