PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stall doch zu hell?



MarcelH.
26.06.2013, 22:07
Hi,

in meinem anderen Thread hatte sowas ja schonmal jemand angedeutet. Jetzt werd ich selber unsicher.

In meinem Stall hab ich zwei Fenster, dadurch ist es doch tagsüber sehr hell im Stall. Es blendet nix, es ist aber eben hell.

Nachts gehen die Hühner brav auf ihre Stange (naja gut, drei von vier... die andere legt sich hinter die Stange). Aber wenn sie sich tagsüber zurückziehen wollen, legen sie sich ins Nest. Oder setzen sich auf die Abgrenzung. Und kacken halt auch in's Nest.

Das Nest ist nämlich ziemlich dunkel, mittlerweile ist hier sogar noch eine Kiste davor, auf welcher provisorisch eine Hühnerleiter liegt.

Hier in meinen anderen Thread (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/64146-Mobiler-Stall-f%C3%BCr-Zwergh%C3%BChner-jetzt-geht-s-los?p=944381&viewfull=1#post944381) seht ihr Bilder vom Stall.

Meint ihr, ich brauch noch Außenvorhänge? Wie kann ich sonst verhindern, dass die Hühner tagsüber in die Nester gehen? Hat jemand einen Tipp für mich?


Gruß,
Marcel

stephan04
26.06.2013, 22:16
Hallo!

Ich würde das Fenster hinter der Sitzstange mal mit einem Brett/Laden von außen zumachen. das vordere fenster reicht völlig.. Dann wird die Stange als Rückzugsort wahrscheinlich eher angenommen..

Laura
26.06.2013, 23:05
Hallo Marcel,
Hühner halten sich sehr gerne draußen auf und gehen eigentlich nur zum Legen und Schlafen in den Stall. Allerdings brauchen sie auch draußen ein geschütztes Plätzchen, zum sitzen und dösen. Das kann ein kleiner Baum oder Busch sein. Oder du baust einen kleinen Unterstand, der auch vor Regen schützt. Sie wollen allerdings beim Schlafen auch nicht vom Habicht überrascht werden, daran mußt du auch denken. Wenn sie dein Angebot annehmen, bleiben auch deine Nester sauber.
Gruß, Laura

Nicolina
26.06.2013, 23:16
Die Schlafstangen werden nur für den Nachtschlaf genutzt,
zumindest ist es bei meinen Hühnern so ;)
Tagsüber schlafen sie nur draußen ( oder im Pferdeoffenstall ;))
Wenn deine Hühner Stroh einladend für ein Schläfchen am Tag finden,
kannst du etwas Stroh unter deinen Stall legen.
Den Bildern nach sollte darunter ausreichend Platz sein.

Bollenfeld
26.06.2013, 23:17
Die Hennen sind ja erst 3 tage da und ich würde erst einmal abwarten wie sich das Ganze entwickelt!

Nicolina
26.06.2013, 23:25
Die Hennen sind ja erst 3 tage da und ich würde erst einmal abwarten wie sich das Ganze entwickelt!
Da hast du genauer mit gelesen.

Nach drei Tagen würde ich auch erst mal warten und beobachten.