PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken attackiert neues Jüngeres Küken!



Nicole Terra
29.06.2013, 16:58
Hallo !!!!

Ich habe folgende frage, oder eher Problem!

Mein Mann kaufte 3 neue Küken, die schon etwas älter sind und schon sehr gut
befedert... das kleinste hat noch etwas mehr Flaum ... Meine Sache ist nun, das die Küken alle zusammen in einer Box bleiben über Nacht, was bis jetzt kein Problem war.
Allerdings als ich heute Morgen ging um diese rauszulassen, fiel mir auf .. das dem kleinsten und jüngsten Küken an Flügel und Rücken ziemlich viele Federn fehlen richtig ausgerissen und blutig.
Habe es mit Jod behandelt.....
Mein Frage ist, ob dies ein normales Verhalten unter Küken ist , das sie sich so verletzen???

Ich muß allerdings auch sagen, das diesen Küken, was das angerichtet hat,mehr ein Einzelgänger ist. Es hält sich nicht mit den anderen Küken oder Hühner auf!

Was meint ihr dazu?

Luka
29.06.2013, 18:00
Die Tiere haben Langeweile und eignen sich diese Verhalten an! Hühner (oder Küken) picken gerne an blutigen Stellen herum oder an den frisch sprießenden Federnstielen. ;)

Nicole Terra
29.06.2013, 21:48
Und was mache ich da am besten... damit das aufhört.... ??? Es ist eines was es macht und immer bei dem selben... die anderen haben nichts! Wenn sie draußen sind habe ich sowas wie Gruppen.. die großen Hühner, die 3 neuen Küken, das was attackiert und das was ich mit der Hand aufgezogen habe... Also zwei Einzelgänger! Die sich ab und an mal etwas Gesellschaft leisten und wieder ihre Wege gehen... also ich muß schon sagen ich habe einen komischen Haufen an Hühnern hehe

Luka
29.06.2013, 21:52
Also ich würde das verletze Küken erstmal von allen separieren bis alles verheilt ist und dann wieder dazu setzen ;)

Nicole Terra
30.06.2013, 01:14
Ah ok ..... naja dann muss ich mal schauen wie ich das mache ... das Küken was das gemacht hat ist eh etwas seltsam .... es ist allgemein etwas agresiv .... wenn man es anfassen will dann stellt es sich in Position um anzugreifen und manchmal hackt es dann auch! Ich sag ja mein Haufen ist unnormal hehe

Luka
30.06.2013, 01:21
Also wenn das Küken ein Hahn wird und er dieses Verhalten dann auch Menschen gegenüber zeigt muss dieser geschlachtet werden. Ist traurig, muss aber sein!

Nicole Terra
30.06.2013, 01:57
Ich würde sagen es ist ein Huhn.... der Kamm ist nur wenig Ausgeprägt, aber die Glucke ist auch etwas agro .... das liebste was ich habe ist immer noch das was ich mit der Hand aufgezogen hab ...es war auch ein gekauftes... die anderen starben.. es bleib übrig und hat sich zudem noch verletzt ... es kommt wenn ich pfeife... es kommt bis ins Haus sagt mal Hallo manchmal bleibt es etwas und schläft hier und geht dann wieder hehe !!

piaf
30.06.2013, 04:44
wenn Du es separierst, lass es trotzdem in Sichtweite, vielleicht einfach nur unter einem Extragitter, sonst werden spätere Integrationen immer schwieriger...

Luka
30.06.2013, 12:13
@piaf Ist das was ich bis jetzt gesagt habe richtig?

piaf
30.06.2013, 12:27
Luca, es ist schwierig das alles so glatt zu bilanzieren, weil Nicole einfach eine etwas andere Hühnerhaltung hat, wie sie ja selber schreibt. Dass ein etwas aktiveres/dominanteres Tier in einer engeren Schlafbox auf blöde Gedanken kommt, ist nicht unnormal, man muss eben sehen dass man die Situation dann entsprechend abändert, damit es sich das nicht angewöhnt bzw. anderen schadet. So eine Wichtigtuerei mir gegenüber würde ich einfach unterlaufen, gar nicht drauf eingehen und normal weitermachen. Vielleicht liegts ja etwas in der Rasse, Nicole schreibt ja, die Henne sei auch etwas aggressiver

Luka
30.06.2013, 12:43
Aber wenn dieses Tier das Verhalten beibehält muss es geschlachtet oder an Leute mit sehr dominanten Hühnern verkauft werden oder? Vielleicht Kämpfer?

Laura
30.06.2013, 14:38
Hallo Luka,
sehr selbstbewußte Küken können dieses Verhalten vom 1. Tag an schon zeigen. Die ersten Tage kannst du daran die Hähne erkennen, später übernehmen auch die Hennen diese Verteidigung. Selbstverständlich darf sich auch ein Küken durch Picken verteidigen. Es gibt nicht nur Kuschelhühner, die sich von jedem anfassen lassen. Ob ein Hahn später dem Halter gegenüber aggressiv wird, entscheidet sich meistens erst nach der Geschlechtsreife vom Hahn. Manchmal picken die Küken auch nicht nur zur Verteidigung in den menschlichen Finger, sondern weil sie Hunger auf Fleisch haben. Küken sind generell sehr heiß auf tierisches Eiweiß.
Gruß, Laura

Nicole Terra
01.07.2013, 14:23
Na das ganze hat Gott sei dank aufgehört! .. Ich sage Box weil es ein umfunktionierter Hundezwinger ist er in der Mitte geteilt und man die Türe verschließen kann! Mit Dach und allem drum und dran...... so schöne Hühnerställe wird man hier nie finden. wie in Deutschland... Es ist alles was anders hier ... aber über Tag haben die das ganze Grundstück zum laufen sich welzen und so weiter!

Nicole Terra
01.07.2013, 16:58
Ich kaufe immer Futter für die Tiere beim Tiermarkt .... aber sie bekommen auch Essensreste, Gemüse. Salate, Obst, alles was man denen hier so gibt eben.... Außer Mangos die gebe ich nicht mehr, das gibt Dünnpfiff...... also ich behaupte nun einfach mal mein Küken ist ne kleine Diva und was zickig..... und kriegt ziemlich oft eins aufm Deckeln von den großen, vielleicht war es echt nur Frust... und als vorheriges "Einzelkind" denke ich passiert sowas eher !