Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzstange zu breit?
MarcelH.
25.06.2013, 13:32
Hi,
hab hier mal Bilder von meiner Sitzstange und einer Bewohnerin. Meint ihr, die Sitzstange ist zu groß/breit?
Es war mal ein Kantholz 60x40 mm, bei welcher ich die oberen Kanten großzügig rungehobelt habe. Dennoch bin ich unsicher, ob das ganze zu breit für Zwerghuhnbeine ist?
101904
101905
101906
chicken g
25.06.2013, 16:34
Hallo,
sieht ja im Moment zu groß aus aber die Tiere wachsen ja noch:jaaaa:
besser die Sitzstange ist zu breit als zu schmal (dann kann es zu einem krummen Brustbein kommen,
Gruß
Herbert
MarcelH.
25.06.2013, 16:49
Hi,
das sind Zwerghennen mit 13 Wochen. Die wachsen sicher noch?
chicken g
25.06.2013, 16:53
ja aber sicher !
Sind doch gerade mal Halbwüchsige.
SetsukoAi
25.06.2013, 17:49
Eigentlich wären sie so sogar Optimal.
MarcelH.
25.06.2013, 20:20
Wunderbar, danke!
Hab ihnen jetzt für den Anfang noch eine kleine Leiter gebaut. Mittlerweile fliegen sie aber auch hoch. Und jetzt hocken sie alle vier auf der Stange und warten auf die Nacht!
Sind eig. rund Stange besser als Eckige und sollten sie auf der breiten oder auf der kürzen Seite nächtigen ?
mellia35
25.06.2013, 22:03
Hallo Marcel,
sag mal wie tief ist dein Kotbrett, bin nämlich gerade am überlegen welche Größe optimal ist und bei dir sieht das passend aus;)
MarcelH.
26.06.2013, 08:13
Hi,
das Kotbrett ist etwa 50 cm breit und etwa 15 cm unter der Sitzstange.
Bin aber grade am Überlegen, das wieder rückzubauen...
Sind eig. rund Stange besser als Eckige und sollten sie auf der breiten oder auf der kürzen Seite nächtigen ?
Es werden hier gleich wieder Leute schreiben, dass es in der Natur auch keine eckigen Sitzstangen gibt aber eckige Sitzstangen sind meiner Meinung nach besser. Man bekommt mehr Halt in die Konstruktion und die Hühner nutzen die gerade Auflage sehr gerne.
Welche Seite man benutzt hängt von der Größe der Hühnerfüße ab. Oben im Bild wird eine ideale Zuordnung gezeigt.
SetsukoAi
26.06.2013, 11:27
Also, ein Vereinskollege hat mir das so erklärt: Am besten wäre ein Brett wo die Hühner viel Auflagefläche haben. Die Gefahr das dann Ballenabzesse entstehen ist geringer, Die Hühner können im Winter mit ihrem Gefieder die ganzen Zehen bedecken, somit sind diese besser geschützt und die gefahr schiefe Brustbeine bei den Tieren zu bekommen ist auch geringer.
Ich habe auch Vierkantholz drin, wusste das nicht vorher mit dem Brett. Auch sollte man das Brett immer raus nehmen können zur besseren Reinigung.
Also ist es besser wenn die Hühner auf der breiteren Seite hocken.Versetzte Sitzstangen sind nicht geeignet oder ? Ich denke da würde sich schnell entscheiden, dass meine Puten ganz oben hocken also würde es auch keine Streitereien geben, weil sich sowieso keiner mit den Puten anlegt ;) Oder ist es besser wenn alle auf einer Ebene sind ?
mellia35
26.06.2013, 21:37
Hi,
das Kotbrett ist etwa 50 cm breit und etwa 15 cm unter der Sitzstange.
Bin aber grade am Überlegen, das wieder rückzubauen...
....., weil ??? Ist es zu groß? Falsches Meterial .... oder weshalb hast du diese Überlegung?
Nur die Kannten etwas abrunden.