PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Labor für Kotuntersuchungen

Mzungu
26.06.2013, 21:35
Hallo,

kennt jemand ein Labor, dem man eine Kotprobe per Post zusenden kann und das Ergebnis dann zugeschickt bekommt. Idealerweise eines, dass sich mit Geflügel auskennt.

Ich frage, da ich schon diverse Diskussionen mit Tierärzten hatte, die meinten, dass eine Kotanalyse nicht sinnvoll wäre ... oder "nicht gehen würde" .... oder was auch immer ...
Da ist es evtl. einfacher, es direkt selbst an ein Labor zu schicken .... ohne erst einen Tierarzt überzeugen zu müssen ;-)

Danke für eure Tipps!

kh045322
26.06.2013, 22:09
Geflügelgesundheitsdienst ...

hab nur den Link für Bayern ... aber sowas sollte es für jeden Bundesland geben. Muss Dich nur durch google'n ..oder frag bei denen nach

http://www.tgd-bayern.de/index.php/tiergattungen/gefluegel-und-pelztiere

viel Glück
Helmut

Mzungu
26.06.2013, 22:17
Die Hühner sind bei meinen Eltern in Niedersachsen ... Ich selbst habe meinen Wohnsitz in Nordrhein Westfalen ...
wobei, wenn ich es einschicke, das Bundesland evtl egal ist ..?

kh045322
26.06.2013, 22:24
glaub nicht ... das sind Behörden bzw. öffentliche Dienste, d.h primär Ihren zugehörigen Bürgern verpflichtet sind ... die Preise sind deshalb auch moderat.

Hier die Adressen für Niedersachsen bzw. Nordrhein westfalen

http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/tiergesundheit/ggd/index.htm

http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/7/nav/10/action/contact/parent/Tiergesundheit~Tierschutz/sub/Gefl%C3%BCgelgesundheit.html

JanaMarie
26.06.2013, 22:50
Ich sende meine an die Freie Universität Berlin, Fachbereich Veterinärmedizin, Institut für Geflügelkrankheiten und zahlte bei der letzten Sammelkotprobe für 2 Proben rund 25€ - Ergebnis kommt mit Rechnung... Musst halt angeben, auf welche Parasiten untersucht werden soll, aber meist testen wir ja nur auf die gängigen Wurmarten (Spul- u Bandwurm) und Koksidien... Die untersuchen schnelle, präzise und den Preis find ich ok (richten sich lt. Schreiben an die TÄ-Verordnung)

Windfried
27.06.2013, 10:18
Guten Morgen. Es gibt eine Vielzahl von Untersuchungsmöglichkeiten auf fast alles was in der Tierhaltung (privat oder in größeren Tierhaltungen) untersucht werden muss oder kann. Die Bundesländer unterhalten staatliche Untersuchungsämter. Die Landwirtschaftskammern haben meist auch eigene Untersuchungsinstitute. Daneben gibt es viele Labore bei Tierärzten oder auch private überregionale Institute sowie die Universitäten mit Tierärtztlichen Fakultäten sowie Tierärztliche Hochschulen. Gruß Windfried

SetsukoAi
27.06.2013, 10:30
Sicher, die Uni Gießen Untersucht den Kot deiner Tiere auch ohne das ein Tierarzt mitgespielt hat.

Infos hier: http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb10/institute_klinikum/klinikum/kvraf/klinik

Ich untersuche die Kotproben meiner Tiere selbst, günstiger gehts nicht.

Mzungu
27.06.2013, 13:20
Vielen Dank für eure Tipps!

Ich denke, dann werde ich das nächste mal die Uni Gießen ausprobieren.

Weiss jemand wie dort die Preise sind?
...und ob das Ergebnis auch eine Behandlungsempfehlung enthält?

Hühnerjette
01.11.2013, 14:02
Hochschubs: Würde mich auch mal interessieren, wie in Gießen die Preise sind:)

SetsukoAi
01.11.2013, 15:03
Also auf meiner letzten Rechnung steht:

1 Parasitologische Kotuntersuchung: im Anschluss an Sektion, einfacher Ausstrich, inklusive Beurteilung: 6,86 Euro + Mwst.

Allerdings hatte ich noch mehr machen lassen:

-Zerlegung Geflügel
- Parasitologische Kotuntersuchung
- 2x Bakteriologische Untersuchung (war am teuersten mit 30 Euro)
- Resistenztest

Habe mit Mwst 57,11 für alles bezahlt.

Ich denke der Preis ist vollkommen in Ordnung.

GrosserGartenfreund
12.11.2013, 20:02
Kann ich in Gießen auch Sammelproben einsenden?
Ich habe jetzt nur was zu Einzelproben gefunden...

SetsukoAi
12.11.2013, 22:01
Denke schon, die Probe wird normal eh mit Flutationslösung verdünnt damit die Wurmeier oben schwimmen. Das geht auch mir Sammelproben.