PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Hühner zusammenführen?



Sasu
26.06.2013, 15:01
Hallo, seid 1 Jahr haben wir fünf braune, "normale" Hühner.
Nun wollen wir gern noch 2 oder 3. Platz ist genug da.
Die wir jetzt haben sind 1 Jahr alt und wir haben sie als Küken bekommen.
Die neuen Hühner sollten schon legen.
Nun meine Frage: Was müssen wir beachten, wenn die Neuen einziehen?

Viele Grüße
Elke

Keks64
26.06.2013, 15:08
Hallo Elke....ich hab meine Hühner am WE "zusammengeführt". Ich habe einfach die zwei Neuen in den Stall....hab die Türe zugemacht und sie in Ruhe gelassen (die zwei Alten waren draussen im Garten). Als es abends Zeit war für die "Alten" in den Stall zu gehen hab ich den Schieber geöffnet und es war ganz unspektakulär. Die Alten sind an den Futtertrog und haben sich erstmal gar nicht stören lassen...die Neuen haben nur neugierig geguckt.
1 Stunde später saßen sie alle 4 zusammen auf der Stange und haben gepennt:)

Allerdings draussen beim Futtern gibts manchmal Zoff...da wollen die Alten immer zuerst fressen....da wird halt mal gepickt und das wars.

LG Keks64

Andvari
26.06.2013, 15:16
Hallo,

was bei mir bisher immer gut geklappt hat, ist diese Methode der Zusammenführung:

- Am ersten Tag kommen bei mir die neuen Hühner in einen kleinen Kaninchenauslauf im Hühnerauslauf mit Sichtkontakt zu den alten Hühnern. Dann können die Neuen erstmal in Ruhe fressen, sie haben ja durchs Abholen gerade ziemlich viel Stress hinter sich. Ich weiß nicht, ob es wirklich etwas bringt, dass sich die Hühner dann auch schon einmal sehen können.

- Am ersten Abend, wenn es schon dunkel ist, setze ich die neuen Hühner zu den alten auf die Stange. Dann schlafen sie zumindest schon einmal alle zusammen, und am nächsten Morgen sehe ich zu, dass ich die Hühnerklappe möglichst früh aufmache, damit sie sich im Auslauf gegenseitig ausweichen können.

Weißt Du schon, was für Hühner Du dazunehmen möchtest? Die braunen Hühner, die Du jetzt hast, sind übrigens wahrscheinlich alles andere als "normal", sondern es sind Hochleistungs-Hybridhühner. Ich finde es traurig, dass das hochgezüchtete Industriehuhn heutzutage von vielen als "normal" angesehen wird, und dass die alten Hühnerrassen, die über Jahrhunderte "normal" waren, heutzutage als Kuriosität gelten.

Sasu
26.06.2013, 15:29
Vielen Dank für die Antworten,
das mit dem Kanninchenauslauf liest sich toll. Sowas haben wir auch.
Wir haben unsere Küken vom Bauern geholt, der züchtet eigentlich nicht.
Wir dachten es wird eine bunte Truppe, sind aber alle braun geworden.
Erkennt man die Farbe schon bei den Küken?