PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sundheimer VS. Zwergsundheimer

martin01
30.06.2013, 09:16
Guten Morgen,
aufgrund der Beschreibung des Sundheimerhuhns bin ich mir sicher, daß ich ab September 2013 eine Gruppe halten möchte. Ich dachte so an 4 Hennen. Vielleicht probiere ich auch einen Hahn dazu. Wenn es aber Ärger mit den Nachbarn gibt, muß der wohl oder übel in den Topf.

Nachdem ich nun fleißig in Internet alles gelesen habe, was ich gefunden habe, sind doch noch Fragen offen.

Und zwar:

- Sind Zwergsundheimer gleich wie die Großen (mal abgesehen von der Größe und der Eizahl)? Vor allem im Bezug auf Haltung, Charakter, Winterleger, Zwiehuhn...

- sind Zwerghähne lauter als die Großen? Oder kommt es einem aufgrund anderer Stimmlage nur so vor?

Schönen Sonntag

Martin

Thomas Meise
30.06.2013, 23:19
Hallo!

Na, dann will ich mal, ich denke, die Frage kann nur jemand beantworten, der beide Rassen hält.
Eigentlich kann die Antwort kurz ausfallen:
Ob man große oder Zwerg-Sundheimer hält, kann man nach den Platzverhältnissen oder dem Futter-Budget entscheiden. Die Zwerge legen sicher ca. 160 Eier, die großen legen aber kaum die geforderten 220, eher 180 Eier.
Die Zwerge legen immer Eigewichte über 42g, die großen aber auch mal nur 52g. Dabei verbrauchen die Zwerge nur ein Drittel an Futter.
Beide sind vergleichbar ruhig im Wesen, bei mir sind beide 120cm hoch eingezäunt, beide überfliegen die Zäune so gut wie nie, allenfalls mal ein Zwerghahn, der aus der Hahnengruppe flüchtet.
Die Zwerge legen im Winter auch nur bei Tagverlängerung gut, genauso wie die großen, sie sind ebenso leicht mästbar, das heisst aber auch: bei zu guter Fütterung verfetten sie leicht und legen nur noch wenig.
Das geringere Stimmvolumen gleichen die Hähne durch gefühlt häufigeres Krähen aus, hier gibt es auf keiner Seite einen Vorteil :-) !

Viele Grüße
Thomas Meise

martin01
01.07.2013, 16:36
perfekt!!!

Genau die Antwort, die ich gesucht habe.

Wenn ich jetzt noch jemanden bei mir in der Nähe finde, der beide Größen hat, wo ich mir das ganze Live im Vergleich ansehen kann, dann kann es los gehen.

Wobei mir scheint, die Hennenbeschaffung ist nicht so einfach.

Gruß
Martin