PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsicht Internetbetrug



ayumi
27.06.2013, 21:59
Hallo Fories,

Achtung - Jana Scholz treibt wieder ihr Unwesen im Netz und verteilt kräftig Mahnungen - bei mir 514,00 Euro.

Ihre Email: Jana Scholz Anwalt <p.confiant@laposte.net>

Bitte auf garkeinen Fall den Dateianhang öffnen, da dieser einen Virus inne hat um persönliche Daten zu klauen :o

Die Emails bitte bei akte@akte.net melden mit dem Betreff: Internetbetrug, Notruf-Button.

Und alle warnen - weltweit.

Edelweiß
27.06.2013, 23:53
Das ist ganz nett von dir, aber hier öffentlich Namen auszurichten sollte man nicht machen ;)

ayumi
28.06.2013, 00:08
Das ist ganz nett von dir, aber hier öffentlich Namen auszurichten sollte man nicht machen ;)


Hallo Edelweiß,

darüber wurde im TV bei Akte 2013 im Sat 1 mehrmals berichtet - ergo öffentlich.

Kleener
28.06.2013, 07:18
Na so komische Emailadressen lösch ich sowieso direkt ohne zu öffnen....
Generell alles mit"Sie haben gewonnen" "Ihr Onlinebanking wurde gesperrt"usw usw....

damerl
28.06.2013, 07:39
Bei mir heisst der Herr von dem Inkassobüro Jason Schmitz. Und der hat in der PDF-Datei eine Rechnung über 396 Euro angehängt die ich bei einer Walbusch AG schuldig sein soll. Ich geb das Geld lieber für eine neue Voliere für mein Federvieh aus, schaue ja auch immer Akte.

nbk
28.06.2013, 08:58
Na so komische Emailadressen lösch ich sowieso direkt ...

Nur dass die Endung "laposte.net" nicht komisch ist, sondern in F sehr verbreitet ist. ( so wie t-online.net/org/com).

Aber diese Masche ist doch ein alter Hut.

Birli
28.06.2013, 09:23
Na so komische Emailadressen lösch ich sowieso direkt ohne zu öffnen....
Generell alles mit"Sie haben gewonnen" "Ihr Onlinebanking wurde gesperrt"usw usw....

Ganz genau. Wenn die was von mir wollen,dann sollen sie per Postbrief anschreiben, und selbst dann betrachte ich so was sehr skeptisch. Emails wirken in so einen Zusammenhang auf mich sowieso nicht seriös. Meine Bank würde mich in so einer Angelegenheit nie per email kontaktieren.
Ich hab zum Glück nen Anwalt in der Familie;)

LG Birli

Kleener
28.06.2013, 09:32
Ich bin bei meiner Bank auch schon gut 20 Jahre und wenn die was wollen ruft mich die Chefin persönlich an :-))
Dem Internet gegenüber bin ich auch immer noch seeeehr skeptisch eingestellt..

Lino
28.06.2013, 11:30
Unser Sohn wollte hier ein Smartphone bestellen: https://www.hexastore.de/

Meiner Meinung nach ein Fakeshop: (.de-Seite ohne Impressum, dafür Sitz in UK, PayPal-Zahlung zwar angegeben aber nicht auswählbar, Zertifikate [ua idealo und geizhals] nur reinkopiert aber bei den bekannten Partnern nicht aufgeführt usw...)!

Konich
28.06.2013, 11:40
Ganz beliebt sind sind solche Fangmails auch von täuschend echten Imitaten der Paypal Seite!

Paypal wird euch auch NIEMALS mit Fakten via Mail kontaktieren!

Kleener
28.06.2013, 11:45
Ganz beliebt sind sind solche Fangmails auch von täuschend echten Imitaten der Paypal Seite!

Paypal wird euch auch NIEMALS mit Fakten via Mail kontaktieren!
Genau,eine Aufforderung zur Aktualisierung meines Paypal Accounts bekomm ich fast täglich,wandert aber direkt in den virtuellen Mülleimer!

Hühnermamma
28.06.2013, 11:54
Ich habe vor ca. 2 Wochen auch eine Mail mit einer Zahlungsaufforderung bekommen. Im Anhang eine ZIP-Datei. Habe es bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Diese Woche hat meine Tochter eine Zahlungsaufforderung von Karstadt bekommen. Wurde ebenfalls an die Polizei weitergeleitet. Meldung bei Akte wäre auch noch eine Option. Bei der Polizei wurde mit auch gesagt, dass in den Anhängen mit ziemlicher Sicherheit ein Trojaner verborgen ist.

nbk
28.06.2013, 12:58
Die armen Polizisten. :neee:

Hühnermamma
28.06.2013, 15:41
Sie tragen es mit Fassung.

K1rin
28.06.2013, 16:54
Die letzten Wochen hatte ich eine Hotelbuchungsbestätigung und eine Rechnung über einen Staubsauger im Mailfach. Gebucht hatte ich nicht und einen Staubsauger hab ich mir auch nicht bestellt. Die Firmen, von denen die Mails gekommen sind, habe ich angerufen und die haben bestätigt, dass das Mailware sind. Auf keinen Fall solche Mailanhänge öffnen, da kommt sonst was auf den Rechner...

nbk
28.06.2013, 18:01
aber alle haben Kundenkarten, payback etc... Jeder fordert mal infomaterial online an, und und und. Cookies werden auch oft zugelassen. Seine Mailadresse benutzt man doch für 1001 Sachen.Ist doch kein Wunder

Alcedoattis
28.06.2013, 18:12
Logisch, das man sowas NICHT öffnet!!!! Sind ja nicht alle blond und über fünfzig :-Ö

talpini
28.06.2013, 21:23
Tach auch,

ich benutze nur ungebräuchliche, dennoch sinnvolle Wörter als Bestandteil meiner E-mailadressen - auch schon mal mit "Schreibfehler". Beispiel: arpeitsoptio@..., für einen Bezug zum Arbeitsumfeld. In all den Jahren bekam ich keine kriminellen E-mail! Um einen passenden Begriff zu finden, ist es recht hilfreich auf die Stammform des gewünschten Wortes zurück zu greifen. "Jeder" Internet-Händler bekommt eine andere, gültige Adresse genannt. So ist der Täter schnell in dem Kreis der Adressenverscherbler ausgemacht und kann von weiteren Geschäften ausgeschlossen werden. Die bisherige Adresse wird aufgegeben und somit sind die verkauften Adressen wertlos geworden.

Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

laila10
28.06.2013, 22:25
Hallo Alcedoattis!
Ich bin blond und über 50 ud lösche solche mails immer ungelesen. :laugh


Helga

Nicolina
28.06.2013, 23:46
aber alle haben Kundenkarten, payback etc... Jeder fordert mal infomaterial online an, und und und. Cookies werden auch oft zugelassen. Seine Mailadresse benutzt man doch für 1001 Sachen.Ist doch kein Wunder

Richtig!
Und kaum einer liest das Kleingedruckte , weil vermeintliche Rabatte/Präsente zu erheischen sind.

Ich habe als diese "Payback-Dinger" derzeit angefangen hatten, dort einmal mitgemacht und als "Präsent" konnte ich
dann zwischen einer Einkaufstasche oder einem Halstuch wählen...
Und wurde gleichzeitig mit den verschiedensten Spam-mails "überrascht".

Dank eines guten mail-programmes, welches jene bereits vorab filtert,meldet und ggf. löscht und auch dadurch,
dass ich "Kundenkarten", wenn überhaupt, nur ohne mailadresse ausfülle,
erreicht mein Mailkonto kein "Schrott" dieser Art mehr.