PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlachten von Seidis



WILDFLOh
21.06.2006, 21:53
Hallo,

ich habe einen Überschuss Zwerg Seidenhähne; nun ja - viel ist ja nicht dran :-/

Was haltet ihr davon diese zu schlachten? Ist es das wert? ???

Hat jemand schon mal Zwerg Seidi gegessen?

Gruss,

Morbid Butcher :P

Enemy
21.06.2006, 22:15
jepp, ich habe unsere überschüssigen Zwerg Seidis, die sonst keiner haben wollte, immer an den Küchentisch gebeten.
Schmecken wie jedes andere Huhn, beim ersten Essen kostet es Überwindung, da das Fleisch eben dunkel ist.

Viel dran ist nicht, stimmt schon... dann isst man eben 2 ;) nee, ganz im Ernst. Wenn ihn keiner haben will, warum dann nicht essen? Die Frage "ist es das wert, weil wenig dran" stellt sich für mich nicht. Was willste sonst damit machen, in die Mülltonne werfen? :o

WILDFLOh
22.06.2006, 07:26
Wunderbar!

Ungefähr so eine Antwort wollte ich!

:D

entlein
22.06.2006, 14:35
aha und rupfen ist doch auch nicht einfach bei den zwerg seidis also gleich mit haut weg machen??

SetsukoAi
22.06.2006, 14:44
Wir haben noch keine Seidis geschlachtet, aber die überschüssigen Hähne schon.

wenn aber an denen nichts dran ist überlegen wir erst einmal ob es sich überhaupt lohnt diese zu rupfen.

Bisher war es immer so, das wir die Geschlachteten Hämpflinge einfach entsprechend "Entsorgt" haben.

Kleener
22.06.2006, 15:03
Alte suppenhühner werden bei mir gekocht und den Hunden gegeben,die freuen sich darüber.
Dani deine Hunde würden sich sicher auch über sowas leckeres freuen.
Gruss henry

Enemy
22.06.2006, 16:17
...ich rupfe generell nicht, sondern ziehe ab.

Und Recht hast du, bevor ich ein Tier schlachten und in die Tonne werfen würde, bekäme es lieber der Hund.
Die eigenen Hühner sind hochwertige Nahrungsmittel - egal ob viel dran oder nicht. Und ein Hänfling im großen Topf mit viel Gemüse gibt immer noch eine leckere Suppe (und für Hundi fällt dabei auch noch n Leckerchen ab)

Kleener
22.06.2006, 16:56
Ich hab ne deutsche Dogge und nen Basset,die werden niemals satt*grins*
Grüsserchen henry

SetsukoAi
22.06.2006, 18:11
Und wer rupft die? *g*

Unser alterchen darf nicht mehr so viele Knochen fressen und unser "kleiner" (Bobtail) hat wohl nicht die passenden Zähne zum Knacken der Knochen. Er trägt auch lieber ein Schweineohr stolz durch die Gegend als es zu fressen. ;D

Enemy
22.06.2006, 18:34
Hühnerknochen für Hunde???? :o im Leben nicht!

Bei mir wird sowas nach dem Kochen vom Knochen abgepult, Knorpel gibts auch dabei und den Hals - aber niemals die Knochen. Innereien sind auch für Hundi.

Kleener
22.06.2006, 18:58
Die Knochen verfütter ich auch nicht das Fleisch pul ich schön sauber ab
Greetz henry

Arne
22.06.2006, 20:38
Original von Enemy...Hühnerknochen für Hunde???? :o im Leben nicht!...

Da dürfte die Rasse aber auch eine Rolle spielen, denke ich! Unser Mix-Wauwi hat -bis etwa zum 12 Lebensmonat!- auch keine Knochen bekommen, die gingen umgehend in die Mülltonne; irgendwann hat er sich dann aber mal die Mülltonne umgekippt und die Knochen von 2 Hühnern (Hühnersalatgrundstoff für eine Party!) aus dem Müll rausge"sucht" :roll die Sauerei hat uns EINMAL gelangt, seitdem darf er sich seine Knochen vom Komposthaufen holen.
Auch scheint er sich selbst gegen spitze Knochensplitter zu schützen, indem sein Darm eine dicke Schleimschicht um die "Wurst" legt, sodaß keine Darmverletzungen entstehen können.

Dudelhuhn
22.06.2006, 21:55
Hallöchen,
also unsere überzähligen Seidenhühner werden immer aufgefuttert, entweder von uns oder unseren Hunden und Katzen. Das Rupfen ist ein Kinderspiel. Wenn man sie heiß überbrüht und dann mit Gummihandschuhen abrubbelt, sind sie schon nackt. Ich wäre froh, wenn sich alle Hühnchen so einfach rupfen ließen. Ich werde am Samstag wieder schlachten, weil die Hahnquote diesmal echt heftig war.
Bei uns wird jedes Huhn verwertet. Nur kranke Tiere natürlich nicht.
Das dunkle Fleisch der Seidis ist besonders lecker, hat soetwas von Wild....
Guten Hunger wünscht
das Dudelhuhn :)

WILDFLOh
22.06.2006, 22:15
Hy,

habt ihr Zwergis oder normale Seidis?

Wieviel Hähne machen zwei Leute satt? Hab leider auch nen Überschuss...

Dudelhuhn
22.06.2006, 22:30
Hallo,
ich habe "große" Seidis, im moment sogar Seidis, die aussehen, als wenn sie etwas mit einem Brahma angefangen hätten.
2 Tiere reichen für 2 Personen.
Hm, lecker.

SetsukoAi
22.06.2006, 22:50
Da pule ich ja mehr an den halben hemden rum als für die Hunde abfällt. ne ne das lohn sicht nicht :P :D.

Enemy
23.06.2006, 06:08
Nun ja, wieviele Tiere 1 Person satt machen, kommt ganz auf die Ansprüche an ;-)

Ich zerteile grundsätzlich, also in Beine, Brust, 2 Rückenteile incl. Flügel.
Beine und Brust werden zusammen im (zugedeckten) Glasbräter geschmort, Rückenteile kommen mit viel Gemüse in die Suppe.

Wer Fleisch generell als Beilage sieht und nicht als Hauptmahlzeit, dem reicht auch der Hänfling ;-)

Was das Abpuhlen usw. als Hundefutter betrifft, Setsuko... Ich gehe sogar her und und pule an den von uns "abgefressenen" Knochen noch die Knorpelchen für Hundi ab. Mein Doggy ist kein Kleiner (Amerikanischer Collie/Schäferhund Mix) und für ihn ist auch der Mini Teller mit Knorpelchen und Halsansatz ein sehr willkommenes Leckerchen.

Gleich nach dem Ausnehmen wandern die gesäuberten Innereien separat in den Kochtopf - welcher von Hundi nicht mehr aus den Augen gelassen wird;-) Auch diese werden in kleinen Portionen als Schmankerl an ihn verfüttert.

MonaLisa
23.06.2006, 12:56
Bei mir kommt jeder Hänfling oder Rentner noch mindestens in die Suppe und ins Frikassee. Ich verschwende doch nicht so ein wunderbares Fleisch.
Auch wenn das Pulen manchmal etwas mühselig ist (unsere alten totleger-Rentnerinnen waren bis auf ein paar Fettpolster auch nicht gerade mit Fleisch gesegnet), gibt das immer noch einen wohlschmeckenden Eintopf mit Reis und Gemüse und ein passables Frikassee aus zB nur 2 dürren Totleger-Damen. Also, warum nicht auch 2 Zwergseidis für einen Eintopf? Was Leckeres, als so ein eigenes Hühnchen im Eintopf gibt es doch gar nicht...
Und die Reste werden für unseren Hovawart auch noch gepult: Knorpel, Sehnen, Hautreste (falls gerupft wurde, aber meist werden sie einfach "ausgezogen") und auf keinen Fall Knochen (in der Klinik gab es genug Patienten mit durchstossenen Därmen).
Die möglichst komplette Verwertung ist meine Art, dem Leben Respekt zu erweisen.

Gruß Petra

gaby
23.06.2006, 13:00
:bravo :resp

Da kann ich nur aus vollem Herzen zustimmen.

gg

Kleener
23.06.2006, 13:03
Ich selber ess die seidis auch sehr gerne,ich mag das wildähnliche Fleisch und meine Dogge und mein Basset sabbern dann besonders schlimm wenss Hühnchen gibt.
Ziehe extra jedes jahr ein paar mehr da mit meine beiden "Kinder"auch nicht wie ein Hund leben müssen*grinsel*
Junghähne kann ich also nie genug haben..
Grüsserchen henry
:P

WILDFLOh
23.06.2006, 14:20
Ok,

dann werd´ ich mal das Beil schärfen!

Vielen Dank für die Ermunterung!

Gruss,

Simon

yossy
23.06.2006, 16:46
Hallo Simon,
seh aber zu dass Du nicht aus "Versehen" Deinen besten Zuchthahn erwischt und die "letzte Krüke" zur Zucht behälst.
Grüße Peter

andi
23.06.2006, 19:01
also "entsorgen" sollte man seine tiere nicht und den hunden verfüttern finde ich auch nicht ok. ein eigenes geschlachtetes huhn ist ein hochwertiges nahrungsmittel, das seinen platz in unserer küche finden sollte.
ich überlege mir schon vor dem hühnernachwuchs ziehen, was ich evtl von meiner nachzucht verkaufen kann und was nicht. entwickelt sich eines meiner hühner als "unverkäuflich", wird es schweren herzen geschlachtet.
ansonsten würde ich es nach der bäuerlichen tradition halten, für den eigenen bedarf hühner ziehen, aber nicht für die hunde.

gruß andi

Kleener
23.06.2006, 21:53
Na für die Hunde isses auch hochwertiges Nahrungsmittel und die haben das auch wirklich verdient :P
Grüsserchen Henry