PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingewöhnung Junghühner



Frieda Frikassee
26.06.2013, 14:29
Hallo, mir stellt sich die Frage, ob ich die Maran-Eingewöhnung lieber im Gehege oder im Garten stattfinden lassen soll. Im Garten haben wir einen Zaun, der zu den Nachbarn leicht überflogen werden kann. Lieber wäre es mir im Gehege, da müssen sie sich dann auch arrangieren, im Garten schiebt sich die Eingewöhnung doch nur hin, weil sie sich aus dem Weg gehen können. Oder? Gekloppe gibt es eh. Was Denkt Ihr? habe schon so Unterschiedliches gelesen und bin jetzt unsicher.
Viele liebe Grüße
Frieda Frikassee :-)

dobra49
26.06.2013, 17:19
Naja, im GArten können sie sich eher aus dem Weg gehen und langsam an das neue Gesicht gewöhnen. Es kommt auch auf die Größe des Geheges an.( Ich würde den Garten wählen.)

Bollenfeld
26.06.2013, 17:23
Sollen die Hühner zusammen in einem Stall gehalten werden?

ZWgoldblau
26.06.2013, 17:32
in der nacht wenn es finster ist zusammen auf die stange und gut ists

Frieda Frikassee
26.06.2013, 18:06
Vielen Dank für's Antworten :-) . Also, ich habe es jetzt gemischt gemacht, alle schlafen sowieso seit Samstag im gleichen Stall, morgens traut sich Maranchen aber nicht raus. Alles ist erstmal friedlich und zwei Hühner gehen an Maranchen vorbei um zu Eiern. Die Chefin hat aber irgendwie ein Problem damit, dass jemand im Stall sitzt wenn sie ihr Ei legen will und motzt. Solange, bis ich Mitleid mit den Nachbarn habe und alle Hühner raus in den Garten lasse. Die Chefin legt in Ruhe ihr Ei, danach kommt sie zu den Anderen und die wilde Jagt beginnt. Nicht lange, aber ich als Neuling habe noch kein Gespür und bin mütterlich entsetzt, wie ätzend die sein können. Seit zwei Stunden wurde jetzt im Gehege kein Angriff geflogen. Ich habe Hoffnung und will mich in Geduld üben.:-) Auf jeden Fall schaue ich immer nach, ob irgendwer blutet.

Kruemel
26.06.2013, 19:00
Hallo,

ich habe meine neuen einfach in den Stall gesetzt und die Tür zu gemacht, bis die anderen rein wollten. Im Dunkeln passiert ja nicht viel, es war nur schlimm die kleinen mit auf die Stange zu setzen, das mochten die alten nicht. Wir hatten am nächsten Tag eine kleine Stange für die kleinen angebracht, danach ging es. Die großen laufen morgens ja raus, da passiert nicht viel.
Es hat dann ungefähr 4 Tage gedauert bis sie sich langsam nach draußen wagten, aber immer in der nähe der Tür blieben.
Das ist jetzt schon ne weile her, Kloppe gibt es immer noch, nur nicht mehr so schlimm und die kleinen lernen sich durch zusetzen.