PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wenig Eier



quaglia
27.06.2013, 12:18
hallo
Ich habe 7 ca. 2 Jahre alte Hybriden und 4 ca. 1 Jahr alte.
ich habe die beim Gefluegelhaendler gekauft weil er in der Naehe war.
wie lange leben hybriden und wie lange legen die Eier.
Ich brauche nicht sooo viel Eier nur fuer die Nachbarn und mich .
Naechstes Jahr will ich Rassehuehner weil ich auch was fuers Auge will ,habe schon eine paar Rassen in Aussicht.

Jussi
27.06.2013, 12:22
Also wir haben noch eine alte 8jährige weiße Hybridhenne, die legt immernoch 1 Ei pro Woche :laugh. Bin mal gespannt, was die anderen hier so antworten. Ich denke, die meisten Hybridhühner legen max. 3 Jahre lang recht gut und dann wird es schon deutlich weniger...

Bollenfeld
27.06.2013, 13:17
Von den 2-jährigen Hybriden würde ich schon mal die 5 dicksten Hühner raussuchen, schlachten und durch neue Hühner deiner Wahl ersetzen! Jetzt zum Sommer / Herbst hin kann man ja fast alle Rassen bekommen.

quaglia
27.06.2013, 13:52
Ja eines hat schon vor einem Monat gekuendigt.Die tun mir eben leid, wuerde sie noch ein paar monate lassen so ueber den Sommer .Leben Rassenhuehner laenger?
Was fuer Rassen sind gut fuer selber bruehten, wohne in der Schweiz und wuerde gerne auch eine rare Rasse nehmen, aber da ist man sehr unter Kontrolle.
Habt ihr Ideen fuer andere Rassen, mit schoenem Gefieder ,weil die jetztigen ,auch bei viel platz ,haben die ein zerrupftes Gefieder glaube mein Hahn arbeitet auch bei Nacht.
Aber alles naechstes Jahr.

Pudding
27.06.2013, 13:58
Appenzeller Spitzhauben würden sich doch anbieten...!

stern475
27.06.2013, 14:17
Von den 2-jährigen Hybriden würde ich schon mal die 5 dicksten Hühner raussuchen, schlachten und durch neue Hühner deiner Wahl ersetzen! Jetzt zum Sommer / Herbst hin kann man ja fast alle Rassen bekommen.

unsere alte Tante hat mir letztens erklärt das man Huehner erst mit 3 Jahren schlachten soll, weil erst dann die Knochen ausgereift sind und man die Suppe ja wegen der Knochen/Inhaltsstoffe kocht....
meine sind noch lang nicht so weit und ich denke sie werden ihre 3 Jahre Lebenszeit bei uns bekommen.

Bollenfeld
27.06.2013, 15:39
@ Stern475

Gruß an deine alte Tante, die Suppe und das Frikasee von 2 Jahre alten Hühner schmeckt super!

Bollenfeld
27.06.2013, 15:40
@ quaglia


wäre das Schweizer Huhn nicht eine Alternative?

stern475
27.06.2013, 15:51
@ Stern475

Gruß an deine alte Tante, die Suppe und das Frikasee von 2 Jahre alten Hühner schmeckt super!

..ich werde es ihr ausrichten :)

hansl005
27.06.2013, 16:25
SULMTALER ;-)

sind zwar nicht all zu rar... aber ist eine coole Rasse, die meiner Meinung auch etwas hermacht...
Nur sind die jetzt nicht so für die Eierproduktion geeignet... so an die 180 Eier im Jahr ;-)
Aber sie haben Super Fleisch und sind eigentlich sehr zutraulich und ruhig....

mir gefallen sie sehr gut...