PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nest besetzt



pat2
23.06.2006, 13:53
Hallo,

ich glaube ich spinne, da haben die Hühners mehrere Möglichkeiten ihre Eier zu legen und nun hat ein Huhn angefangen zu glucken und brüten, ganz sicher weiß ich es allerdings erst heute abend.
Das Problem ist aber, nun ist das Nest besetzt und eben saßen zwei Hühner gleichzeitig in dem Nest obwohl eigentlich nur Platz für eine ist...
die anderen Nester wollen sie schon seit Wochen nicht... ich glaub ich muss nochmal baulich tätig werden, sonst muss ich das Nest wegen Überfüllung schließen...
oder nehmen die irgendwann automatisch ein anderes Nest?

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob sie wirklich brütet und wenn ja, wieviele Kükchen dabei heraus kommen :-) freu

Liebe Grüße
pat

Kleener
23.06.2006, 14:04
Mach das Nest für 2Tage zu dasdie anderen nicht rein können und die Glucke nicht raus dann nehmen sie dass andere Nest.
Grüsserchen Henry

pat2
23.06.2006, 14:07
die glucken wohl zu zweit... eigentlich ist es aber für zwei zu klein... was nun?

Kleener
23.06.2006, 14:08
Setz die zweite doch woanders hin abends.

pat2
23.06.2006, 14:11
ok, mach ich... und die eier teilen, ja?
sorry für die blöde frage, aber es wären unsere ersten kükchen und nun brüten die zu zweit... sind auch ansonsten nicht zu trennen die beiden... und nun sitzen sie beide und wenn ich sie anfasse, dann geben sie andere geräusche als sonst von sich...

dann werd ich mich mal an die arbeit machen und noch ein nest dazu bauen...
;-)

ganz ganz lieben dank!

gaby
23.06.2006, 14:27
oder nimm einfach ein größeres Nest!
gg

pat2
23.06.2006, 14:29
;D

das ist eine gute idee... dann muss ich sie nicht trennen, das mögen sie eigentlich gar nicht, hängen immer zusammen... Lol...

pat2
23.06.2006, 14:30
ist ganz schön aufregend :-)

pat2
23.06.2006, 20:27
also, war nix zu machen, wir haben sie zwar umgesetzt mit den eiern, sie sind aber wieder in das kleine nest gegangen... also bleiben sie jetzt dort und wir sind gespannt, was dabei herauskommt... ;-)

Hanni und Nanni kann man auch nicht trennen, haben wir auch versucht... nun gut, dann soll das man so....

dann passt wenigstens kein anderes huhn mehr da rein um noch ein ei dazu zu legen... ;-)

liebe grüße
pat

Kleener
23.06.2006, 21:51
Du wirst dich wundern..
Sie setzen sich auch übereinander.
Zumindest solltest du die Eier mit nem Bleistift markeiren und alle 2 Tage kontrollieren ob welche dazu gelegt wurden.
Grüsserchen Henry

pat2
23.06.2006, 21:56
das werde ich auf jedem fall tun, wenn die beiden mich lassen :-)
die hanni (rechte) ist ja ganz lieb aber die nanni, die pickt ganz schön, wenn man an die eier will... *g*

hab ich schon befürchtet, dass die anderen sich dann einfach auf die beiden draufsetzen und noch eins dazulegen...

ich bin sehr gespannt...

werde gern berichten, wenn ihr mögt... ;-)

liebe grüße
pat

Chicco
23.06.2006, 22:19
Hallo Pat2,
wir haben zwei Hühner von der gleichen Sorte und die brüten auch zu zweit, allerdings sitzt die eine auf Gipseiern und wenn die andere das Nest zum Fressen verlässt, setzt sie sich schnell drauf. Bisher sind 2 geschlüpft und 8 Eier sind noch da.

Da bin ich mal gespannt wie es bei Dir läuft.

Lg. Chicco

pat2
24.06.2006, 08:17
Hallo Chicco,

das ist ja witzig... bei uns liegt es wohl daran, dass sie die einzigen ihrer sorte sind, das andere sind andere rassen...
sie brüten auch von jedem huhn nen ei aus...
ich bin sehr gespannt, was daraus wird!

aber wenn es bei dir erfolg hatte, dann wird es bei mir wohl auch... hoffentlich... der hahn jedenfalls ist ein fleißiger... *g+

WIR WERDEN SEHEN... HÄTTE NIE GEDACHT; DASS DAS SO SPANNEND SEIN KANN :-)

LIEBE grüße
pat

Chicco
24.06.2006, 19:09
Vielleicht liegt es an der Sorte,Pat, vielleicht brüten die lieber als andere, unsere 2 Sussex sind auch die einzigen ihrer Art bei uns und hängen auch sonst immer miteinander rum.
Heute nacht ist unser 2tes Küken geschlüpft und da wir es vorher gesehen haben( ei war angepickt gestern abend) konnten wir die anderen Hühner aussperren und es ist gesund und munter bei seiner Schwester gelandet. Jetzt piepsen sie uns zu zweit die Ohren voll.

pat2
26.06.2006, 08:05
:-) süß :-)

unsere sind keine sussex, es sind brahmas... zumindest wurde sie uns damals als solche verkauft... ;-) sie haben auch federn an den füßssen...

euch glückwunsch!

Chicco
26.06.2006, 11:57
@pat2 : Hilfe, jetzt sind es vier und die hat immer noch eier drunter, beim durchleuchten hab ich nicht viel gesehen, Schale zu dick vielleicht, oder einfach keinen Plan. Es piept ganz leise, alle fressen und trinken, die ganz kleinen sind beieinander und die beiden grossen, allerdings sollten es jetzt nicht noch mehr werden. Werden versuchen, der Glucke die Küken unterzuschieben, wenn in einer Woche die anderen eier nicht ausgeschlüpft sind, sind die leer, dann wird getauscht, wenn ich bloss einen Schimmer hätte , wie ich das anstellen soll.

pat2
27.06.2006, 20:18
:)
hört sich gut an :-)

wünsche viel erfolg!!!

liebe grüße
pat

gaby
28.06.2006, 07:19
Du brauchst nicht jedes Ei durch Küken austauschen. 3 Tg über Termin kannst Du die Eier einfach wegnehmen.
Wenn unterschieben dann abends.
gg

Chicco
28.06.2006, 16:35
Ich bin in diesen Dingen ein wenig blöde. Abends wenn die schlafen reingehen, unter die Henne greifen, Eier raus und Küken rein? Die dreht ja jetzt schon durch wenn man nur in ihre Nähe kommt. Und die Küken piepsen ja auch. Außerdem ist das Nest glaube ich zu hoch, da kommen die ganz kleinen alleine gar nicht rein.

gaby
28.06.2006, 17:24
Ja, genauso.

Das Nest würde ich in jedem Fall tiefer setzen. Schließlich könnten ja auch die Kleinen rausfallen.
gg

Chicco
29.06.2006, 13:04
Ich hab soviel schiss das das nicht klappt. Wielange müsste ich die kleinen den bei mir behalten, bevor ich sie zu den Grossen setzten kann?

gaby
29.06.2006, 13:18
Ich verstehe die Frage nicht. Meinst Du zu der Glucke od. Glucke und Küken zu den anderen Hühnern?
Zu der Glucke sobald Du die Küken hast (also am selben Abend), würde ich so machen.
Nach ca. 3 Wochen geb ich Glucke und Küken zu den Großen. Hier gibt es aber viele die das anders handhaben.
gg

Chicco
29.06.2006, 17:07
Leider habe ich nur die Möglichkeit Küken zur Glucke und den Grossen.
Die Küken sind im Nest geschlüpft und da die Grossen die ersten 2 kaputt gemacht hatten, haben wir die kleinen dann direkt nach dem schlüpfen zu uns geholt. Das älteste ist jetzt 10 Tage alt, eins ist 6 Tage alt und die " Zwillinge" sind 5 Tage alt. Die Glucke hat wohl noch 5 Eier , aber ich denke die sind blind. Jetzt weiss ich halt nicht, noch ein paar Wochen hier behalten und dann zurück oder gleich zurück und Gefahr laufen das sie wieder tot gemacht werden.

gaby
29.06.2006, 17:26
Dann würde ich sie lieber zur Glucke und den Großen tun! Meistens klappt das ganz gut! Garantien kann Dir aber keiner geben.
gg

pat2
30.06.2006, 10:04
da wünsche ich viel erfolg, dass es auch klappt!

unsere beiden sitzen immernoch ganz stramm... habe sie gestern zum füttern "rausgeschmissen" und als sie dann lieber im sand und der sonne lagen, habe ich sie wieder reingescheucht... ging ganz gut, glaube, sonst würden die beiden da sitzen und gar nix zu sich nehmen...
haben sieben eier zu zweit, bin gespannt, wie es ist, wenn die küken da sind, ob sie sich gleichmäßig kümmern?
die eine ahmt die andere immer nach... schüttelt sich die eine, dann macht es die zweite auch usw... aber eine von den beiden hat die vorreiterrolle... die zweite macht nie etwas zuerst...

problem ist für mich, dass die beiden in der hakordnung ganz unten sind und von daher ihre küken wohl auch nicht entsprechend verteidigen werden... wir werden ein sondergehege bauen für die küken und die beiden glucken, denk ich...

das waren die infos von hier... ;-)

liebe grüße
pat

Chicco
30.06.2006, 17:54
Kaum zu glauben , aber war , die Küken sind seit gestern zu fünft. Hoffentlich geht das nicht so weiter, sonst haben wir bald keinen Platz mehr. Wir müssen jetzt das Nest tiefer bauen dann starten wir den wieder eingliederungsversuch.
Aber das neue kleine ist ein ganz schöner klopper, ist fast genauso dick und gross wie unsere erstgeborene. Die im übrigen von uns nichts mehr wissen will, ausser wann das Futter kommt. Die Pellets sind gut angenommen worden. Fressen wie wild, kriegen noch ein paar Haferflocken dazu. Scheint eine gute Mischung zu sein. Gedeien alle prächtig. Abends bekommen sie das Kirschkernkissen zum warmen schlafen und dann schlafen alle die ganze Nacht eng aneinander gekuschelt.

pat2
30.06.2006, 21:04
och, das hört sich ja süß an... das will ich auch...
leider wird uns das vielleicht nicht vergönnt sein... die beiden glucken haben heute 4 von den sieben eiern zerdrückt...
nun haben sie nur noch drei eier... naja...
was soll´s... man kann ja schlecht jetzt frisch gelegte eier dort hinein packen, dann schlüpfen die ja mit eineinhalb wochen unterschied... oder?

liebe grüße
pat
:(

pat2
13.07.2006, 11:53
ich glaube, das war´s... sie brüten zwar noch immer... und nur noch auf zwei eiern, die anderen haben sie alle kaputtgedrückt... aber ich glaube die eier sind nix....
es schwabelt da noch drin hin und her... und eigentlich hätten sie gestern oder heute schlüpfen müssen...

was mach ich denn nun mit den glucken?
einfach die eier wegnehmen?
oder wie macht man das, wenn die eier nix geworden sind?

ratlos... und ein wenig enttäuscht... hab mich so auf die küken gefreut... wäre das erste mal gewesen...

liebe grüße
pat

pat2
17.07.2006, 08:08
ok, nachdem mir hier niemand geantwortet hat, habe ich ihnen die eier gestern weggenommen...

trotzdem lieben gruß
pat

gaby
17.07.2006, 09:24
Sorry, hatte ich garnicht gesehen :-/, aber das ist schon richtig so. Wahrscheinlich wirst Du die Dame entwöhnen müssen...
gg

amidana
17.07.2006, 16:10
Hallo alle miteinander
Ich wuerde auch gerne meine Erfahrungen mitteilen ueber Huehner die gemeinsam brueten wollen.
Bei mir haben die auch den Tic immer nur in einem Nest ihre Eier abzulegen, ohne das sie besonders befreundet oder verwandt sind.
Sie wissen das in diesem Nest immer die meisten Eier sind und die wollen sie haben. Wenn dann genug drinn sind wird gebruetet, natuerlich alle zusammen die in dieses Nest gelegt haben.
Das gibt ab und zu Streit und die eine rollt der anderen die Eier unter dem Bauch weg, dabei gehen viele Eier zu Bruch.
Besser gibt man jeder Henne ein neues Nest mit gleich vielen Eiern, am besten Abends im Dunkeln wenn sie nicht mehr aufstehen. Am naechsten Tag aufpassen und gegebenenfalls wieder ins richtige Nest setzen, da sie meistens nur einmal am Tag aufstehen ist das nicht allzuviel Arbeit (wenn man zuhause ist). Nach ca. 3 Tagen haben sie es kapiert.
Auch wenn sie gemeinsam ein paar Kuecken ausbrueten gibt es hinterher streit, ab dem 2 Tag wollen alle Muetter alle Kuecken fuer sich haben und Kloppen sich so doll das die Kuecken in Gefahr sind.
So war es jedenfalls bei mir.
Viele liebe Gruesse Amidana

pat2
19.07.2006, 15:07
Original von gaby
Sorry, hatte ich garnicht gesehen :-/, aber das ist schon richtig so. Wahrscheinlich wirst Du die Dame entwöhnen müssen...
gg

und wie entwöhnt man sie? die sitzen immernoch in ihrem nest und scheinen gar nicht zu merken, dass da keine eier mehr sind... wenn ich sie raushebe, dann sitzen sie genauso weiter dort, wo ich sie hingesetzt hab und bewegen sich nicht... die anderen picken sie dann schonmal an ....
hmmm....
wie entwöhnt man nun also hühner vom brüten?

oder würden sie so lang weiter brüten, bis irgendwann ein küken da rauskommt?

??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? :please

amidana
19.07.2006, 17:22
Hallo Pat2
Also ich entwoehne meine Damen, indem ich sie in einen anderen Kaefig setze, oder ich lasse sie Tagsueber im Garten laufen, oder ich nehme ihnen das Nest weg. Nach ca. 2 - 3 Tagen haben sie das Brueten vergessen und etwa 1 Woche spaeter fangen sie wieder an zu legen. Wenn du noch Bruteier hast kannst du sie ihnen drunterschieben die brueten dann weiter. Ich bin selber noch eine Anfaengerin, das sind alles nur meine Erfahrungen die ich selber gesammelt habe. Wenn ich falsche Ratschlaege gegeben habe, hoffe ich auf Korrektur von den Profis und kann dann selber noch dazulernen.

;)

gaby
19.07.2006, 19:37
Kaninchenkäfig ohne Eistreu bei Wasser und Körner.

gg

pat2
19.07.2006, 20:13
Original von gaby
Kaninchenkäfig ohne Eistreu bei Wasser und Körner.

gg

öh... wie jetzt...
da hat dich doch die sonne erwischt, oder *g*

ich glaub da nehme ich die krasse methode, wir ziehen nächste woche um und während der fahrt im karton werden sie den blödsinn schon vergessen... :P

da können sie es ja sonst gerne nochmal versuchen, in einem größeren nest, wenn sie denn schon zu zweit so dringend wollen... :-)