Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junger Hahn wird von den Hennen gescheucht.
waterproof
26.06.2013, 09:28
Wir haben seit Samstag einen jungen Hahn (Bielefelder). Der wird von den Hühner gescheucht, hat offensichtlich Angst vor denen.
Wird das noch?
waterproof
26.06.2013, 09:30
Man muss noch dazu sagen: Die Hühner verjagen auch Katzen aus dem Auslauf und haben schon Hunde durch Anpecken durch den Zaun in die Flucht geschlagen.
Gehackt und gescheucht wird erstmal jedes neue Huhn. Das gibt sich in der Regel. Wobei meine Erfahrungen mit jungen Hähnen eher schlecht sind. Ein Italiener, der mit 14 Wochen zu uns kam, wurde Monate später immer noch gehackt, hat nie die Führung übernommen und musste irgendwann auswandern! Im Frühjahr haben wir einen zehn Wochen alten Welsumer bekommen. Auch er kann sich nicht so richtig durchsetzen. Versucht er, eine Henne zu treten, kommt eine andere Henne zur Hilfe und verjagt den Hahn. Echt traurig, auch wenn es immer lustig aussieht. Bin mal gespannt, ob er irgendwann tatsächlich seinen Chefposten einnehmen wird. Jedenfalls bin ich zu dem Schluss gekommen, bei uns ziehen in Zukunft nur noch Hähne ein, die schon krähen!
Hallo Du,
lass den mal, ich denke das wird schon noch. Er ist ja erst 13 Wochen alt, war aber bei uns immer einer, der sehr wohl wußte, wie man sich durchsetzen muss :jaaaa:. Und es dauert eben oft auch ne ganze Zeit, bis Neuankömmlinge in der Truppe akzeptiert werden... ;). Freut mich auf jeden Fall, dass er bei Euch einen so guten Platz bekommen hat. Habt Ihr ihm schon einen Namen gegeben?
Ich denke mir gerade, vielleicht habt ihr da auch eine ganz schön abgefahrene Hennenschar... Bei den anderen gleichaltrigen Hähnen gab es bisher keine Akzeptanzprobleme größeren Ausmaßes. Im Gegenteil - sie ordnen sich altersgemäß unter, aber wurden dann auch in Ruhe gelassen. Die beiden Lakenfelder, die wir am Wochenende weg gebracht haben waren sogar gleich relativ ruhig in ihrem neuen Zuhause und haben schon versucht, den Hennen zu imponieren :laugh. Aber die krähen auch schon ganz fleißig, was Dein Bielefelder ja bisher bei uns noch nicht hat.
Ich hoffe jetzt mal, dass sich die Aufregung in der nächsten Woche langsam legen wird! Halt mich/uns auf dem Laufenden :)!
kniende Backmischung
26.06.2013, 12:50
Junger Hahn und alte Hennen - da ist es normal, dass er erst mal eins aufs Dach bekommt. Mein Hahn ist bei mir geschlüpft. Hatte vorher keinen Hahn. Der hat als Halbstarker auch erst mal ziemlich einstecken müssen - vor allem von der Glucke! Die war nach 6 Wochen Küken führen plötzlich gar nicht mehr nett zu ihnen ...
Und wenn der Hahn zu vorwitzig wurde hat sie ihn richtig verhauen :-X - obwohl er ja hier aufgewachsen war!
In dem Moment, wo er seine typischen Fähigkeiten als Hahn entdeckt hat und anfing zu locken, wenn es was Gutes gab, ist er von den Hennen akzeptiert worden.
Als er dann geschlechtsreif war, hat er sich die Chefhenne "zur Brust" genommen und war fortan selbst Chef.
Das wird schon werden. Lass ihm ein paar Wochen Zeit. Im August sieht das sicher schon ganz anders aus. ;)
LG Silvia
Bei mir ist es ähnlich.ich hab seid gestern mein zwergasil hahn für meine drei älteren damen bekommen.aber er hält sich noch zurück und läuft alleine rum.die hennen wollen manschmal hinterher rennen aber da haut der hahn ab.hoffe er gliedert sich gut ein!
Gruß david
Ps:er ist auch noch jung.erst dieses jahr geschlüpft
Ja, das kenne ich auch. Wie Silvia schreibt: " .... sich die Chefhenne zur Brust nehmen." :laugh
Als mein Jungspund zur Legetruppe kam, hat er mir oft richtig leid getan. Der amre Bub wußte gar nicht, iwe ihm geschieht. Meine damaligen drei Grünlegerinnen (besonders die "Edna Übel") haben ihn ganz schön gescheucht. Die anderen Junghennen waren wohl froh, dass sie in Ruhe gelassen wurden.
Der Hahn hat die Truppe dann später gut im Griff gehabt, war ein guter Hahn. Nur die Edna Übel hat ihn nicht rangelassen. Bis er sie sich dann irgendwann geschnappt hat und getreten hat. Direkt danach war die Edna der Meinung, den Hahn richtig zu verhauen. Es gab einen richtigen Kampf und dann war der Hahn auch bei ihr der Boss.
Ok ich werde das mal beobachten.....ich denk mal das bekommt mein horst auch in griff ;-)
waterproof
26.06.2013, 16:10
Dann bin ich ja beruhigt.
Er heißt Hannibal ;D.
Hannibal - super, das paßt richtig gut :laugh!
Läßt Du sie denn schon zusammen im Garten laufen? Vielleicht gewöhnen sie sich auch schneller aneinander, wenn Du sie erstmal ein paar Tage nur zusammen in der Voliere läßt...
waterproof
27.06.2013, 15:22
Die wohnen derzeit in unserem Vorgarten, also Hofboden und Sträucher. Da da nix grüner mehr wächst, bauen wir am WE die Erweiterung, so 100qm Wiese, Sträucher und kleine Obstbäume.
Bollenfeld
27.06.2013, 17:13
Ich würde den Junghahn bis zum Herbst/Winter mit den Hennen zusammenlaufen lassen und dann für 4 Wochen trennen! Wenn er dann wieder zur Herde kommt, dann wird er die Damen schon zusammenstauchen.
Pfannkuchen
28.06.2013, 11:24
Hallo zusammen,
genau das Problem hab ich im Moment auch. Der Paul ist jetzt ca. 16 Wochen alt und hat eine Junghenne und ein Küken (Familie Paul genannt). Die drei sind ein Team. Gestern dann hab ich die drei zu den 4 Althennen gesetzt. Chaos! Paul hat nur 4 mal versucht seine Henne und das Küken zu schützen und dann hat er den Schwanz eingzogen und ist geflüchtet. So ein Mist. Das Küken wurde völlig hysterisch und hat sich im Zaun fast erhängt. Der Paul hat sich in eine Ecke gelegt uns sich tot gestellt und die Henne hat sich versteckt. Na toll! Ich hab alle eingesammelt , wieder getrennt und bei Dunkelheit wieder zusammen in den Stall gesetzt. Heut Morgen kamen die Althennen fröhlich raushüpft und die drei Neuen haben sich garnicht mehr aus dem Stall getraut. Musste mal wieder Taxi spielen und die drei ins Nachbargehege setzen.
Ich glaub ich machs so wie Michael sagt ich warte bis zum Herbst (kauf nochmal ein Legenest für die Junghenne) und lassen dann die drei erst wieder zusammen. Bis dahin ist Paul vielleicht endlich der Situation gewachsen. Er hat übrigends aufgehört zu krähen! Vielleicht sollte er mal auf die Couch :laugh
Also ich weiß ganz sicher, dass es bei uns immer ein paar Tage bis Wochen gedauert hat, wenn neue Hühner in die Gruppe dazu kamen. Dabei war es völlig egal, ob die 12 Wochen oder 20 Wochen alt waren. Bei Deiner Familie Paul wäre ich bezüglich des Kükens auch vorsichtiger bzw. würde sie nur unter Aufsicht zusammen lassen. Aber sobald sie in einem Alter sind, in dem ihnen eigentlich nichts Schlimmes mehr passieren kann... müssen wir sie die Sache glaube ich alleine unter sich ausmachen lassen. Und mal wieder (wie schon beim Brüten :laugh) Geduld haben :)!
Seid dienstag is mein horst nun bei den althennen.ich hab beobachtet das er sich schon nähern kann.gestern abend sitzten sie sogar alle auf einer stange nebeneinander.ich glaub langsam würd es :-)
kniende Backmischung
28.06.2013, 14:38
Das wäre ja echt schnell gegangen :)
Ich hab meine Jungtiere (6 Hähne und 6 Hennen) auch nur deshalb mit 12 Wochen zu den Alten gepackt, weil es 12 gegen 4 waren und das Hauen und Stechen sich auf ein verträgliches Maß verteilt hat. Und es sind große Rassen, die mit 12 Wochen nicht mehr so zart sind.
Nur zwei fremde Junghühner plus Küken würde ich nicht so ohne weiteres zu der eingeschworenen Gemeinschaft setzen.
Ich würde sie ein paar Wochen nebenan laufen lassen, getrennt durch einen Zaun, dass sie sich sehen können. Auch danach kann es noch einige Zeit schwer sein, für die drei.
Das der Hahn nicht mehr kräht, nach einem solchen Erlebnis, finde ich normal. Wenn der Althahn einem der jungen Hähne bescheid gestoßen hat, traut dieser sich auch die nächste Zeit nicht, in seiner Gegenwart zu krähen.
LG Silvia
Hmm das ist echt nen ding.sie lassen den jung hahn abends mit auf ihrer stange sitzen und tagsüber jagen sie ihn.......soll mal einer die frauen verstehen!!!
Gruß David
kniende Backmischung
30.06.2013, 17:21
Das machen die auch nur so lange, bis der Jüngling sich als "richtiger" Hahn entpuppt ;)
LG Silvia
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.