PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Tauben



Luka
01.07.2013, 20:01
Hallo zusammen,

Ich habe einige Fragen über Tauben da ich und mein Vater überlegen uns vielleicht Tauben anzuschaffen. :)

Also:

-Mir gefallen Diamanttauben gut, gibt's da einige Nachteile bei der Rasse? Und Vorteile würden mich auch interessieren :p

-Wie groß muss der Stall für ca. 20-30 Tauben sein?

-Wie groß müssen die Nistboxen sein?

-Tauben bilden ja Paare, kann es da schonmal Streit um eine Taube/Tauber geben?

-Stimmt es das Tauben um die 18 Tage brüten?

-Wie lange müssen die Tauben im Schlag bleiben bis sie wissen das sie jetzt da wohnen?

-Tauben baden gerne, oder?

-Aus welchem Material muss der Schlag sein weil Taubenkot ja ätzen soll?

-Was bietet ihr den Tauben im Schlag an Futter an?

Das sind echt viele Fragen aber ich hoffe ihr werdet sie beantworten können :p

Fotos eurer Schläge und Tauben würden mich freuen :)

Danke schonmal :)

Luca ;)

Günter Droste
01.07.2013, 20:29
Hier werden ganz offensichtlich Ziertauben mit Rassetauben und ihren Eigenschaften und Haltungsmöglichkeiten verwechselt.

Diamanttauben (Heimat Australien) sind mit einem Lebendgewicht von 40 Gramm die wohl kleinste Wildtaube überhaupt.
Die Haltung erfolgt in Volieren. Die Taube liebt Hitze aber mag keinen Frost.
Ich habe derzeit in einer Voliere von 1 x 2 x 2 Meter (Breite/Länge/Höhe) 3 Zuchtpaare. Jungtiere werden nach der Selbständigkeit getrennt. Ja, sie streiten sich - um die Nester.
Nistboxen, nein, Kanariennester! Brutdauer ca. 14 Tage. In der Regel verlassen die Jungen mit 11/12 Tagen das Nest, werden aber noch weiter gefüttert. Ringgröße 3,5
Wie lange müssen sie im Schlag bleiben? Immer! Freiflug mit Wildtauben funktioniert nur in den aller seltensten Fällen, mit Diamanttauben jedoch auf keinen Fall.
Futter: Eine Mischung aus Exoten und Wellensittichfutter + etwas Vogelmiere und Mineralien.

Luka
01.07.2013, 20:40
Ohh, mein Vater meinte diese Tauben hießen so! Mit "Diamanttauben" meinte ich Brieftauben ähnliche nur heller und vom Gefieder glänzender.

Mit der Frage mit dem in dem Schlag bleiben meinte ich eigentlich wie lange es dauert bis zugekaufte Tauben wissen das sie da wohnen und nicht wieder zum alten Zuhause fliegen!

Warum funktioniert das denn nicht mit dem Freiflug? Ich dachte wenn sie wissen das sie bei mir wohnen Abends auch immer in den Schlag zurückkehren?

Günter Droste
01.07.2013, 20:56
Ohh, mein Vater meinte diese Tauben hießen so! Mit "Diamanttauben" meinte ich Brieftauben ähnliche nur heller und vom Gefieder glänzender.


Es wäre sehr hilfreich, wenn wir über das gleiche Thema / die gleiche Taube sprechen würden.

Vielleicht hast Du ja zumindest ein Foto der Taube die Du ins Auge gefasst hast.


Mit der Frage mit dem in dem Schlag bleiben meinte ich eigentlich wie lange es dauert bis zugekaufte Tauben wissen das sie da wohnen und nicht wieder zum alten Zuhause fliegen!

Diese Frage kann ich nicht beantworten - dafür fehlen mir die Erfahrungswerte


Warum funktioniert das denn nicht mit dem Freiflug? Ich dachte wenn sie wissen das sie bei mir wohnen Abends auch immer in den Schlag zurückkehren?

Ich sprach entsprechend Deiner ursprünglichen Angabe Diamanttauben von Ziegeflügel, also von Wildtauben, das hat wie bereits gesagt mit Rassetauben nichts zutun. Diese fallen schon allein auf Grund ihrer Größe, 40 Gramm und ca. 15 cm Länge (davon ist bereits 50 % der Schwanz) in das Beutespektrum von Sperber, Katze und co. und zudem fehlt ihnen die Ortstreue der Nachkommen der Felsentaube.

Luka
01.07.2013, 21:04
Ich denke diese hier ist es

http://s7.directupload.net/images/130701/c5o7om4f.jpg (http://www.directupload.net)

Tut mir leid das ich Diamanttauben sagte, aber ich dachte so hießen sie ;) Ich war ein bisschen verwirrt wegen des Namens, tut mir echt leid

Günter Droste
01.07.2013, 21:31
Auch diese hat nichts mit Rassetauben zu tun. Es handelt sich um eine Ringeltaube, eine einheimische Wildtaube.
Sehr scheu und für die Volierenhaltung nur in sehr bedingt geeignet, ausgesprochen schreckhaft. An Freiflug ist nicht zu denken - und husch ist sie fort.

Rikera
01.07.2013, 22:00
Lach. Luka, google doch mal "Rassetauben"
Bzw Günter Droste- kannst du eine Taubenrasse für Anfänger empfehlen?

Luka
01.07.2013, 23:46
@ Günter Droste Schade! Züchtest du Tauben?

@Rike Ja, aber ich wüsste zu Bildern auch gerne wie die Taube heißt, wie das Verhalten ist, und vorallem sollte sie gut fliegen können

Luka
01.07.2013, 23:49
Also die Strassertaube gefällt mir! Wie ist die so?

Günter Droste
02.07.2013, 07:48
@ Luka: Nein ich züchte keine Rassetauben.

Tips zur Auswahl einer Rasse kann ich daher nicht geben.

Hier bekommst Du Deine Infos und Züchtertips zum Strasser
http://www.strassertauben.de/

nur eines ist klar. Ein großer Flieger ist diese Rasse nicht, dafür ist sie zu schwer.

berggoggl
02.07.2013, 08:41
Hey Luca,

mir gefallen die hier alle recht gut:
http://saechsische-farbentauben-sued.de/rassen/saechsische-schildtauben.html

lg
Fritz

hein
02.07.2013, 09:11
Luka, Du solltest zuerst einmal folgende Fragen klären!

1. Was willst Du für Tauben haben?

2. Sollen die gut fliegen können?

3. Willst Du eine schwere Taube haben die sich mehr am Boden aufhält (z. B. die Strassertauben)

4. Willst Du reine Ziertauben haben? Die Du auch NUR in der Voliere halten kannst (z. B. das Diamanttäubchen)
Diese gehört eigentlich nicht zu den typischen Tauben - so man sie sich vorstellt!

5. Willst Du eine Taube haben die irgendwelchen Farben und Formen haben? Z. B. Rote, Gelbe, Blaue oder Formen wie z. B. die Kropftaube, die Huhntaube usw.

6. Willst Du damit auf Ausstellungen?

usw. usw.

Und dann kann man dir weiter helfen!

Nachtrag! Die Taube, die weiter unten abgebildet ist, das ist eine Ringeltaube! Sie ist eine Wildtaube und Du wirst diese nie an einen Schlag gewöhnen können! Es ist eben eine Wildtaube die man kaum selber ziehen kann! Ich habe es einmal geschafft! Da war eine aus dem Nest gefallen und ich habe es einmal geschafft sie gross zu bekommen! Aber als sie legen konnte, das war sie sofort verschwunden!

Und noch ein Tip! Such dir mal einen Taubenverein in deiner Nähe - da kann man viel über die Tauben erfahren und Du kannst dir sicherlich dort auch einige Rassen vor Ort anschauen!

hein
02.07.2013, 09:19
Hey Luca,

mir gefallen die hier alle recht gut:
http://saechsische-farbentauben-sued.de/rassen/saechsische-schildtauben.html

lg
Fritz
Fritz!!

Was dir gefällt, damit ist dem Luka doch nicht mitgeholfen.

Und weisst Du, wie schwer diese Rasse zu züchten ist! Oder auch nur von dieser Rasse Nachkommen zu ziehen!!?? Geschweige von dem wichtigsten Punkt hiervon Zuchttiere zu bekommen! Denn die Rasse ist doch sehr selten!

Luka
02.07.2013, 19:48
Fritz, war ja klar :laugh Was mit Federn an den Füßen :p

Hein, Also am besten wären welche die gerne Nachkommen erzeugen, schön anzusehen sind und nicht sonderlich pflegebedürftig sind. Und nicht schwierig zu züchten sind.

Ja, das sollen sie!

Nein.

Sie sollen eigentlich optisch recht schön sein, aber Schickimickitauben sollen es auch nicht sein.

Nein möchte ich nicht.

Es sollen normale Taubenrassen sein.

Ich hoffe das ihr mir nun helfen könnt!

viking
02.07.2013, 21:07
Ich züchte Damascener!
Sind eine relativ Brutfreudige rasse die ihre Jungen problemlos aufzieht!

Luka
02.07.2013, 21:12
Das klingt gut! Die sind auch schön :) Wie können die denn so fliegen? Und wie teuer ist eine Taube?

Luka
02.07.2013, 21:15
Und noch zwei Fragen! Wie groß sollte eine Gruppe von Tauben sein? Und wenn die Tauben im Schwarm fliegen, greift ein Greifvogel dann auch an?

viking
02.07.2013, 22:38
Hab meine Tauben nicht im Freiflug wegen Habicht und Sperber...
Der Preis von Tauben geht von 1€ bis tausende von € je nach Qualität und Rasse...
Habe für meine Damascener damals als ich angefangen haben pro Paar 40€ gezahlt.
Habe zur Zeit 6 Paare Damascener, 3 Paare italienische Mövchen, 1 Paar Wiener Kurze und 1 Paar Wiener Gansel und dazu noch Nachzucht.

Luka
02.07.2013, 22:57
Für so hübsche sind 40€ eigentlich ok, oder? Da hast du aber ein paar hübsche Täubchen ;)

Und noch eine Frage: Bringen die Eltern den Küken das fliegen bei bevor sie sie abgewöhnen?

hein
03.07.2013, 07:08
Und noch eine Frage: Bringen die Eltern den Küken das fliegen bei bevor sie sie abgewöhnen?
Tauben können von Natur aus fliegen! Aber - und die Eltern füttern sie sogar noch einige Tage, wenn sie schon fliegen können! Sonst würden sie in der freien Natur ja verhungern!

Es gibt sogar Züchter, die stellen den Jungtieren zum Schluss auch Futter und Wasser ins Nest - aber das halte ich für übertrieben und nicht notwendig

chicken g
03.07.2013, 11:14
Tauben können von Natur aus fliegen! Aber - und die Eltern füttern sie sogar noch einige Tage, wenn sie schon fliegen können! Sonst würden sie in der freien Natur ja verhungern!

Es gibt sogar Züchter, die stellen den Jungtieren zum Schluss auch Futter und Wasser ins Nest - aber das halte ich für übertrieben und nicht notwendig

ist aber sinnvoll, denn so lernen die Jungtiere schon vor dem Ausfliegen die selbstständige Futteraufnahme !

Gruß
Herbert

hein
03.07.2013, 11:53
ist aber sinnvoll, denn so lernen die Jungtiere schon vor dem Ausfliegen die selbstständige Futteraufnahme !

Gruß
Herbert
Kann aber auch sehr nachteilig werden!

Denn in den Nestern ist es wesentlich schwieriger immer für sauberes Wasser und sauberes Futter zu sorgen! Und wenn man die Tiere beobachtet, denn begleiten die Jungtauben am Anfang, wenn sie fliegen können, die Eltern auch zum Futtertrog und lernen dadurch sehr schnell das Fressen!

Ein weiterer Nachteil ist, das überwiegend dann auch die Eltern von dem Futter fressen und somit die Jungen auch nix davon bekommen! Und ein Nachteil ist auch, das die Jungen sehr oft satt sind, eben dann wenn die Eltern füttern wollen! Und somit hören die Eltern schon verfrüht mit dem Füttern auf. Und dadurch kann es dann passieren, das die Eltern generell weniger füttern und somit alle Jungtiere nachteilig gefüttert werden (das konnte ich bei einem Zuchtfreund sehr schnell beobachten) Der hat dann auch nach einigen Jahren wieder aufgehört zusätzlich die Jungen zu füttern! Ein weiterer Nachteil ist auch, das die Eltern immer Futter zur Verfügung haben und somit auch weniger die Jungtiere füttern! Denn füttert man die Eltern "nur" 2 mal am Tag, denn ist für die Elter der natürliche Reitz des Füttern wollen wesentlich grösser. Auch da hat man durch Versuche festgestellt, füttert man "nur" 2 mal am Tag, denn sind die Jungtiere wesentlich besser versorgt als wenn man z. B. 4 mal pro Tg. füttert oder wenn die Eltern immer Futter zur Verfügung haben (Was ja bei der Nistzellenfütterung der Fall wär)

Viele Züchter gehen sogar dazu über die Jungtiere kurz vor dem Ausfliegen vom Nest zu nehmen und sie in einen Jungtierstall setzten. Vorteil! Durch die frühe Trennung und durch den Hunger lernt das Jungtier wesentlich schneller das Fressen.

Ok für den Züchter hat es auch den zweifelhaften Vorteil, das die Eltern wieder früher anfangen mit dem neuen Gelege und der Züchter somit noch mind. eine Zucht mehr von den Eltern pro Jahr aufziehen kann.

Also ich würde es nicht machen! Und ich habe es in den 30 Jahren wo ich Tauben gezüchtet habe auch noch nie gemacht! Mir waren die Nachteile zu gross und ich habe auch immer versucht der Natur nicht ins Handwerk zu fuschen!

Luka
03.07.2013, 17:48
Ok, vielen Dank! Ich glaube bei Tauben ist die Aufzucht der Küken etwas einfacher bei Hühnern da die Eltern fast alles machen, oder!

Luka
03.07.2013, 19:21
Also, nochmal zusammengefasst!

Ich suche eine Taube die gerne brütet, gut fliegen kann, schön anzuschauen ist und nicht pflegeaufwendig sein sollte ;)

Ich hoffe da gibt es eine Rasse!

Und habe noch eine Frage zu den Greifvögeln! Das ist ja bei Hühnern so das schwarze Hühner weniger vom Greifer geholt werden da diese denken die Hühner seien Raben. Ist das bei Tauben auch so?

hein
03.07.2013, 19:37
Also, nochmal zusammengefasst!

Ich suche eine Taube die gerne brütet, gut fliegen kann, schön anzuschauen ist und nicht pflegeaufwendig sein sollte ;)

Das ist natürlich ein ganz weiter Begriff!

Ich kann da nur empfehlen, nach Tümmlertauben ausschau zu halten. Oder eben die Hochflugtauben in Augenschein zu nehmen! Wenn ich jetzt noch mehr schreiben würde, denn müsste ich jetzt in der Richtung alle Rassen aufzählen!

Wenn die Möglichkeit besteht, denn versuch mal an russische oder Züchter die aus dem Ostblock, die hier her gezogen sind Kontakt zu knüpfen! Die haben sehr oft super schöne Flieger oder sogenannte Spieltauben! Die ziehen wie Hulle und fliegen auch sehr schön! Da sie sehr fluggewannt sind, hat auch der Greif kaum Chansen.

Pudding
03.07.2013, 19:38
Das ist ja bei Hühnern so das schwarze Hühner weniger vom Greifer geholt werden da diese denken die Hühner seien Raben. Ist das bei Tauben auch so?
Das habe ich noch nie gehört??
Sind Greifvögel wirklich so blind das sie ein Huhn nicht von einem Raben unterscheiden können?

Wir hatten früher Modeneser schietti in rotfahl gehämmert, eine schöne elegante Taube ein guter Flieger und was fürs Auge!

Luka
03.07.2013, 20:00
@hein Vielen Dank für die Infos! Ich gucke mal ob ich was finden kann!

@pudding Das haben schon viele gesagt hier im Forum ;)