Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kropfverstopfung bei einem 5 Wochen alten Brahma Küken
Edelweiß
27.06.2013, 17:03
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich bemerkt, dass eines unserer Brahmaküken sich anders verhält. Es war etwas träge und leichter wie die anderen. Ich habe es abgetastet und habe da schon eine kleine Beule entdeckt am Kropf.
Heute ist sie jetzt um einiges größer und man merkt die Körner die im Kropf drinnen sind (man fühlt sie).
Ich denke es ist eine Kropfverstopfung. Legt sich sowas, was kann ich jetzt tun soll ich jetzt zum Tierarzt fahren?
Vielen Dank im Vorraus,
Stefan
July-Plankton
27.06.2013, 18:39
Erstmal separieren, und ihm bis Morgen früh das Futter wegnehmen.
Nur vom Fühlen erkennt man keine Kropfverstopfung. :neee:
Denn der Kropf ist ja im Idealfall fast immer voll. ;)
Morgen früh dann schauen, ob der Kropf unverändert ist. Wenn ja: Tierarzt.
Wenn nein, hat dein Brahma ein anderes Problem und gehört trotzdem zum Tierarzt, oder weiterhin gut beobachtet. Zu fressen scheint er ja noch. Das ist schon mal ein gutes Zeichen.
Bei einer Kropfverstopfung riecht das Tier äußerst unangenehm aus dem Schnabel, da das Futter im Kropf gärt.
LG Conny
Edelweiß
27.06.2013, 20:15
So wir waren beim Tierarzt. Es war eine Kropfverstopfung. Der Kropf war so dick, dass man es gut fühlen konnte, dass viel zu viel drinnen war.
Bei dem Küken stimmt aber wahrscheinlich etwas nicht, da der Kropf etwas weit unten ist von mehr auf der rechten Seite.
Beim Tierarzt wurde dann eine Flüssigkeit in den Kropf gegeben und das ganze masiert, dass das Futter weicher wird. Dann das arme auf den Kopf und rausmasieren. Das dauerte eine knappe Stunde.
Das Futter roch auch schon leicht angegoren.
Mit der Verdauung stimmt auch etwas nicht, da Körnen im Kot enthalten waren, die noch nicht verdaut waren.
Jetzt sitzt das Küki bei uns in der Badewanne und bekommt jeden Tag eine Flüssigkeit von mir in den Kropf gespühlt und bekommt Vitamine. Es ist auch schon recht dünn und hat noch eine Infusion bekommen.
Ich werde weiter berichten.
Edelweiß
29.06.2013, 14:28
So dem kleinen Hühnchen geht es schon wieder besser. Es bekommt jetzt jeden Tag eine Medizin und ist noch bei uns.
Die 10 Tage lang bekommt es jetzt nur weiches Futter. Das Aufzuchtfutter weiche ich etwas ein, dass ist es wie ein Brei. Wird zum Glück auch gut angenommen.
July-Plankton
29.06.2013, 15:43
Sehr schön!
Weiterhin gute Besserung!
Edelweiß
30.06.2013, 22:11
Vielden Dank :)
Schön, dass es so gut verlaufen ist:-)
Was ist das für eine Flüssigkeit mit der Du den Kropf spülst?
Edelweiß
02.07.2013, 14:14
Das sind Metronidazoltabletten die einer Natriumchloridlösung aufgelöst werden.