PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsere neuen Huhnis



swissli1291
01.07.2013, 10:28
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin Matthias Meier, wohnhaft in der Schweiz. Bin verheiratet und habe zwei Kinder (6 Jahre und 17 Monate).
Ich bin mir nicht sicher ob dies der richtige Ort für meinen Beitrag ist, falls nicht bitte ich einen Admin ihn zu verschieben.

So, nun zu unserer Hühnergeschichte.
Unser Sohn Simon ist jetzt noch ne Woche im 2. Kindergartenjahr. Kurz vor Ostern haben sie im Kindergarten das Thema Huhn gehabt und hatten auch für jedes Kind ein Ei das sie im Brutkasten ausbrüteten. Pünktlich zum Ostertag schlüpften die ersten. Ein riesen Highlite.
Seither war es um unser Sohn geschehen.... er wollte eigene Hühner. Nach langem Hin und Her waren wir damit einverstanden.
Also bauten wir den ehemaligen Pferdeunterstand mit anschliessendem Auslauf zum Hühnerstall um. Stall hat ca. 9m2 und der Auslauf ca. 70m2. Alles Marderdicht natürlich.
Dann, vor 2 Wochen konnten wir 5 Huhnis (keine Ahnung was für ne Rasse) vom Eierhof in unsrem Dorf abholen. Die sind jetzt ca. 1.5 Jahre alt.
Die fühlten sich sehr schnell wohl, und nachdem sie sich an unser Futter gewöhnt hatten fressen sie auch wieder.
Und am letzten Freitag, durfte unser Junior sich sogar einer der Hähne die an Ostern geschlüpft sind aussuchen. Der müsste zwei Tage jedoch massiv unten durch bei den Damen. Doch jetzt darf er mit ihnen gemeinsam fressen und sogar auf die Sitzstange.
Eigentlich läuft alles super, bis aufs Eierlegen.

Das ist nun unser eigentliches Problem. In den ersten 4 Tage hatten wir zu unserer Freude immer je 5 Eier. Danach reduzierte sich das auf 3, dann 2, dann 1 und schliesslich legen sie seit ca. 5 Tagen keine Eier mehr. Das macht uns etwas Sorgen.
Kann uns da jemand sagen ob wir was falsch gemacht haben?

Gruss swissli

Luci
01.07.2013, 11:58
Schön, wenn ihr soviel Freude am Thema Huhn habt.
Ihr habt bestimmt keine Rasse, sondern ausgediente Hybridhühner, ein Industrieprodukt.

Stell mal Bilder von den Tieren ein und schreibe was du fütterst, dann kann man das Eierproblem schon besser beurteilen.

swissli1291
01.07.2013, 12:14
Hallo Luci

Das mit den Hühnern hast du wohl recht. Werde heute Abend mal ein Bild von ihnen hochladen.

Zum Futter. Wir füttern nun ein Pellet Aleinfutter aus der Landi (unser Bauerngrossmarkt in der Schweiz :-)), noch etwas gestreckt mit dem Legemehl von dem wir die Hühner haben. Ca. 120gr. Pro Huhn pro Tag.

Gruss swissli

Vogelbaron
01.07.2013, 13:48
Herzlich Willkommen Matthias!

Ich muß Dich ausdrücklich warnen. Dieses Forum und erstrecht dieses Hobby, macht süchtig!
Hier wirst Du eine Menge Antworten auf so ziemlich jede Frage bekommen. Und das ohne viel geschnörkel.

JanaMarie
01.07.2013, 14:58
Hallo Matthias,

auch von mir ein herzliches :welcome

Zum einen kann es natürlich schon am Alter der Hennen liegen - aber ich tippe eher darauf, dass sie im moment in die Legepause gegangen sind :jaaaa: Dank des Forums war ich schon "vorbereitet" - bei mir gibts seit 4-5 Tagen von 12 Hennen 1-4 Eier maximal, zuvor meist 7-10... Die Bauernweisheit, die dem recht gibt, besagt wohl, dass die Hühner zur Holunderblüte eine Pause einlegen (ok, hat mit dem Holunder nix zu tun - aber es war wohl schon immer der Zeitpunkt, an dem die Damen weniger bis gar nicht legen)

Fotos helfen natürlich - vl verabschieden sich die Damen auch gerade in die Mauser (bei mir mausern seit dieser Woche zwei), dann legen sie auch nicht, weil sie die Energie in den Federwechsel stecken :)

Von daher: Fotos her und Geduld haben - wenn sie ansonsten fit u guter Dinge sind, die Kämme u Kehllappen schön rot und der Kot von ordentlicher Konsistenz musst du dich erstmal nicht sorgen :neee:

glg

swissli1291
01.07.2013, 16:20
Wie schon gesagt, Fotos werde ich heute Abend ein paar machen.
Den Hühnern geht es eigentlich soweit gut, sie fressen wie die Mähdrescher, sind viel draussen und sehr aktiv, ja sogar frech. Meinem Sohn laufen sie hinterher wie Hunde und picken einem immer neugierig in die Schuhe.
Das Ferderkleid hatte bei einigen schon von Anfang an etwas kahle Stellen, eigentlich nur hinten auf dem Rücken über der Kloake. Aber das sie Federn lassen habe ich noch nicht bemerkt. Das was im Stall rumliegt sind die vom Hahn als sie ihm gezeigt haben wer im Moment der Herr im Stall ist.
Kot ist eigentlich auch gut, und riesige Haufen... :o

Mein Junior macht sich fast die grössten Sorgen das sie keine Eier mehr legen, da er alle bis jetzt gleich verkaufen konnte und jetzt keine mehr hat...

Gruss swissli

Sabine68
01.07.2013, 16:33
Herzlich Willkommen,

kann natürlich auch sein, dass sich die Hühner erst richtig eingewöhnen müssen bei euch. Dazu die Futterumstellung, da ist es schon möglich, dass sie jetzt vorerst weniger Eier legen. Sicher hattet ihr die ersten Tage mehr Eier, den die waren ja in den Hühnern, als ihr sie bekommen habt, schon in der Entwicklung. Die Zeit um die Holunderblüte spielt dann auch noch mit und schon ist nicht mehr viel los mit Eiern.

Geduld, das wird schon wieder und die Hühner machen auch erst mal mit weniger Eiern Freude. :)

Pudding
01.07.2013, 16:37
Dachte Hybriden werden immer nach 1,5Jahren ausgestallt da die Legeleistung nachlässt?

Würde auch auf Mauser tippen!

swissli1291
01.07.2013, 16:53
Ja wir bekamen die Hühner auch ne Woche bevor sie ausgestallt wurden beim Bauer. Aber das sie gleich auf null runterfahren mit der Eierproduktion...

swissli1291
01.07.2013, 21:19
So, was könnt ihr mir nun anhand dieser Bilder Sagen? Ausser das unsre Hühner sehr fotogen sind. ;D
102450102451102454102452102453

thusnelda1
01.07.2013, 22:32
Hallo und Willkommen hier :)

Für mich sieht das Federkleid schon ziemlich dürftig und nach Mauser aus, besonders das letzte Foto.
Dass es noch schlimmer geht, siehst du hier:
102463
Diese Dame hat natürlich auch nicht gelegt :neee:
Wenn man im Winter so mausert, braucht man alle Kraft fürs Federwachstum.

Oder haben sie Milben oder andere "Mitbewohner" ???
Wenn sie Parasiten haben, solltest du sie behandeln.

Deine Hennen sind wahrscheinlich Hybridhennen (denke ich zumindest), wie meine auf dem Mauserfoto auch.
Gib ihnen Zeit sich richtig einzugewöhnen und ihr werdet wieder Eier "ernten" :jaaaa:
Meine Puschel (siehe Foto) ist mindestens 5 Jahre alt, eher älter, ich weiß es nicht mehr genau. Und sie legt fleißig noch 4-5 bildschöne große lindgrüne Eier pro Woche :love (falls sie nicht grad mausert ;) )

JanaMarie
01.07.2013, 22:44
stimme thusnelda voll zu :jaaaa:

@pudding: sie werden nicht ausgestallt weil die Legetätigkeit (insgesamt) nachlässt, sondern weil sie nach der ersten Legeperiode in die Mauser gehen und dadurch eben keine Eier mehr legen - ergo: kein Gewinn, also Ausstallung... heißt: nach der Mauser werden sie wieder legen - wie Thusneldas Dame ja beweist :)

dennoch geb ich dir darin recht, dass Hybriden im allgemeinen keine so hohe Lebenserwartung haben wie die Rassekameraden->eben weil die zuvor erbrachte Höchstleistung dem Körper zuviel abverlangt, daher kommen im Alter von 2-3 Jahren oft vielfältige gesundheitliche Probleme, über die man schon genug lesen kann...

drücke euren Hühnis natürlich die Daumen für ein erfülltes, glückliches und langes Leben, von daher wil ich jetzt nicht trübselig werden :neee: also, Geduld haben - in 2-4 Wochen werden die Legenester sicher nochmal reichlich gefüllt sein - bis dahin musst du sein Taschengeld eben um die Differenz aufstocken damit der Kleine nicht zu frustriert ist ;)

swissli1291
02.07.2013, 06:12
Ich hoffe das das so stimmt mit der Mauser. Dann sind sie aber pünktlich genau als der Bauer sie weggab.
Muss man während dieser Zeit was beachten? Mehr füttern oder so?

Gruss swissli

Vogelbaron
02.07.2013, 06:37
Hm, Hy Brown oder Golden Classic's . Firma L. lässt Grüßen. Egal, putzige Hühnchen, die auch bald wieder legen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta

Vogelbaron
02.07.2013, 07:26
War doch vom Bauern ziemlich wirtschaftlich gedacht.
Vielleicht, weil er da mal gerade keine Zuschüssen von der EU bekommt.
So eine Art Legeausfallentschädigungsprämie. :-))

swissli1291
02.07.2013, 11:11
Ich habe nun schon viel wegen Milben hier gelesen. Wie stelle ich fest ob sie Milben haben?

swissli1291
02.07.2013, 19:24
Ich glaube wir können definitiv sagen das unsere Damen in der Mauser sind. Heute war der ganze Stall voll mit kleinen Flauschifedern. Haben nun mal alle eingesammelt, gab noch nen rechten Haufen.
Und um die Schenkel rum sind sie richtig aufgeplustert mit kleinen weichen Federn. Sieht irgendwie lustig aus.
Wie lange dauert das jetzt? 2-4 Wochen? Hab irgendwo gehört, das man die Hühner in der Mauser möglichst dunkel einsperren soll. Stimmt das?

Gruss swissli

swissli1291
06.07.2013, 11:58
Das gieng ja schnell bei unsren Damen. Vorgestern 1 Ei, gestern 2 und heute bis jetzt schon wieder 3 Eier.
Mein Junior freuts. :-)

SetsukoAi
06.07.2013, 14:58
Freut mich das sie wieder legen, jedoch kann es neben Mauser auch Federfressen sein. Hybriden neigen dazu und so wie deine Aussehen (mit den Kahlen stellen) sehen Hybriden aus die Von Federfressern geplagt sind.
Die von meinen Nachbarn sehen leider auch alle so aus.

Naja vielleicht habt ihr Glück und die erwischt die ihren Kolleginnen keine Federn abfressen :).