PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutei Huhn Saison?

ar1
28.06.2013, 14:57
Hallo zusammen,

bisher halte ich Enten und diese legen nur im Frühjahr Eier.
Wie ist das bei Hühnern?
Die meisten Inserate zum Verkauf von Bruteiern sind im Frühjahr eingestellt.
Theoretisch müssten sich doch auch alle anderen Eier (Sommer, Herbst und Winter) als Brutei eignen, oder nicht?

Ich möchte zum Herbst wahrscheinlich auf Hühner umsteigen und suche deshalb schon mal nach Züchtern. Da ist mir das aufgefallen.

z. Info:
Die kleine Truppe soll dann später aus Marans, Araucana, Deutsche Sperber und Reichshuhn gold-gesäumt bestehen

Hühnerjette
28.06.2013, 15:06
Im Frühjahr brüten insbesondere die Züchter, die ihre Tiere im Herbst auf der Ausstellung zeigen wollen. Alle anderen können natürlich problemlos früher oder später brüten. Manches Huhn gluckt freiwillig im Winter und auch ich habe meinen Brüter schon mal im Januar bestückt. Im Nachhinein würde ich das nie wieder machen, weil's einfach viel toller ist, die Zwerge im Gras herumlaufen zu sehen.

Dennoch: Ei ist Ei, ob nun Frühjahr oder Winter spielt keine Rolle. Lediglich die Befruchtung lässt gelegentlich in den dunkleren Monaten nach, vermutlich weil dem Hahn die Lust fehlt ;)

Pudding
28.06.2013, 17:58
Dennoch: Ei ist Ei, ob nun Frühjahr oder Winter spielt keine Rolle
Nur Frost darf das Ei nicht abbekommen und den gibt es im Winter eben im Sommer weniger!
Aber bei dem Sommer dieses Jahr bin ich auf alles gefasst:laugh!