PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.Mal Naturbrut Anfänger fragen

Ugi
29.06.2013, 14:07
Guten Tag,

Meine glucke sitzt nun seit donnerstag, auf 6 eiern, ist eine Brahma Henne.

Nun habe ich gerade gesehen das sie im stall nicht auf die eier sitzt sondern frisst..

meine erste frage ist, wie schnell sollte die glucke wieder auf die eier drauf?

Ich werde hier immer wieder fragen stellen, bin neu lese hier viel dennoch hat man fragen.:roll

danke

Rosie
29.06.2013, 14:11
Die meisten Glucken gehen für 20 Minuten bis maximal eine Stunde vom Nest. Das ist völlig in Ordnung.

Ugi
29.06.2013, 14:48
danke für die antwort, nun sah ich grad das die glucke wieder sitzt, also alles in ordnung:-))

werde sie nun auch nicht mehr stören....man ist halt aufgeregt und neugierig, vor allem wenn es das erste mal ist, super Interessant und glücklich.

werde ab und an hier weitere fragen stellen wenn das in ordnung ist, eigendlich sollte man ja die anderen themen durchschen, was ich auch fleißig tue nur hat man dann doch die eigenen fragen:roll

bawae
01.07.2013, 10:31
Hi, Glückwunsch zur ersten Brut :) hab dieses Jahr auch zum ersten Mal Küken und es war während der Brut ganz normal daß die Hennen das Nest verlassen haben, sie müssen sich ja erleichtern und fressen. Aber es war nie länger als ne Stunde. Hat den Eiern auch nicht geschadet, bei mir sind aus zehn Eiern sechs Küken geschlüpft :) viel Glück weiterhin!

Ugi
01.07.2013, 22:31
Danke Bawae,

Nun sind paar tage verganen, habe am abend noch wasser gewechselt schnell und habe futter reingetan....mehr kann ich grad nicht berichten:-)))

Habe paar fragen.

Die stelle wo mein Glucke sitzt, ist einstall, wo aber die fläsche vermehrt aus Stahlbeton besteht, die ecke wo die glucke sitzt ist mit stroh bedekt...Nun wenn hoffendlich die Güken schlüpfen, soll ich auf die ganze fläsche stroh streuen?,

Und dann noch,...sollte ich die wärmelampe aufhängen? extra noch drauf? oder macht das die glucke selbst?

Ugi
06.07.2013, 12:06
Guten Tag,

antworten habe ich nicht gekriegt, aber naja:-))...

Habe da mal ne frage in der hoffnung das sie beantwortet wird von leuten die da Ahnung haben,

wie Lange muss ich die küken auf ein extra gehege lassen? abgetrennt von denn Hennen und Hahn?

adda-andy
06.07.2013, 13:27
Hallo Ugi,
also eine extra-Wärmelampe brauchst Du nicht, die Küken kuscheln sich unter die Glucke wenn es ihnen zu kühl wird.
Zu deiner heutigen Frage - da scheiden sich die Geister. Kommt auch ein wenig darauf an, ob die Glucke während des Brütens Sichtkontakt zu den anderen hatte, oder nicht.
Ich habe meine Glucke im Stall gelassen. Eine Klappe vor das Nest, damit die anderen nicht dazulegen können. Einmal täglich rausgesetzt, zu den anderen zum staubbaden, fressen, trinken und sich erleichtern (bis auf die letzten 2 Tage, da bleibt die Glucke auf dem Nest).
Dadurch habe ich sie auch von Anfang an mit den Küken bei den anderen. Und sie entscheidet selbst, wann sie mit denen raus in den Auslauf geht, ich glaube nach 5-6 Tagen habe ich sie dort das erste Mal gesehen.

Gaya
06.07.2013, 14:46
Hallo Ugi,
also ich würde alles einstreuen. Schon wegen dem Kot. Die Henne steht ja nach einiger Zeit ebenfalls auf und wandert mit den Küken herum. Die möchten was zum Scharren. Achja, vergiss das Staubbad nicht!

Ich setze meine Glucke mit Küken nach dem Schlupf in einen kleinen Stall mit Freilauf, der direkt an den der großen grenzt. Nach ca. 4 Wochen öffne ich den Freilauf. Den Küken passiert nie was, kann aber sein, dass sich die Glucke erstmal neu behaupten muss. Wobei das ganze Geschehen vom Hahn überwacht wird und er gegebenenfalls einschreitet.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die anderen Hühner sich nicht für die Küken interessieren und sie auch nicht angehen. Auch wenn sie jünger als 4 Wochen sind. (Am Anfang, wenn die Küken noch sehr klein sind, witscht schon mal eins durch den Zaun zu den Großen rüber. Es wurde nie angegriffen oder verletzt)

Der Hahn beäugt sie erstmal und nimmt sie dann ebenfalls in seine "Familie" auf. Lockt sie mit Futter an, passt auf, schlichtet Streit ....

Und wie Andy schon geschrieben hat, brauchst Du keine Wärmelampe, wenn Du eine Glucke hast.

Ugi
08.07.2013, 22:56
danke für die antworten,... am 17.7 am abend ist es soweit, bin mal gespannt....:jaaaa:

OmaWetterwachs
09.07.2013, 11:22
am 17.7 am abend ist es soweit,
*lach*, meinste die haben nen Wecker da im Ei und wissen dass sie genau dann schlüpfen sollen :laugh

Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen erfolgreichen Schlupf und weiterhin der Henne eine gute und gesunde Brut.

Liebe Grüße
Kerstin

Birli
09.07.2013, 12:16
Ja, rechne auch mal damit, dass es bei einer Naturbrut 1-2 Tage später werden kann. Nur nicht nervös werden:p

Ugi
09.07.2013, 16:27
Haha ok, also von denn tagen her gezählt ist es am 17.7 am abend, kann mir auch so vorstgellen das es natürlich länger dauert aber jetzt 1-2 tage ist mir neu :laugh

OmaWetterwachs
09.07.2013, 17:14
... es können auch schon am 20. oder gar am 19. Tag Küken schlüpfen :jaaaa:

Bei mir gerade aktuell auch wieder mal so.

LG
Kerstin

Ugi
19.07.2013, 18:44
So nun war gestern der 21.tag(abends)...und gestern um 14 Uhr habe ich piepen gehört, und habe auch ein küken gesehen...

nun sind da noch 5 eier, wie lange sitzt die Glucke da noch drauf?...muss ich irgendwie eingreifen ? oder steht die glucke selbst auf??..

wie lange sollte ich noch warten?...oder steht die Glucke von selbst auf?....ich bitte schnell um antworten

bawae
19.07.2013, 18:51
Hi, also bei mir hat es zwei Tage gedauert bis alle Küken da waren. Stichtag war Donnerstag vor vier Wochen, also der 21. Tag, und geschlüpft ist das erste von sechs Küken Donnerstag mittag, das letzte in der Nacht von Freitag auf Samstag (hab immer mal wieder vorsichtig nachgeschaut). Samstag mittags ist die Glucke dann aufgestanden, obwohl noch drei Eier übrig waren - diese waren allerdings nicht befruchtet. Ich würde also noch abwarten. Die Glucke weiß dann schon wann sie aufstehen kann im Normalfall. LG

Kükenmutti
19.07.2013, 20:20
Bei mir sind die meisten am 21. Tag geschlüpft, eines am 22. Tag. Die Glucken (3 gleichzeitig) sind bei mir nicht sofort aufgestanden und mit den Küken rummarschiert. Ca. 1 Tag nach dem Schlupf sind sie noch nicht so lebhaft gewesen und die Glucke hat sie durch ihr Sitzenbleiben gewärmt und getrocknet. Ich hab nur hie und da nachgesehen, wieviele schon geschlüpft sind und habe die leeren Schalen entfernt, damit sie sich nicht über die noch nicht geschlüpften stülpen. Erst am zweiten Tag sind sie unter der Glucke hervorgekommen und die Glucke hat ihnen Futter und Wasser gezeigt. Nach und nach haben sie sich weiter und länger hervorgetraut. Jetzt sind sie 2,5 Wochen und flitzen unglaublich schnell durch die Gegend.
Sind mittlerweile schon alle geschlüpft?

Ugi
19.07.2013, 20:33
ne leider sehe ich nur 1 küken....gucke auch von weiten genau sehe ich das nicht, aber bei längerem hingucken sehe ich nur einen.....

also warte ich mal ab, die henne wird ja von selbst aufstehen was auf welt ist ist auf welt..

Ugi
20.07.2013, 15:41
Hallo nochmal,

Donnerstag war der 21.tag am abend, nun gehe ich nicht rann aber 1 küken lauft und frisst das sehe ich, sonst sehe ich nichts, die Henne sitzt aber auch, vondaher weiß ich nicht was da ist,

kann mir bitte jemand schreiben ob die warcheinlichkeit jetzt noch dar ist das welche schlüpfen können? im enddefeckt sitzt die ja noch, kann da noch was kommen?

OmaWetterwachs
20.07.2013, 15:59
Hallo Ugi,

ich würde da ja so langsam mal ganz beherzt drunter fassen und fühlen .... es könnte auch sein, dass dort tote Küken liegen und sich die Maden bereits tummeln bei der Hitze :-[

In Ruhe machen lassen ist ja auch vollkommen in Ordnung... ich handle da nach dem Grundsatz 'So wenig wie möglich und so viel wie nötig'

Wenn Donnerstag der 21 Tag war, dann besteht da nicht mehr viel Hoffnung auf weiteren Schlupf.

Liebe Grüße
Kerstin

vogelpezi
20.07.2013, 16:01
Na klar kann auch am 23. Tag noch was kommen. Das ist ja auch abhängig wie lange die Glucke nicht im Nest war und wie die Themperatur war usw.Viel Glück wird schon werden, lass die Glucke nur machen.:laugh
LG Peter

Ugi
20.07.2013, 16:15
ne unten ist kein küken tot, habe jetzt gelesen das bei brahma küken es noch länger dauern kann bis 25.tag.

Ich denke ich warte einfach ab, und gucke was so die tage passiert..

OmaWetterwachs
20.07.2013, 16:57
ne unten ist kein küken tot

... woher weißt Du das so genau, wenn Du nicht nachfühlst ? ;)

Aber Du hast Recht, die Geschwister meiner Brahmas sind teilweise auch tageweise zeitverzögert geschlüpft :) .... ich wünsche es Dir ja auch, dass noch recht viele gesund und munter schlüpfen, habe ja auch lediglich geschrieben was ich machen würde, wie Du das dann für Dich umsetzt oder nicht, ist ja Dir überlassen.

Liebe Grüße
Kerstin

Ugi
20.07.2013, 19:31
Die glucke ist kurz aufgestanden, halbe bewegung im nest da habe ich es gesehen, lasse ich sie aber nun in ruhe die tage...bin halt sehr sehr neugierig.

aber nun werde ich bis montag nicht schauen, ich versuche es zumindest:-)

LisaPaul
31.07.2013, 12:45
Und wie ist es ausgegangen :)? Kam noch was ?

Stell mal ein paar Fotos rein, ich hab fleißig mitgelesen und bin ganz neugirig :)

Ugi
31.07.2013, 20:57
Hi sorry var nicht mehr so on, von 7 eiern davon eig 6 angeblich sicher befruchtete sind leider nur 1 küken gekommen ich kann hier leider keine fotos reintuen mit mein handy aber auf facebook unter der gruppe brahma tue ich ständig fotos rein es ist super zu sehen wie die mutter auf das küken aufpasst ich lasse schon die mit denn anderen frei laufen und da passiert nichts mutter passt sehr gut auf denn kleinen auf.... ich habe heute zb was geswhen was ich nie gedacht habe das küken ist einfach auf die mutter geprungen und die mutter hat nichts gemacht küken war auf der mutter ich fand es einfach genial

Lockelein
06.08.2013, 16:23
Hallo,
ich schließe mich hier mal an, hoffe das ist ok.
Meine Henne brütet auch gerade und es ist für uns beide das erste mal.
Heute in der Früh habe ich drei Küken entdeckt und war super super happy. ;-)
Wie sie angefangen hat, hatte sie allerdings nur zwei Eier drinnen, drum hab ich jetzt nochmal nachgeschaut wieviele es jetzt sind und ich war geschockt. Sie sitzt jetzt noch auf 9!!! weiteren Eiern.
Anfangs bekam ich den Tipp, sie einfach machen zu lassen, das hab ich auch getan und wollte sie nicht stören.
Soll ich die neun Eier jetzt mal schieren??? Die Glucke sitzt noch drauf... Die sind ja dann bestimmt auch nicht alle gleich weit??? Was mache ich jetzt am besten?
Danke schon mal!!!

LisaPaul
07.08.2013, 14:40
Hallo :)

Ich hab gehört, das man die schon geschlüpften Kücken aus dem Nest nehmen soll und unter Rotlicht, erstmal wie Kunstbruten aufziehen soll, damit die Glucke nicht auf die Idee kommt aufzustehen und die zu bebrütenden Eier verlässt.
Schieren ist mit Sicherheit erstmal eine gute Idee, damit du erstmal weißt ob sie überhaupt befruchtet sind ;) und ob du dann den ganzen Aufwand mit dem Kücken wegnehmen betreiben musst ;)

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel glück, das noch viele Küken schlüpfen :) halt uns auf dem laufenden ;)

LG

Lockelein
09.08.2013, 12:00
Hallo
danke für den Tipp, hab dann aber erstmal alles so gelassen, da Mona sowohl die Küken als auch die Eier mit einer Vehemenz verteidigt hat, die ich echt enorm fand :o
Vorgestern in der Früh fand ich dann leider ein zerdrücktes Ei, in dem ein fast fertiges Küken drinnen war. :( Wirklich sehr schade...
Aber am nächsten Tag in der Früh, war noch ein viertes dabei das lustig und fröhlich mit rumgehüpft ist Juhuuu
Mona hat ihre Brut immer noch sehr gut verteidigt nur ist dann eines der Küken schon so frech gewesen und im ganzen abgetrennten Abteil rumgerannt, dass Mona sich nicht entscheiden konnte, was sie machen soll... Bei den Eiern und den drei nicht so frechen Küken bleiben oder zu dem einen Küken gehen das draußen rumläuft??????
Tja, sie ist dann am Nachmittag leider von den sieben verbleibenden Eiern aufgestanden. Jetzt versuche ich sie gerade unter einer Wärmelampe weiterzubrüten, da ich keinen Brutapperat auftreiben konnte.... Versuche gerade alles richtig zu machen mit der Temperatur und der Feuchtigkeit, bin mir aber nicht sicher ob das klappt.... Bin momentan nicht überzeugt aber sehr bemüht. Fände es doch sehr schlimm wenn jetzt die Küken in den Eiern sterben würden.....
Liebe Grüße

OmaWetterwachs
09.08.2013, 12:07
Hallo,

na ja, die Glucke einfach machen lassen .... dabei sollte man aber drauf achten dass keine anderen Eier von Hennen dazu gelegt werden, das geht selten gut :/

Leider sind die Aussichten auf einen weiteren Schlupf unter Rotlicht ziemlich gering, je länger die Küken noch brauchen, desto geringer die Chance dass es was wird unter solchen Umständen.... hast Du die restlichen Eier denn nun mal geschiert?

Liebe Grüße und viel Glück
Kerstin

Lockelein
09.08.2013, 12:31
Hi,
ich habs versucht, da ich aber keine Schierlampe habe mit einer Taschennlampe, die ich außenrum abgeklebt hab. Seh aber gar nix???? Alles schwarz, das leuchtet gar nicht in das Ei rein... Die Taschenlampe ist eigentlich sehr stark. Naja, ich denke da merkt mann wirklich den Anfänger....
Glaube momentan auch, dass des eher nichts wird mit den Eiern, wollte es aber wenigstens versuchen und sie nicht einfach wegwerfen wie mir andere Hühnerbesitzer gesagt hatten... Ich dachte zumindest eine kleine Chance besteht dann doch...
Viele Grüße
Sabrina

Tanny
09.08.2013, 14:49
Hallo Sabrina,

lies mal diesen Bericht - Angela war in einer ähnlichen Situation mit den Eiern und hat es auf wirklich abenteuerliche Weise geschafft:)

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/67089-Drama-am-letzten-Bruttag-oder-vielleicht-noch-Hoffnung

LG
Kirstin

Lockelein
10.08.2013, 00:35
Hey,
danke für den Link. Schön dass es so gut ausgegangen ist!!!
Ich glaube nur, das meine Eier noch nicht so weit waren, denn man hört noch gar keine Geräusche darin. :(
Ich lasse sie jetzt trotzdem mal unter der Lampe und versuche die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit so konstant wie möglich zu halten... Ich würde mich soooooooo freuen, wenn es wenigsten bei ein paar Eiern klappen würde! Doch wie gesagt, all zu große Hoffnung mache ich mir nicht.
Aber wenigstens sind die vier Küken total quitschfidel und sososo süß!
Mona wird immer schlimmer. Sie ist normalerweise ein total liebes, ruhiges und gelassenes Huhn, aber mit den Kleinen kennt sie keinen Spaß!!! Sie fliegt richtige Angriffe, wenn ich nur das Wasser frisch machen will oder was zum fressen reinstell. :jaaaa: Echt eine gute Mutter... für mich langsam schon a bisserl zum fürchten. :-)
Lg Sabrina

Lockelein
10.08.2013, 12:55
Oh mein Gott!!!!!!!!!!!!
Gerade beim wenden hat ein Ei GEPIEPST!!!!!!!
Was soll ich machen??????????????????????????
Bin grad total happy!
lg

OmaWetterwachs
10.08.2013, 13:36
Nix machen, einfach abwarten ;)

... wenn die Eier beim Durchleuchten ganz dunkel sind und kein Licht hindurch lassen, liegt das daran, dass das Ei von einem Küken ausgefüllt ist. Normalerweise kann man dann neben der dunklen Fläche nur noch die Luftblase erkennen.

Ich wünsche Dir echt viel Glück, dasses ein paar Küken schaffen, aber piepsen ist ein gutes Zeichen :)

LG
Kerstin

Lockelein
10.08.2013, 17:59
Hallo,
das eine Ei piepst immer noch, allerdings verhaltener als heute um ca 15 Uhr. Da hat es auch schon ganz schön gewackelt und sich so angehört als ob es picken würde, was es jetzt nicht mehr macht... Ist das ein schlechtes Zeichen? Und wann müssten jetzt dann die ersten Risse in der Schale zu erkennen sein?
Ganz liebe Grüße
Sabrina

OmaWetterwachs
10.08.2013, 18:09
Hallo Sabrina,

wenn es piept dann kanns auch noch 24 Stunden dauern, man sagt dass die Küken dann innerhalb der nächsten 24 schlüpfen, aber erfahrungsgemäß kann das auch durchaus auch mal 2 Tage dauern.

Vom ersten Anpicken das Eies bis es dann endlich heraus kommt kann es auch lange dauern, oder ganz schnell gehen, das ist verschieden. Wichtig ist, dass das Küken mit dem Schnabel in die Luftblase gelingt, was wohl geschehen sein wird wenn Du es hören kannst.

Zwischendurcvh machen die Küken immer mal wieder Pause und ruhen sich aus, es kann also sein dass das Küken einfach nur schläft... machen kannst Du jetzt eh nicht viel, außer abwarten.

Über das Helfen beim Schlupf gibt es hier viele Threads, wobei ich selber dem Küken erst helfe wenn es die Schale durchbrochen hat und absolut nicht weiter kommt. Leider geschieht es recht häufig, dass die Eihaut hart wird und das Küken es dann aus eigener Kraft nicht schaffen würde.

Liebe Grüße
Kerstin

Lockelein
11.08.2013, 21:39
Hallo ihr,
erstmal schonmal danke an alle, die immer so schnell mit guten Antworten zur Stelle sind!!!!
Also gestern Abend war ich ja noch super aufgeregt. Das Ei hat immer wieder gepiepst und gewackelt. Wollte schon daneben schlafen, aber die Lampe war so hell.... Also hab ich bis um 02:00 in der Früh alle halbe Stunde nach dem Ei geschaut. Um zwei war es noch nicht mal angeknackst, also dachte ich ich hab noch Zeit und schlaf dann lieber doch die nächste Nacht daneben. Hab mir dann auf sechs Uhr den Wecker gestellt um gleich wieder zu schauen und siehe da...... war ca um fünf nach sechs im Zimmer und............. das Küken saß doch glatt schon neben dem Ei. Es war noch ganz feucht. Das Ei muss in den vier Stunden ja regelrecht explodiert sein :-) Ich hab mich sooooooo gefreut und freu mich auch immer noch so ultra wahnsinnig rießig!!! Es ist echt so süß!!! Es macht wirklich viel Freude ihm zuzuschauen und es in der Hand zu halten, wo es immer wieder, von Müdigkeit übermannt, einschläft. Putzig wirklich!!! Allerdings tut es mir doch wirklich sehr leid so ganz alleine... Hab heute schon versucht irgendwo ein Eintagesküken herzubekommen, quasi als Geschwisterchen. Aber Sonntag ..... hat blöderweise nicht geklappt. Probiers gleich morgen früh weiter, ich denke das wär schon sehr wichtig. Momentan hab ich in meiner Not ein Kuscheltierschwein mitreingestellt. Da kuschelt sich das Küken auch immer wieder dran... ach wenns doch blos ne echte Mutter hätt!

Ganz liebe Grüße Sabrina

OmaWetterwachs
11.08.2013, 21:46
Super, Glückwunsch ! .... das freut mich wirklich.

Ehrlich gesagt würde ich versuchen das Küken noch der Glucke unterzuschieben, wenn es fit ist.... sooo weit sind die Küken soch jetzt auch nicht auseinander. Ist auf jeden Fall nen Versuch wert unter Aufsicht.

Liebe Grüße
Kerstin

Lockelein
12.08.2013, 15:06
Hallo,
habe ihr das Küken jetzt mal gezeigt, aber gleich wieder rausgenommen. Hat nicht so ausgeschaut, als ob sie es noch annehmen würde...
Naja, dann ist es halt so. Hab jetzt eine Dunkellampe besorgt, dass das Küken auch einen normalen Tagesablauf mitbekommt und nicht ständig total angestrahlt wird.
Seit heute früh hab ich sogar noch ein Ei mit einem Loch!!! :-) Darin piepts und pickts ganz wild. Leider ist es seit um 7 Uhr noch nicht größer geworden. Dafür dass das andere innerhalb von vier Stunden komplett aus dem Ei raus war braucht dieses echt lang. :-) Bin schon ganz gespannt!
lg

sandi03
12.08.2013, 15:21
Vom Angepicktsein bis zum geschlüpften Küken können gut und gerne 24h vergehen, oft weniger, manchmal mehr. Viel Glück, hoffentlich bekommt das eine Küken Gesellschaft.

Lockelein
12.08.2013, 17:25
Wow, jetzt war ich gerade live dabei, beim schlüpfen. Jetzt ist es wirklich relativ flott gegangen. :-) Also das ist schon echt wie ein Wunder wenn man da zuschauen kann.:love:love:love
Jetzt sitzt es gerade noch ganz erschöpft in einer Ecke und trocknet. Später darf es dann zu dem zweiten Küken. Juhuuu, dann ist das auch nicht mehr alleine!

LisaPaul
11.09.2013, 10:57
Das stelle ich mir auch richtig spannend vor, wenn man dabei zugucken kann...besser als Kino ;D

wie geht es den kleinen :)? ist sonst noch was nachgekommen?

Lockelein
10.11.2013, 09:19
Hallo,
du hattest ja schon lang gefragt wies weiter gegangen ist und ich bin bis jetzt eine Antwort schuldig geblieben.... Das will ich jetzt nachholen.
Also aus den restlichen 5 Eiern sind nochmal zwei süße Kücken geschlüpft. Das war am 16.08. und am 18.08!!! Ein weiteres Ei hat Stundenlang gepiepst und geklopft.... und dann hat es aufgehört :( das war sehr traurig. Aber es heißt ja überall, man soll nicht helfen... Das Kücken war dann tot.
Die anderen zwei Eier haben angefangen zu stinken, ich vermute sie waren gar nicht befruchtet.
Trotzdem habe ich mich sehr sehr gefreut, dass es aus den anfänglich sieben Eiern vier Kücken geschafft haben!!! Immerhin hatte ich die letzten zwei dann fast zwei Wochen unter der Lampe!
Also ich muss sagen, das war eine total aufregende Zeit für mich und meine ganze Familie!!!!
Die Kücken waren total süß und zutraulich, sie waren einige Wochen lang bei uns im Haus in einem großen Hasenstall. :-) Immer wenn man reingegangen ist sind vorallem die Pipsie 1 und 2 (also die ersten zwei) gleich auf die Hand gekommen und ich hatte schon eine enge Verbindung mit ihnen.
Dann haben wir sie am anfang noch mit der Wärmelampe in ein Extraabteil im Hühnerstall, damit sie sich langsam eingewöhnen können.
Nun sind sie schon seit Wochen normal bei den Hühnern und beim Hahn dabei und alles läuft gut! Sie stehen viel mit den jungen Hühnern von unserer Mona zusammen. Mona hatte erst glaub ich wirklich noch überlegt sie zu adoptieren (wir haben Sie mit ihren Jungen und "unseren" Jungen mal extra im Garten zusammengelassen) sie war total nett zu ihnen, aber ich glaub sie war schon genug beschäftigt mit ihren vieren und hat sich dann doch dagegen entschieden....

Tja mittlerweile sind unsere kleinen Kücken schon groß..... und Piepsi 1 und Piepsi 2 (meine zwei Lieblinge....) sind Hähne......
Gott sei Dank hab ich zumindest für die zwei schon eine Lebensstellung gefunden... bei diesen zwei Plätzen haben sie viele hübsche Mädls und dürfen irgendwann mal tot vom Stangerl fallen :laola
Mindestens ein Hahn ist noch da, ein schöner von der Mona! Für den hab ich leider noch nichts (außer ein Angebot für einen Platz in der Tiefkühltrue und der kommt ja gar nicht in Frage!!!)
Wenn ich mal Zeit hab stell ich mal Fotos rein :-)

Nochmal danke für eure netten und schnellen Tipps! Ihr habt mir in der Zeit sehr geholfen!!!

Liebe Grüße Sabrina