PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rassehühner in Auetal?



Raichan
25.06.2013, 15:17
Hallo!

Bei der Suche nach ein paar Hennen großer Rassen stoße ich immer wieder auf Inserate vom Geflügelhof Auetal.
Hat hier jemand schon mal Tiere von dort geholt?
Was meint ihr dazu?

2Rosen
25.06.2013, 18:12
Hallo,
ich wäre da äußerst skeptisch dass es sich bei den aufgeführten Rassen auch tatsächlich um Rassetiere handelt und die Namen nicht für Hybriden die einer Rasse "nachempfunden" sind stehen.
Hier in der Lokalzeitung wir auch ab und an von der Farm L. mit legereifen Junghennen annonciert.
Mit Grünlegern, Braunen, Schwarzen, Druffler Hauben, Perlhühnern, Marans, Sussex... usw.
Hybrid-Massenware!
Wenn ich noch dazu lese dass die mit einem Geflügel-Verkaufswagen in "einigen Regionen Norddeutschlands" unterwegs sind und feste Haltepunkte und Termine haben...
Das in Verbindung mit tatsächlichem Rassegeflügel ist mir bisher nicht bekannt.
Vielmehr kenne ich die fahrenden Geflügelhändler als Hybriden-Zubringer mit allerlei Standardflattermännern.
Da werden vermutlich sussex-farbene Hybriden und Marans+ (manche schreiben auch maranz) angeboten und geschickt mal das + oder Hybriden weggelassen.
Bei den Preisen (7,00 bzw. 6,50ab 20 St. pro Legereife Junghenne) sollte man spätestens stutzig werden.
Möglicherweise werden nebenher ja auch "richtige" Rassehühner gezüchtet, da möchte ich nichts unterstellen.
Ich hab noch keine dort her bezogen und wäre und werde sicher auch kein Kunde.

Raichan
02.07.2013, 22:59
Hallo 2Rosen!

Ich hatte überlegt ob dieser Geflügelhof in Auetal so etwas ähnliches wie Linnekamp ist. Jedefalls bieten sie Bielefelder Kennhühner, Niederrheiner... an. Aber auch Hybriden.
Aber, ich bin da auch eher skeptisch und lasse mal die Finger davon.

Bollenfeld
03.07.2013, 08:49
Hinfahren, anschauen und dann entscheiden! So würde ich das zumindest machen.

Raichan
03.07.2013, 10:40
Hinfahren, anschauen und dann entscheiden! So würde ich das zumindest machen.


So wäre das auch richtig. Nur wenn der Hof nicht gerade um die Ecke ist, möchte man mal horchen was es so für Erfahrungen mit dem Hof bzw seinen Hühnern gibt.

Nopi
03.07.2013, 10:46
Hinfahren, anschauen und dann entscheiden! So würde ich das zumindest machen.

Was nutzt das Hinfahren? Ich fürchte, die Meisten inklusive meiner Wenigkeit, würden den Unterschied zwischen dem Rassehuhn Marans und dem Hybriden Marans+ selbst beim Anschauen nicht bemerken. Ich bin mir zb auch nicht mehr wirklich sicher, ob die mir Anfangs von einem Landladen verkauften Marans wirklich die angespriesenen Rassehühner sind, auch wenn sie Federn an den Füßen haben.

Gruß
Stefan

Kleener
03.07.2013, 11:05
Ds ist bei mir direkt um die Ecke aber da ich kein Interessee habe brauch ich da auch nicht hinzufahren.
Übrigens glaub ich icht das man da irgendwo hinfahren kann,ist nämlich ein Geflügelwagen hab ich mir sagen lassen.
Obwohl die mit Sicherheit auch einen Hof haben.

Birli
03.07.2013, 12:19
Hallo!

Bei der Suche nach ein paar Hennen großer Rassen stoße ich immer wieder auf Inserate vom Geflügelhof Auetal.
Hat hier jemand schon mal Tiere von dort geholt?
Was meint ihr dazu?

Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung raten, wenn Du Rassehühner haben willst, dann geh zu einem guten, seriösen Züchter. 1a-ei.de z.B. verkauft gerade Jungtiere verschiedener Farben von Marans, die sind mit Sicherheit reinrassig, das sind Züchter. Da weißt Du, was Du hast.
Die kosten aber eben etwas mehr als 6,50 Euro ...

LG Birli

Raichan
03.07.2013, 12:41
Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung raten, wenn Du Rassehühner haben willst, dann geh zu einem guten, seriösen Züchter.
LG Birli

Das ist in meiner Ecke leider nicht ganz einfach. Züchter von Zwienutzungshühnern gibt es hier leider kaum.
Wenn wir Junghennen gekauft haben, dann fast 200 km entfernt. Oder eben selber (unsere Glucke) ausgebrütet.


1a-ei.de z.B. verkauft gerade Jungtiere verschiedener Farben von Marans, die sind mit Sicherheit reinrassig, das sind Züchter. Da weißt Du, was Du hast.
Die kosten aber eben etwas mehr als 6,50 Euro ...

LG Birli

Danke für den Tipp Birli!

Die höheren Preise für Rassegeflügel sind absolut nachvollziehbar.

mokkabrei
07.07.2014, 23:14
Auch wenn sehr spät...ich kann den Hof empfehlen. Sie züchten tatsächlich nebenbei Rassegeflügel.Habe wunderbare Hühner schon oft dort gekauft.
EIn paar Hybriden halte ich auch nebenbei.

TMC
26.09.2014, 18:45
Also die Hühner sind absolut ok, ich habe von denen meine ersten 10 Hybriden geholt, nach 2 Jahren leben und legen 9 noch. Sie haben auch Rassegeflügelzucht und zwar zu erschwinglichen Preisen, absolut empfehlenswert. Also kurz: Gute und gesunde Hühner (im Gegensatz zu vielen Rassegeflügelzüchtern) zum fairen Preis.
Ach und abgeholt habe ich die direkt bei denen auf dem Hof aus dem Stall, die Kinder haben die Hühner ausgesucht:)

Kleinfastenrather
26.09.2014, 19:40
Um es anders zu sagen, hält der Geflügelhof Auetal neben den üblichen Hybriden ein paar Rassehühner, wahrscheinlich durch Bruteier, die wie die Hybriden aufgezogen und dementsprechend billig verkauft werden. Den Vergleich mit den Rassegeflügelzüchtern finde ich unerhört, die ziehen ihre Jungtiere unter menschlichen Bedingungen als Hobby auf und warum sollten sie dann eine Junghenne so billig wie die Massenvermehrer verkaufen?!

LG Thorben

hein
26.09.2014, 23:20
............möchte man mal horchen was es so für Erfahrungen mit dem Hof bzw seinen Hühnern gibt.
Empfehlen kann man den "Züchter" schon. Ich bekomme seit sehr vielen Jahren meine Hühner daher.

Man muss sich nur im Klaren sein, das es Hybriden sind und alles was an angeblichen Rassehühnern angeboten wird sind Mixis - eben Hybriden mit der Rasse gekreuzt! Und als Rassehühner verkauft! Wie so überall in der Branche!

Sway
03.03.2023, 12:58
Ich wollte den Thread mal hoch holen, da ich ebenfalls überlege dort Hühner zu kaufen.
Gibt's es zu dem Geflügelhof denn neue Erfahrungen?
Wollte Zwerg Wyandotten und Zwerg Bielefelder dort kaufen. Denn langsam habe ich auf Züchtersuche keine Lust mehr... hatte mir das einfacher vorgestellt

Giesi_mi
03.03.2023, 13:16
Gegen die Auetaler Geflügelfarm ist nichts Negatives zu sagen.

Sie bieten sowohl Hybriden, als auch Rassehühner an. Die Rassehühner sind als solche deklariert. Ich habe dort schon Eintagsküken für meine Glucke, Wachteln und auch Hühner gekauft.
Es waren immer gesunde Tiere an denen nichts auszusetzten war. Sie machten nie den Eindruck, das sie unter schlechten Bedingungen aufgewachsen/gehalten worden sind. Im Gegenteil, die Wachteln z.B. sind handzahm, sie kommen auf meine Hand, und lassen sich ohne Probleme hochnehmen.
Sie verkaufen z.B. keine einzelnen Hühner von einer Rasse, d.h. sie denken auch etwas an das Tierwohl.
Und es kann ja auch Menschen geben, die Hühner mögen und ihren Lebensunterhalt damit bestreiten.

Sway
03.03.2023, 14:35
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
Dann bin ich doch beruhigt. Werde dort wahrscheinlich die Hühner vorbestellen. :)

hein
03.03.2023, 15:34
Gegen die Auetaler Geflügelfarm ist nichts Negatives zu sagen.

Sie bieten sowohl Hybriden, als auch Rassehühner an. Die Rassehühner sind als solche deklariert. Ich habe dort schon Eintagsküken für meine Glucke, Wachteln und auch Hühner gekauft........
Das ist nicht ganz richtig! Die Rassehühner sind auch Hybriden die eben wie die Rassehühner aussehen und auch mehr Eier legen.

Und sonst sind die Auetaler schon ok - bekomme mehr oder weniger schon seit Jahrzehnte von dort meine Hybriden her

Sway
03.03.2023, 23:59
Die Zwerg Wyandotten und Zwerg Bielefelder sind dort Hybriden? Bovans und co sind mir Klar aber die verkaufen ja auch Seidenhühner z.B....

hein
04.03.2023, 00:11
Die Zwerg Wyandotten und Zwerg Bielefelder sind dort Hybriden? Bovans und co sind mir Klar aber die verkaufen ja auch Seidenhühner z.B....Denn kauf dir doch mal ein Paar Seidenhühner Hennen und dazu auch einen Hahn (den es wohl dort kaum bekommen wird) und züchte mal damit und schon kannst Du sehen was da alles drin ist.

Gubbelgubbel
04.03.2023, 00:26
Also zu dem speziell kann ich nichts sagen, aber meine Tante hat von einem Geflügelhändler mit annähernd gleicher Palette schon einige Hühner gekauft, zu den vorwerks und den Seidenhühnern hat sie jeweils einen Hahn dazu "bestellt" das war kein Problem und rausgekommen sind Seidenhühner und beim Vorwerk weiß ich es jetzt nicht. Wir haben auf jeden Fall ihre barnevelder bekommen und die legen nun wahrlich nicht wie hybriden :D

sil
04.03.2023, 00:33
Wenn die Seidenhühner Hybriden, also Mixe, wären, dann wären sie nicht seidenfiedrig, außer, es wären Mixe aus Mixen, aber auch da ist die Seidenfiedrigkeit nur zu 50 % zu erwarten. Kleinfastenrather hat das hier gut erklärt: https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/104093-Vererbung-Seidenfiedrigkeit-Seidimixe

Wenn ich das "Sortiment" der Auetaler richtig interpretiere, dann haben die sowohl Hybriden, diese auch in rasseangelehnten Sorten, wie auch reine Rassetiere. Kann man ja selber gerne nachlesen: https://www.auetaler-gefluegelfarm.de/bitte-klicken-sie-rechts-auf-das-plus-zeichen/sortiment/

Lisa R.
04.03.2023, 01:04
Ich hab mal zufällig beim Raiffeisenmarkt eingekauft als der Geflügelwagen dort war.

Tja was soll ich sagen .... ich hab ein Huhn gekauft. Ein Rassehuhn, eine reinrassige Brahma Henne in blau-gelb columbia. Sie war als letzte übrig und allein in ihrem Käfig. Ich musste sie einfach kaufen.Sie war so ein wunderbares Huhn. Meine Mrs. Hightower

https://up.picr.de/45278782mn.jpg

Wieso sollte es dort nur Hybriden geben? Diese Händler können doch auch Rassehühner züchten, sie brauchen dazu doch nur Hennen und Hähne einer Rasse - was dann schlüpft sind keine Hybriden sondern Rassehühner.

hein
04.03.2023, 06:14
...............
Wieso sollte es dort nur Hybriden geben? Diese Händler können doch auch Rassehühner züchten, sie brauchen dazu doch nur Hennen und Hähne einer Rasse - was dann schlüpft sind keine Hybriden sondern Rassehühner.
Lisa, wenn dort "Rassehühner" gekauft werden, denn wollen die Kunden dort Hühner haben, die auch eine erhöhte Legeleistung haben und z. B. bei den Brahmas nicht durchschnittlich nur 140 Eier im ersten Jahr. Und diese Erzeuger wollen auch keine Ausstellungstiere haben sondern Legehennen die der Rasse entsprechend aussehen und viele Eier legen.

Ok, wir haben auf Ausstellungen auch schon diese "Hybriden" gehabt und diese haben auch schon mal einen Preis gemacht. Nur die Masse, die aus diesen Zuchtanlagen stammen erfüllen kaum noch die Richtlinien des Geflügelstandards des RGZV. Und vererben auch dementsprechend.

Gubbelgubbel
04.03.2023, 08:09
Aber es wird doch sogar angegeben dass sie nur so wenig legen. Bei unserem zumindest

sil
04.03.2023, 09:30
L
Ok, wir haben auf Ausstellungen auch schon diese "Hybriden" gehabt und diese haben auch schon mal einen Preis gemacht.

Entschuldigung, aber wenn ein Richter ein Hybridhuhn nicht vom Rassehuhn unterscheiden kann, dann kann man die Richtlinien des Geflügelstandards wohl grundsätzlich in der Pfeife rauchen.

Ich kenne den genannten Anbieter nicht, habe noch nie Tiere davon bezogen, ich kann aber lesen und kenne den Unterschied zwischen Legehybriden und Rassehühnern.

Hybriden sind letztendlich Mixe. Aus verschiedenen, eng durchgezüchteten Rasselinien zum Endprodukt zusammengekreuzt. Oberste Priorität bei Legehybriden hat die Leistung, bei den an verschiedene Rassen angelehnten Hybriden schlägt eine bestimmte Optik durch, es sind aber dennoch Mixe. Ein geschultes Richterauge sollte das erkennen können. Beispielsweise sind die Maranshybriden deutlich leichter gebaut als reinrassige Marans.
Übrigens sollen die Sussex tatsächlich aus reinen Sussexlinien entstehen, auch wenn die nicht dem deutschen Standard entsprechen.
Rassehühner sind schon per Definition keine Mixe. Sinn der Rassehuhnzucht ist, die gewünschten Eigenschaften aus dem Genpool der Rasse zu erhalten. Auch wenn manche Züchter gezielt mit Kreuzungen arbeiten, sollen die Nachkommen zum einen wieder der Optik und den Leistungseigenschaften der Rasse entsprechen, zum anderen deren Nachkommen diese Optik und Leistungseigenschaften an Folgegenerationen weitergeben. Bei Hybriden kann keiner sagen, wie die Eigenschaften in folgenden Generationen weitergegeben werden, eben weil mehr als eine Rasse beteiligt war. Rassehuhnzucht kann sich an diversen Vorgaben orientieren, wobei der Standard zumindest für Ausstellungszüchter nicht komplett aus den Augen verloren werden darf. Nicht jedes Rassehuhn hat die vom Standard vorgegebene Anzahl an Federn an den richtigen Stellen, deswegen ist es aber immer noch keine Hybride.

Nur weil ein Händler auch Hybriden verkauft, sollte man ihm nicht gleich unterstellen, die ebenfalls angebotenen Rassehühner wären alles ebenfalls Mixe. Möglicherweise nimmt er es bei den Rassehühnern mit dem Standard nicht allzu penibel und beläßt auch Tiere in der Zuchtgruppe, die einen Kammzacken zuviel oder zuwenig haben, das bedeutet aber nicht, daß keinen Wert auf Reinrassigkeit gelegt wird.
Übrigens unterliegen auch Rassestandards zeitangepassten Moden und sind nicht für ewige Zeiten in Beton gegossen. Was heute bei einer Rasse verpönt ist, war vielleicht sogar mal erwünscht, oder wird es wieder werden. Insofern sind rassereine, aber dennoch nicht strikt einheitliche Zuchtgruppen sicher kein Schaden für die Rasse an sich.

Kleinfastenrather
04.03.2023, 11:43
Die Nachfrage nach "echten" Rassehühnern ist vorhanden und es gibt genug Leute denen es wichtig ist eben keine Hybriden zu kaufen, Leute mit genügend Ahnung Rasse und Hybrid zu unterscheiden.

Natürlich verkaufen die keine Seidenhuhn-, Brahma- oder Vorwerk - Hybriden. Warum aufwändig rumkreuzen bzw. züchten wenn es auch ganz normale Rassetiere tun? Die ja wie gesagt auch nachgefragt werden.

Nicojulia
29.03.2023, 09:06
Also meine Kollegin holt nächste Woche das zweite mal dort Hühner.Und die hat mir diese auch empfohlen. Man muss wissen was man will.Sie ist sehr zufrieden dort.Sie hat Masthähne und Enten bestellt aber auch Aucaner und Blumenhühner bestellt.
Letztes Jahr hat sie zwei Marane und Sussex geholt.und die Marane legen dunklere Eier wie meine vom Züchter. Nur mal so��

Irmgard2018
29.03.2023, 11:28
Ich wollte den Thread mal hoch holen, da ich ebenfalls überlege dort Hühner zu kaufen.
Gibt's es zu dem Geflügelhof denn neue Erfahrungen?
Wollte Zwerg Wyandotten und Zwerg Bielefelder dort kaufen. Denn langsam habe ich auf Züchtersuche keine Lust mehr... hatte mir das einfacher vorgestellt

Was ist denn an der Züchtersuche so schwierig? Vor allem, wenn es sich um Wyandotten und Co handelt, die es in 100.000 verschiedenen Farbschlägen gibt. Die Hühner werden im entsprechenden Sonderverein gezüchtet. Wenn Du in die Suchmaschine die Worte Sonderverein und den Rassenamen eingibst, solltest Du ganz schnell auf den zuständigen Verein stoßen. Dorthin eine Mail, und man erhält mit Sicherheit immer gerne Auskunft zu Züchtern in der Nähe. Wenn das seltene Rassen sind, sitzen die Züchter natürlich auch mal etwas weiter weg, klar. Meine Zwerg-Bredas zB, da gibt es außer mir noch zwei Züchter in Deutschland, mit 6er und 5er Postleitzahl. Ich bin PLZ 9. Da findest du halt in Norddeutschland keinen, wenn man genau das möchte, muß man etwas weiter fahren. Wobei ich von Norddeutschland eher Richtung Holland tendieren würde, wo ich meine Bruteier damals hergeholt habe. Der Züchter sitzt ziemlich dicht hinter der holländischen Grenze. Also mit ein wenig Internetrecherche kommt man schon ganz schön weit, wenn es eine bestimmte Rasse sein soll.
Ich habe damals tatsächlich die Website des holländischen Zuchtvereins gefunden, und über diese Adresse dann Bruteier von zwei Züchtern bekommen. Klar, das ist nicht wie Supermarkt, hinfahren und die gewünschte Rasse aus dem Regal nehmen *gg aber gerade bei den bekannteren Rassen findet sich eigentlich in jeder Ecke irgendjemand, der diese anbietet, vielleicht nicht unbedingt in der gewünschten Farbe, aber die Rasse gibt's mit Sicherheit irgendwo in Deiner Nähe. Vor allem, es muß ja nicht unbedingt in der Nähe sein, Bruteier kann man auch schicken lassen.

Kükenkind
29.03.2023, 12:23
Bruteier gibts tatsächlich (gefühlt) wie Sand am Meer, aber ich als Anfängerin würde es mir nie zutrauen, direkt mal eine Kunstbrut anzugehen. Und Züchter, die Rassehennen abgeben, habe ich noch nicht gefunden (in einem halben Jahr Suche, und wir leben hier in einer Hochburg der Hühnerzüchter). Daher bin ich froh über die kommerziellen Züchter, so ist immerhin der Einstieg ohne Legehybriden möglich.

Beegfood
29.03.2023, 17:18
Wenn man bereit ist, ein wenig zu fahren sollten auch Rasse-Junghennen im Herbst zu finden sein, wenn es keine extrem seltene Rasse ist...

Pinocchio
02.04.2023, 11:54
Lisa, wenn dort "Rassehühner" gekauft werden, denn wollen die Kunden dort Hühner haben, die auch eine erhöhte Legeleistung haben und z. B. bei den Brahmas nicht durchschnittlich nur 140 Eier im ersten Jahr. Und diese Erzeuger wollen auch keine Ausstellungstiere haben sondern Legehennen die der Rasse entsprechend aussehen und viele Eier legen.


Oder es sind Kunden wie ich, die eine Kollegin haben, die seit vielen Jahren dort verschiedene Geflügel kauft. Und zufrieden war. Und vielleicht Kunden die eine Suchmaschine nutzen, dort landen und nicht bei ebay kaufen wollen. Was ich nachvollziehen kann, auch wenn ich dort Hühner verkauft hab.
Ich hab auch einen unzufriedenen Kollegen, weils mit der Vorbestellung nicht geklappt hat, aber das hat organisatorische Gründe
Meine ersten drei Zwerg Wyandotten kommen von da. Sie sind jetzt drei Jahre alt, eins ist Anfang des Jahres gestorben. Diese Henne hat hier 2x Küken aufgezogen, sie war eine hervorragende Glucke.
Farbrein sind meine Hennen nicht. Lachsfarbig mit silberfarbig gebändert (?) irgendwas was eine silberne Bänderung macht ..so würde ich die Farbe optisch beschreiben.


Was ist denn an der Züchtersuche so schwierig? Vor allem, wenn es sich um Wyandotten und Co handelt, die es in 100.000 verschiedenen Farbschlägen gibt. Die Hühner werden im entsprechenden Sonderverein gezüchtet. Wenn Du in die Suchmaschine die Worte Sonderverein und den Rassenamen eingibst, solltest Du ganz schnell auf den zuständigen Verein stoßen. Dorthin eine Mail, und man erhält mit Sicherheit immer gerne Auskunft zu Züchtern in der Nähe.

Das mit der garantierten Mail Antwort würde ich so nicht stehen lassen.
Ich hab im letzten Jahr Hennen und Hähne aus zugekauften Bruteiern in gelb-weiß gesperbert (2Hähne, 1Henne), lachsfarbig (1Hahn, 1Henne) und orangefarbig gebändert (3Hähne) verkauft.
Ich hatte viel zu viele Anfragen, wollte ja auch welche behalten. Es waren auch Fragen zu der Herkunft. Manche Interessenten wollten ausstellen und deshalb Garantien die ich nicht geben konnte, weil ich die Bruteier ja zugekauft hatte. Ich hab die Leute die ausstellen wollten und die „zu spät“ waren an den Sonderverein verwiesen. Die haben mir gesagt, dass sie keine Antwort bekommen haben. Oder keine Hennen. Ist hören-sagen, aber Homepages von Geflügelvereinen sind oft so mittel aktuell…wenn bei Termine oder Aktuelles Daten aus 2020 stehen empfinde ich das auch nicht als einladend.

Über Bruteier mit der Hühnerhaltung zu starten und dann noch in Kunstbrut würde ich selber nicht machen. Es sei denn jemand mit Erfahrung wohnt um die Ecke

Liebe Grüße Sara

Lilly26
02.04.2023, 12:05
Ich habe vor ein paar Jahren meine Ersten Hühner bei Linnenkamp gekauft. Und ich würde es wieder so machen.

Zum einen war ich sicher, tatsächlich Hennen zu bekommen, bei jüngeren Tieren oder Küken hätte man mir ohne jede Erfahrung mit Sicherheit Hähne "andrehen" können.
Sie waren gesund, haben gut gelegt, waren aber sicher nicht Hühner mit Ausstellung-Qualitäten. Das brauchte ich aber auch nicht.
Und, ich konnte 6 Hühner aus 6 Rassen "ausprobieren" und schauen, was mir tatsächlich gefällt. (es waren je 2 schwarze, braune und helle) . Alles ohne Probleme.

Ich würde auch im Nachhinein einen solchen Anfang gegenüber dem Kauf von Markt, von Küken oder einer eigenen Brut bevorzugen.

hein
03.04.2023, 18:37
Ich habe vor ein paar Jahren meine Ersten Hühner bei Linnenkamp gekauft. Und ich würde es wieder so machen.

Zum einen war ich sicher, tatsächlich Hennen zu bekommen, bei jüngeren Tieren oder Küken hätte man mir ohne jede Erfahrung mit Sicherheit Hähne "andrehen" können.
Sie waren gesund, haben gut gelegt, waren aber sicher nicht Hühner mit Ausstellung-Qualitäten. Das brauchte ich aber auch nicht.
Und, ich konnte 6 Hühner aus 6 Rassen "ausprobieren" und schauen, was mir tatsächlich gefällt. (es waren je 2 schwarze, braune und helle) . Alles ohne Probleme.

Ich würde auch im Nachhinein einen solchen Anfang gegenüber dem Kauf von Markt, von Küken oder einer eigenen Brut bevorzugen.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Vollkommen richtig.

Und dann würde ich auf jedem fall mit Hühner oder Junghennen anfangen und nicht mit Bruteier! Nur einen Punkt dazu - habe ich z. B. 12 Bruteier und es schlüpfen 10 Küken und dann sind davon 8 Hähne, denn ist doch der Frust schon vorprogrammiert.

Übrigens, die ersten Züchter verkaufen auch schon größere Küken bzw. kleine Junghennen. Und wenn ich nicht züchten will, denn auch vom Geflügelwagen oder direkt von Linnemann und co - da kann man nichts falsch machen und die vom Geflügelwagen sind auf jedem Fall auch schon geimpft. Vom Züchter die, die ........ da muss man nach der Impfung fragen

2Rosen
04.04.2023, 12:00
...denn auch vom Geflügelwagen oder direkt von Linnemann und co - da kann man nichts falsch machen und die vom Geflügelwagen sind auf jedem Fall auch schon geimpft...

Gerade am "Geflügelwagen" kann man ohne Erfahrungen ebenso eine Menge falsch machen.
Sich Hybriden für Rassehühner andrehen lassen, Industriekonzerne unterstützen oder wenn es ganz dumm kommt ne Aviäre Influenza mit nach hause nehmen.
Da wäre Frust dann tatsächlich vorprogrammiert.

hein
04.04.2023, 12:10
Gerade am "Geflügelwagen" kann man ohne Erfahrungen ebenso eine Menge falsch machen.
Sich Hybriden für Rassehühner andrehen lassen, Industriekonzerne unterstützen oder wenn es ganz dumm kommt ne Aviäre Influenza mit nach hause nehmen.
Da wäre Frust dann tatsächlich vorprogrammiert.
Das sehe ich etwas anders - aber ok - jeder hat da seine eigene Meinung