PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann können 8 Wochen alte Küken ohne Wärmelampe im Außenstall bleiben?

gjeld
27.06.2013, 20:16
Hallo zusammen,

meine Australorps Küken sind nun 8 Wochen alt.
Im Stall habe ich Nachts bisher die Wärmelampe noch an.
Der Stall ist aus Holz selbst gezimmert, ca. 160 lang und ähnlich wie ein Hasenstall gebaut.
Auf der rechten Seite ist in der Tür (80 cm hoch und 40 breit) ein Drahtgitter angebracht, welches immer offen bleibt. Sprich der Stall hat die momentanen Außentemperaturen auch innen.
Ab wann kann ich die Lampe auch Nachts aus lassen?

Schnuffelknuff
27.06.2013, 20:55
Hallo gjeld.:)

Also, ich bin ja kein Profi, aber....ich habe noch nie gehört, dass 8 Wochen alte Hühner eine Wärmelampe brauchen.

Die sind ja schon groß. Das sind soweit ich weiß, nicht einmal mehr Küken. Soweit ich weiß beginnt mann in diesem Alter bereits von Junghühner zu sprechen.

Aber jetzt noch die Frage, - versteh mich nicht falsch,...möchte dich nicht von der Seite anquatschen....:rotwerd...

Aber, wie kamst du überhaupt auf die seltsame Idee, dass die Küken für so lange Zeit eine Wärmelampe benötigen?
Denn es kann sein, dass du ihnen sogar damit geschadet hast. Jetzt sind sie total verhätschelt. Sie sollten ja ein gutes Immunsystem aufbauen.. in ihren ersten Lebenswochen. Und dazu gehört auch, dass sie eine gewisse Temperaturschwankung kennenlernen. Tag-Nacht schwankung.

Ich wünsche dir alles gute. aber die Lampe jaaaa ! weg damit ....schon längst....:):jump

Lieben Gruß Schnuffel:blume

gjeld
27.06.2013, 20:59
Ich hatte bis vor ca. 12 Tagen noch einen fiesen Schnupfen mit AB behandelt und hatte Nachts zur,naja, Sicherheit an gelassen.

gjeld
27.06.2013, 21:01
...und der Stall ist ja so zu sagen offen.

gjeld
27.06.2013, 21:07
...beim Suchen im Forum stand immer voll befiedert. Und 8 Grad in der Nacht find ich kühl.:confused:

Jussi
27.06.2013, 21:09
Also, normalerweise brauchen sie nach ca. 5 Wochen keine Wärmelampe mehr. Sie kuscheln sich ja auch zusammen :laugh - und befiedert sind sie dann mit 8 Wochen sicher genug.

gjeld
27.06.2013, 21:09
Lampe ist jetzt aus.

Jussi
27.06.2013, 21:10
Dann ne gute Nacht!

Schnuffelknuff
27.06.2013, 21:11
oh, das mit dem Schnupfen tut mir leid für dich. Hmm, ok, aber da weiß ich dann auch nicht so recht.
Hmm,..Da sollten dann vielleicht doch die Profis dich beraten. hmm.???,

ich wünsche dir, dass dir Jemand antwortet, der erfahrener ist,....denn die Schnupfengeschichte irritiert mich etwas.. alles,alles gute und lieben Gruß :),...sorry.

Wie ich sehe, ...hat schon jemand geantwortet...super,..also dann ..alles gute .

gjeld
27.06.2013, 21:18
Naja, der Schnupfen ist ja eigentlich auskuriert.
Wir waren bis gestern im Urlaub, ich war überrascht wie die "Kleinen" innerhalb von 10 Tagen gewachsen sind. Ich musste gleich beringen, das war schon fast zu spät. Der Schub, wow!:eek:

Hühnerjette
27.06.2013, 21:21
Also erfahren bin ich nicht, gehe aber von meinem Bauchgefühl aus.
Meine sind jetzt 6-7 Wochen alt und sehr unterschiedlich entwickelt: Die Orpis sind riesig, aber nur sporadisch befiedert, die Dottchen und Marans schon so gut wie fertig und ein Seidi ist mikroskopisch klein geblieben.
Seit letzter Woche (35° im Schatten - wir erinnern uns wehmütig zurück) hatten sie keine Lampe mehr.
Da gestern aber der Herbst wieder Einzug gehalten hat und selbst ich mit Schal & Jacke rumrenne, habe ich ihnen das Ding wenigstens tagsüber (nachts ein bissl, ich habe einen ähnlichen Stall, der offen ist - aber es sind 28, die sich gut wärmen können) auf "halbe Pulle" gestellt. Sie haben es zum Teil auch genutzt und sich sogar am Tag drunter gestellt. Ich hatte auch ein richtig schlechtes Gewissen, die Babys ohne Wärme zu lassen, während ich mich in die Winterkutte mummel...

Ich würde bei den Temperaturen (10° hier, feucht, windig) wenigstens ein bisschen Wärme anbieten, zumal deine ja noch krank waren. Nächste Woche kannst du endgültig abdrehen, da wird's wieder wärmer, so Petrus will.
Meine Meinung :)

gjeld
27.06.2013, 21:23
5 Wochen und welche Außentemp.? Für das nächste Jahr!:thumbup: