PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hiiiilllfffeee ein Küken alleine



Chicco
21.06.2006, 17:14
Meine Schwiegereltern haben sich Hühner angeschafft im letzten Jahr.
Jetzt brüten 2 Hennen und ein Küken ist schon geschlüpft , das wurde aber gleich niedergemetzelt. Das nächste Kleine kam gestern und wir haben es dann zu uns geholt. Inzwischen kann es schon essen und trinken, scheint sich aber sehr alleine zu fühlen, es piepst sehr viel. Ich kann es aber ja auch nicht denn ganzen Tag in der Hand halten. Ob aus den anderen Eiern noch was schlüpft wissen wir auch nicht, die sind von allen anderen Hühnern noch mit dazu gelegt worden. Welche nun echt und welche blind sind kann niemand sagen. Rausholen und durchleuchte wird schwierig, die Glucken sind äußerst aggressiv. Was soll ich denn jetzt nur tun. Bitte schnell um Antworten, möchte nicht das der/das Kleine uns stirbt.

WILDFLOh
21.06.2006, 18:11
Hallo,

also momentan ist ja grosse Schlupfzeit. Ich würde mich bei den Nachbarn oder Bekannten umhören ob jemand gerade nen Schlupf hat und mir noch ein/zwei Kücken besorgen. Evtl. kannst Du das Kücken auch bei jemandem einquartieren.

Ohne Glucke benötigst Du dringend einen Aufzuchtkasten.
Einfach ca. 50x50 cm zugfreien Reaum schaffen und ne´ Infrarotlampe darauf wirken lassen. An einer Stelle darfs da ruhig 32 °C haben. Woche für Woche darf man dann um ca 2 Grad abkühlen. Bin KEIN Experte, müsste jedoch funktionieren!

Das die Glucken dem Menschen gegenüber aggressiv sind ist völlig normal! Vielleicht wars ein Unfall. Eine meiner Glucken hat beim Fressen leider mal deines ihrer Kücken heftig gepickt. Das sarb kurz darauf. Ein Unfall eben.

Gruss und viel Erfolg,,
Simon

Chicco
21.06.2006, 18:31
Ich glaube , die sind einfach unfähig in diesen Dingen, kommen angeblich aus einer Legebatterie.
Bei uns hat keiner Hühner mit brut. Wir sind hier irgendwie allein auf weiter Flur. Haben jetzt einen alten Hasenstall in die Wohnung gestellt und behaglich eingerichtet mit ganz vielen Handtüchern und ein bißchen Stroh.Könnte es reichen ohne Wärmelampe? Wir wohnen unterm Dach, hier ist es eh schon so warm?

MonaLisa
21.06.2006, 19:08
Gib eine flauschige Wärmflasche dazu, dann kann es sich drauf legen, wenn es friert. Lampe wäre aber besser.


Gruß Petra

gaby
21.06.2006, 19:08
Sie brauchen die ersten Tage mind. 36,5 Grad. Reicht das dann so?

Jemand im Forum hat geschrieben das ein tickender Wecker das Kleine so beruhigt das es nicht permanent piept.

gg

Dominik Timm
21.06.2006, 19:18
Moin,

Ein kleines Stofftier oder zusammengeknüllte Socke hilft auch ,und komm nicht in die Versuchung das Kücken zu verpäppeln . Es kann später sehr anstrengend werden , spreche da aus Erfahrung .
Und nicht in der Hand halten sonst gewöhnt es sich dran ,und will es immer

Chicco
21.06.2006, 19:29
Tja , ich fürchte, das mit dem Verwöhnen ist schon passiert. Sind wir ausser sichtweite, wird Geschrien was das Zeug hält. Mein Mann hat sie in der Hand nachhause getragen, der Hühnerstall ist nicht am Haus, da war schon alles zu spät. Das Stofftier hat sie schon , ein Kaninchenhaus mit heu unten und Handtuch oben.Bin gespannt ob sie/er wenigstens schläft , wenn es dunkel wird. Weil ins Bett kommt sie sicher nicht.

Chicco
21.06.2006, 19:31
Dann werde ich das mit der Wärmflasche wohl probieren müssen. Mit der Lampe ist schwierig,da der Kaninchenstall komplett aus Holz und zu ist, hier leben nämlich noch Hund und Katze!!

WILDFLOh
21.06.2006, 19:36
Mach aber auf jeden Fall was mit der Wärme; die Kleinen verenden schneller als man denkt. Auch unbedingt darauf achten das die Tränke so angelegt ist, das das Kleine nicht stark nass wird!!!
Im Notfall muss halt der Heizkörper herhalten. Das der Stall aus Holz ist macht nix aus. Isolier einfach mit Alufolie...
Zu hell solls - glaub ich - auch nicht sein.

Chicco
21.06.2006, 20:03
Also, dunkel ist es. Heizung muss ich schauen ob die anspringt.Aber gewachsen ist die kleine schon ein ganz klein wenig und fressen und trinken tut sie auch schon ganz toll. Die Wärme den ganzen Tag oder nur in der Nacht? Die bleibt mir tagsüber ja keine Sekunde lang sitzen.

Chicco
21.06.2006, 21:46
Wie schnell wachsen diese kleinen Mäuse denn eigentlich. Geht wohl recht schnell, oder?

WILDFLOh
21.06.2006, 22:29
Ich selbst hab Seidenhühner...

...wachsen schon relativ schnell; allerdings gehts bei anderen Hühnis evtl. schneller; sind beim schlupf ja schon wesentlich grösser.

Wäre schon ratsam das das Küken die Möglichkeit hat zu jeder Zeit einen Wärmeplatz aufzusuchen.

Aber wenns denn gar nicht anders geht halte ich die regelmäßig nachgefüllte Wärmflasche für sehr praktisch!

Bis die Tage...

Simon

Chicco
22.06.2006, 12:30
Gestern abend haben wir es noch mit der Wärmelampe ausprobiert, aber die war ihr zu warm. Mit dem Kirschkernkissen ist sie ziemlich zufrieden, schläft gut drauf. Hat schön gefrühstückt und dann weiter geschlafen. Nach wieviel Tagen ist sie denn über denn Berg?

Ines
22.06.2006, 13:08
das gröbste ist nach ner Woche geschafft, allein rumpiepen wird es aber noch.

Chicco
22.06.2006, 20:27
Na, wenn es nur piept, aber dafür lebt , ist es mir wurscht, ich mag nur nicht , das es stirbt, sonst hätte ich es ja auch im Stall lassen können, da wäre es auf jedenfall schon nicht mehr da.Das Fressen ist für die Madam ganz arg wichtig und das trinken auch, ich denke das ist schon mal die halbe miete auf dem Weg zum glücklichen grosswerden.
Ich möchte mich mal bedanken für die wichtigen, guten, und sehr sehr hilfreichen Tips. Ich weiss wohl ein Huhn ist ein Nutz- und kein Haustier, dennoch denke ich , sollte man dafür sorge tragen, das es ihnen gut geht.Und das es ihr gut geht, momentan, denke ich ganz sicher.

Ines
23.06.2006, 12:30
hab selbst so ein Einzelkind, dank widriger Umstände das "Auswildern" nie geschafft, sie lebt noch bei mir.
LG Ines

Ramel
23.06.2006, 14:31
Hallo Chicco,

wo wohnst du denn? Ich habe gestern von einer Brütereibesichtigung sechs Eintagsküken (Lohmann braun) mitgebracht. Wenn du in der Nähe von Gießen wohnen würdest, könnest du welche von mir bekommen und sie zu dem einsamen Waisen setzen. Es ist allemal besser, wenn es huhnische Gesellschaft aht, da sind Wärmflasche und Kuscheltier auch nur ein schlechter Ersatz für.

Gruß, Ramel

Chicco
23.06.2006, 16:28
Also, Pieps geht es gut und sie piept noch fröhlich vor sich hin, wenn sie nicht gerade mit einem aus der Familie schmust. Die Kinder geben alles, damit sie sich wohl fühlt. Nun ist sie 4 Tage alt, frisst immer wenn sie wach ist, sie trinkt, interressiert sich für alles und jeden. Noch 3 Tage und wir haben das erste geschafft.
@ ramel: Wir wohnen in der Nähe von Ludwigshafen. Das ist dann doch etwas weit. Was bedeutet eintagsküken? Sind die gerade geschlüpft?

Ramel
23.06.2006, 23:35
Stimmt, das ist ein bißchen weit... :D

Eintagsküken sind per Gesetz Küken bis 72 Stunden nach dem Schlupf, solange dürfen die Kleinen nämlich ohne Futter und Wasser transportiert werden. Unheimlich praktisch für alle Spediteure... >:(

Meine Küken sind tatsächlich erst gestern geschlüpft und zum Zeitpunkt meines Beitrages waren sie einen Tag alt. Sie haben noch ihren Eizahn und sind klein und jung genug um sie zum Beispiel unter eine Glucke zu schieben, die keine eigenen Eier zum Brüten hat. Sie lassen sich noch ganz gut auf die neue Mama prägen und die Glucke nimmt sie meistens noch an.

Gruß, Ramel

Chicco
28.06.2006, 17:31
Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für die vielen guten Tipps. Inzwischen ist Pieps nicht mehr alleine und hat 3 Geschwister bekommen. Die 2 Kleinsten sind am Sonntag morgen geschlüpft, allen geht es gut und ich hoffe es gibt keine Probleme beim Wieder eingliedern in den Hühnerhaufen. Ich würde sie ja gerne der Glucke unterschieben, weiss aber nicht wie das geht und hab angst das es Schiefgehen könnte. Haben jetzt soviel Arbeit und Zeit in die kleinen gesteckt..

WILDFLOh
28.06.2006, 20:45
Toll, freut mich für Dich und die Kleinen!!! :D

Die Glucke? Wenns bisher gut ging, würd ichs nicht riskieren...

michelle
04.07.2006, 09:49
Wir hatten einen gleichen Fall, das Thema müsste zufinden sein. Es ging um ein Amrockküken. Wir haben dann auch Gesellschaft besorgt und sie der Glucke wieder untergeschoben. Sie ist nun die Mama schlechthin, auch wenn sie sich beim Schlupf extrem doof verhalten hat :-(
Aber jetzt ist es wahrscheinlich zu spät zum unterschieben oder sitzt denn die Glucke noch?