Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankes Huhn? Kot gelb und Augen ständig geschlossen
MarcelH.
28.06.2013, 16:53
Hi,
ich weiß nicht, ob mit meinem Huhn etwas nicht stimmt.
Es ist eine Zwerg-Sussex-Henne, etwa 13 Wochen alt.
Von Anfang an wirkte sie immer eher müder als die anderen. Sie macht auch ständig die Augen zu. Teilweise sogar im Stehen... läuft dann noch etwas weiter, an Wände o.ä.
Die anderen Tiere picken auch teilweise nach ihr.
Weiterhin ist mir heute aufgefallen, dass sie einen relativ flüssigen, gelben Kot absondert.
Bilder von allem hab ich angehängt.
Die Tiere sind seit Dienstag, also 3 Tagen bei uns. Sie sind vollständig geimpft.
Die Kloake ist sauber, hier ist nichts zu sehen.
Was hat mein Huhn? Kann ich etwas tun?
102119
102120
102121
102122
102123
JanaMarie
28.06.2013, 19:06
Was ist denn bitte mit ihren Augen los? Das sieht gar nicht gut aus :-[ schnell Kotprobe zum Arzt und nachschauen lassen, wenn sie schnell abbaut, dann würd ich - entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten, erstmal den sanften Weg zu wählen - AB geben und hoffen, dass es hilft...
Hat sie die Augen denn auch mal auf? Sieht auf den Fotos so aus, als wären die Lider zugewachsen - wirkt echt unheimlich, fast so als hätte sie gar keine Augen :unsicher seltsam...hatte sie sie schonmal auf? denke mal ja, sonst hätte sie wohl bis jetzt nicht überlebt ???
Hat sie Ausfluss aus Augen/Nase? Niest sie oder zeigt sonstige Krankheitszeichen? Wie gesagt - schnell zum Tierarzt, am besten sogar mit der Henne, dann könnte ein hochdosiertes AB auch gespritzt werden :jaaaa: drücke dem Hühnchen die Daumen...
na das Huhni sieht aber wirklich nicht gut aus. Gelber Kot spricht ja für ein Leberproblem, die Müdigkeit passt dazu. Frißt sie ausreichend? Im Hinterkopf rumort ja immer "Schwarzkopfkrankheit", wenn es sich nicht gerade um ein Huhn mit hoher Legeleistung und parallel auftretender Leberentzündung handelt.
hast Du die Hühner schon mal entwurmt?
Ich habe zurzeit ein Huhn welches ähnliche Symptome hatte. Es schwächelte immer wieder etwas aber sass jeden Abend mit vollem Kropf auf der Stange. Innerhalb von zwei Tagen bekam sie gelben Durchfall, sass nur noch mit geschlossenen Augen rum und ich dachte sie stirbt mir weg. Zum Glück hab ich am nächsten Tag einen Termin bei einer guten TA bekommen welche auf Exoten spezialisiert ist und sich auch mit Hühnern auskennt.
Diagnose Dickdarmentzündung und Hexamiten.
Der Henne ging es ziemlich schlecht und sie bekam gleich Infusionen und verschiedene Medis gespritzt.
Behandelt wurde sie zuerst mit Baytril und Metronidazol und danach, da sie das Metronidazol nicht vertrug, mit Amoxicillin.
Ich würde an deiner Stelle eine frische (!) Kotprobe untersuchen lassen, denn einfach so ins Blaue zu behandeln bringt wohl nix.
Gute Besserung dem Hühnchen :)
MarcelH.
29.06.2013, 08:01
Hi,
also das Huhn hat schon meistens die Augen offen... beide.
Es frisst normal, trinkt normal und setzt sich abends mit den anderen schön auf die Stange. Sonstige Krankheitsanzeichen konnte ich auch nicht feststellen.
Am Anfang war auch der Kot normal.
Entwurmt wurde das Huhn von mir noch nicht. Ich hab sie erst seit Dienstag.
MarcelH.
29.06.2013, 19:31
Hi,
also, Entwarnung.
Wir waren heute bei unserer Tierärztin und sie hat bestätigt, was ich nach genauer Beobachtung vermutet habe:
Es ist ein Augen-Problem.
Der Nachtkot war normal und auch die Kotprobe auf dem Tisch vom TA war nicht außergewöhnlich. Das Huhn hat "nur" an beiden Augen eine Verletzung der Hornhaut. Woher weiß ich nicht, aber es ist nichts ernstes.
Dennoch bekommt die kleine jetzt dreimal täglich antibiotische Augentropfen und muss separat gehalten werden, damit die anderen nicht picken und das ganze gut verheilen kann. Sie bekommt erstmal drei Tage Tropfen und Einzelhaft. Das schmeckt ihr zwar nicht, ist aber denke ich die beste Lösung.
Im Anhang 2 Bilder von ihr und den anderen... die größere Nesthälfte (Grundfläche ca 60x40 cm) wurde kurzfristig als Notunterkunft umfunktioniert.
102245
102246
Dann wünsch ich schnelle und gute Besserung :)