Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann in unserer Nähe unsere Hähne tierschutzgerecht schlachten?
Josef-1972
30.06.2013, 16:23
Wir ziehen 19 Küken groß, die momentan 9 Wochen alt sind. Langsam erkennen auch wir Anfänger wer Hahn und wer Henne ist. Nun stellt sich für uns die Frage, was wir mit den überzähligen Hähnen machen. Letztendlich wird uns wahrscheinlich nur das Schlachten übrig bleiben. Uns ist aber sehr wichtig, dass dies mit vorheriger ordentlicher Betäubung geschieht, nicht wie in den Schalchtbetrieben kopfüber ins Strombad.
Kennt jemand in unserer Nähe jemanden, der das Schlachten für uns übernehmen könnte?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
PS: Wie lange kann man eigentlich die vielen Hähne bei den Hennen lassen, müssen wir die Hähne in einen extra Stall setzen?
Alcedoattis
30.06.2013, 16:31
Moin Josef!
Also so gesehen ist das eigentlich kein Thema, ich würde mal den nächstgelegenen Geflügelhof anfahren und da mal fragen, ob die dine Hähne schlachten?! Es gibt auch Betriebe (Biohöfe z.B.) die machen das ganz human und artgerecht/fachgerecht, ohne Quälereien. Auf jeden Fall ist das eine Option auf eine "angemessene" Schlachtung. Kannst ja mal im Netz nach so nem Betrieb/Biohof in deiner Nähe schauen und dann anrufen. Nur ein gutgemeinter Rat :-) Viel Glück und nen schönen Tag! LG Tina aus Schleswig Holstein
Uns ist aber sehr wichtig, dass dies mit vorheriger ordentlicher Betäubung geschieht, nicht wie in den Schalchtbetrieben kopfüber ins Strombad.
Was ist an dieser Betäubungsmethode nicht ordentlich? Wenn sie nicht ordentlich wäre, wäre sie verboten.
Am stressfreiesten für die Tiere ist es immer, sie selbst zu schlachten, von der Person, die sie kennen und gewohnt sind, am besten morgens in aller Frühe. Alles andere, das rumfahren zu einem Schlachthof oder zu einem für die Tiere fremden Schlachter, ist purer Stress.
Am besten wäre es, Du suchst Dir jemanden, der das kann und es Dir zeigt und zu Dir nach Hause kommt. Und falls Du jedes Jahr Küken aufziehen willst, wäre es schon gut, wenn Du es irgendwann selbst erledigen könntest, auch für die Tiere.
Die Hähne lasse ich so lange bei den Hennen, bis sie anfangen, die Hennen zu schikanieren, dann kommen sie in einen extra Stall. Geschlachtet werden sie dann mit 4-5 Monaten.
LG Birli
Hallo Josef,
einen Lohnschlachter gibt es in Althengstett oder Gechingen, bei Bedarf könnte ich schauen, ob ich Kontaktdaten noch habe. Schlachte aber inzwischen selbst.
Ansonsten könntet Ihr auch Züchter vom KTZV Bondorf fragen. Die werden bestimmt auch schlachten, oder noch besser Euch zeigen, wie es geht.
Wenn es nicht eine einmalige Aktion wird, würde ich Euch auch empfehlen, es zu lernen/ selber zu machen.
Paddington
30.06.2013, 23:26
@Birli: Warum? Hauptsache billig. Dann wäre das zerschreddern und vergasen männlicher Küken in der Legehennen-Haltung ja auch verboten, oder siehst du das anders?
@Jpsef-1972: Ja, bei Geflügelhöfen, oder vielleicht mal den Metzger fragen. Da darfst du dann auch bestimmt dabei sein.
Der macht es dir wahrscheinlich privat.
Viele Grüße, Paddington.
Darf den ein Lohnschlachter noch private Tiere aus Hobbyhaltung schlachten? Ich habe hier aktuell einen Hahn den mir anscheinend keiner schlachten darf. Laut Aussage vom KTZV gibt es da seit 2 Jahren eine EU- Verordnung die das verbietet.
Gruss,
Lumoss
hagen320
11.07.2013, 17:56
Darf den ein Lohnschlachter noch private Tiere aus Hobbyhaltung schlachten? Ich habe hier aktuell einen Hahn den mir anscheinend keiner schlachten darf. Laut Aussage vom KTZV gibt es da seit 2 Jahren eine EU- Verordnung die das verbietet.
Gruss,
Lumoss
Man darf, aber es müssen Vorraussetzungen erfüllt werden.
Der Tierbestand muß vorher von einem zugelassenem Tierarzt abgenommen werden, kostet in SH 0,35€ je Tier.
Der Schlachter muß eine Genehmigung haben um für dritte zu schlachten, viele Bauern habe für Eigengeflügel eine Genehmigung, dürfen aber nur eigene Tiere schlachten. Je mehr Tiere in so einem Betrieb geschlachtet werden, desto höher werden die Anfordereungen an Geräte, Räumlichkeiten und natürlich auch an Kühlanlagen.
Die Betäubung im Wasserbad gibt es nur in den großen Schlachthöfen, Lohnschlachtereien haben Geräte in denen die Tiere einzeln betäubt werden.
Uns ist aber sehr wichtig, dass dies mit vorheriger ordentlicher Betäubung geschieht, nicht wie in den Schalchtbetrieben kopfüber ins Strombad.
?
Das ist die beste und schonendste Betäubung die es überhaupt gibt...
hagen320
11.07.2013, 20:09
Das ist die beste und schonendste Betäubung die es überhaupt gibt...
Wenn es denn klappt........es wird sehr oft darüber berichtet das die Tiere an den Haken die Köpfe anheben und dann nicht betäubt werden. Die Einzelbetäubung in Lohnschlachtereien mit Strom ist da um einiges sicherer.
Josef-1972
11.07.2013, 23:17
Vielen Dank für alle Antworten.
Wir werden uns einen Lohnschlachter möglichst in unserer Nähe suchen, der die Hühner einzeln betäubt. Selber wollen wir nicht schlachten, uns ist der ganze Aufwand zu groß, wahrscheinlich ist das ganze auch nur eine einmalige Aktion. Dass wir vorher den Tierbestand von einem zugelassenen Tierarzt uns abnehmen lassen müssen, ist uns neu. Wir fragen mal bei unserem Tierarzt nach.
hagen320
12.07.2013, 07:38
Dass wir vorher den Tierbestand von einem zugelassenen Tierarzt uns abnehmen lassen müssen, ist uns neu. Wir fragen mal bei unserem Tierarzt nach.
Zuständig ist das Veterinäramt, dort erfährt man auch welcher Tierarzt zuständig ist.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.