PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hähne zusammenhalten



dehöhner
21.06.2006, 08:00
Hallo,

ich habe jetzt 9 Kücken, dies ist mein erster Nachwuchs. Zudem habe ich wieder eine Glucke sitzen. Nun mache ich mir Gedanken was ich nachher mit den Hähnen mache. Wrede natürlich versuchen sie zu verkaufen.
Wann fangen die Hähne an zu krähen und wie lange geht das gut mit dem Althahn. Kann ich die Hähne später auch zusammen in einem Stall ohne Hennen halten oder müßte ich sie trennen ?

dehöhner

Enemy
21.06.2006, 08:24
Hi,
bei den Rassegelügelzüchtern ist es üblich (aus diversen Gründen), eine separate (Jung)Hahnen und (Jung) Hennenherde zu halten.
Es gibt aber auch Rassen, da klappt die Hahnenherde ab einem gewissen Punkt nicht mehr. Sowohl bei mir als auch bei einer anderen Züchterin ging die Hahnenherde mit Zwerg Orpingtons nicht mehr gut, ab ca. 5 Monate war Einzelhaltung der Hähne angesagt(die Kämpfe gingen ab dem Zeitpunkt wirklich "auf Leben und Tod", wobei sich die gesamte Herde immer ein Tier rauspickte, welches von allen gemeinsam angegriffen wurde). Und die Althähne hat es nicht interessiert, was die Junghähne untereinander so machten...

In der Regel klappt aber die separate Hahnenherde bis zu den Ausstellungen sehr gut (auch bei den BKs)

Wann Hähne anfangen zu krähen, ist etwas unterschiedlich... meine Zwerg Inder beginnen mit ca. 3 Monaten zu üben, die Zwerg Lachse lassen sich ein paar Wochen länger Zeit damit. Wenn ich zu meinem Bekannten komme, der die BKs hat, hört es sich ab ca. 4 1/2 Monate an, als hätte er einen Stall voll Katzen, die gerade halbtot geprügelt werden *lach*

gaby
21.06.2006, 08:46
ich bin Halter. Meine Hähne laufen so lange zusammen wie sie sich vertragen. Der Althahn lässt die kleinen solange in Ruhe bis sie anfangen seine Hennen zu besteigen. Dann fängt es an kritisch zu werden. Die Jungen kämpfen untereinander und mit dem Alten. Da suche ich dann die raus die am Besten mit dem Alten klarkommen. Die Anderen werden verkauft od. geschlachtet. I. d. R. hab ich hier 3 Hähne: Marans, Araucana und Seidi. Vor der Einstallung kamen jedoch 2 weg und ich hab nur den Marans behalten. Für mehrere Hähne reicht der Stall nicht, tagsüber müssen sie sich aus dem Weg gehen können, sonst gibt es Mord & Totschlag.
gg

dehöhner
21.06.2006, 13:26
Danke für eure schnellen Antworten. 4 Kücken von mir sind 4 Wochen alt und bei zweien vermute ich stark, daß es Hähne sind. Ein Moderner englischer Käpfer und ein Bergischer Kräher :-*
Sie haben einen etwas größeren Kamm und ich habe heute beobachtet, wie sie miteinander kämpften. Bisher sieht das alles noch ganz spielerisch aus.
Für später habe ich dann ein kleines Hühnerhaus 1m² mit Gehege 1m² groß und dann werde ich wohl noch einen Teil meines Gartenhauses als Hahnenstall umbauen müssen. Das wären 3 m². Hoffe ich bekomme die Hähne gut verkauft. Ich werde ja auch nicht alle behalten können. Ansonsten muß ich sie schlachten lassen, was ich schade finde.
Ab welchem Alter verkauft ihr die Hähne ?

dehöhner

WILDFLOh
21.06.2006, 18:42
Da ich für dieses Jahr keine Ausstellungen besuchen werde, da ich das Hühner Gelände neu anlege und genug damit beschäftigt bin.
Ich halte meine Hähne (aus 1ner) Zucht zusammen. Sie sind aneinander gewöhnt und es kommt zu keinen Auseinandersetzungen.

Probiers...

Die Spiele anfangs sind normal; blutig darfs allerdings nicht werden

Gruss,
Simon

SG-2
21.06.2006, 21:01
tipp von mir setz den alt hahn früh zu den jungen hähnen dann passiert nichts... so mach ich das mit meinen jungen ca 30 hähnen kommt ein alt hahn und eine halt henne dazu dann geht alles gut...
wenn nicht kauf dir die brillen die auf die nase kommen nicht zum durch stechen

dehöhner
21.06.2006, 21:32
Es geht mir auch nur um einen Hahn, den "modernen englischen Kämpfer". Den würde ich wahrscheinlich gerne behalten. Noch ist er ja erst 4 Wochen alt und läuft mit der Glucke mit. Ich denke, wenn die Glucke ihn wegstößt, dann werde ich ihn mit in den Stall setzen. Aber wenn es Zoff gibt, hole ich den wieder raus :o das halte ich nicht durch. Zumal der neue Hahn eine viel kleinere Rasse ist. Da hätte ich doch Bedenken.#
Nun habe ich zudem wieder eine Glucke, der habe ich 7 Eier untergelegt von den "modernen englischen Kämpfern" Vieleicht habe ich ja demnächst 8 chicke Hähne der Rasse :-* :-* :-*



dehöhner