PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterscheidung silberhalsig (mit Gelbanflug) und (hell)-orangehalsig



Friese
25.06.2013, 23:16
Hallo,

Ich habe verschiedene Haubenhühner. Die Mehrzahl der Hennen sind in goldhalsig oder wildfarbig bzw. in Mischfarbschlägen mit dem Goldfaktor. Bei 2 Hennen kommt der Aufhellungsfaktor der Orangehalsigen zum tragen. Ausserdem habe ich noch 2 Hennen mit dem Silberfaktor (mischerbig gold und silber). Ich möchte von den Nachkommen gerne einen Hahn mit Silberfaktor behalten. Der Vater/mein jetziger Hahn ist in einem recht hellen orangehalsig (aus nicht farbreinen wildfarbig x wildfarbig gefallen, also nicht dominant silber).
Kann man anhand der Küken schon erkennen, wer orangehalsig wie der Vater wird, und wer den Silberfaktor geerbt hat und Silberhalsig oder eine Mischfarbe mit dem Silberfaktor bekommt? Kann man außerdem später eindeutig Silberfaktor (auch wenn durch die Farbunreinheit ein gelber Anflug vorhanden wäre) von hellen orangehalsigen Tieren unterscheiden?

Das erste Bild zeigt den Hahn, das zweite wildfarbige Hennen, das dritte eine Henne mit dem Aufhellungsfaktor der orangehalsigen und das vierte eine silberhalsige Henne mit dem Silberfaktor

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,

Jens

Lino
26.06.2013, 00:55
... Ausserdem habe ich noch 2 Hennen mit dem Silberfaktor (mischerbig gold und silber). ...

Hallo Jens,

die Hennen sind immer rein, also entweder silber oder gold, da sie das X Chromosom, über das das Merkmal vererbt, nur einmal haben. Die Hähne haben dagegen 2 X Chromosomen (gerade anders als beim Mensch), können also entweder rein silber, rein gold oder silber-gold sein. Bei der weiblichen Nachkommenschaft vererbt immer der Hahn die Farbe (entweder silber oder gold).

Wenn ich den silber-goldenen Hahn mit der goldenen Henne verpaare, bekomme ich statistisch 25% silberne Hennen, 25% goldene Hennen, 25% goldene Hähne und 25% silber-goldene Hähne.
Wenn ich den silber-goldenen Hahn mit der silbernen Henne verpaare, bekomme ich statistisch 25% silberne Hennen, 25% goldene Hennen, 25% silberne Hähne und 25% silber-goldene Hähne.

Silber-goldene Hähne sehen eher silberfarben aus, mit leichtem braunen/gelben Anflug.

Friese
26.06.2013, 09:55
Hallo,
Lino, vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast natürlich Recht mit den Hennen, dass sie nicht "mischerbig" sind, da der Silber- und Goldfaktor auf dem Geschlechtschromosom liegt. Ich hatte das mit der Vererbung des Silberfaktors auch mal so gelesen, aber das mit den Hennen gestern Abend durcheinander gebracht. Danke, dass Du das richtig stellen konntest!
Ich möchte also einen Silberhahn von den Küken der oben gezeigten Eltern behalten, damit ich nächstes Jahr auch Silberhennen bekomme. Nun habe ich von den Küken des Hahns und den Hennen auf den Bildern Küken, darunter auch ein paar helle (gelb gezeichnet anstatt beige/brau gezeichnet wie bei den goldhalsigen). Ehrlich gesagt habe ich sogar mehr helle Küken als ich Eier von der Silberhenne erwartet hätte :-). Nun frage ich mich, ob Küken, die hell orangehalsig sind wie der Vater, im Flaum genauso aussehen wie silberhalsige Hahnenküken, die noch ein Goldgen tragen (denn bei meiner Konstellation kann ich von der Silberhenne ja nur Silberhähne bekommen, die vom Vater das Goldgen tragen)? Ich weiss also nicht, ob ich (auch später, wenn die Küken gross sind) silber mit Gelbanflug von hell-orangehalsig unterscheiden könnte. Man bedenke, dass der gezeigte Hahn hell orangehalsig ist, aber für Laien vielleicht auch als silberhalsig mit Gelbanflug durchgehen würde? Gibt es da klare Erkennungsmerkmale oder ist es eine "Grauzone"?
MfG
Jens

Lino
26.06.2013, 12:04
Hallo Jens,

überlege gerade, ob ich Dir noch weiterhelfen kann, weil ich mich so im Detail nicht mit der Farbenlehre befasst habe. Halt nur ein wenig im Rahmen meiner Dorking-Haltung

Auf jeden Fall habe ich auch silberhalsige, silberwildfarbene und goldwildfarbene Tiere.
Im Flaum kann ich die Küken nur nach eher hell und dunkel bzw. nach Geschlechtern trennen. Mag aber auch an meiner Unerfahrenheit liegen...

Deinen gezeigten Hahn würde ich nicht als "hell orangehalsig" sondern als silber/gold-wildfarbig sehen.
Grund hierfür ist für mich die insgesamt dunklen Erscheinung, insbesondere erkennbar am unteren Teil des Halsbehangs welcher durch den durchstoßenden Schaftstrich ziemlich schwarz erscheint oder dem dunklen (schwarzen?) Schultergefieder. Ausserdem wirkt das Gefieder auf mich nicht rein hell orangehalsig sondern eher 'schmutzig' was typisch für silber/goldwildfarbige Tiere ist.

Um von diesem Hahn silberne Hahnenküken zu erhalten, müsstest Du diesen Hahn dann zwingend mit einer silbernen Henne verpaaren. Ausserdem werden wieder silber/goldfarbene Hahnenküken dabei sein.

Friese
26.06.2013, 17:10
Hallo Lino,

Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich verstehe noch nicht ganz, was silber/gold-wildfarbig ist. Ist das ein wildfarbiger Hahn, der den Silberfaktor (dominant) und den Goldfaktor (rezessiv) trägt? Ich habe den Hahn nicht selber gezogen, sondern gekauft. Der Züchter/Halter sagte mir, dass er aus rein wildfarbigen Tieren gefallen sei (reine Wildfarbe ist dann doch mit Goldfaktor, oder?). In einem Jahr z.B. hatte der Züchter 98 Küken, davon 96 wildfarbige und zwei Hähne in dieser "silber-schmutzigen" Farbe. Elterntiere allesamt wildfarbig. Irgendwann seien vor einigen Generationen aber mal orangehalsige Tiere eingekreuzt worden.

Wenn das wirklich so war (und ich da nichts falsch verstanden habe von den Aussagen des Züchters), kann es doch kein silber/gold Hahn sein, weil mindestens ein Elternteil dieses Hahns dann selber silber oder silber/gold gewesen sein muss, oder? Ausserdem müssten dann von diesem Hahn auch ab und an silberne Hennen fallen (50 % der weiblichen Nachkommen)?

Viele Grüße,
Jens

Birli
26.06.2013, 18:00
Wenn ich den silber-goldenen Hahn mit der goldenen Henne verpaare, bekomme ich statistisch 25% silberne Hennen, 25% goldene Hennen, 25% goldene Hähne und 25% silber-goldene Hähne.

Ich habe einen silber schwarz-gesäumten Paduaner Hahn mit gelbem Anflug, der aus einer Verpaarung mit einem gold schwarz-gesäumten Hahn und eine silber schwarz-gesäumten Henne hervorgegangen ist. Ist es bei diese Konstellation nicht so, das dort alle silbernen Küken die fallen immer Hähne sind? So hab ich das verstanden, wenn die Mutter silber ist und der Hahn gold, dann fallen keine silbernen Hennen?

Friese
26.06.2013, 18:50
Genau, gold-Hahn X silber Henne ergibt alle Hähne silber (mit rezessivem Goldfaktor) und gold-Hennen. In dem Beispiel von Lino ist es ja umgekehrt, also silber-Hahn (mit rezessivem Goldfaktor) und gold-Henne, und das ergibt dann, was er beschreibt.

Viele Grüße,
Jens

Lino
26.06.2013, 23:19
Hallo Jens,

richtig, silber/goldwildfarbige Hähne sind Hähne, die sowohl den Goldfaktor als auch den Silberfaktor (dominant) haben. Allerdings sind die silber/goldwildfarbigen Hähne nicht immer als solche zu erkennen. Meinen erster Dorking-Hahn haben auch erfahrene Züchter als silberwildfarbig gehalten, anhand des Nachwuchses (zT goldwildfarbige Hennen) war klar, dass er aber silber/goldwildfarbig ist. Meist ist es aber doch deutlich zu erkennen.

Goldwildfarbig und silberwildfarbig ist eine Verdunklung der Silber- bzw. Goldfarbe. Wenn man aber von der Wildfarbe spricht, meint man die Goldfarbe.
Wie es sich mit der Farbe orangehalsig genau verhält, weiß ich nicht, mW ist das eine Übergangsfarbe (Gold/Silber). Was

Wenn der Hahn silber/goldwildfarbig ist, dann sollten (unabhängig ob die Henne silber oder gold ist) sowohl silberne als auch goldene Tiere fallen.

Lino
26.06.2013, 23:32
Hallo Birli,

die Hähne haben das Chromosom, auf dem der Gold- bzw. Silberfaktor sitzt 2x, während es bei den Hennen nur einmal vorkommt.
Ein goldener Hahn ist eigentlich gold/gold, die Henne einfach silber. Die Töchter haben immer eines der beiden Goldgene des Vaters. Reine silberne Junghähne können aber auch nicht fallen, da die Junghähne immer auch den Goldfaktor vom Vater bekommen. Deshalb hast Du auch einen silber/goldenen Hahn, also erblich nicht reinfarbig, optisch aber dem silbernen ähnlicher.

Dadurch, dass die Hennen immer reinfarbig sind, kann man einen silber/goldenen Hahn durchaus zur Zucht einsetzen, nur Ausstellen kann man ihn halt nicht.

Friese
27.06.2013, 12:36
Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe von diesen Hähnen (es sind 2 ähnlich aussehende) 22 Küken. Es war keine silberne Henne dabei. Kann Zufall sein, aber eher unwahrscheinlich. Da auch der Züchter sagte, dass die Hähne von 2 gold-wildfarbigen Tieren abstammen, bezweifele ich fast, dass es wirklich ein Hahn mit Silberfaktor ist. Im Internet habe ich gesehen, dass orangehalsige Tiere mitunter auch sehr hell aussehen können. Orangehalsig soll durch ein rezessives Gen erzeugt werden, dass gold stark aufhellt, also ein Aufhellungsfaktor.
Könnte die Farbe von dem gezeigten Hahn deshalb evtl. auch orangehalsig sein, oder ist das auf jeden Fall zu hell dafür?

Da ich dieses Jahr auch eine Silberhenne mit dem gezeigten Hahn gekreuzt habe, könnte ich dieses Mal auch einen "echten" silber/gold-wildfarbigen Hahn erhalten. Meine Frage ist, ob ich das unterscheiden kann von einem hell organgehalsigen Hahn wie dem Vater auf den gezeigten Bildern (wenn er denn ein orangehalsiger ist). Wenn nicht, weiss ich halt wieder nicht, ob ich bei den Küken nur wieder hell orangehalsige Hähne oder einen "echten" Silber-gold Hahn dabei habe. Kann man das irgendwie sehen, was was ist?

MfG.
Jens

Friese
27.06.2013, 12:41
Da ich dieses Jahr auch eine Silberhenne mit dem gezeigten Hahn gekreuzt habe, könnte ich dieses Mal auch einen "echten" silber/gold-wildfarbigen Hahn erhalten. Meine Frage ist, ob ich das unterscheiden kann von einem hell organgehalsigen Hahn wie dem Vater auf den gezeigten Bildern. Wenn nicht, weiss ich halt wieder nicht, ob ich bei den Küken nur wieder hell orangehalsige Hähne oder einen "echten" Silber-gold Hahn dabei habe. Kann man das irgendwie sehen, was was ist?

MfG.
Jens

Lino
27.06.2013, 14:30
Hallo Jens,

wenn Du Gold/Gold (männlich) mit Silber (weiblich) verpaarst erhältst Du ausschließlich silber/gold-farbene Hähne. Da dürften keine orangehalsigen dabei sein.

Friese
27.06.2013, 23:43
Hallo Lino,

Ja ich weiss, aber ich hab ja keinen gold-gold Hahn, sondern den oben abgebildeten hell-orangehalsigen. Meine Frage ist: ich habe die oben gezeigten Hennen (gold-wildfarbig, 2 orangehalsige bzw. beige aufgehellte Hennen, eine nicht gezeigte goldhalsige Henne und eben eine Silberhenne) mit dem oben gezeigten Hahn (wahrscheinlich hell orangehalsig) gekreuzt und ca 5 Tage Bruteier gesammelt und ausbrueten lassen. Das gab 10 Kueken, 6 braun-beige gemustere (wie Kueken von goldhalsigen oder wildfarbigen) und 4 gelb-gemustere (wie Kueken von silberhalsigen Tieren) Kueken. Ob die 4 hellen Kueken nun alle von der Silberhenne sind, weiss ich natuerlich nicht, aber dann haette sie schon gut legen muessen und alle ihre Kueken waeren Haehne. Deshalb frage ich mich nun, ob hell-orangehalsige Kueken (z.B. Kueken von dem Hahn mit den beigen/orangehalsigen Hennen) auch gelb-gemustert im Flaum sind, und ob man spaeter hell-orangehalsige Haehne (wie den gezeigten Vater) von einem silberfarbigen Hahn mit rezessivem Goldgen unterscheiden koennte, denn potentiell habe ich beides bei den Kueken dabei und weiss nicht, welches der Kueken von der Silberhenne ist!

Viele Gruesse,
Jens

Birli
28.06.2013, 08:45
Dadurch, dass die Hennen immer reinfarbig sind, kann man einen silber/goldenen Hahn durchaus zur Zucht einsetzen, nur Ausstellen kann man ihn halt nicht.

Hallo Lino, danke für die gute Erklärung. Dann wäre mein hübsches Hähnchen also doch zuchttauglich. Ich hab noch drei gold sg Hennen, kann aber leider keinen weiteren Hahn behalten. Schade nur, dass ich ihn nicht ausstellen kann, er ist schon ein Hingucker:)

Lino
28.06.2013, 09:00
Hallo Jens,
zur Beurteilung der Küken im Flaum kann ich Dir nichts Weiteres sagen. Ferner habe ich mich mit orangehalsigen Tieren nicht weiters befasst, da es in D keine orangehalsigen Dorking gibt. Aber vielleicht können Dir ja andere erfahrene Züchter wie 'kraienkopp' weiterhelfen. Zumindest bei den Kraienköppen weiß ich, dass gemäß Standard silberne, goldene und orangehalsige (und weitere) Farbschläge zugelassen sind.

Hallo Birli,
theoretisch kann man den silber/goldenen Hahn schon ausstellen, allerdings wohl ohne Bewertung. Wichtig könnten für Dich nämlich auch Hinweise bezüglich der Form usw. sein. Da ich aber nicht ausstelle, wären auch hierzu Aussagen von Ausstellungszüchtern hilfreicher...

Friese
28.06.2013, 09:12
Hallo Lino,

Vielen Dank trotzdem, Deine Erklärungen haben mir schon sehr weitergeholfen!

MfG,
Jens

Birli
28.06.2013, 09:15
Hallo Birli,
theoretisch kann man den silber/goldenen Hahn schon ausstellen, allerdings wohl ohne Bewertung. Wichtig könnten für Dich nämlich auch Hinweise bezüglich der Form usw. sein. Da ich aber nicht ausstelle, wären auch hierzu Aussagen von Ausstellungszüchtern hilfreicher...

Na, das ist doch schon mal was. Wir haben im September eine Jungtierschau, dann werde ich ihn dort mal vorstellen und mir eine fachmännische Meinung anhören.

LG Birli

Lino
28.06.2013, 09:16
Gerne, Jens, freut mich.
Vielleicht kommen ja noch unsere 'Profis' aus der Deckung. Da gerade von manchen von ihnen immer wieder Klagen über das Niveau im Forum kommen, wäre es schön, wenn sie sich zu solchen Fachfragen äußern würden!

kraienkopp
04.07.2013, 01:20
:aaa:versteck

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread von Beginn an vollständig genau durchgelesen. Ich nehme mal an, dass du den abgebildeten (Farbmischlings-?(sS?))Hahn zur Zucht mit deiner bunten Hühnerherde einsetzen willst, und wenn ich richtig verstehe, möchtest du daraus einen rein (vererbenden) silberfarbigen Hahn - also SS.

Selbst habe ich noch nie Mischlingshähne zur Zucht eingesetzt. Allerdings kann ich sagen, dass 1,0 S X 0,1 s erstmal rein silberfarbig aussehnde Hähne ergibt. Diese bekommen jedoch mit zunehmendem Alter immer stärker werdenden gelben Anflug im Schmuckgefieder. Also müsstest du dann eigentlich ab einem entsprechenden Alter über die Reinheit des Schmuckgefieders auf Reinerbigkeit selektieren können. Da bei dir aber scheinbar schon öfter gemischt wurde, kann es dadurch natürlich auch anders aussehen.

Lino
14.11.2013, 18:23
Hallo kraienkopp,

habe Deinen Beitrag jetzt erst (zufällig) gesehen und kann es aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der genannte Anflug bei meinen Hähnen mit zunehmenden Alter stärker erkennbar wurde.
Vielen Dank für Deine Erläuterung.

kraienkopp
14.11.2013, 21:15
Kein Problem.

Auch wenn es nicht direkt hergehört, aber weshalb habe ich bei der Paarung 1,0 orangehalsig X 0,1 goldhalsig nur goldhalsige Hähne und orangehalsige Hennen in der Nachzucht?

Lino
15.11.2013, 01:10
Lieber kraienkopp,

ich fürchte, dass Du den Falschen fragst.
Aber laut denken schadet ja nichts. Kannst mich ja korrigieren, wenn ich daneben liege...

Orangehalsig ist ja (bzw. kann sein) die Aufhellung von goldhalsig. Orangehalsig ist rezessiv gegenüber goldhalsig. Die 1,0 orangehalsig haben also zweimal (wie immer bei den 1,0) den Faktor für orangehalsig (ansonsten würden sie ja goldhalsig aussehen). Die Henne einfach (wie immer bei 0,1) den Faktor für goldhalsig.
Kommt es nun zur Verpaarung bekommen die Töchter lediglich den Faktor für orangehalsig vom Vater und sind demnach immer orangehalsig. Die Söhne bekommen dagegen vom Vater den Faktor orangehalsig und goldhalsig von der Mutter. Da goldhalsig dominant gegenüber orangehalsig ist, sind diese im Phänotyp alle goldhalsig. Genau dies ist bei Dir der Fall.


Wenn Du nun die spalterbigen Hähne mit einer goldhalsigen Henne verpaarst, bekommst Du zu 50% goldhalsige und 50% orangehalsige Hennen, zu 50% reine goldhalsige Hähne und zu 50% spalterbige Hähne die goldhalsig im Phänotyp sind.
Wenn Du nun die spalterbigen Hähne mit einer orangehalsigen Henne verpaarst, bekommst Du zu 50% goldhalsige und 50% orangehalsige Hennen, zu 50% reine orangehalsige Hähne und zu 50% spalterbige Hähne die goldhalsig im Phänotyp sind.

Nun hoffe ich, dass ich keine Denkfehler eingebaut habe und bin mal auf Deine Meinung hierzu gespannt. Zunächst aber Dir eine gute Nacht;)

kraienkopp
15.11.2013, 22:23
Das mit dem Denkfehler will ich nicht beurteilen. Wenn es aber so ist wie du schreibst, dann wären die Vererbungsgänge doch gleich wie zwischen gold X silber, oder nich?

Friese
15.11.2013, 23:52
Hallo alle zusammen, hallo Kraienkopp,

Zunaechst einmal sorry, dass ich mich jetzt erst auf die Antwort von Kraienkopp vom Juli melde, aber ich habe irgendwie verpeilt, dass noch jemand auf den thread geantwortet hat.
Meine Frage ist nicht zur Genetik der Vererbung, sondern ob ich orangehalsige Tiere von silberhalsigen (mit Gelbanflug) unterscheiden kann!
Den abgebildeten Hahn habe ich als Fehlfarbe von einem Halter, der einen Huehnerstamm kreieren moechte , der wildfarbigen Hollaender Haubenhuehnern aehnelt. Der hatte an die 90 Kueken, alles wildfarbige, bis auf 2 Haehne, die eben (hell-)orangehalsig waren. Einen davon habe ich bekommen. Alle Elterntiere des abgebildeten Hahnes waren wildfarbig. Der Halter hatte mir aber erzaehlt, dass bei den Elterntieren auch mal orangehalsige Tiere eingekreuzt waren.
Da dieser Hahn aus wildfarbigen Eltern hervorgegangen ist, kann er kein "gross S" Allel tragen, denn sonst waere eines der Elterntiere silberhalsig!
Meine Frage war nun die folgende: ich habe diesen Hahn mit 5 Hennen verpaart, 2 davon orangehalsig, 2 wildfarbig/goldhalsig und eine echte silberhalsige (letztes Bild) Henne.
Wie unterscheide ich nun orangehalsige Haehne, die wie der Vater aussehen (der ja sehr hell ist und fast fuer einen Silberhals durchgehen koennte) von den Soehnen der silberhalsigen Henne , die den Silberfaktor der Mutter tragen, aber durch das gold/wildfarbig Allel des Vaters einen gelben Anflug erwarten lassen. Mein Ziel ist es, mit einem silberhalsigen Sohn aus der Verpaarung silberfarbige Hennen zu bekommen, deshalb muss ich unterscheiden koennen, wer (hell-)orangehalsig ist und wer silberhalsig (mit gelbem Anflug) ist. Gibt es da ein Unterscheidungsmerkmal?

Viele Gruesse,
Jens

Lino
16.11.2013, 02:07
Das mit dem Denkfehler will ich nicht beurteilen. Wenn es aber so ist wie du schreibst, dann wären die Vererbungsgänge doch gleich wie zwischen gold X silber, oder nich?

Ja, das wäre dann so (nur dass halt goldhalsig gegenüber dem silber rezessiv und dem orangehalsig gegenüber dominant wäre), aber wäre das denn abwegig?

Lino
16.11.2013, 02:16
Hallo Jens,

eine Verwechslung eines (hell-)orangehalsigen Hahnes mit einem silberhalsigen Hahn mit gelbem Anflug kann ich mir kaum vorstellen, da der orangehalsige Hahn im Gegensatz zum silberhalsigen Hahn doch orangene Schultern und einen kastanienbraunen Rücken hat.

kraienkopp
16.11.2013, 11:08
Genau, Verwechslung total ausgeschlossen!

Friese
17.11.2013, 08:21
Vielen Dank, genau danach hatte ich gesucht, wie man das unterscheiden kann.
Der auf der ersten Seite dieses Threads gezeigte Hahn ist also eindeutig ein orangehalsiger Hahn, oder? Das würde ja auch passen mit den Angaben von demjenigen, von dem ich ihn habe, nämlich dass er aus einer Verpaarung wildfarbig/goldhalsig beider Eltern fiel. Bei meinem 10 Küken von ihm gab es 8! Hähne. Bei den meisten war es super-eindeutig zu sehen, dass sie orangehalsig sind, denn sie waren alle deutlich "oranger" als der Vater (siehe erstes Bild).
Bei einem Hahn (gezeigtes 2. + 3. Bild; ist derselbe Hahn mit ein paar Wochen Altersunterschied) denke ich, dass es ein silberhalsiger (mit gelbem Anflug) sein muesste, also ein Sohn von der eingangs gezeigten silberhalsigen Henne.
Würdet ihr dem zustimmen?
Vielen Dank nochmal und viele Grüße,
Jens

Lino
17.11.2013, 11:08
Hallo Jens,

Der Hahn auf dem 1. Bild ist mir für orangehalsig zu dunkel. Eher Richtung goldhalsig. Irgendwie passt er durch die hellen Schmuckfedern (Hals und Sattel) und die dunkle Haube und dunklen Schultern nigends so richtig rein, hat auch wildfarbige Merkmale. Sicherlich aber kein silberhalsig mit gelben Anflug.
Der Hahn auf dem 2. und 3. Bild ist dagegen eindeutig silberwildfarbig mit gelbem Anflug.

Warten wir ab, was kraienkopp meint...

kraienkopp
17.11.2013, 13:20
Wie ich ja schon vor einiger Zeit geschrieben habe, kann man schlecht sagen was dabei rauskommt wenn mehrmalige Mixe wieder kreuzt oder paart.

Sterni2
17.11.2013, 15:57
Hat irgendeine Färbung meines Hahnes auch einen Namen?

110786

Habe kein Elterntier welches ihm irgendwie ähnlich wär, verdächtige die komplett schwarze Henne als Mutter ??
Oder kann aus was Wildfärbigem so was rauskommen?
- Könnt ihr ein Buch zu den Färbungen + Vererbung empfehlen?

LG Sterni

Sterni2
17.11.2013, 17:30
Ok. Ich glaub ich habs jetzt rausbekommen: Mutter wird die Henne sein, welche starke Zwergwelsumer-Eigenschaften hatte, nur mit blauen Füßen. Dann wär das vielleicht mal orangefarbig gewesen.

kraienkopp
17.11.2013, 18:20
Lektüre zur Vererbung wäre zum einen eins von Axel Sell vorzuschlagen (Vererbung bei Wassergeflügel und Hühner oder so ähnlich), und eines von Frank Peschke.

Es ist unmöglich irgendwelche Elterntiere zu bestimmen die selbst schon Mixe sind, und selbst deren Eltern schon waren.

Friese
17.11.2013, 20:24
Vielen Dank für Eure Hilfe, Lino und Kraienkopp,

Mir hat das schon sehr geholfen! Ich muss Kraienkopp auch Recht geben, dass man Mischlinge oft keinem definierten Farbschlag zuordnen kann, bzw. schwer vorhersagen kann, was farblich rauskommt bei Farbmixen. Und das würde ich für mich persönlich auch gar nicht wollen, denn ich finde es ja gerade interessant und spannend, was bei meinen Mixen so alles herauskommen kann. Dennoch kann man die Vielfalt erhöhen, in dem man auf bestimmte Faktoren bei der Farbvererbung der Tiere (auch bei Mischlingen) achtet. Den Buchtip von Kraienkopp zu Armin Sixt kann ich nur bestätigen. Meine Frage habe ich in der Tat auch etwas unglücklich formuliert. Ich wollte halt wissen, ob man Tiere, die den dominant vererbenden Silberfaktor tragen, erkennen bzw. unterscheiden kann von solchen, die eher den Goldfaktor mit Aufhellungsfaktoren bzw. eine helle Mischfarbe tragen. Wie sich die Faktoren theoretisch vererben sollten, ist im Buch von Sixt toll erklärt.
Ich möchte halt gerne ein paar schöne bunte Hennen mit hellen/weisslichen Farbanteilen anstatt nur mit Gold-/Braun-/Beigetönen, und das kann ich mit dem Einkreuzen vom Silberfaktor erreichen. Nur habe ich nicht erkannt, welche meiner Junghähne eher Silberfaktor tragen und welche nur eine helle Mischfarbe, aber keinen Silberfaktor, haben. Aber wie Lino sagt, gibt es da Unterschiede wie den kastanienbraunen Rücken und orange Farbanteile, die eher gegen den Silberfaktor, aber für eine Mischfarbe sprechen, die Richtung orangehalsig geht. Das würde sich auch mit meiner Vermutung decken, wer den Silberfaktor von der silberartig gefärbten Henne geerbt haben könnte.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jens