PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist mein Erpel normal???

tomenny
21.06.2013, 12:41
Hallo Leute,
ist es normal, das mein Erpel seine "Kinder" beißt??? Meine Ente hat gestern ausgebrütet. Vorsichtshalber hab ich den Erpel mit einem Zaun von der Ente getrennt, damit Daisy ihre Ruhe hat. Jetzt sind alle Küken putz munter und die Ente wollte mit ihnen zum Teich. Hab sie unter Aufsicht dann zum Erpel rüber gelassen, wo auch der teich ist. Und da geht der ab wie ein Schießhund und beißt die Küken!!!!! Jetzt hab ich ihn wieder Extra. Machen das erpel? Es sind Stockenten. Er benimmt sich auch manchmal wie ein Hund und versucht seinen Schwanz zu fangen. Sieht zwar lustig aus, aber normal kann das doch nicht sein, oder? Ich hab ihn auch nicht 1x die Ente treten sehen, weil wenn ich in der Nähe des Geheges war, ist er nur wie ein Bekloppter am Zaun auf und ab gerannt, um auf ne Gelegenheit zu warte, wo er mich zwicken kann. Er versucht öfters, von hinten an mich ran zu rennen, um mich in die Beine zu zwicken.

Wäre über antworten froh, langsam kommt mir der Gedanke, daß ich nen neuen Erpel möchte...

LG

Schopfwachtel
21.06.2013, 13:49
Hallo,
Leider kann man nicht viel hoffnung in ihn stecken .
wenn er so ein verhaltensmuster zeigt würde ich ihn weggeben oder schlachten lassen:(
tut mir echt leit dir das sagen zu müssen, aber es ist zu gefährlich für dich und die küken denn ich dencke er wird diese platt machen.
hohl dir einfach einen neuen von dem hast du dann mehr.
kopf hoch es gibt bestimmt eine Lösung;):jaaaa:

conny
21.06.2013, 13:55
Hallo,

bei Stockenten ist das ganz normal. In freier Wildbahn zieht die Stockente ihre Küken ganz alleine groß. Der Erpel würde die Küken töten, damit die Ente sich wieder treten lässt.

Also nicht schlachten, nur weil der Erpel sich ganz seiner Natur benimmt.

LG Conny

Bollenfeld
21.06.2013, 13:56
Völlig normal! Einzeln setzen und gut ist!

tomenny
21.06.2013, 14:33
Also, wenn ich ihn jetzt einzeln halte, ab wann könnte er wieder zur Ente mit Küken dazu? Meint ihr, sie wird Heuer noch ein 2. Gelege machen oder eher nicht? Die ist ja ne stockente x hausente Mix. Allerdings ist sie erst 1 Jahr alt. Weil wenn ich den Erpel jetzt abgebe, und sie will nochmal brüten, das wäre ja doof :-(

conny
21.06.2013, 19:40
Solange sie die Küken führt, lässt sie sich auch nicht treten. Lässt du die Küken bis zum Herbst (Schlachtreif) bei der Ente, wird sie eher nicht mehr brüten.

LG Conny

tomenny
21.06.2013, 22:55
ok. Ich werde mir mal gedanken machen, wie es weiter geht. Ich kann den armen Kerl ja nicht ewig allein rumlaufen lassen.

Okina75
21.06.2013, 23:58
Hy!

Naja, ich kenne es aus Naturbeobachtung durchaus, und konnte es auch schon ein paarmal beobachten, dass Stockerpel ihre soeben mit den Jungen vom Nest kommenden Enten an Land abholten und ins Wasser begleiteten, und den Küken aber auch nicht eine Daune krümmten...
Andererseits aber war es damit für die Erpel dann auch erstmal erledigt, sie haben sich dann recht zügig in die Mausergesellschaften verabschiedet, und von ihren Familien nichts weiter mitbekommen.

Als normal will ich's von daher nicht unbedingt ansehen, dass gerade ein Stockerpel auf sicher seine Küken losgeht, andererseits leben Enten in Mutterfamilien, eben ohne Vater... Von daher trenne den Erpel also ab, und behalte vielleicht zum Herbst hin zwei Paare, damit die Erpel dann einander als Gesellschaft haben, wenn die Enten in Sachen Familienplanung tätig sind.
Und die Jungs dann halt von den Enten getrennt halten, sowie die Enten sitzen oder die Küken sich ankündigen.

piaf
22.06.2013, 04:33
eigentlich haben die Erpel aber nichts mit der Brut zu tun, zumindest bei den Wildenten, dort besteht wahrhaft die Gefahr der Kükentötung, wenn den Jungs schon wieder nach Paarung ist.....

Sterni2
22.06.2013, 07:41
Von Laufenten kenn ich, dass der Erpel auf die männlichen Küken losging. - Sollte wohl nur Er herrschen können.

tomenny
22.06.2013, 08:15
Aber ganz normal ist er doch wirklich nicht, oder? Ich hab noch nie gesehen, das Enten ihren eigenen Schwanz fangen. Wie so ein Hund... Er macht das im Wasser und an Land. Hab ihn momentan zum Ganter gesteckt, aber unsere Gans brütet nur noch 8 Tage. Und dann muß er wohl in Einzelhaft, weil unser Ganter niemanden im Gehege duldet, wenn die kleinen da sind. Wann sind stockenten eigentlich schlachtreif? Ich hatte bis jetzt nur wirtschaftsgeflügel - Enten. Und da kann man sich ja schön nach den Wochen richten.

piaf
22.06.2013, 13:04
das ist ein Übersprungverhalten, weil er nicht weiss wohin mit seiner ganzen Erpelkraft. Er ist auf Artgenossenkrieg eingestellt. Bei manchen ist das mehr, bei anderen weniger ausgeprägt. Er sieht jetzt in allem was sich bewegt einen potenziellen Konkurrenten, verrückt ist er deswegen noch lange nicht, nur unterfordert

Okina75
22.06.2013, 17:41
Hy!

Wegen der Unterforderung ja auch der Tipp mit der Erpelgesellschaft ^^...

Was die Erpel, die ihre Enten mt frischem Nachwuchs abholten, so kann ich natürlich nicht sagen, inwieweit das die Regel ist oder nicht, jedenfalls konnte ich's in 20 Jahren 4x beobachten, wie Erpel an Land warteten, dann kam eine Ente mit Küken aus dem Dickicht angewackelt, und alle gingen ins Wasser.
Da brütende/ führende Enten ja bei fremden Erpeln, die lauern, sofort wahre Zustände kriegen, können die wartenden Erpel nur die Partner/ Väter gewesen sein, weil die Mütter völlig ruhig und vertraut blieben...

Grüße,
Andreas

tomenny
23.06.2013, 22:12
Ok. Also ist er völlig normal. mal sehen, aber ich mach mir jetzt mal Gedanken wegen ner 2. Ente. Muß ich mal Kriegsrat halten. Allerdings klappt das mt dem ganter echt recht gut. Und ich hab heute die Eier geschwemmt von meiner Gas, sie müsste kommenden Sontag ausbrüten, aber leider hat sich da nix bewegt. Hab gelesen, das man ab 1 Woche vor Schlupf schwemmen kann, oder meit ihr, is das zu früh?

conny
25.06.2013, 15:56
Bitte beim Thema bleiben, sonst wird es zu unübersichtlich. Bezüglich deiner Frage (Gänse) gibt es in der Rubrik "Gänse" bereits viele Enworten ;).

LG Conny