PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lehrgeld



Cassandra
22.06.2006, 23:17
hallo

heute möchte ich euch meine so lang und heiss ersehnten neuen zc zeigen..allerdings war der preiss bei weitem zu hoch :-/

ich jage diesen tieren schon geraume zeit nach und hatte dann heuer im februar endlich kontakt zu einem renomierten züchter..er hat die roten in deutschland erzüchtet und ist stellv. vorsitzender des sv ..und wir hatten vereinbart das ich nach saisonende jeweils 1.2 in rot und 1.2 in porzellan von ihm bekomme

dann hat sich wegen aufstallungswahn und einfuhrverbot alles elends verzögert und zuguterletzt hat mein bus den geist aufgegeben also entschlossen wir uns die tiere von dem tiertransportunternehmen seines vertrauens in klimatisierten wagen liefern zu lassen..kostenpunkt 210 teuronen für nun doch 2.3 und 2.2 alttiere..ausgemacht war es die tiere in 3 kisten zu je 3 tieren zu schicken..es klappte dann auch schnell..die kleinen wurden abends um halb 5 abgeholt und mir am nächsten tag mittags zugestellt..zu meinem entsetzen allerdings alle 9 in nur 2 bananenkisten gepfercht...1 roter hahn und 2 seiner hennen..und eine porzellanhenne haben das bitter mit ihrem leben bezahlt...ich kann mich fast garnichtmehr freuen über die restlichen ob dieses so sinnlosen todes ..mein ta der gerade zufällig bei übernahme da war meinte das sie wohl erstickt seinen weil sie sich nichtmal bewegen konnten..aber hätte ich die lieferung nicht bezahlt wäre es das sichere ende der 5 überlebenden gewesen

wütend ,entsetzt und unendlich traurig hab ich ihm eine bitterböse mail geschickt und promt einen anruf eines völlig entsetzen und trauigen züchters erhalten..wie das alles geschehen könnte kann er mir auch nicht erklären nur das ihm so ein desaster in vielen jahren züchterleben noch nie passiert ist..ich weiss nicht was ich davon halten soll..nur eines..nach dem fahrlässigen tot der 2 brahmahennen letztes jahr (dieser züchter würde übrigens wegen tierqäulerei wenigstens verurteilt) war dies das allerletzte mal das ich dieses risiko eingegangen bin..ich muss also in zukunft wieder selber nach deutschland fahren um tiere zu holen..egal wie weit..womit sich die frage um einzelpreise von tieren eigendlich kaum mehr stellt

der fairnisshalber sei erwähnt das mir der züchter die tiere geschenkt hatte ,da die transportkosten doch heftig waren..und meinte ,auch wenn es die toten tiere nicht mehr lebendig mache er mir den verlust ersetzen wolle..alles weiter besprechen wir ende august bei der jahressitzung

http://www.krassesrudel.at/fotos/seidis/slides/merlinandginevre.jpg

http://www.krassesrudel.at/fotos/seidis/morgaine/slides/firstpic.jpg

http://www.krassesrudel.at/fotos/seidis/lancelot/slides/firstpic.jpg
http://www.krassesrudel.at/fotos/seidis/slides/millefleurconnection.jpg

tina

Arne
22.06.2006, 23:45
:( Schade um die armen Tiere! Aber zumindest hast Du 2 tolle Hähne bekommen 8) (für die Hennen hoffe ich sehr, daß sie in der Mauser sind und später wieder schöne "Kissen" bekommen ;)!).

Cassandra
22.06.2006, 23:57
hallo

danke arne

sogar 3 hähne..es haben ja 2 porzellan und ein roter überlebt..aber nur je eine henne ..aber die sollen es nun guthaben und vielleicht bekom ich ja nächstes jahr doch nachwuchs von meinen schönen...es tut umsomehr weh wenn ich sehe wie zutraulich die süssen sind..obwohl diese federkissen das ja alle sind..und ja..die damen sind in der mauser und heftig abgetretten..das wird wohl wieder

aber die zc haben vom wesen her den seidis bereits den rang abgelaufen *mal schnell wegduck*..obwohl ich meine seidis auch gernhab

grüsse
Tina

Arne
23.06.2006, 00:09
:roll Kopfrechnen = Mangelhaft, Religion = Sehr gut; so war es bei mir schon immer. Wenn ich mich nicht schon den schwarzen ZC verschrieben hätte -und Sohnemann zeigt Tendenzen zur selben Richtung!- dann könnten mir die Porzellanfarbigen auch noch gefallen! 8)
Viel Glück mit den "letzten der Mohikaner" wünsch' ich Dir auf jeden Fall!
Da ich Seidis als "Kaninchen mit Schnabel" ansehe, glaube ich Dir das mit dem abgelaufenen Rang einfach mal unbesehen! ;) Schließlich kenne ich meine Federbälle dazu einfach schon zu lange und zu gut und weiß, WIE liebenswert sie sind! Allerdings neigen die Hähne zu größter Dominanz gegen andere -auch viel größere!- Hähne :roll man sollte kaum glauben, wie KAMPFSTARK diese knuddeligen Federkugeln werden können. :o

Cassandra
23.06.2006, 00:25
Original von Arne
Allerdings neigen die Hähne zu größter Dominanz gegen andere -auch viel größere!- Hähne :roll man sollte kaum glauben, wie KAMPFSTARK diese knuddeligen Federkugeln werden können. :o

hallo

ja mit erstaunen hab ich das auch festgestellt..hatte bis jetzt ja nur einen zc hahn..und wie ich nun weiss war er ein *verreckerl* ...viel zu klein..ist mir leider auch vor ein paar wochen verstorben und ich hatte bis die nur den silberen seidihahn Hagrid..der sich als boss aufspielte und die zwei mixkücken (mami jeweils zc papa hagrid) von februar..die sind schon grösser als meine verstorbener zc ..naja was soll ich sagen..die zc hähne sind der hammer...die haben alles voll im griff und der arme seidi hat zz das nachsehen..zu ihresgleichen ..und das bezieht die 2 mixe auch ein..sind sie aber recht umgänglich

ausserhalb der bruteiersaison laufen sie zusammen...und der rassismus ist erstaunlich..naja demnächst kommen noch 4 seidihähnchen von traudel dazu und dann hoffe ich das das gleichgewicht wieder hergestellt ist..und wenn nicht muss ein neuer zaun her..egal

zum wesen sei erwähnt..die süssen sind enorm zutraulich...gesprächig und genau so knuffig wie sie aussehen...*schmelz*..und porzellanfarben ist wirklich der hammer ...hab aber auch 2 schicke schwarze von denen die eine grade zum zweiten mal heuer brüten will

grüsse
Tina

Klausemann
23.06.2006, 06:06
manch einer lernt nie :-X
appropo Lehrgeld, hast du nicht vor 2 Jahren schon mal Tiere durch ein Transport verloren ?

Wie lange und wie oft haben wir schon im Forum über Risiken geschrieben, Tiere bei hochsommerlichen Temperaturen zu transportieren ?

Lady Cassandra, von mir kannst du dafür keine Streicheleinheiten bekommen. Du hast sie wider besseren Wissens geordert und du trägst die Verantwortung, so einfach ist das.

Cassandra
23.06.2006, 10:25
@ klauseman

tja die brahmas hatte ich ja erwähnt..so am rande war das im april ..also nicht grad der hochsommer und kein transportunternehmer sondern der züchter persönlich..die einzigen tiere die ich bis dato per transportfirma erhalten habe waren die silberseidis und das klappte tadellos

aber natürlich hast du leicht reden..was tu ich denn wenn der züchter sie früher nicht rausrückt ..sie dann dank vg hype nicht aus bzw eingeführt werden können und der züchter sie dann noch unbedingt vor seinem urlaub abgeben will..weil sie sonst wegkommen..na..ein weisser rat an der hand?? 3000 km ohne auto laufen ist nicht so mein ding..sorry

und bei einem züchter mit 40 jähriger erfahrung geh ich schon davon aus das er sich erstens auskennt und zweitens sich an abmachungen (3 kisten!!) hält..dann wär jetzt mit ziemlicher sicherheit alles in butter denn es war nicht die sommerliche hitze sonderen die tatsache das sie zu eng verpackt waren


aber nebstbei..auf deine streicheleinheiten kann ich problemlos verzichten..oder wie sagte traGottes stimme unlängst
Original von Klausemann

misch dich nicht in Sachen ein die dich nüscht angehen.



Nichts für ungut , aber das geht dich nun wirklich nichts an :roll

Original von Klausemann
Hallo Leutchen,
es ist schon erstaunlich ,wer wo und bei wem alles nach Dreck kratz ;D

Soll ich mich mal mit euch beschäftigen ? 8)

Danke, aber ich komme ohne aus ;)

Gruss ins Hüfo

Tina

Klausemann
23.06.2006, 14:38
Tina , man kann sich es auch selber leicht machen, in dem man die Schuld den anderen überlässt.Dir ist nun schon zwei mal diese Nummer passiert . Zufall ?

Garantiert nicht, hättest du es nicht veranlasst , hättest du die Tiere auch nicht in Gefahr gebracht. Das ist so. Man kann ja auch nein sagen. ;)

Da hilft es auch nicht auf Nebenschauplätzen zu lenken. Wenn ich bei dir nach Dreck herum popel , dann sieht das anders aus.

Hier hast du geschrieben und ich geantwortet .

Gruss Klaus

stef71074
23.06.2006, 21:36
Hallo, die sind ja echt Bildhübsch :-*


Das das mit den anderen so ausgegangen ist, tut mir leid, ich weiß, wie sehr Du Dich drauf gefreut hast :-/

Aber aus Fehlern lernt man, darum würde ich mir den Senf von manch einem hier gar nicht zu Herzen nehmen ;)

Viel Spaß mit Deinen Neuen

Liebe Grüße


Stefanie

chook
23.06.2006, 21:41
Tina, die sind wirklich schön. Ich bin auch ein Fan von porzellanfarbigen.
Was ich nicht ganz blicke, ist dies: Hattest Du die 3 x 3 Absprache mit dem Züchter oder der Spedition?
LG
Ute

Shelsea
24.06.2006, 00:40
Tiertransporte sollten verboten werden! das ist wieder mal nur ein Beispiel!
Den Todeskampf der armen Tiere mag ich mir nicht vorstellen!

Viel Spass mit den "Überlebenden"

Eine sehr traurige Shelsea

Cassandra
24.06.2006, 01:53
hallo

so zum letzten mal ..auch wenn ich eigendlich keinem rechenschaft schulde

tiertransportfirmen..zumindest die mit denen ich zu tun hatte..sind deshalb so teuer weil sie vollklimatiesierte fahrzeuge haben...es ist ziemlich egal ob es 10 oder 30 grad draussen hat..die innentemperatur bleibt konstant..ich habe ohne mit der wimper zu zucken 210 euros dafür abgelegt..und grade hier wo jeder um jeden cent oder euro für ein eie oder tier feilscht ...sollte das eigendlich was aussagen

wären die tiere so verpackt gewesen wie es vereinbart war..schriftlich sogar..wäre garnichts passiert..und alle am leben..voher war dank aufstallung und ein/ausfuhrverbot nicht möglich..im herbst wird es kaum anders sein..mal ganz davon abgeshen das der züchter nicht gewillt war solange zu warten

und ich bin leider abhängig von seinem gutwill den in österreich gibt es diese tiere nicht..echt vermessen das so eine kleine. .dumme ösifrau sich seit jahren so tiere wünscht..von einem erfahrenen züchter überfahren lasst..bloss nicht..steinigt sie am besten...ein verbrechen..kaum nachvollziehbar..ja vielleicht würd ich auch so rumkötzen wenn ich mitten in deutschland sitzen würde...mit vertretbaren anfahrtzeiten in deutschland oder gar zb belgien oder holland

aber ich bin für meine brahmis auch 2500 km gefahren..nur ist zz das auto hin..motorschaden..und vor oktober kaum flott zu bekommen...

und ich habe gewaagt einem erfahrenen (40 jahre sollten reichen) züchter..mit gutem ruf zu vertrauen (2ter vorsitzender des sv )

schon klar..wer den schaden hat .....

aber jeder der mich kennt weiss das ich es mir ansich NICHT zu leicht mache..rumkötzen ist ziemlich leicht wenn man draussen sitzt

ach ja..und wären tiertransporte schon lang verboten hätten mehr als die hälfte hier hybriden statt rassehühner..aber solange mann nicht direkt betroffen ist..wenn kümmert da schon die vorgeschichte..ist schon verdammt leicht andere zu verurteilen..gelle

also danke für die netten worte..

tina

Cassandra
24.06.2006, 01:56
sorry vergessen

@ chook

mit dem züchter..ich kannte die spedition vorher nichtmal

@ klausemann..vielleicht hast du ja ein leseproblem..also nochmal..NEIN..ich hatte noch nie schlechte erfahrungen mit einem tiertransportunternehmen..und wer auch immer alle seine tiere immer persönlich abholen konnte schätze sich glücklich..aber die brahmas vor 2 jahren die du angesprochen hast sind mir vom ZÜCHTER persönlich mitgebracht worden..was eine nicht unübliche sache ist..zumal bei so grossen distanzen..und es war nicht im sommer ..leider hat der trottel keine luftlöcher gemacht..was zwar die tiere nicht wieder lebendig macht aber ihn zumindest eine verurteilung wegen tierqäulerei eingebracht hat

anders als so mancher hier versuche ich zumindest aktiven tierschutz und beschränke mich nicht darauf andere anzugiften und gross zu fasseln


Tina

Flöckchen
24.06.2006, 09:35
Hallo,
also man kann wirklich nichts dafür wenn die tiere falsch eingepackt worden sind. Ich selbst habe es schon fest stellen müßen. Ich wollte bei einem Züchter 4km von mir weg , 2 Brahma-Damen kaufen. Also nahm ich einen großen Katzenkorb mit. Der Züchter überredete mich und schenkte mir ein huhn. also waren drei im korb. als ich heim kam war eins erdrückt worden. Und das in einer sehr kurzen zeit!!! Man kann nichts dafür, sowas passiert und ist Schicksal.

nun bitte geht auf mich auch noch los......

LG Micha

Klausemann
24.06.2006, 09:36
Hallo werte Tina ,

weil wir gerade bei Leseproblemen sind, wo habe ich das Wort "tiertransportunternehmen" benutzt ?

War es nicht vielleicht nur das Wort Transport ?

Wie auch immer. Man kann nie so dumm denken ,wie es in der Wirklichkeit nun leider ist. Wenn du die Tiere per Transport orderst, also auf dein Betreiben hin, dürfen nicht die kleinsten Fehler passieren. Kannst du dafür garantieren ?

Was dabei heraus kommen kann, kennst du ja nun schon. Stress und Hitzetod.


Nimm lieber Bruteier, .....Glucken hast du doch nach eigenen Angaben genug .

Gruss Klaus

Eckard
24.06.2006, 09:55
Original von Cassandra
3000 km ohne auto laufen ist nicht so mein ding..sorry



Nee, meins auch nicht. Das verstehe ich. Aber gerade bei dieser Wegstrecke, wäre es nicht einfacher, auch im Sinne der Tiere, Bruteier zu versenden?

3000 km, hast du die aus Dänemark? Ich lebe an der Elbmündung und nach 1500 km bin ich schon in Italien.

Viele Grüße

Eckard

holzfen
24.06.2006, 11:13
@eckard

von einem Moderator hätte ich zu diesem Thema eine bessere Antwort erwartet.!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Weiß Du überhaupt wo das Burgenland ist in Österreich?????????????

Das Thema Bruteiertransport brauchen wir hier jetzt auch nicht mehr.

Wer keine Tiere richtig verschicken kann, der schafft es auch nicht mit der richtigen Verpackung von Bruteiern.


Zum richtigen Tierversand, egal mit Transportunternehmen und in eigen Regie:

Die Transportbehältnisse müssen genug Öffnungen haben, welche mit Abstandsleisten gegen zustellen gesichert sein müssen. Es dürfen nicht zuviel Tiere in einem Karton verpackt werden. Wenn ich selber fahre halte ich alle 2 Stunden an und nehme die Behältnisse aus dem Auto. Die Tiere verbrauchen viel Sauerstoff. Das gilt auch für die Transporte zu Ausstellungen. War mir früher als Ausstellungsleiter unvorstellbar mit was für Bananenkisten namhafte Züchter ankamen und dann laut ihr bestes Tier beweinten. weil es den Transport nicht überlebt hat.

gruß aus Diepholz

Holzfen Louis

gaby
24.06.2006, 11:20
Hallo? Ich glaube nicht das Cassandra hier eine Dis vom Zaun brechen wollte. Sie wollte etwas getröstet werden und ihre Wut über den Züchter geteilt wissen. Auch ihre Freude über die neuen Tiere mitteilen. Wenn mal nicht mal hier einfach was erzählen kann, wo doch eigentlich *Gleichgesinnte* sind, wo dann?

Ich werde den Thread jetzt schließen bevor das ganz aus dem Ruder läuft.


gg