Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : durcheinander gewürfelte Eier
freakyscofield
22.06.2013, 23:28
Hallo,
ich habe ein großes Problem mit 2 unserer Glucken.
Am Montag hat sich die erste Henne hin gesetzt um zu brüten.
Nun hat sich Gestern eine zweite Henne neben die erste Henne gesetzt. Worüber ich mich erst noch gefreut habe . Als ich heute früh nach den zweien schaute traf mich der Schlag beide Hennen saßen jetzt auf einem großen Haufen von Eiern. Aber zwischen den Eiern liegt ja nun fast eine Woche. Was mach ich denn jetzt wenn ich die zwei trenn weiß ich doch nicht welche Eier schon weiter als die anderen sind! Auch brüten die Hennen ja nicht ewig weiter wenn die ersten Küken geschlüpft sind.
Hoffe auf eure Hilfe und Erfahrung!
Liebe Grüße
Also ich hab zwar überhaupt keine Ahnung und erfahrung, aber könntest du sie nicht schieren?
July-Plankton
23.06.2013, 00:42
Ich würde die Eier auch schieren. Den Unterschied erkennt man auch als Laie. :)
Ja, und dann solltest du sie trennen. Bei aller Zuneigung der Hennen zueinander, mir wäre das Risiko viel zu groß, dass da irgendwas Blödes passiert - z.B. dass die zweite Glucke mit der ersten aufsteht, wenn die Küken da sind, oder dass die erste die neuen Küken hackt ...
freakyscofield
23.06.2013, 14:25
Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten !
Kann ich denn die Hennen einfach vom Nest nehmen zum schieren? Meine zwei wirken mir auch äußerst aggressiv mir gegenüber! Müsste ich die 2 Nester dann auch aus dem Stall nehmen oder reicht es wenn ich die im Stall trenn? Sehe ich denn bei 5 Tagen unterschied überhaupt als Leihe welche die älteren Eier sind? Kann es sein das Eier von Serama auch eine dickere Schale haben als normale Hühnereier?
Hoffe es endet alles gut !
Liebe Grüße
Warte am besten bis es dunkel wird. Dann hebst du die Glucken kurz hoch und sammelst alle Eier ein. Am besten geht das zu zweit - einer hebt die Glucke hoch und der andere sammelt die Eier ein. Dann schierst du die Eier und sortierst sie je nach Entwicklung und anschließend kannst du die Glucken dann auch gleich trennen und umsetzen. Wenn das ganze im dunkeln stattfindet sind die Glucken eigentlich immer recht ruhig und lassen das brav über sich ergehen.
freakyscofield
24.06.2013, 10:42
Hallo,
hab die Eier sortiert und markiert und samt Hennen in neue Nester gesetzt.
Hab nach 20 min noch mal nach den Hennen geschaut und da war ein Nest verlassen und beide saßen wieder zusammen im ersten Nest. Also hab ich einfach alle Eier erst mal wieder ins erste Nest zu den Glucken, hoffe die Eier haben das wohlbehalten überstanden. Nun saß zu allem Drama heute früh die dritte Henne im Nest!!!