PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute Tag 22, Eierschalen rund um's Gluckenhaus, was ist da los???

laemmlein
22.06.2013, 22:21
Hallo mal wieder!

Zuerst mal: bin Hühnerhalterin seit letztem Jahr September, dies ist meine 1. Brut!

Ich habe gestern schon vergeblich auf Küken gewartet (hab' die Eier am 1.6. untergelegt und wurde belehrt, dass es eher heute erst losgeht).

Dann hab' ich AUCH gestern festgestellt, dass Gluckenhaus und Glucke VOLL mit Milben waren.:o:o:o
Zu beidem hatte ich hier im Forum einen Thread eröffnet.

Heute war ich den ganzen Tag auf unserem Kindergartenfest-zum Glück!
Die Glucke hatte ihre Ruhe und ich was Anderes zu tun, als dauernd hinzurennen und zu versuchen, aus 2m Entfernung durch die Gitter im Brut-Haus was zu entdecken!:roll

Als ich heimkam, gegen 17 Uhr musste ich natürlich erstmal zur "Mutti" flitzen, aber- nix war.
Sie hat kurz gelüftet und ich konnte einen Blick auf 3 Eier (von 8) erhaschen, die aber unversehrt aussahen.
Piepsen konnte ich auch keines hören, aber bei uns ist rundherum so ein Vogelgezwitscher, da geht das sicher eh unter.

Gegen 20 Uhr war ich wieder hinten bei den Hühnern und hab' den großen Stall noch saubergemacht und Eier geholt.
Aus der Entfernung hab' ich was Helles im Gluckenauslauf gesehen.
Bei näherer Betrachtung war's ein Stück Schale.

Es ist definitiv eins der Bruteier.

Von den Anderen kann keiner rein und es war das Teil einer Bleistift-Markierung drauf, die ich selbst auf die Bruteier gemacht hatte.

Ein kleines Schalenstück liegt direkt vor dem Eingang zum Brut-Häuschen, ein recht großer Teil lag hinter dem Haus.
D.h. falls die Glucke das rausgebracht hat, muss sie damit um das Haus rumgelaufen sein und es dort abgelegt haben.
Jetzt hatte ich Angst, die Glucke hätte ein unbefruchtetes Ei aussortiert, rausgeworfen und gefressen.

Ich hab das Schalenstück genau betrachtet, weil ich nicht wirklich wusste, was da los ist.
Es klebt ein bißchen Glibber darin, z.T. auch gelblich. Aber es riecht nicht ungewöhnlich, also nicht schlecht oder faul, sondern einfach nur nach Ei.

Was ist da los?
Im BESTEN Fall: mind. 1 Küken ist geschlüpft!!!:laola

Ich hab' hier schon gelesen, dass die Glucke Schalen von geschlüpften Küken rausbringt, aber trägt sie sie richtig weg?

Ich kann kaum erwarten, dass es Morgen wird!!!
Und hoffe sooo sehr, dass meine Kieselgur-Aktion von gestern die Milben wenigstens mal dezimiert hat, dass sie nicht in der Nacht noch die kleinen Küken überfallen.
Hab' heute schwer mit mir gerungen, mal zu schauen, wie die Milben-Situation so ist, hab's aber gelassen und nur das Beste gehofft und die Glucke nicht gestört.

Meld' mich morgen wieder.

Liebe Grüße
Nina

Liebe Grüße
Nina

Boesefriseuse
22.06.2013, 22:28
Hallo,

ich hab selber erst seit ein paar Wochen Hühner und kann Dir deswegen keinen Rat geben, aber ich drück die Daumen dass alles gut wird!

Gesendet von meinem XperiaZ mit Tapatalk 2.

Kleener
23.06.2013, 07:33
Am besten Du guckst mal unter die Glucke...
Hatte auch schon das bereits angepickte und piepsende Eier unter der Glucke geklaut und von Ratten verschleppt wurden...
Hatte aber noch nie eine Glucke die Eierschalen aussortiert geschweige sie auch noch wegbringt.

Rosie
23.06.2013, 09:04
Oh man, ist das spannend. Selbst wenn es nicht die eigene Brut ist.

Fakt ist - egal was passiert - Du hast alles richtig gemacht.

Ich würde, wie oben geschrieben, heute mit der Hand unter der Glucke tasten, was Sache ist.

Und dann natürlich umgehend hier Bericht erstatten! :laugh

K1rin
23.06.2013, 11:19
Glucken fressen leere Eierschalen aus dem Gelege, das habe ich schon gesehen. Aber in zig Jahren hat noch nie eine Glucke Eierschalen fort- oder rausgetragen. Die sitzen lieber drauf bis alle geschlüpft sind, als dass sie sich nur 10 cm vom Nest weg bewegen.

Irgendwas stimmt also nicht...

hagen320
23.06.2013, 11:37
Am besten Du guckst mal unter die Glucke...
Hatte auch schon das bereits angepickte und piepsende Eier unter der Glucke geklaut und von Ratten verschleppt wurden...
Hatte aber noch nie eine Glucke die Eierschalen aussortiert geschweige sie auch noch wegbringt.

Das sehe ich auch so, da ist der Stall wohl nicht ganz dicht.

laemmlein
23.06.2013, 12:22
Hi!

So...bin immernoch ratlos.

Heute morgen hab' ich mal unter die Glucke gefasst und sie vorsichtig bißchen hochgeschoben.
Keine Küken, Eier alle intakt, soweit ich sehen konnte.
Es müssten eigentlich noch 8 sein, ich hab' aber nur 5 gesehen, hab aber auch nicht weiter hinten geschaut...

RATTEN???

Die müssten aber dann am hellichten Tag da reingekrabbelt sein und das Ei geholt haben.
Ich hatte AUCH gestern ein halb gefressenes Ei im Stall, dachte aber das wären Elstern.
Die hatte ich nämlich auch schonmal im Bruthaus erwischt, als die Glucke im Sandbad war.
Deshalb ist das Bruthaus jetzt extra eingezäunt:101626

Da kommt keine Elster mehr ins Gehege rein, eine Ratte könnte sich schon ober unter dem "Deckel" durchquetschen. Dann geh' ich den direkt mal abdichten!

Weiter Daumen drücken!!!

Birli
23.06.2013, 12:54
Eine Elster oder Krähe kann ich mir nicht vorstellen. Meine Glucke hätte die jedenfalls gründlich verdroschen, wenn die es gewagt hätte, ihr die Eier unter dem Bauch zu klauen. Wenn die aber grad im Sandbad ist - Gelegenheit macht Diebe.

Allerdings steht eine Glucke in der Schlupfphase nicht mehr auf.

Mach alles richtig dicht !!!

LG Birli

laemmlein
23.06.2013, 13:25
Hallo nochmal.

Da fällt mir nochwas ein:
Es gibt wenigstens EINE gute Nachricht:
das Milbenproblem scheint besser zu sein.
Als ich heute morgen unter die Glucke gefasst hab, hatte ich hinterher keine Milben auf der Hand!
Das ist ja immerhin etwas, so kann sie zumindest in Ruhe sitzen, bis (hoffentlich!!!) noch was schlüpft.

Ich hatte gerade noch eine Idee:
Mein Bruthäuschen ist ganz aus Holz, auch die Tür.
Wenn ich das zumache, ist es halt dunkel drinnen, es hat nur ein paar Luftlöcher an den Seiten.

Was meint ihr, wenn ich die Tür abmache und innen aussäge und da Gitter reinmache?
Dann könnte ich das Haus auch tagsüber zulassen und es wäre komplett einbruchssicher.
Und auch nachts wird es ja nicht mehr so kalt, dass sie dann frieren würde.

Dazu müsste ich aber die Tür am Haus bzw. die Scharniere ab- und später wieder dranschrauben.
Und das passt natürlich nicht so ganz zum Leitsatz "Glucke in den Tagen vor dem Schlupf nicht mehr stören."
Heute ist ja schon Tag 22!

Langsam verliere ich die Hoffnung, dass das noch was wird.

Aber: meine 2. Brahma-Henne sitzt seit gestern im Stall auf einem Nest, hat auch da übernachtet statt wie sonst auf der Stange bei Caruso.
Ich werd' mal noch 1,2 Tage warten. Wenn dann nix piept, wird die "Mutti" erlöst und entgluckt und "Mutti Nr.2" darf einziehen und ihr Glück versuchen.

Aber ich hoffe, soweit muss es nicht kommen.

LG Nina

K1rin
23.06.2013, 14:58
Bevor du eine weitere Glucke setzt, würde ich meinen: Mach den Gluckenstall erstmal Räubersicher und parasitenfrei. Der "neuen" Glucke macht es nichts aus, die paar Tage mehr zu warten. Dir sollte das Wohl der Glucke und der geplanten Küken wichtiger sein, als jetzt schnell nochmals das Brüten anzufangen. Also lieber paar Tage warten und alles sichern, als zu schnell an Küken denken und wieder Probleme haben.

laemmlein
23.06.2013, 16:10
Bevor du eine weitere Glucke setzt, würde ich meinen: Mach den Gluckenstall erstmal Räubersicher und parasitenfrei. Der "neuen" Glucke macht es nichts aus, die paar Tage mehr zu warten. Dir sollte das Wohl der Glucke und der geplanten Küken wichtiger sein, als jetzt schnell nochmals das Brüten anzufangen. Also lieber paar Tage warten und alles sichern, als zu schnell an Küken denken und wieder Probleme haben.

Hi!

Ja, so will ich's auf jeden Fall machen, hab' mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt...?

Das Bruthaus hat jetzt ein Gitter in der (mittlerweile geschlossenen) Tür.
Es sind wirklich nur noch 5 Eier da. :(
Bis gestern warens noch 8!!!

Hab' gerade von einem anderen Forums-Mitglied das überaus nette Angebot bekommen, dass sie vorbeikommt und die restlichen Eier für mich schiert.
Von ihr habe ich vor ein paar Wochen meine beiden Brahmas ("Mutti" und "Mutti Nr.2") bekommen.

"Mutti 2" sitzt jetzt auf Gipseiern in Wartestellung, bis dieser Fall geklärt ist.
Die ist übrigens nicht von der netten Sorte, so wie "Mutti", die sich im schlimmsten Fall mal aufplustert, wenn man zu ihr geht.
Als ich ihr eben die Eier klauen und Gipseier unterlegen wollte, hat sie ganz bös' nach mir gehackt.

Ich meld' mich wieder mit Neuigkeiten vom "Küken-Krimi", wie der Fall familienintern jetzt genannt wird.

Mal wieder liebe Grüße
Nina

laemmlein
23.06.2013, 21:11
Abschlussbericht:

Es wird keine Küken geben.:heul:heul:heul

Von den verbleibenden 5 Eiern waren 4 wohl garnicht befruchtet, eins könnte evtl. was gewesen sein, ist dann aber abgestorben.
Da war mein 1. Schierversuch wohl nicht so erfolgreich, wie ich dachte.

Jetzt wurde das Bruthaus erstmal geschlossen, mal sehen, ob die Glucke einfach wieder zur Tagesordnung übergeht und nachher im Stall sitzt.
Kurz nachdem wir die Eier zum durchleuchten mitgenommen hatten, hat sie ihr Nest schon verlassen.

Jetzt werde ich das Häuschen mal grundreinigen und von Ungeziefer befreien, neu einrichten und wenn Mutti2 brav sitzenbleibt, kann sie dann in ein paar Tagen einziehen.

Dieses Mal werde ich wohl ein paar Bruteier bestellen und ein paar von unseren wieder dazulegen.
Aber die Befruchtungsrate von Caruso scheint ja nicht so besonders gewesen zu sein...mein Mann meinte, er schiesst wohl mit Platzpatronen.:kicher:

Tja...auf ein Neues, einen letzten Versuch starten wir noch für dieses Jahr.

Ich hab' ein paar Tips zum Durchleuchten bekommen und auch sonst viel gelernt. Wo ich schonmal eine Hühner-Expertin dahatte, hab' ich sie mit Fragen gelöchert!

VIELEN DANK nochmal, Daniela!!!:danke

Euch anderen auch danke für die vielen netten Tips und für's Daumendrücken, diesmal hat leider alles nicht geholfen.

Bis bald!

Damit schliesse ich den "Küken-Krimi", wobei die Identität des Eier-Diebes leider nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte.

LG Nina

SetsukoAi
24.06.2013, 13:14
Schade das es doch keine Küken geworden sind, helfe aber immer wieder gern.

laemmlein
24.06.2013, 16:37
@ Daniela:
:flowers

bellapaula
25.06.2013, 17:35
Schaaaade :heul das ist wirklich bitter :(