PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, dunkelbraunes Entenei?

petra1684
24.06.2013, 10:54
Hallo,

brauch wieder mal etwas Hilfe. Meine Entendame Margit (wildfarbige Warzenente) hat vor einigen Tagen wieder begonnen zu legen. Jetzt habe ich 4 Tage lang keine Eier mehr gefunden. Hab sie heute verfolgt und ihr Versteck gefunden und hab mich erschrocken.
Es lagen 4 Eier im Nest, 3 davon in normaler Farbe und 1 ist dunkelbraun?!
Ich weiß leider nicht, ob sie dieses Heute erst gelegt hat, denn Sie "steht" ziemlich aufrecht im Garten und lässt den Regen auf sich niederschlagen. Sie will sich nicht wirklich bewegen, und folgt mir auch nicht mehr in den Stall zurück (was sie sonst immer brav macht, ist fast wie ein kleiner Hund)

Habt ihr vielleicht einen Rat? Hat jemand schon mal so einen Fall mit einem anders färbigem Ei gehabt? Oder hat meine Margit irgend etwas?

Foto folgt noch

Kleener
24.06.2013, 12:14
Ich hatte mal wildfarbige Warzenenten die haben immer relativ dunkle Eier gelegt.
Cayugaenten legen teilweise fast Schwarze Eier.Meine französischen Rouenenten legen mintgrüne bis türkisfarbene Eier.Die Farbe variiert übrigens täglich etwas.

petra1684
25.06.2013, 17:05
ich habe meine margit mittlerweile schon 2 jahre und die eier hatten immer die selbe farbe. das da plötzlich ein braunes ei dabei ist, kommt mir etwas seltsam vor.

FliegenFly
25.06.2013, 17:17
Hast du das Ei mal aufgemacht? Sieht es normal aus?

Vielleicht ist ihr die "Farbe ausgekommen"? Das passiert bei meinen Hühnern auch manchmal.

Legenot kann es nicht sein? Wenn sie aufrecht rumsitzt?

Leider kenne ich mich mit Enten so gar nicht aus :-/

Kamillentee
25.06.2013, 18:51
Bei Hühnern variert die Farbe der Eierschale auch bei ein und demselben Huhn.
Füttere ich zum Beispiel mal gebröselte Eierschalen statt Grit, dann ist die Schale viel heller.

Vielleicht liegts bei der Ente auch dran, was sie gefressen hat?
LG