PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ritze abdichten



Moni72
26.06.2013, 13:44
Hallo,

ich möchte in meinem Stall die Ritze zwischen den Brettern abdichten, da ich vermute, das sich die Milben in der Isolierung befinden. Ich habe ja momentan eine Plage....

Da der Stall nicht allzu groß ist, sollte dies auch machbar sein.

Was nehme ich am besten? Silikon oder Acryl? Es handelt sich um ungehobelte Bretter.

hagen320
26.06.2013, 13:59
Das Du das so dicht bekommst das die nicht mehr rein kommen glaube ich nicht und wenn dann werden sie Monate in der Isolierung überleben bis wieder irgendwo ein Ritze ist.

Silikon hält auf Holz nicht so gut, Acryl ist besser. Die Ritzen vorher sauber fegen und etwas vornässen, dann mit einem Spachtel glätten.

Moni72
26.06.2013, 21:22
Ich will es aber doch mal versuchen. Wir haben uns damals so viel Arbeit gemacht. War ein Anfängerfehler, den Stall zu isolieren. Und das zusätzliche Problem ist, daß die Außenhaut des Stall´s aus total dünnen Nut- und Federbrettern besteht. Also nicht wirklich stabil.

K1rin
26.06.2013, 23:23
Du machst die Ritzen dicht und die Milben krabbeln unter der Tür/dem Dach rein - ist also nur ein Umweg für die Parasiten und kein wirkliches Hindernis. Somit kannst du dir die Arbeit sparen und am besten die Außenbretter mit Isolation abreißen. Dann haben die Milben nicht mehr so viel Möglichkeiten sich zu verkriechen.

Stell dir vor, du wärst eine Milbe und willst zu den Hühnern - da kommen dir doch so viele Ideen, wie das machbar ist. Dann kannst du auch meinen Vorschlag zum radikalen Umbau gleich verstehen.