Heiko
22.06.2006, 08:31
Hallo
Ich habe einen Motorbrüter, und bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Doch gestern sind einige Tiere (Rebhühner) geschlüpft, mit deren Zehen hat was nicht gestimmt. Die Zehen waren nicht wie normal auseinandergespreitst, sondern wie gebündelt zusammen, und leicht gekrümmt. Deshalb konnten die Küken auch nicht laufen.
An was könnte das Liegen ??
Habe 5 Rebhühnerküken mit diesen Problemen.
Von den 38 befruchteten Hühnereiern sind 36 geschlüpft, welche komplett gesund sind.
Die Temperatur müsste eigentlich richtig gewesen sein, da die Tiere genau am errechneten Schlupftag geschlüpft sind.
Zudem auch ein sehr genauer Brutthermometer verwendet wurde, und durch den Ventilator die Luft gut verwirbelt wird.
Auch die Luftfeuchtigkeit lag so bei 60%.
Sind fast alle geschlüpft und es hatten keine Krütschbeine.
Also von den 36 Hühnerküken hatte nur 1 Probleme, und von den 5 Rebhühnern hatten 4 Krumme Zehen.
Falls jemand von euch auch ähnliche Probleme gehabt hatt, helft mir bitte!
Gruß
Ich habe einen Motorbrüter, und bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Doch gestern sind einige Tiere (Rebhühner) geschlüpft, mit deren Zehen hat was nicht gestimmt. Die Zehen waren nicht wie normal auseinandergespreitst, sondern wie gebündelt zusammen, und leicht gekrümmt. Deshalb konnten die Küken auch nicht laufen.
An was könnte das Liegen ??
Habe 5 Rebhühnerküken mit diesen Problemen.
Von den 38 befruchteten Hühnereiern sind 36 geschlüpft, welche komplett gesund sind.
Die Temperatur müsste eigentlich richtig gewesen sein, da die Tiere genau am errechneten Schlupftag geschlüpft sind.
Zudem auch ein sehr genauer Brutthermometer verwendet wurde, und durch den Ventilator die Luft gut verwirbelt wird.
Auch die Luftfeuchtigkeit lag so bei 60%.
Sind fast alle geschlüpft und es hatten keine Krütschbeine.
Also von den 36 Hühnerküken hatte nur 1 Probleme, und von den 5 Rebhühnern hatten 4 Krumme Zehen.
Falls jemand von euch auch ähnliche Probleme gehabt hatt, helft mir bitte!
Gruß