PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Rat zu meinen Laufiküken und der Ente

brauti
25.06.2013, 11:47
So meine Laufis sind nun ausgeschlüpft, das erste am Sonntag abend, die nächsten 3 dann in der Nacht auf Montag und der letzte heute Nacht.

Mein Problem ist jetzt das die Ente extrem agressiv zu mir ist sich aber nicht so recht kümmert um ihre Küken.

Der Erpel ist nett zu den kleinen, er schiebt sie immer wieder unter die Ente.

Heute morgen hat sie die 4 erstgeschlüpften zur Tür rausgeschoben aber selbst ist sie im Stall beim frischgeschlüpften geblieben. Den kleinen war natürlich kalt, ich hab die kleinen dann in den Stall gesetzt und mit der Ente eingesperrt. Futter und Wasser steht ausnahmsweise im Stall. Kann ich sie so eingesperrt lassen oder muss die Ente auch mal baden gehen oder hält sie es auch mal ohne aus?

Es sind meine ersten Küken daher bin ich etwas unsicher.

Danke für eure Antworten.

Kleener
25.06.2013, 11:56
Die Ente kùmmert sich schon wenn man sie nicht ständig stört.
Das die Ente aggressiv ist ist nur allzu verständlich und zeigt das sie sich doch um ihren Navhwuchs kümmert..
Die Ente muss nicht zwangsläufig jeden Tag baden,lass sie erstmal in Ruhe zu Ende brüten und die Kùken ein paar Tage alt sein.
Ich würd die erste Zeit auf eine Bademöglichkeit für die Ente verzichten da die Küken falls sie nicht selbstständig aus der Bademöglichkeit herauskommen ertrinken können.

Hühnermamma
25.06.2013, 14:21
Als "Badewanne" hat sich bei mir ein Katzenklo mit eingelegtem Pflasterstein bewährt.