PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomm ich die Milben vom Huhn?



cedex
21.06.2006, 01:45
Hallo,

ich hab mich jetzt schon einige Zeit damit beschäftigt was es alles fürmittelchen so gibt. Aber die sind alle für den Stall und Auslauf, und wie
bekomme ich Milben vom Huhn? Oder gehen die dann von alleine weg?

Gruß Andi

Huehnerbasti
21.06.2006, 09:30
Wenn es mal richtig warm ist, und die Sonne schon scheint, kannst du die Hühner waschen, mit Wasser und Kindershampoo. Das mach ich jedenfallst jedes Jahr so, naturlich zugleich mit der großen Stallreinigung.
Die Hühner mögen das zwar überhaupt nicht, aber da müssen sie halt mal durch ;)

bettelhuhn
21.06.2006, 12:44
Als fürsorglicher Hühnerhalter wirst Du über ein allzeit überdachtes Staubbad verfügen um den Tieren eine Möglichkeit zu bieten ihrem angeborenen Verlangen nach Körperpflege nachzukommen.

In dieses Staubbad mischt Du in regelmässigen Abständen Kieselgur unter und damit beseitigt das Huhn an sich die Milben selbst. Hühner mit Wasser regelmässig zu waschen lehne ich ab weil nicht artgerecht und bei Milbenbefall so gut wie aussichtslos.

Gruss Thomas

conny
21.06.2006, 20:02
Hallo Cedex,

nimm Nackentropfen, Verminex oder Pharmakoy. Pharmakoy ist zwar für Tauben, kann man aber auch für Hühner nehmen. Zu bestellen unter

www.sollfrank.de

LG
Conny

Ardana
24.06.2006, 23:47
Am einfachsten ist, über Nacht einen Blattanex-Fliegenstrip im Stall aufhängen und alles verschließen (Fenster). Morgens gut lüften. Dan ist wirklich alles weg, im Stall, in allen Ritzen und zwischen allen Federn.

Tyrael
24.06.2006, 23:55
Hilft das auch gegen die nordische Vogelmilbe?

Ardana
25.06.2006, 00:18
Ja, von Fliegen, Mücken, Flöhen, Milben, Kakerlaken... eigentlich alles was herumkrabbelt. Man muß nur die Raumgröße beachten (steht auf der Verpackung), bei größeren Räumen entsprechend mehrere verwenden, bei Mini-Ställen den Wirkstoff lieber in Tropfenform dosieren (den Wirkstoff gibts auch flüssig), z.B. auf ein Schwammtuch tropfen und das hoch aufhängen und nach 6 Stunden lüften.

cedex
25.06.2006, 01:17
Danke für die Antworten.

Gruß Andi

conny
25.06.2006, 19:14
Hallo Ardana,

hast du auch evt. eine Adresse, wo man es bestellen/kaufen kann?

LG
Conny

gaby
25.06.2006, 19:42
Kriegst Du im Raiffeisenmarkt, ich hatte aber nicht den Eindruck das es gegen Milben hilft.
gg