PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mäuse im Futtertrog-was tun ?



LinaNo
24.06.2013, 09:07
Guten Morgen allerseits,

in meinem Hühnerstall habe ich einen Futterautomat aus Kunststoff, frei hängend. Ständig sind Mäuse darin, höher hängen bringt nichts, diese kleinen Nager hüpfen ca. einen halben Meter hoch, dann kommen meine Huhnies aber nicht mehr dran. Ich fange schon immer, bring die Mäuse weit weg aber nach einigen Tagen sind neue da. Habt ihr eine Idee ?

Liebe Grüße, Lisa

Nopi
24.06.2013, 09:11
Moin,

Wegbringen hilft nicht wirklich, wie du selbst merkst. Entweder töten oder das Werk durch eine Katze oder einen Kater erledigen lassen. Und den Stall mäusesicher machen. Was Anderes außer Gift wirds nicht geben.

Gruß
Stefan

hagen320
24.06.2013, 09:17
Ich fange schon immer, bring die Mäuse weit weg aber nach einigen Tagen sind neue da.

Oh wie ich das liebe, immer dem nächsten Hühnerhalter vor die Tür setzen.....aber hier scheint es ja mal richtig gut zu klappen, der bringt sie wieder zurück :weglach :weglach :engel

<Landhuhn>
24.06.2013, 09:39
.....das hilft ihr auch nicht weiter, Hagen :neee: .....
Anscheinend fängst du ja welche,wenn du sie nicht töten magst dann bring sie aber weit weg nicht nur 2 Straßen weiter.
Wenn du eine gefangen hast fütter sie doch mit Ratten-/Mäusegift ,oder baue die eine Vorrichtung die du an die Wand stellst wo die Tiere durchlaufen können und tust Gift rein !!Die Huhns dürfen nicht ran kommen!!
Und immer schön mit Gift vorbeugen ,habe auch ganzjährig Gift rumliegen, im Stall sowie auch außerhalb.

Wontolla
24.06.2013, 10:08
Zum Schutz vor Seuchen, insbesondere vor der Geflügelpest, ist es bundesweit verordnet Schadnager zu bekämpfen. Kann man das nicht selbst, muss man einen Kammerjäger beauftragen. Sie zu fangen und andernorts auszusetzen ist sozial inkompetent.

LinaNo
24.06.2013, 12:53
Hallo Stefan, hallo Landhuhn,

danke, hab ich mir schon gedacht, allerdings auch vorhin gehört, dass Metalltröge angefertigt werden können, an denen Mäuse abrutschen und wo kein erreichbares Futter, da auch keine Mäuse.
Mal sehen.

Gruß, Lisa

Nopi
24.06.2013, 13:04
Vergiss es, Lisa.

Auch wenn dir die Antworten von Hagen und Wontolla nicht gefallen, sie haben recht.

Es gibt keine Behältnisse, wo Hühner fressen können und Mäuse nichts erreichen. Die Hühner werden immer etwas auf den Boden fallen lassen.

Es hilft wirklich nur das Töten, auch wenn es kein Spaß ist.

Gruß
Stefan

LinaNo
24.06.2013, 13:42
Stefan, du sagst ja im Grunde nichts anderes, hast aber die soziale Kompetenz dies auch so zu vermitteln dass man die Sache kritisch hinterfragt. Und Hagen hat mit der ironisch-humorvollen Variante auch eine akzeptable Form gewählt.

Also herzlichen Dank, Lisa

Pudding
24.06.2013, 14:06
mit Ratten und Mäusen muss man immer leben denn die sind egal ob Tierhaltung oder nicht im Umfeld von Menschen!
Wenn man sie "füttert" auch wenns ungewollt ist werden sie zur Plage und müssen bekämpft werden!
Jeder Komposter ist eine Mäuse/Rattenzuchtstation denn das bisschen Plastik ist schnell durchnagt!

Mara1
24.06.2013, 15:36
Man kann Chilipulver ins Futter mischen, richtig scharfes, wie Habanero. Das verdirbt den Mäusen den Geschmack und vertreibt sie. Ich habe es mal mit nicht so scharfem geschroteten Chili probiert, das hat nichts geholfen. Da haben die Mäuse drumherum gefressen und das Chili war dann übrig. Aber Habaneropulver mit Futter vermischt hat sie in die Flucht geschlagen.

Gift auslegen würde ich mich nicht trauen, da habe ich zu viel Angst, aus Versehen Hund und Katz zu vergiften. Es kann so schnell passieren, daß andere Tiere elend an dem Gift verrecken. Auch wenn sie an das Gift selber nicht ran kommen, es reicht wenn Hund oder Katze eine Maus frißt, die vorher an dem Gift war.

Und ein super Mittel gegen Mäuse im Stall sind gute Katzen. Das müssen aber wirklich gute Mäusejäger sein und keine überfütterten Sofa-Plüschtiger. Nichts für ungut, liebe Katzenfreunde, ich kenne Katzen die faul in der Sonne liegen und die Mäuse gehen vor ihrer Nase spazieren. So eine Katze ist auch nett, hilft aber eher wenig gegen eine Mäuseplage. Außer die Mäuse lachen sich tot.

Grüße
Mara


Viele Grüße
Mara

eierdieb65
24.06.2013, 15:45
Grüß euch

Zum Aussetzen von gefangenen Mäusen gibt es ein Studie aus der Schweiz.
Der Studie nach gehen 8 von 10 qualvoll ein, da sie durch Streß tagelang verhungern.

Sehr tierlieb ist das nicht, im Gegensatz zum Genickschlag, der sofort tötet.

lg
Willi

LinaNo
24.06.2013, 16:13
Hallo Willi, das wusste ich nicht, danke. Gruß, Lisa

laila10
24.06.2013, 17:05
Ich brauche weder Gift noch Falle-alles an Mäusen,das meinen Katzen entgeht, wird von meinen Hühnern platt gemacht.Erst letzten Samstag konnte ich wieder beobachten, wie ein Huhn mit einer kleinen Maus durch den Garten fuselte,und die ganze Meute hinterher.


Laila10

<Landhuhn>
26.06.2013, 11:21
Hallo,
wenn du ,,nur" Mäuse und keine Ratten hast baust du oder irgendwer kleine Kisten mit Loch in beide Seiten ,damit die hindurchlaufen können , und tust Gift rein dann auf die Kiste noch 1-2 Backsteine drauf und jeden Tag nachgucken und bei bedarf nachlegen an Gift ,solche Kisten gibt's auch oft in Behindertenwerken habe davon 4 geschenkt bekommen ,sind echt Klasse :) .
<Landhuhn>