PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierverkauf im eigenen Hofladen / Krämerlädchen



tim99
27.06.2013, 07:00
Hallo Leute,

ich weis es wurde schon mehrfach besprochen, aber da wir aktuell planen einen eigenen Hofladen / Krämerlädchen zu eröffnen, wollte ich doch noch mal genau nachfragen.

Aktuell verkaufe ich ca. 80 Eier die Woche direkt vom Hof unsortiert und somit ungestempelt.
Wie verhält es sich, wenn wir dann im Nebenerwerb (meine Frau) einen Hofladen/Krämerladen betreiben würden. Könnten wir dann immer noch einen Hofverkauf machen ohne Stempeln oder wäre das dann gewerblich??

Ich wollte dann von derzeit 26 Hühnern auf ca. 50 Hühner aufstocken, je nach Bedarf an Eier evtl. auch 60 Hühner. Viel mehr aber wohl nicht.

Wäre euch für eure Hilfe dankbar!

Wenn hier jemand einen Hofladen bzw. Krämerlädchen bereits betreibt,
würde ich mich über einen direkten Kontakt per Mail oder Telefon freuen.
Es gibt doch noch einige offene Punkte bzw. Tipps sind immer gerne willkommen! ;)

Gruß
Tim

K1rin
27.06.2013, 07:26
Viele Infos und Tipps kann einem das Gesundheitsamt und das Vet.-Amt dazu geben. Diese Stellen sind meiner Meinung nach die sichere Quelle, wenn es um rechtliche Fragen und Vorschriften geht.

Sicher weiß ich nur, dass man nicht einerseits sagt, ich verkauft Obst und Gemüse gewerblich, aber die Hühnereier dann privat. Da kann man dann nicht trennen. Entweder man verkauft dann alles gewerblich oder eben dann z.B. die Hühnereier nicht mehr.

Kleener
27.06.2013, 07:31
Also ich hole täglich unser Brot von einem riesigen Bauernhof,da wird das Brot traditionell gebacken und viele andere eigens produzierte Produkte angeboten,unter anderem auch Eier.Diese sind alle auch nicht gestempelt.
Da laufen ca 150 Hühner,noch diverse Laufenten,Warzenenten,Höckergänse,Pommerngänse und Kaninchen auf dem Hof :-))
Ich kann ja mal nachhaken wie das am besten gehandhabt wird.

tim99
27.06.2013, 07:40
Ich mache heute einen Termin mit dem Veterenäramt, da wir das ja jetzt wirklich durchziehen wollen.
Da müssen wir ja wissen woran wir sind. Ich wollte halt mal vorab hier die Standpunkte abfragen,
um nicht ganz doof dazustehen. Klar, es gibt den offiziellen Weg, was dann letzendlich in der Praxis gemacht wir
ist ja oft eine andere Nummer. Unser Nachbar dürfte auch keinen selbstgemachten Apfelsaft (Bag-in-Box) verkaufen
und macht es trotzdem. Klar, wenn dann was passiert...

Stempeln heisst, dann mit so einem kleinen Stempel die Nummer drauf zu stempeln und MHD ausweisen?
Dann muss meine Frau das halt machen wenn es so ist. Eine Stempelmaschine würde sich ja nicht lohnen bei 50-60 Hühnern!

Einstein
27.06.2013, 08:15
Guten Morgen,


Du kannst ja überlegen, ob die Eier nicht als Kommissionsware ÜBER den Laden verkauft werden können.
Einer von Euch Beiden betreibt den Laden, der Andere legt dort die Eier zumVerkauf in seinem Namen hin.
Auch der Nachbar kann seinen Apfelsaft über den Laden vertreiben, z.B.


LG Ulrike

tim99
27.06.2013, 08:34
Auch eine Idee!!!

Die Dame von Veterenäramt kommt am Montag um 15 Uhr.
Ist die auch zuständig für die Hühnerhaltung?? Also Kontrolle des Hühnerstalls?
In ihrer E-Mail-Signatur steht "Bereich Lebensmittelüberwachung".

Nicht dass ich was zu verbergen hätte, dann würde ich da aber noch mal sauber machen,
dass alles auch tipp topp aussieht. ;-)

Ich bin gespannt welche Maßstäbe sie an einen kleinen Laden im Nebenerwerb ansetzt.
Ich hoffe auf Gnade im ersten Jahr. Da wollen wir ja erstmal schauen wie es läuft.
Ich möchte eigentlich nicht tausende von Euro in eine alte Wagnerwerkstatt investieren (z.B. neue doppelt
verglaste Fenster oder neue Eingangstür) wenn der Laden nach 6 oder 12 Monaten evtl. mangels Umsatz wieder schließt.
Dann hätte ich eine gut modernisierte Werkstatt die ich natürlich nicht benötige.

Bin echt mal gespannt!

aless
27.06.2013, 09:57
Wegen dem Stempeln der Eier.
Das ist doch garkein Problem. Das geht ganze einfach mit einem Handstempel und einem Stempelpad und extra Eierstempelfarbe.
Ist garnicht so teuer und geht auch schnell von der Hand.
Ich Stemple meine Bruteier mit meiner Betriebsnummer.
Von wo aus Hessen komst du? Gerne auch per PN. Vielleicht haben wir ja die gleiche Behörde!?

VG

xMaschux
27.06.2013, 10:34
Ich finde die Idee mit dem Apfelsaft garnicht schlecht. Um so mehr du anbieten kannst, um so mehr Puplikumsverkehr hast du. Vielleicht kennst du noch ein paar Leute die Gemüse verkaufen oder die Fleisch, Käse oder Brot als Kommissionsware bei dir abgeben. Wenn du von der Kommissionsware auch ein paar Groschen bekommst leppert es sich auch zusammen.

Rosie
27.06.2013, 10:46
Das Stempeln der Eier ist nicht sooo einfach. Man kann da nicht irgendeinen Stempel nehmen, sondern bekommt den vom Amt. Fragt mich nicht, von welchem, dass müßte cih erst erfragen.

Aber wenn Du einen Hofladen betreibst, kannst Du Deine eigenen Eier wie bisher unsortiert und ungestempelt verkaufen. Sortiert darfst Du nicht verkaufen! Wichtig ist, dass Du das MHD für den Kunden sichtbar in der Nähe der Eier anbringst.

Aus welcher Ecke kommst Du? Ich betreibe einen kleinen Hofladen und für mich ist Dietzenbach zuständig. Kannst mich gerne mal anrufen (06106/18516).

Die Dame vom Amt wird höchstwahrscheinlich nur nach Deinen Verkaufsräumlichkeiten schauen. Für den Stall ist meistens jemand anderes zuständig.

aless
27.06.2013, 11:01
Den Stempel welchen du meinst ist dieser Offizielle Stempel mit dem Herstellercode.
Das ist etwas schwieriger und soviel ich weiss nur nötig ab einer gewissen Anzahl Hühner.

Ansonsten ist das was du schreibst vollkommen richtig..

Das mit der Komisionsware ist auf der einen Seite eine gute Idee. Aber wer haftet dann, wenn was mit der Ware nicht in Ordnung ist?

Das Stempeln der Eier ist nicht sooo einfach. Man kann da nicht irgendeinen Stempel nehmen, sondern bekommt den vom Amt. Fragt mich nicht, von welchem, dass müßte cih erst erfragen.

Aber wenn Du einen Hofladen betreibst, kannst Du Deine eigenen Eier wie bisher unsortiert und ungestempelt verkaufen. Sortiert darfst Du nicht verkaufen! Wichtig ist, dass Du das MHD für den Kunden sichtbar in der Nähe der Eier anbringst.

Aus welcher Ecke kommst Du? Ich betreibe einen kleinen Hofladen und für mich ist Dietzenbach zuständig. Kannst mich gerne mal anrufen (06106/18516).

Die Dame vom Amt wird höchstwahrscheinlich nur nach Deinen Verkaufsräumlichkeiten schauen. Für den Stall ist meistens jemand anderes zuständig.

K1rin
27.06.2013, 11:10
Ja, für den Stall ist die Amtstierärztin des Vet.-Amtes zuständig. Aber die Dame "Lebensmittelüberwachung", welche für die Räumlichkeiten und Sauberkeit zuständig ist kann auch Auskunft darüber geben, was man haben/beachten muss, wenn man z.B. Fleisch, Eier, Käse, Obst, Gemüse, Saft usw. anbieten möchte. Da ist ja das mit der Kühlung vielleicht zwingend notwendig, auch Hygiene usw.
Sie kann auch sagen, was man beachten muss sollte man mal der Kundschaft etwas zum gleich Versuchen (Häppchen Brot mit Schmalz oder so) anbietet oder ob man dies lieber läßt. Auch über gefärbte gekochte Ostereier kann sie einiges sagen.

Beim Vet.-Amt laufen eben viele "Fäden" zusammen, wie beim Gesundheitsamt auch.

Edelweiß
27.06.2013, 14:30
Ich finde dieses Thema sehr interessant. Ich bin mal gespannt wie es mit dem Eierstempeln aussieht, weil jetzt doch fast jeder was anderes gesagt hat.
Und was das Fleisch angeht, puhhh!
Ich habe mal beim Vet-Amt angerufen wie es wäre wenn ich Wachtelfleisch verkaufen würde. Ich dürfte es nur selbst essen. Nichtmal die Verwandschaft zum Essen einladen. Wir haben hier solche hohen Auflagen, dass ich dann gesagt habe - nein das mach ich nicht.
Bin es gespannt wie das bei euch aussieht.

tim99
02.07.2013, 09:47
Hallo Leute,

gestern war die Dame vom Veterinäramt (Bereich Lebensmittelüberwachung) bei uns.
War sehr nett und verständnisvoll. Wir waren positiv überrascht!!

Wir brauchen einen abwaschbaren/putzbaren Boden, abwaschbare Wände und ziehen eine MDF oder Holzdecke ein, dass von der verputzen Lehmdecke nichts auf die Ware „bröckelt“.
Alte (einfachverglaste) Fenster neu Streichen und fertig. Sie meinte auch, dass neue Fenster und/oder Ladentür wohl fürs erste übertrieben wären. Das könne man immer noch machen wenn der Laden gut läuft. So haben wir das ja auch gesehen!

Zum Thema Heizung oder Kühlung hat sie auch keine Einwände.
Wenn wir einen Keller haben (den haben wir ja) dann könne man ja dort die Ware lagern.
Ein Kühlraum wäre „Luxus“ und würde von ihr nicht gefordert. Wir hätten ja kein Fleisch o. ä.

Zum Thema was darf man verkaufen…
Alkohol, Tabakwaren u. ä. alles kein Problem. Wir wären die ersten die danach fragen ob man das darf.

Selbst gemachtes eigentlich nein, weil wir keine gewerbliche Küche hätten.
Auch Apfelsaft/Apfelwein ist ein schwieriges Thema, auch wegen der Küche.

Sie meinte zu uns „Wir würden einfach zu viele Fragen stellen, man solle sich da nicht so verrückt machen wenn wir da mal im Herbst Apfelsaft in Bag-in-Box verkaufen würden oder paar Gläser selbstgemachte Marmelade. Ihre Urlaubsvertretung wäre da auch nicht so streng, schließlich wäre das ja auch Kulturgut im Odenwald. Fand ich super die Aussage!
Ein Freibrief ist es natürlich nicht, es muss sich alles im Rahmen halten!

Sie meinte, wenn sie bei jedem Hofladen fragen wolle wo die Marmelade gemacht wurde…
Die wenigsten hätten wohl eine Gewerbeküche.

Das Thema Gewerbeküche ist dann natürlich auch beim Thema selbstgemachter Kuchen verkauf. Geht nicht, das sollten wir dann auch nicht machen. Kaffee ist auch schon schwierig. Evtl. to-go, weil da kein Geschirr anfällt und darum geht es ja. Muss ja irgendwo gereinigt werden und das geht halt ganz offiziell nicht in der Privatküche.

Hätten wir eine Angestellt/Angestellten, dann bräuchten wir eigentlich auch eine Personaltoilette. Das wäre dann echt schwierig zu machen!! Dann eigentlich auch wieder Pausenraum oder zumindest zum Umziehen usw. – naja, da haben wir dann abgebrochen.
Da macht das Gesetz wohl keine Ausnahme ob man 1 Person beschäftigt oder 20.

Bezüglich Eier.
Kein Problem, weil die Grenze bei 350 Tieren liegt. Bei 50-60 Hühner hat sie nur gelacht, das wäre kein wirklicher Hühnerbetrieb. Auch das mit „unsotiert“ hat sie belächelt. Die wissen auch wie es in der Praxis aussieht. Sie meinte ich soll halt draufschreiben wann die Eier gelegt sind und das Mindeshaltbarkeitsdatum (sie meinte 18 Tag nach Legedatum – war sich aber nicht sicht). Dazu wollte sie mir noch mal ein Merkblattt schicken.
Jedenfalls muss man lt. ihr erst ab 350 Hühner stempeln.

Kühlschrank bei Maximum 7 Grad und einmal am Tag kontrollieren. Ist ja klar!

Fazit: Man hat gemerkt, dass unser Weg der bessere ist.
Lieber die entsprechenden Behörden gleich von Anfang an (auch als Ratgeber) mit einbinden. Das hilft uns und die Behörde ist meist nicht so streng und zeigt auch Verständnis für die Situation vor Ort. So lange es sich im Rahmen hält natürlich.

Gruß

Rikera
02.07.2013, 09:57
Hey Tim,

das klingt ja vielversprechend!
Wo im Odenwald wird denn euer Hofladen demnächst zu finden sein?

tim99
02.07.2013, 10:15
In Modautal (nicht so sehr weit weg von Dir!)

Rikera
02.07.2013, 10:43
Ja cool! Ich bin 2x im Jahr im Kreisjugendheim Ernsthofen auf Fortbildung :)
Schick mir doch ne PN mit der Adresse, wenn du weißt wann ihr eröffnet- dann komme ich sehr gerne vorbei! :)

hein
02.07.2013, 11:57
........
Das Thema Gewerbeküche ist dann natürlich auch beim Thema selbstgemachter Kuchen verkauf. Geht nicht, das sollten wir dann auch nicht machen. Kaffee ist auch schon schwierig. Evtl. to-go, weil da kein Geschirr anfällt und darum geht es ja. Muss ja irgendwo gereinigt werden und das geht halt ganz offiziell nicht in der Privatküche.

Hätten wir eine Angestellt/Angestellten, dann bräuchten wir eigentlich auch eine Personaltoilette. Das wäre dann echt schwierig zu machen!! Dann eigentlich auch wieder Pausenraum oder zumindest zum Umziehen usw. – naja, da haben wir dann abgebrochen.
Da macht das Gesetz wohl keine Ausnahme ob man 1 Person beschäftigt oder 20.

Gruß
Dazu möchte ich nur aus eigener Erfahrung bemerken!!

Gewerbeküche ist oft kein Problem - kleiner Nebenraum gefliest und Herd und Spüle rein und fertig! Wird in der Regel akzeptiert!

Zu den Angestellten! Privatbad und die gute Stube als Angestelltentoilette und Umkleide betiteln und fertig! Denn es interessiert keinem, ob man dann auch noch ein priv. Bad oder Wohnzimmer hat! Und man gönnt seinen Angestellten ja auch in der Pause Vido, Fernsehen und das gute Sofa ;)

Ok ich kann das nur so schreiben, wie wir das auch gemacht haben! Ach ja - habe meine jetzige Ehefrau dann auch (aus Liebe) geheiratet! Danach musste bei Ihrer Gewerbeanmeldung auch der Name geändert werden. Dabei wurde so ganz beiläufig auch die Tätigkeiten erweitert - eben von Partyservice auf Partyservice mit Ausschank ohne Alkohol! Und schon kann man Gäste bewirten. Der Versuch lohnt sich und wenn dann die gute Frau oder der gute Mann bei der Gewerbeänderung eben beim beim Ordnungsamt das nicht möchte, denn ist es auch ok! Nur es klappt dann sehr oft. Weil die dann eben nicht sooo nachdenken wie sie eigentlich sollten!

tim99
03.07.2013, 09:08
Ich bin ja gespannt was der Steuerberater heute Mittag zum Thema Umsatzsteuer sagt.
Biete ich (wie bisher) die Eier auch für 2,50 Euro im Laden an, dann müsste ich doch theoretisch von den 2,50 Euro 19% Umsatzsteuer an das Finanzamt abführen oder?

Das heißt die Gewinnspann sinkt oder ich erhöhe um 19% auf 2,98 Euro. Was wiederum schlecht wäre, da es eine Bauer im Ort gibt der für 2,00 Euro verkauft. Keine Ahnung warum so billig. 2,50 Euro wäre noch vertretbar wenn die Leute sowieso bei uns im Laden sind, wegen 50 cent werden die nicht noch extra zum Bauer rennen. Bei 1 Euro Differenz wohl schon eher wenn es der Kunde rein auf den Preis fixiert ist.

Rikera
03.07.2013, 09:17
Da bin ich auch gespannt- als Kleinunternehmer ist man doch umsatzsteuerbefreit, oder?

aless
03.07.2013, 09:23
Hallo,

Eier wären doch nur 7% da ja Lebensmittel. Oder?
Und ja als Kleinunternehmer ist man UmSt. berfreit.

Bonchito
03.07.2013, 09:25
Ich finde das Thema sehr spannend - werde sowas wohl niemals selbst betreiben aber das ganze verfolgen ist trotzdem toll :)
Wie wäre denn die Überlegung bei den neuen Hühnern einige "buntleger" (grünleger , Maran+ Königsberger+..) mitzunehmen- ein bisschen high light und ich finde für 10 bunte Eier M 3€ nicht zuviel. Dann vielleicht die artgerechtheit etwas hervorheben (ZB eigene Etiketten für die eierschachteln ?) oder das der Kunde einige hühner laufen sieht und dann sollten doch 3€ echt kein Problem sein. Das zahlt man im Supermarkt für freilaufende auch fast
Ich wünsche euch viel Erfolg!

aless
03.07.2013, 09:42
Da trifft Bonchito den Nagel auf den Kopf.
Bei mir sind die Leute auch immer als erstes am schauen welche Farben es heute in der Schachtel gibt.
Auf meiner HP der Banner das sind meine EierFarben. So bunt mögens die Leute nicht nur an Ostern.Ich würde ach nicht auf Hybriden zurückgreifen. Das ist ja genau das was jeder Bauer im Garten hat. Nein gutlegende verschiedene Rassehühner.


Ich finde das Thema sehr spannend - werde sowas wohl niemals selbst betreiben aber das ganze verfolgen ist trotzdem toll :)
Wie wäre denn die Überlegung bei den neuen Hühnern einige "buntleger" (grünleger , Maran+ Königsberger+..) mitzunehmen- ein bisschen high light und ich finde für 10 bunte Eier M 3€ nicht zuviel. Dann vielleicht die artgerechtheit etwas hervorheben (ZB eigene Etiketten für die eierschachteln ?) oder das der Kunde einige hühner laufen sieht und dann sollten doch 3€ echt kein Problem sein. Das zahlt man im Supermarkt für freilaufende auch fast
Ich wünsche euch viel Erfolg!

tim99
03.07.2013, 09:43
Oh mein Fehler, wenn dann 7% das ist korrekt!

Das wäre natürlich gut, wenn ich mit der Umsatzsteuer da keine Probleme hätte.
Wäre einfacher…

Ja guter Vorschlag mit den Buntlegern!

Ja der Preis, das ist ja hier auch immer viel diskutiert.
Eigene Verpackungen (Aufkleber) haben wir ja. Blick auf unser Tal…
Auch die Hühner rennen auf ca. 1.000m2 hinter Laden auf der Wiese rum.
Von daher… - meine Kollegen zahlen auch 2,50 Euro bzw. die meisten sogar 3,00 Euro.
Aber hier im Ort der macht das schon Jahre. Ist wohl auch Feilandhaltung schätze ich, obwohl man die Hühner nicht sieht, sind hinter der Scheune.

Der hat treue Stammkundschaft, weil viel gerne beim Bauer vor Ort einkaufen, da weis man wo die Eier her sind. Ich denke die Leute die dann bei uns im Laden stehen sind dann auch bereit die 50cent mehr zu zahlen wenn sie eh schon hier sind und die Qualität die gleiche bzw. evtl. sogar besser ist.
Aber 1 Euro teurer trauen wir uns nicht…

Hier mal das Beispiel unserer Eierschachel...
Ist halt relativ schlicht gehalten, ich hatte bisher auch keine Zeit so viel zu "basteln"...
Für den Anfang denke ich ist es ok.

aless
03.07.2013, 10:01
Das bild vom Tal sieht echt schön aus- Sehr schöne Gegend. Aber das Huhn sieht man sofort ist halt ne Hybride.

hier mein Eieraufkleber..
102535

tim99
03.07.2013, 10:10
Auch schön Eure Verpackung!

Ja das Hybridenhuhn...
Aktuell haben wir halt (bis auf den Rassehahn "Lakenfelder") nur Hybriden, da wäre es wohl Verbrauchertäuschung,
wenn ich da jetzt eine "Rasse" draufmachen würde. Mit Hybriden kann man halt gut rechnen.
25 Hühner gibt fast 25 Eier. Ich rechne mit ca. 20 pro Tag.

Wenn sich alles eingespielt hat (wie viel Schachteln wir am Tag verkaufen), dann nehme ich noch Rassehühner mit dazu. Ich hab schon Kontakt mit einem New Hampshire Züchter. Die gefallen mir ganz gut. Früher hatte ich ja Rheinländer in blau, aber das Züchten ist mir zu schwierig gewesen (viel Fehlfarben). Ich muss jetzt mal paar Monate abwarten wie es läuft, aber Buntleger will ich schon dazu holen.

Ist nur die Frage wo man da die Hühner herbekommt...

aless
03.07.2013, 10:19
Ja nee das geht nicht, das du da irgendwelche Bilder draufmachst wo dann garnicht zutreffen.

Zu wo du solche Buntleger herbekommen kannst sag ich jetzt nichts..
Sonst heisst es ich mache hier Werbung. :D


Auch schön Eure Verpackung!

Ja das Hybridenhuhn...
Aktuell haben wir halt (bis auf den Rassehahn "Lakenfelder") nur Hybriden, da wäre es wohl Verbrauchertäuschung,
wenn ich da jetzt eine "Rasse" draufmachen würde.
Ist nur die Frage wo man da die Hühner herbekommt...

tim99
03.07.2013, 10:27
;)

Ich stehe echt auf dem Schlauch!
Und Du wohnst auch noch bei mir um die Ecke...

aless
03.07.2013, 10:38
Ich ziehe diese Rassenmixe selbst. Da ich über das Jahr gesehen mehrere Nachzuchten habe, gebe ich auch immer wieder mal Jungtiere ab. ;)

Rosie
03.07.2013, 11:15
Bunte Eier gehen immer. Ich nehme auch 3,- für 10 Eier. Allerdings würde ich an Tim´s Stelle auch nur 2,50 nehmen wegen dem Bauern.

Euer Aufkleber gefallen mir recht gut. Ich mache es mir einfacher. Bei mir bleiben die Eier auf den normalen Eierpapphorden zu je 30 Stück und die Kunden sehen die ganze "Pracht". Ich packe die Eier immer erst ein, wenn der Kunde kauft. Und dann gibt es ´ne bunte Mischung.

Tim, Rassemixe reichen völlig aus. Aus dem Mix Grünlegerhybridhenne x Rassehhahn kommt in der ersten Generation meist wieder ein Grünleger raus. Bei mir läuft der Sundheimer Hahn mit Grünlegerhybriden, Marans, Italienern, Sundheimern und Mixen aus den Rassen rum. Es gibt türkise, grüne, olivgrüne, hellbraune, dunkelbraune und weiße Eier.

hein
03.07.2013, 11:22
.......Biete ich (wie bisher) die Eier auch für 2,50 Euro im Laden an, dann müsste ich doch theoretisch von den 2,50 Euro 19% Umsatzsteuer an das Finanzamt abführen oder?

Das heißt die Gewinnspann sinkt oder ich erhöhe um 19% auf 2,98 Euro. Was wiederum schlecht wäre.......
Das ist nur teilweise richtig!

Du rechnest 7% UmsSt und Du bietest die Eier weiterhin für 2,50€ an! Dass heisst, Du bekommst 2,34€ für die Eier und zahlst ca. 16Cent Umsatzst ans FA. Dafür kannst Du dann aber auch die 19% die Du für das Futter an Umsatzst. zahlst auch wieder abziehen!

Beispiel Rechnung:
2,50€ Brutto - 0,16€ ermässigte UmsSt (7%) = 2,34 Netto für die 10 Eier
rechnen wir jetzt im Beispiel = 10 Pakete Eier die Du verkauft hast
= 25,00€ - 1,60€ UmsSt = 23,40 Gewinn durch den Eierverkauf

Futter 1 Sack
20,00€ Brutto - 3,20€ UmsSt (19%) = 16,80 Netto für den Sack Futter
-------------------------------
Berechnung ohne die Umsatzsteuer
+ 25,00€ Brutto Eierverkauf
- 20,00€ Brutto Futter

Gewinn für dich, ein Plus von 5,00€


Musst Du UmsSt rechnen, denn sieht es so aus
- 20,00€ für das Futter
+ 3,20€ UmsSt vom Futter bekommst Du davon vom FA zurück
+ 25,00€ für die Eier Einnahmen
- 1,60€ UmsSt an das FA für die Eier

macht ein Plus für dich von 6,60€

Also hast Du dadurch 1,60€ mehr Gewinn

hein
03.07.2013, 11:34
Noch ein Tipp!

Verzichte lieber auf etwas Gewinn und nimm nur eine Sorte Eier!! Oder nur gemischte Packungen.

Denn was machst Du, wenn alle nur dl. braune (Maran) Eier haben wollen? Du aber nur eine beschränkte Stückzahl hast! Und nur noch weisse oder hell braune anbieten kannst!!?? Denn bleibst Du auf den Hellen sitzen und dl. Braune kannste nicht mehr anbieten, da sie alle sind. Das ist dann immer ein Nachteil für dein Geschäft und könnte dem Kunden auch stören!!

Es interessiert den Kunden auch nicht ob das Hybriden oder sonstige Hühner sind! Wichtig sind für den Kunden nur die Haltungsbedingungen! Frag mal deine Kunden, wer den Unterschied zwischen Hybriden und andere Hühner kennt! Wette, die meisten denken da nur an die Käfighaltung und nicht an die "Rasse".

Boesefriseuse
03.07.2013, 12:43
Hallo,

Wenn Du ein Kleingewerbe anmeldest hast Du beide Möglichkeiten, mit oder ohne Umsatzbesteuerung.
Ohne bedeutet daß Du mit dem Umsatz im Jahr auf 17500 € limitiert bist. Du musst dann aber keine USt abführen, kannst aber bei dem Ausgaben auch keine VorSteuer abziehen. Du darfst bei Verkaufsrechnungen dann auch keine Mehrwertsteuer aufführen. Ist fraglich ob Du das brauchst, wer braucht eine Rechnung für ein paar Eier und ein Glas Marmelade.
Rentabel ist das bei z.B. Dienstleistungsintensiven Gewerben mit wenig Wareneinsatz.
Ob und wie das bei Euch zutrifft ist ein Rechenspiel.
Ich habe meinen Friseurladen inzwischen so laufen, es ist wesentlich weniger Buchhaltungsaufwand und über die Grenze kann ich als alleinerziehende Mutter mit schulpflichtigen Kind nicht arbeiten :-)

Viel Erfolg und Spaß mit dem Laden!

Gesendet von meinem XperiaZ mit Tapatalk 2.

tim99
03.07.2013, 13:23
Sehr interessant.

Ich habe jetzt mal einen Umsatz pro Tag im Winter von ca. 65 Euro gerechnet und im Sommer von ca. 100 Euro. Dann komme ich auf ca. 20.500 Euro Jahresumsatz. Also über der Grenze. Ob das hinkommt, keine Ahnung!

Was ist wenn ich mich für die Kleinunternehmerregelung entscheide, aber dann doch über die Grenze komme?? Muss ich dann das Geschäft schließen bis Jahresende oder kann ich dann rückwirkend umstellen??

Ich schätze fast wir machen es mit Steuer…

Zu den Eiern. Guter Hinweis mit dem vorsortierten Eiern.
Hab gerade Erfahren, dass der Hofladen einige Orte weiter ständig ausverkauft ist mit Wachteleiern, weil die Nachfrage so groß wäre. Die nehmen 50cent/Stück. Ich werde also zu den Hybriden wohl noch Wachteln und grünleger dazulegen. So könnten wir uns auch klar vom örtlichen Bauern mit den 2 Euro Eiern abgrenzen.

hein
03.07.2013, 13:30
Sehr interessant.

Ich habe jetzt mal einen Umsatz pro Tag im Winter von ca. 65 Euro gerechnet und im Sommer von ca. 100 Euro. Dann komme ich auf ca. 20.500 Euro Jahresumsatz. Also über der Grenze. Ob das hinkommt, keine Ahnung!

Die Einnahme- Überschussrechnung geht aber - ich glaube bis 40.000 oder sogar bis 50.000€

17.500 ist die Grenze für den Kleinunternehmer nach §19

Und es zählt überwiegend der Gewinn und nicht der Umsatz! Ich glaube, der Umsatz muss bei 500.000 € liegen und dann wird man...... Aber auch da - die Summen kann ich nicht genau sagen. Nur mit 20.500 hast Du keine Probleme

tim99
03.07.2013, 13:39
Achso, na über die Grenze kommen wir bestimmt wenn erstmal das Marketing richtig angelaufen ist
und der Laden brummt. Scherz!!!

Dann gehe ich später wenigstens nicht total unwissend zum Steuerberater sonder kann gezielt auch Fragen stellen.

Gaya
03.07.2013, 13:40
Hallo tim,
ich finde Eure Ideen sehr spannend. Da wir in ferner Zukunft evtl. auch einen kleinen Hofladen einrichten wollen, interessiert mich das Thema brennend.

Ich verkaufe in der Woche ebenfalls ca. 50-100 Eier. Und die Leute LIEBEN bunte Mischungen. Verschiedene Größen und das Federchen als Gruß aus dem Hühnerstall.
Auch steigt das Interesse an den Hühnern. Welche Rassen, welches Huhn legt welches Ei, sogar Haltung und generelle Infos über Hühner wird immer interessanter.
Und dass man die Hühner hinter Deinem Hofladen sehen kann, finde ich die allerbeste Werbung.

Bei uns sind die erfolgreichsten Hofläden die, die sich von der breiten Masse abheben. Besonderer Käse, handgemachte Marmeladen, selbstgemachte Nudeln ..... Was ECHTES eben!
Wachteleier finde ich auch klasse, bekommt man ja nicht so mir nichts dir nichts.

Was wollt ihr denn sonst noch anbieten?

hein
03.07.2013, 13:42
Achso, na über die Grenze kommen wir bestimmt wenn erstmal das Marketing richtig angelaufen ist
und der Laden brummt. Scherz!!!

Dann gehe ich später wenigstens nicht total unwissend zum Steuerberater sonder kann gezielt auch Fragen stellen.
Wenns über die Million geht, denn möchte ich vom Gewinn mind.............. % haben!

Noch ein Tip!!

Gibs noch Zuschüsse für Kleingewerbe vom Arbeitsamt?? Meine Frau hat sich 1 Mon. arbeitslos gemeldet und dann für 2 Jahre die Zuschüsse kassiert - wo sie sich als Kleinunternehmer verselbständigt hat!

hein
03.07.2013, 14:03
Wachteleier finde ich auch klasse, bekommt man ja nicht so mir nichts dir nichts.

Was wollt ihr denn sonst noch anbieten?

Perlhuhneier sind oder besser, waren bei mir super gefragt! Das Stück für 70 Cent - kein Problem.

Auch das Fleisch lässt sich super vermarkten

tim99
03.07.2013, 14:08
Hier mal unser bisheriger Flyer. Der ist noch in der Planungsquase.
Wir haben aktuell ja noch keine Grünleger oder Wachteln...

Genau das mit dem Abheben von anderen ist schwierig, weil der riesige EDEKA in 6-7km Entfernung fast alles anbietet was es in der Region gibt. Wachteleier weis ich jetzt garnicht, wohl eher nicht.

Wie gesagt, das Sortiment ist noch ausbaufähig. Aktuell sind wir auf der Suche nach
Obst/Gemüsehändler die uns über das ganze Jahr beliefern können. Evtl. sogar bringen,
weil meine Frau alleine zuhause ist. Ansonsten müsste sie (oder ich) morgens um 4 Uhr zur Obst und Gemüsezentrale fahren. Ich will die Waren ja auch nicht bei allen Bauern einsammeln müssen.
Das können wir nicht leisten!

Gaya
03.07.2013, 15:00
Einen Hofladen kann man doch nie im Leben mit einem EDEKA vergleichen. Schon alleine die Atmosphäre, die Idylle und die Ruhe.
In Hofläden geht man doch, um besondere Dinge zu erwerben, um ein Schwätzchen zu halten, um in Ruhe einzukaufen.

Wir haben einen total abgelegenen Käseladen, mit relativ blöden Öffnungszeiten. Und trotzdem kommen die Leute von weit her, um dort ihren Käse zu kaufen. Die haben aber auch genialen Käse :)
Obwohl es doch so einfach wäre, im nächstgelegenen EDEKA oder Penny Käse zu kaufen, der weniger wie die Hälfte kostet.

Ich will damit sagen, dass die Leute bewusster einkaufen. Und die Skandale, die man wöchentlich lesen kann, begünstigen nur solche Leute wie Dich und Deine Frau.

Den Flyer finde ich recht hübsch. Was meint ihr mit Hygieneartikel und sonstige Lebensmittel?

Ich denke, aber das ist nur meine Meinung, dass ein Hofladen einen ganz besonderen Chame versprühen sollte. Urigkeiten, Natürlichkeit, Originalität.... Normale Artikel wie Klopapier und co würden mich in so einem Laden stören und machen die Einmaligkeit kaputt.

hein, ich wusste gar nicht, dass Perlhühner und deren Eier so beliebt sind. Was ist denn das Besondere an denen, dass jemand 70 ct für ein Ei bezahlt?

Tja, mit Fleisch vermarkten wird es auch schon wieder kompliziert, oder? Ich glaube, wenn man nicht veredelt, also z.B. Ei zu Eierlikör, Obst zu Obstwein ....dann ist alles kein Problem. Oder auch Schweinehälften und so verkauft. Aber sobald man Wurst, Marmeladen ... verkaufen möchte, ändert sich was.

Ich würde gerne in unserem Hofladen Fleischprodukte verkaufen, ich meine aber, das sind dann die gleichen Vorraussetzungen wie es eine Metzgerei haben muss. Am meisten graut mir eigentlich vor den ganzen Ämtern... :-X

Rosie
03.07.2013, 18:00
Tim, was hältst Du vom Obstbau Geibel in KleinZimmern?
Ob die liefern weiß ich nicht, aber die haben echt gutes Obst und Gemüse.

Milch und Käse - die Hüttenthal Molkerei sehr empfehlenswert.

Speedi
03.07.2013, 20:52
ich habe auch mal eine frage, so eine Eierschachtel ist des erlaubt das man sich da welche bedrucken lässt?

Weil ich habe jetzt auch 40 Hühner und werde auch einige Eier verkaufen, und da wäre so ein eigener Eieraufdruck schon cool, wenn es erlaubt ist!

tim99
03.07.2013, 20:56
Ich hatte bisher ja nicht offiziell verkauft. Einfach ab Hof unsortiert.

Die Dame vom Veterinäramt (Lebensmittelüberwachung) meinte, man solle zumindest
das Legedatum und Mindeshaltbarkeitsdatum draufschreiben. Die sah das alles entspannt,
weil wir unter 350 Hühner hätten. Er ab der Hühnerzahl würde es als professionell eingestuft mit
Stempel usw. - das war ihre Auskunft. Mehr wie das zuständige Amt fragen und
zum Ortstermin bitten kann ich ja nicht machen.

Wir werden auch erstmal als Kleinunternehmer ohne Umsatzsteuerausweisung anfangen. Wenn wir über die 17.500 Euro Umsatz/Jahr kommen, dann müssen wir im nächsten Jahr das "große Steuerrad" drehen. Also Vorsteuer, Umsatzsteuer usw. usw.

Als Kleinunternehmer will der Steuerberater 1200-1500 Euro und als normaler Unternehmer dann ca. 1800-2000 Euro. Da blieb mir glatt die Luft weg.
Bei so geringem Umsatz... nee, das mach ich erstmal selbst. Wenn wir dann über die 17.500 Euro kommen, dann überlegen wir was wir machen. Aber erstmal ohne, das ist einfach zu teuer. Die Anfangsinvestitionen sind ja auch recht gering, dass sich der Aufwand da nicht lohnt mit Steuer absetzen u. ä.

Also wir starten erstmal mit Rechnungen sammeln, Registrierkasse und Gewinn-/Verlustrechnung. DAs sollte erstmal reichen!

Ratisbona
03.07.2013, 21:12
Timm99 lass dich bloß nicht verwirren hier. Du hast richtig gehandelt und eine vernünftige Dame von der Lebensmittelüberwachung bei dir gehabt. Natürlich brauchst du bei deinen wenigen Hühnern kein offizielle Packstelle mit Wiegung und Stempelung. Gut das Legedatum ist keine schlechte Idee und dient bestimmt der Sicherheit der Käufer. Hier wurde vor einiger Zeit geschrieben, dass es am besten ist, wenn der Kunde seine Eier selbst von der Eierhorde aussucht und in die Eierschachtel legt. Sicher kann jeder Kleinverkäufer seine Eierverpackung gestalten, wie er sie schön findet. Er kann halt nicht angeben, es sind XXL-Eier wenn er nicht wiegen braucht. Anders sieht es aus, wenn du auf Bauernmärkte fährst und dort die Eier an den Verbraucher bringen willst. Wenigsten bei uns in Bayern ist dann ein Stempel erforderlich.

hein
03.07.2013, 21:13
hein, ich wusste gar nicht, dass Perlhühner und deren Eier so beliebt sind. Was ist denn das Besondere an denen, dass jemand 70 ct für ein Ei bezahlt?

Geschmacklich sind sie sehr gut und angeblich sollen sie auch weniger Cholesterin haben

Hühner-Freund
03.07.2013, 21:26
Schöner Flyer, doch ich würde wenn ich du wäre nicht eine Hybrid-Henne aufdrucken!! Das erinnert einen viel zu stark an die Supermarkt-Eier-Packungen!! Kauf dir halt noch 5-20 Rasse Hühner, von denen kannst du dann tolle Fotos machen :)

tim99
04.07.2013, 15:12
Das kam eben vom Veterinäramt per Mail:

Hallo Herr XXX,

ich habe nochmal nachgelesen und wenn Sie die Eier unsortiert anbieten, brauchen Sie keine Kennzeichnung.

http://www.bmelv.de/SharedDocs/Standardartikel/Ernaehrung/SichereLebensmittel/Kennzeichnung/Eiervermarktung.html

Bis 350 Legehennen brauchen Sie die Eier nicht zu stempeln bzw. keine Packstellen-Zulassung.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Speedi
05.07.2013, 21:34
ich hab nochmal eine frage wegen den bedruckten Eierschachteln

Wie macht ihr das mit eurem eigenen Logo? Beziehungsweise wo bekommt ihr die unbedruckten Eierschachteln her? Und wo bekommt man dann die Etiketten wo man bedrucken und dann auf die Eierschachteln draufkleben kann her?
Oder wie geht das?

tim99
05.07.2013, 21:46
Ich hatte sie von:

http://www.sdaubi.de/eierschachteln/eierschachteln.html

Den Aufkleber hab ich selbst gemacht. Farblaserdrucker, dann ausgeschnitten und mit Pritt-Stift aufgeklebt.
Da gibts aber besser Lösungen wo man direkt einen Aufkleber bedruckt. Das würde mich auch interessieren!

eierdieb65
05.07.2013, 21:57
Grüß dich
Gratulation zur einsichtigen Sachbearbeiterin.
Trotzdem: Alle schreiben und verlangen immer eine Kennzeichnung entweder des Legedatums, oder des Mindesthaltbarkeitsdatums.

So etwas ist für Direktvermarkter,als freiwillige Erklärung, zugelassen (d.h. nicht verboten) aber keinesfalls vorgeschrieben. Also lass es dir auch nicht von jemandem vorschreiben, der erst nachlesen muß, um zu Antworten.
Schreib kein Datum, dann bist du auf der sicheren Seite.
Und kühle auf keinen Fall die Eier. Du kannst nämlich die Kühlkette im Zweifel nicht nachweisen. Frische Eier brauchen keine Kühlung.

lg
Willi

Boesefriseuse
06.07.2013, 12:43
Hallo,

Bei vistaprint.de kann man supergünstig Etiketten drucken lassen, auch Visitenkarten u.v.m.

LG
Sabine

Gesendet von meinem Xperia mit Tapatalk 2.

hein
06.07.2013, 18:18
Hallo,

Bei vistaprint.de kann man supergünstig Etiketten drucken lassen, auch Visitenkarten u.v.m.

Man kann für den Anfang auch selber am PC ausdrucken!

Klebefolie gibt es in allen Farben und Formen zum Bedrucken - 100 DinA4 Seiten gibt es ab 7 Euro Und darauss lassen sich mind. 300 Etiketten drucken!

Und noch ein Tipp!

Datumstempel besorgen und dann mit Lebensmittelfarbe das Lege-Datum direkt auf die Eier drucken. Es geht auch der Saft von Rote Beete oder von Heidelbeeren!

Speedi
06.07.2013, 18:29
danke für die antworten,

ja das mit dem Datum überlebe ich mir zurzeit auch, weiß aber noch nicht wie ich das mache.
Wäre es auch nicht besser das Mindeshaltbarkeitsdatum zu stempeln?
also so 3 Wochen nach dem legen oder?

Gruß Speedi

Rosie
06.07.2013, 18:39
danke für die antworten,

ja das mit dem Datum überlebe ich mir zurzeit auch, weiß aber noch nicht wie ich das mache.
Wäre es auch nicht besser das Mindeshaltbarkeitsdatum zu stempeln?
also so 3 Wochen nach dem legen oder?

Gruß Speedi

Es reicht, wenn Du eine Tafel bzw. ein Schild sichtbar in der Nähe der Eier aufstellst und auf dieser das jeweilige MHD vermerkst.

Zitat aus www.lebensmittelklarheit.de:
"Eine Ausnahme hiervon sind Eier: Sie dürfen nach Ablauf des MHD nicht mehr verkauft werden. Der Gesetzgeber schreibt sogar vor, dass Eier binnen 21 Tage nach dem Legen an den Verbraucher abgegeben werden müssen, obwohl das MHD dann in der Regel noch nicht erreicht ist. Dieses darf auf höchsten 28 Tage nach dem Legedatum festgesetzt werden. Das MHD von Eiern muss auf der Außenseite der Verpackung bzw. bei lose verkauften Eiern in der Nähe des Produktes deutlich sichtbar und leicht lesbar angegeben werden."

tim99
09.07.2013, 09:19
Ja, so eine Tafel wollen wir dafür auch nehmen...

Haben eben noch 10 Grünleger bekommen. Hoffe die Kundschaft kauft die Eier dann auch.
Angeblich stehen manche Leute ja darauf...

aless
09.07.2013, 15:50
Für manche ist das mit den Grünen Eiern eine Umstellung. Es gibt manche die wollen diese nicht. Aber der Großteil findet die Außergewöhnlich und Klasse. ein Highlight in der Eierschachtel.
Ich würde am Anfang erst mal schauen wie sie angenommen werden.
Also am Besten die Eier auf Eierhorden und die Leute bestaunen und aussuchen lassen. Und dann wirst du ja die Vorlieben eurer Kunden sehen.
Da dann immer irgendeine Farbe (ich denke Grün),dann ausverkauft sein wird, würde ich die Schachteln selbst vorbereiten und nur noch so sortiert verkaufen. Ich packe die Schachteln immer gleich. Das jeder die Gleiche Anzahlt der verschiedenen Farben bekommt.

Hühner-Freund
09.07.2013, 17:07
So dunkle Eier wären bestimmt der Hit!!

wilddieb
11.07.2013, 11:47
Hallo zusammen,
ich habe auch vor mir eine kleine Ecke auf dem Grundstück zu suchen und so´n kleinen Verkaufsraum zu schaffen. Ich möchte dann gerne zu den Eiern und der selbstgemachten Marmelade und dem Gemüse und der Früchte aus dem Garten mit anbieten (Saisonal, wollte nichts dazu kaufen). Zusätzlich mache ich noch Bratwurst, Leberwurst und alles andere vom Wild. Als kundige Person, ist es mir als Jäger erlaub die Ware zu verkaufen, sowohl an Privatpersonen als auch an Unternehmer. Ich habe versucht, das über den Steuerberater Umsatztechnisch zu erfassen.... Fehlanzeige, das Finanzamt sagt in meinem Fall (da zu wenig Umsatz im Vergleich zu den Ausgaben, nur für das Wild ) sei es Liebhaberei und wird nicht erfasst. So nun ist natürlich die Frage wie viele Freunde man in der Nachbarschaft hat und ob man das Risiko eingehen möchte einen auf den Deckel zu bekommen. Meinen Schlachtraum stelle ich dieses Jahr noch fertig, der muss auch nicht abgenommen werden.

eierdieb65
11.07.2013, 12:15
Grüß dich.
Als Sachkundiger hast ja kein Problem. Aber du bist nicht Sachkundig, bei Zubereitungen.
Die Marmelade könnte dir Schwierigkeiten bringen. Frag da noch mal genau nach, bevor du eins drüberkriegst, wegen ein paar Gläsern Fruchtaufstrich.

lg
Willi

tim99
11.07.2013, 12:54
Es kommt wohl auch immer auf das Bundesland, die jeweilige Behörde und am Ende auf den zuständigen Sachbearbeiter an. Haben wir ja jetzt auch gemerkt!

Wenn man die von anfang an mit einbindet, da weis man wie die so "drauf sind" und was man darf und was nicht.
Und wenn man was macht was man ganz offiziell nicht darf, in welchem Rahmen sich das bewegen sollte.

Unsere Sachbearbeiterin hat uns natürlich kein Freibrief gegeben, aber wenn wir in unseren "Hofladen" ein paar Gläser selbstgemachte Erdbeermarmelade oder im Herbst Apfelmost verkaufen ist das alles noch im Rahmen. Verkaufen wir dann natürlich überwiegend selbstgemachte Produkte und haben keine Gewerbeküche, dann haben wir ein Problem (sie ja auch). Auch wenn ein „Neider“ dich dort „anhängt“, dann können sie i. d. R. die Augen nicht mehr verschließen und müssen handeln (Verbot aussprechen). Dann muss man es halt lassen. Erst wenn man es dann trotzdem weiter verkauft, dann droht ein Bußgeld. Aber so weit muss man es ja nicht kommen lassen.

Bindet man das Amt nicht ein, bekommen die nach einer gewissen Zeit eine Kopie der Gewerbeanmeldung und sind dann irgendwann mal bei Dir vorstellig. Dann wird genauer hingesehen und auch selbstgemachtes nicht mehr so locker gesehne. Denke ich zumindest!

Unsere Erfahrung das Amt im Vorfeld mit einzubeziehen war nur positiv!
Irgendwann stehen die ja sonst eh auf der Matte!

eierdieb65
11.07.2013, 13:09
Viel Glück mit dem Laden!
War ja auch nicht böse gemeint.
Ich, z.B., darf frisches Obst verkaufen. Zubereitungen nicht. Aus versicherungstechnischen Gründen, muss ich selbst auf die Leiter. Kein Kunde darf selbst pflücken.
Eier unsortiert. Ein Zettel neben den Eiern: "Von heute" reicht aber, als Legedatum.

Nur eben als Fakt, bei mir, und zum Nachdenken an viele, die was zu Verkaufen haben.
Steuerlich können die meisten von uns nicht belangt werden.

lg
Willi

hein
13.07.2013, 08:10
Hallo zusammen,......... Ich habe versucht, das über den Steuerberater Umsatztechnisch zu erfassen.... Fehlanzeige, das Finanzamt sagt in meinem Fall (da zu wenig Umsatz im Vergleich zu den Ausgaben, nur für das Wild ) sei es Liebhaberei und wird nicht erfasst. So nun ist natürlich die Frage wie viele Freunde man in der Nachbarschaft hat und ob man das Risiko eingehen möchte einen auf den Deckel zu bekommen. ..........
Von wem solltest Du denn einen auf den Deckel bekommen??
Oder besser gesagt warum und wofür??

Speedi
23.07.2013, 20:34
ok ich nochmal, wegen den Datumsstempel wo bekommt man da einen her wo man den Datum auf die Eier drauf stempeln könnte? ich habe jetzt schon im Internet geschaut aber nichts gefunden könntet ihr mir da vll helfen?

Gruß Speedi

hein
24.07.2013, 08:39
ok ich nochmal, wegen den Datumsstempel wo bekommt man da einen her wo man den Datum auf die Eier drauf stempeln könnte? ich habe jetzt schon im Internet geschaut aber nichts gefunden könntet ihr mir da vll helfen?

Gruß Speedi
Wo hast Du denn da geschaut??

Frag Tante Google mal nach Eierstempel und schon hast Du hunderte von Seiten

Oder:
http://www.eierstempel.de/

Speedi
25.07.2013, 07:53
ja aber mit dem stempel kann ich doch keinen datum drauf machen oder versteh ich das falsch?

Ich möchte halt immer den datum draufstempeln, was kann man dann da für einen stempel nehmen?

ahoeh
25.07.2013, 08:14
Ein herkömmlicher Bürostempel mit flexibler Datumseinstellung eignet sich hervoragend und ist nicht teuer.

Anregungen für Eierschachteletiketten gibt es einige hier

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/36179-Individuelle-Eierschachteln-selbst-bedruckt
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/60179-Etiketten-drucken


Viele Grüße
Andrea

hein
25.07.2013, 10:42
Ein herkömmlicher Bürostempel mit flexibler Datumseinstellung eignet sich hervoragend und ist nicht teuer.......

Viele Grüße
Andrea
Vollkommen richtig! Darum habe ich mir darüber auch keine Gedanken gemacht!

Datum auf Ei = Datumstempel mit dementsprechender Farbe benutzen! Was soll man sich da noch Gedanken machen!!??

Speedi
25.07.2013, 19:13
ok also dann einfach einen ganz normalen Datumstempel, danke werde ich dann mal schauen ;)

tim99
14.08.2013, 23:33
Aktuell ist ein Bericht unseres geplanten Hofladens in der regionalen Presse:

http://www.echo-online.de/region/darmstadt-dieburg/modautal/Neues-Laedchen-in-der-alten-Wagner-Werkstatt;art1292,4199192

Gruß
Dennis

xMaschux
15.08.2013, 08:03
na das ist doch mal ein schöner Zeitungsartikel... Ich wünsche euch viel Glück und viel Spaß an Eurem neuen Laden. Drücke mal ganz fest die Daumen das alles klappt...

Rikera
15.08.2013, 08:24
Hey Dennis,

das klingt ja mal richtig gut!
Drücke die Daumen dass alles klappt beim Umbau! :-)

hein
15.08.2013, 08:58
na das ist doch mal ein schöner Zeitungsartikel... Ich wünsche euch viel Glück und viel Spaß an Eurem neuen Laden. Drücke mal ganz fest die Daumen das alles klappt...
Ich drück erst mal die Daumen, das die Bauaufsicht da mit macht und nicht noch Jahre braucht! (Spreche aus Erfahrung - denn bei uns hat es Monate gedauert und jede Woche kamen neue Auflagen hinzu)

nicole h
15.08.2013, 11:45
Hallo,
ein interessantes Thema.
Du hast am Anfang von selbst gebackenen Kuchen und Kaffe gesprochen, bei mir im Ort ist ein kleiner Hofladen, die haben das so geregelt das sie Kaffee und Kuchen nicht offiziell verkaufen sondern eine Spendendose dort stehen haben.
LG und viel Erfolg!

tim99
30.08.2013, 11:51
Aktuelles zum Laden:

Seit kurzem ist unsere Internetseite online:

[Link auf Wunsch des Users entfernt]

Hab so was zum ersten Mal gemacht, hoffe dafür sieht sie ganz gut aus. Einige Dinge werden demnächst noch überarbeitet/ergänzt. Die Seite steht im Grundgerüst ist aber noch komplett fertig. Was meint Ihr bzw. was müsste verbessert/geändert werden??
Regale usw. sind noch fast leer, weil wir ja erst am Sa. 12.10.2013 eröffnen. Dann kommen natürlich andere Bilder rein mit dem Sortiment.

Die Behörden sind usn (bis jetzt) wohlgesonnen. Auch das von uns beauftragte Architekturbürg (ist hier recht bekannt und arbeitet wohl auch sehr gut lt. Kreisbauaufsicht) meinte, dass man merken würde, dass die beteiligten Stellen die
Genehmigung schnell aussprechen wollen. Unser Architekturbüro hat immer alles persönlich in mehrfacher Ausfertigung dort abgegeben damit es gleich an alle beteiligten Stellen gehen kann. Mal schauen ob wir im laufe des Septembers die Genehmigung erhalten.

Da wir (außer dem Bäcker) der einzige Lebensmittelladen im Ort sind, ist die Nachfrage und das Interesse natürlich groß und vieles läuft gerade von selbst. Wird wohl auch ein Hermes-Paketshop integriert (bringt weitere Kunden in den Laden) und auch der örtliche Blumenladen will bei uns Blumen/Gestecke usw. anbieten. Wir müssen die 2-3 Rollwägen nur morgen rausrollen und abends wieder unters Dach. Gießen usw. macht alles die Frau vom Blumenladen und wir erhalten dafür eine Gewinnbeteiligung. Verdient man zwar nicht so viel aber dafür haben wir kaum Arbeit mit und der Blumenladen hat die Erfahrung was geht und was nicht. Außerdem haben wir dann guten Kontakt und sie könnte uns bei Bedarf auch mal was vom Großmarkt mitbringen wenn wir dringend was brauchen.

Ich hätte nicht gedacht das sich das alles so (positiv) entwickelt…

Morgen bekommen wir noch mehr Grünleger aber auch „normale“. Mit ca. 60 Hühnern ist unser Stall dann aber auch ausgelastet, dann müsste ich etwas umbauen/erweitern dann könnte ich auf ca. 90-100 Tiere erhöhen, viel mehr wollen wir aber auch nicht. Zumindest nach jetztigem Stand. Aber wir starten jetzt mal mit den knapp 60 Tieren…

Auf der Internetseite unter "Unsere Hühner" sieht man auch den bisherigen "kleinen" Bereich wo die bisherigen 35 Tiere Auslauf hatten. Jetzt steht hinter dem hohen Zaun noch die Wiese mit ca. 3.000m2 zur Verfügung.

Gruss
Dennis Hartmann

PS. Aktuell suche ich noch Druckvorlage/Aufkleber für die Eierschachteln, damit ich unseren Aufdruck nicht immer ausschneiden und mit Pritt-Stift aufkleben muss.

hein
30.08.2013, 12:04
Hab mal auf die Schnelle.....

WICHTIG!!

Was auf jedem Fall fehlt ist ein Impressum!

Eben nach den gesetzl. Bestimmungen!!

Das kann böööse Ärger geben und kann einige tausend Euros kosten!!

diane
30.08.2013, 12:42
die seite sieht doch schon mal sehr ansprechend aus, hast du gut gemacht! aber hein hat recht, bring noch das impressum rein! schau mal auf andere seiten, wie das gestaltet sein kann/muss!

Bonchito
30.08.2013, 14:39
www.sdaubi.de <- da beziehe ich meine Eierkarton Sticker her.

tim99
30.08.2013, 16:29
Dann müsste ich ja nur das Feld "Kontakt" in Impressum umbenennen. Da stehen doch die Kontaktdaten usw.
Oder was fehlt da noch im Vergleich zu einem Impressum?

diane
30.08.2013, 17:41
ich habe es grad nur kurz überflogen, aber ich glaube, da sind die relevanten punkte für ein imressum aufgeführt. kannst du das nicht aufteilen? kontakt für adresse und telefonnummer und im impressum die haftungsausschlüsse und das andere?

tim99
03.09.2013, 13:53
Heute ist ein Interessanter Bericht in der regionalen Presse mit folgendem Zitat:

"Die 220 Hühner gibt’s seit Januar im Hofgut nicht mehr. „Das RP machte mir die Vorgabe, meinen Eierpackraum zu kacheln. Für 100 Eier am Tag, da hört’s auf! Das lohnt sich einfach nicht“, sagt der Landwirt bedauernd. Denn Realist und Rechner ist er auch, der engagierte Streiter für eine gesunde Umwelt."

Link zum Artikel:
http://www.echo-online.de/region/darmstadt-dieburg/otzberg/Oeko-Bauer-am-Otzberger-Adelssitz;art1296,4251373

Ich stelle den Artikel/Absatz bezüglich des gekachelten Verkaufsraumes hier zur Diskussion... ;)

tim99
03.09.2013, 14:47
Heute ist ein Interessanter Bericht in der regionalen Presse mit folgendem Zitat:

"Die 220 Hühner gibt’s seit Januar im Hofgut nicht mehr. „Das RP machte mir die Vorgabe, meinen Eierpackraum zu kacheln. Für 100 Eier am Tag, da hört’s auf! Das lohnt sich einfach nicht“, sagt der Landwirt bedauernd. Denn Realist und Rechner ist er auch, der engagierte Streiter für eine gesunde Umwelt."

Link zum Artikel:
http://www.echo-online.de/region/darmstadt-dieburg/otzberg/Oeko-Bauer-am-Otzberger-Adelssitz;art1296,4251373

Ich stelle den Artikel/Absatz bezüglich des gekachelten Verkaufsraumes hier zur Diskussion... ;)

Ich frag mich nur was das RP damit zu tun hat?
Wenn solche Auflagen/Vorgaben kommen, dann doch von der Lebensmittelüberwachung (bei uns im Kreis beim Veterinäramt angesiedelt).

Warum muss bei angeblichen 100 Eier pro Tag gekachelt werden? Ist doch ein Verkauf ab Hof. Die Dame die bei uns war (von der Lebensmittelüberwachung) hat mir das ganz erläutert. Ab 250-300 Tiere bräuchte man ein Packstelle mit Stempel usw. aber drunter wäre das Hobby. Naja wer weis ob das alles so stimmt was in der Zeitung steht.

tim99
22.10.2013, 11:04
Seit Eröffnung unseres kleinen Lädchens werden uns die Eier (Freilandhaltung) förmlich aus den Händen gerissen. Die Leute stehen im Laden und warten bis die Hühner wieder 6-10 Eier gelegt haben…

Daher haben wir die Hühner von 50 auf 120 erhöht. Am Wochenende kommen noch mal 30 neue Hühner. Also dann 150 Gesamt. Hab extra eine Zwischenwand rausgerissen und somit den Hühnerstall in der Größe verdoppelt. Neue Sitzstangen, Futter- und Wasserbehälter usw.
Bei 150 Tieren sollte dann aber Schluss sein.

Ich habe noch mal im Internet recherchiert wegen eines evtl. gekachelten Verkaufsraums bei „geringer“ Hühnerzahl von ca. 100-300 Stück. Ist ja nicht viel im Vergleich zu den Großbetrieben.
Ich konnte aber nichts finden.

Lt. unserer Dame vom Veterinäramt müssen die Eier erst ab 350 Tiere gekennzeichnet werden.

Hat sonst hier jemand Erfahrung mit dem Eierverkauf in Hessen?
Sollte man aus irgendwelchen Gründen unter einer bestimmten Anzahl Hühner bleiben weil sonst irgendwelche Auflagen gemacht werden könnten?

Ich möchte nicht wegen 10 oder 20 Hühner mehr dann Auflagen erfüllen müssen wie eine Geflügelfarm mit 50.000 Hühner!

hein
22.10.2013, 12:00
Tim99 - wie groß ist denn der Auslauf für deine Hühner?? Dachte immer, das der nicht all zu groß ist?? Oder irre ich mich in dem Punkt?

tim99
22.10.2013, 12:19
Momentan haben wir ca. 2.500m2, könnten aber wohl vom Nachbar noch die 3.000m2 mit dazunehmen… Der Pächter der es aktuell mäht hat mich schon gefragt, weil er es nicht mehr machen will (Große Maschinen auf kleinem eckigem Gelände).

eierdieb65
22.10.2013, 12:43
Egal wie
Ich gratuliere dir zu deinem Erfolg!
Weiter so!;D

Normal liest man leider ja nur, dass "Kleine" keine Chance haben und bankrott gehen.
Nochmal: Viel Glück weiterhin und lass uns schriftlich weiter teilhaben.

lg
Willi

tim99
30.10.2013, 14:42
Ich hab jetzt mal unser Finanzamt angeschrieben wegen Eierverkauf.
Mal schauen was die nun antworten. Wenn es blöd läuft, muss ich auch noch ein Gewerbe für Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft anmelden. Hoffe die stufen es als „Liebhaberei“ ein!

Wenn man alle Kosten reinrechnet, dass bleibt ja eh nix oder kaum was hängen…

Wenn man dann offiziell als landwirtschaftlicher Betrieb läuft (die Gewerbeanmeldung geht ja wieder an etliche Stellen), dann bekommen wir sicherlich besuch von einigen Stellen und Behörden die irgendwelche Vorgaben machen die eigentlich für Großbetriebe/Massentierhaltung sind. Das wollte ich wegen ein paar Eiern eigentlich nicht auslösen…

conny
19.11.2013, 15:45
Du verkaufst eigene Eier in eurem Lebensmittelladen, habe ich das richtig verstanden? Tja, ich bin der Meinung, dass ihr eure Eier dann auch stempeln müsst. Und da du die Hühner für gewerbliche Zwecke hälst, wirst du auch ein weiteres Gewerbe anmelden müssen, denn nun betreibst du einen landwirtschaftlichen Kleinbetrieb.

Wieviel Land habt ihr denn insgesamt (egal ob eigenes oder zugepachtetes)?

LG Conny

hein
19.11.2013, 17:15
Ich hab jetzt mal unser Finanzamt angeschrieben wegen Eierverkauf.
Mal schauen was die nun antworten. Wenn es blöd läuft, muss ich auch noch ein Gewerbe für Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft anmelden. Hoffe die stufen es als „Liebhaberei“ ein!

Wenn man alle Kosten reinrechnet, dass bleibt ja eh nix oder kaum was hängen…

Ich dachte, ihr habt einen Hofladen und verkauft landw. Produkte??

tim99
19.11.2013, 20:45
Stempeln erst ab 350 Hühnern!

Hofverkauf unsortiert ist bis 350 Hühnern ungestempelt und unsortiert erlaubt.
Auskunft von zuständigem Veterinäramt und auch noch mal vom RP bestätigt!

Landwirtschaft im Nebengewerbe habe ich angemeldet. Der Betrieb verkauft offiziell die
Eier an den Laden. Da im Laden überwiegend nicht selbst erzeugte Produkte verkauft werden,
muss das so sein.

conny
20.11.2013, 09:48
Irgendwie wird das was du schreibst nicht rund.

Du hast doch bereits ein Gewerbe (Landwirtschaft im Nebengewerbe) angemeldet, wieso solltest du dann noch ein Gewerbe "Einkünfte aus......" anmelden? Das wird dann doch in der Steuererklärung relevant.

LG Conny

Ratisbona
20.11.2013, 10:42
Ich verstehe das so, er hat ein Gewerbe als Klein Landwirtschaft angemeldet. Nun verkauft er seine Eier ja nicht direkt an die Endverbraucher, sondern an sein Lebensmittelgeschäft, welches wohl nicht unter die Landwirtschaft fallen kann, da auch die üblichen Produkte eines Lebensmittelladens verkauft werden. Die meisten davon sind ja nicht selbst erzeugt. Hier wird er wohl den Laden auch wieder als Gewerbe anmelden müssen.

tim99
20.11.2013, 10:44
So siehts aus!

conny
20.11.2013, 11:04
Ja sicher muss er für den Laden ein Gewerbe anmelden. Das hätte er längst tun müssen. Ich bin davon ausgegangen, dass dafür bereits eine Gewerbeanmeldung besteht, sonst kann/darf man einen Laden ja nicht betreiben.

LG Conny

tim99
20.11.2013, 11:06
Was heisst das hätte er längst tun müssen.
Das Gewerbe für den Laden war schon 3 Monate vor Eröffnung angemeldet.
Die Landwirtschaft im Nebenerwerb habe ich jetzt erst zur Eröffnung angemeldet.

aless
20.11.2013, 11:07
Er hat doch Gewerbe für den Laden angemeldet. :)

Nur hat er jetzt noch seine Hühner als Landwirtschft gemeldet.

Ich sehe darin jetzt eher das Problem, das er nun keinen Eierdirektverkauf an Endverbraucher hat, sondern der Laden als Zwischenhandel besteht. Und somit ist es evtl. wieder mit der Kennzeichnung anderst.

Edit: Hat sich mit Tim99 überschnitten

conny
20.11.2013, 11:28
........

Ich sehe darin jetzt eher das Problem, das er nun keinen Eierdirektverkauf an Endverbraucher hat, sondern der Laden als Zwischenhandel besteht. Und somit ist es evtl. wieder mit der Kennzeichnung anderst.

Edit: Hat sich mit Tim99 überschnitten

So habe ich es auch mit meinem Ursprungspost gemeint.

LG Conny

conny
20.11.2013, 11:46
Auch lose Eier bzw. Eier, welche über Hofläden oder direkt von der Haustür weg verkauft werden, müssen gekennzeichnet werden. Nachzulesen hier: http://www.vis.bayern.de/ernaehrung/lebensmittelsicherheit/kennzeichnung/eierkennzeichnung.htm#unverpackte

Kennzeichnung von unverpackten Eiern


Auch beim Lose-Verkauf müssen Eier deutlich sichtbar mit folgenden Pflichtangaben gekennzeichnet werden:
Auf einem Schild an der Ware:



Güteklasse
Gewichtsklasse
Mindesthaltbarkeitsdatum
Haltungsart
Erläuterung des Erzeugercodes

Auf dem Ei:



Erzeugercode


und hier: http://www.vz-nrw.de/eierkauf

http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/chat/showExpMessage/id/23615/page1/1/searchstring/+/forumId/33

Bei loser Ware (Hofladen oder direkt von der Haustür weg) müssen die Angaben zumindest auf einem Schild deklariert sein. Diese Vorschriften gelten EU-weit. Hier steht nirgendwo etwas, dass man Eier erst ab einer bestimmten Anzahl bzw. ab einer bestimmten Anzahl von Hühnern stempeln bzw. deklarieren muss.

Hier ein Link mit Übersicht für Eierkennzeichnung für verschiedene Vermarktungen:
http://www.duisburg.de/vv/53-5/medien/Uebersicht_Eierkennzeichnung.pdf

Dies nur zur Info.

LG Conny

hein
20.11.2013, 18:06
Auch lose Eier bzw. Eier, welche über Hofläden oder direkt von der Haustür weg verkauft werden, müssen gekennzeichnet werden. Nachzulesen hier: .........

Dies nur zur Info.

LG Conny
Conny - alles richtig - eben bei gewerblicher Eierproduktion!!

Aber bis zu 300-350 Legehühnern (von Land zu Land unterschiedlich) ist das noch nicht eine gewerbliche Eierproduktion! Und daher keine Pflichten!

Es geht da nicht um irgendein Gewerbe von Landwirtschaft oder Bauernläden oder wer weiss was sonst noch!! Es geht hier um die gewerbliche Eierproduktion! Und das ist hier noch nicht der Fall!

Sonst müsste ja jeder kleiner Kuschelhuhnhalter schon seine Eier stempeln und eine Nummer beantragen usw. usw.

hein
20.11.2013, 18:14
Und dann ist hier die Frage, was wurde hier als Nebenerwerbslandwirt angemeldet?

Nur Landwirtschaft - also Ackerbau
oder Landwirtschaft mit Tierzucht?

Wenn Landwirtschaft und Tierzucht als Nebenerwerb und dann noch der Hof-Laden und das alles auf einem Gewerbetreibenden angemeldet wurde, denn muss er seine Hühnereier auch nicht an den Laden verkaufen. Sondern er verkauft sie direkt vom Stall - eben über den Laden an die Kunden!

Sonst müsste er ja auch die Möhren oder den Kohl aus dem Garten erst an den Laden verkaufen und der verkauft dann weiter! Das währ doch Unfug!

Läuft allerdings die Nebenerwerbslandwirtschaft z. B. auf dem Namen des Ehemannes und der Laden auf Ehefrau - da sollte man alles versuchen zusammenzulegen oder sich erst mal genau darüber informieren - eben was man da machen darf und kann! Weil das ja 2 Gewerbetreibende sind!?

conny
20.11.2013, 18:38
Hein, dass hast du jetzt missverstanden, bitte richtig lesen. Meine Links beziehen sich nicht nur auf gewerblichen Eierverkauf, sondern eben auch auf sog. Haustürverkäufe. Und bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Da er seine Eier über einen offiziellen Laden verkauft, müssen sie zumindest über einen Zettel deklariert werden. Ob du das nun wahr haben willst oder nicht. Dabei ist die Anzahl unerheblich.

Aber im Endeffekt, muss jeder selber wissen, was er tut.

LG Conny

Rosie
20.11.2013, 20:22
Conny, so ganz stimmt es nicht, was Du schreibst.
Wenn die Eier ungestempelt verkauft werden (weil es nur ein kleiner Hühnerbestand ist), müssen sie unsortiert verkauft werden. In der Nähe der Eier muss lediglich für den Kunden deutlich erkennbar das MHD angebracht sein.
Tim hat in Post 13 sehr ausführlich die Aussagen der zuständigen Sachbearbeiterin beim Veterinäramt wiedergegeben.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

hein
21.11.2013, 18:22
Conny, so ganz stimmt es nicht, was Du schreibst.
Wenn die Eier ungestempelt verkauft werden (weil es nur ein kleiner Hühnerbestand ist), müssen sie unsortiert verkauft werden. In der Nähe der Eier muss lediglich für den Kunden deutlich erkennbar das MHD angebracht sein.
Tim hat in Post 13 sehr ausführlich die Aussagen der zuständigen Sachbearbeiterin beim Veterinäramt wiedergegeben.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Wenn Conny recht hätte, denn müssten ja alle Privat-Eier-Verkäufe gestempelt usw. werden

Also - Eier aus Hobbyhaltung muss nichts!

eierdieb65
21.11.2013, 18:33
Leider nicht ganz so einfach

Ich, als Direktvermarkter, kann nicht ans örtliche Wirtshaus verkaufen.
Denn dort müssen alle Eier gestempelt sein. (Es kann jederzeit eine Kontrolle kommen)
Direktvermarktung schließt nur Direktverbraucher ein. Wers weiterverkauft, (auch als Spiegelei) kommt in Teufels Küche.

lg
Willi

Ratisbona
21.11.2013, 19:06
Heute habe ich auf der Internetseite vom Bayerischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und forsten rumgestöbert. Da gibt es unter Direktvermarkter eine Broschüre mit dem geltenden Rechtsverordnungen. Über 100 Seiten. Habe natürlich nicht alle gelesen. Da die meisten Verordnungen auf EU Gesetze aufgebaut sind, dürften sie ja deutschlandweit gültig sein. Hier werden auch Steuerfragen erklärt usw. Ein Hof braucht bis 350 Hühner keine Packstellen Nr. Darf aber nur ab Hof an Endverbraucher verkaufen. Er darf die Eier auch nicht nach Größe sortieren und verschiedene Preise verlangen. Die Eierschachtel muss beim Verkauf offen sein, damit der Kunde sieht welche Eier er kauft. Am besten ist es, wenn der Käufer die Eier selbst auswählt. Was mich aber am meisten verwundert hat, War die Tatsache beim Geflügelschlachten. Auf eine Betäubung des Geflügels kann verzichtet werden, wenn die Kopf ab Methode angewandt wird. Das war mir wirklich neu. Was ich noch so auf die Schnelle gelesen habe. Der Hofladen kann fremde Produkte mitverkaufen, ohne den Status Hofladen zu verlieren, wenn diese 30 % des Umsatzes nicht übersteigen. Im übrigen sind die Rechtsverordungen sehr umfangreich und sollten genau studiert werden. Über den Winter werde ich mich in diesr Beziehung weiterbilden, und ab nächstes Jahr gibt es ein Beratungsbüro bei mir. Natürlich gegen entsprechende Bezahlung, Spesen und sonst noch was.

hein
22.11.2013, 09:15
Heute habe ich auf der Internetseite vom Bayerischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und forsten rumgestöbert. Da gibt es unter Direktvermarkter eine Broschüre mit dem geltenden Rechtsverordnungen...........
Da würde mich der Link interessieren! Wo finde ich diese Broschüre?

Aber Du hast recht - ich darf dann nur direkt an den Verbraucher verkaufen! Würde ich z. B. an eine Gaststätte verkaufen, denn wäre ich ein Großhändler oder ein Zwischenhändler und kein Hofladen mehr. Ok wenn eine Kneipe sich da ein paar Eier holt wird keiner meckern - nur sie darf sich echt dabei nicht erwischen lassen! Weil als gewerbetreibender Gaststätten- oder Restaurantbesitzer darf ich nur gestempelte Eier verwenden. So sieht es aber auch in vielen anderen Sachen aus. Z. B. bei den selbstgemachten Marmeladen - die darf ich auch nicht im Hofladen kaufen und dann im Restaurant als Brötchenauflage wieder verkaufen. Denn auch diese muss gewissen Richtlinien.............

Ratisbona
22.11.2013, 10:46
Hallo Hein ich kann leider das mit den Verlinken nicht. Werde mich aber auf die Suche machen und berichten.

Ratisbona
22.11.2013, 11:03
Also im Internet nur Landwirtschaft Bayern eingeben. Man kommt auf die Seite vom Ministerium für Landwirtschaft. Dann links auf Landwirtschaft und weiter bei Erwerbskombinationen. Hier unter Haushaltsnahe Betriebszweige zu Direktvermarktung. Die Broschüre ist dann rechts auf zu rufen. "Wichtige Rechtsvorschriften für Direktvermarkter"

aless
22.11.2013, 14:47
Da ich diese auch lesen möchte... Hier habe ich nun nach Ratisbonas Anleitung den Link (https://www.stmelf.bayern.de/landwirtschaft/erwerbskombination/003250/index.php)..

Danke DIR!!!

Ratisbona
22.11.2013, 15:08
aless, du bis Spitze, vielen Dank !!

Rosie
12.02.2014, 14:49
Hallo Dennis,
ich habe gerade die "Odenwälder Kartoffelsupp" in die Hand bekommen. Super Artikel! Klasse!
Eure Website gefällt mir sowieso und der Laden erst recht. Viiiiielleicht komme ich ja mal vorbei, wenn ich im Owald unterwegs bin.

http://www.kartoffelsupp.de/

Unter "aktueller Ausgabe" auf Seite 5.

tim99
12.02.2014, 14:52
Danke für das Lob, kannst gerne mal vorbeikommen....

Der Laden und die Eier werden sehr gut angenommen!