PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selektion?



Luka
20.06.2013, 20:54
Hallo zusammen :)

Hab mal eine Frage: Was heißt Selektion? - Habe hier schon oft gelesen das man die Leistung (Eier) oder das "Showpotenzial" (bei Ausstellungen) selektiert. Wie macht man das?

Danke schonmal :)

-Luca-

Rosie
20.06.2013, 21:07
Selektieren heißt einfach nur: Aussortieren

Ich sortiere bei meinen Jungtieren erst die Tiere mit den groben Fehlern raus wie krumme Zehen, Doppelzacken im Kamm, ungleiche Kehllappen und auch zu klein geratene Küken.
Später geht es dann an die Feinheiten, dann sortiere ich die Tiere raus, die meiner Meinung nach keine Chance auf eine gute Bewertung bei einer Ausstellung haben.

Wenn die für gut befundenen und verbliebenen Kandidaten dann mit dem Legen beginnen, wird noch einmal auf die Legeleistung und die Größe der Eier geguckt. Wenn eine Henne zu kleine Eier legt, darf sie aussziehen.

Alle Tiere welche ich für untauglich erachte, werden günstig an Hobbyhalter abgegeben. Und immer mit dem entsprechenden Hinweis, weshalb sie aussortiert wurden.

Luka
20.06.2013, 21:26
Also wird dabei darauf geachtet das man bei der Ausstellung eine gute Bewertung bekommt und das man gute Elterntiere hat?

Aber bei der Ausstellung wird doch nicht auf die Leistung geguckt, oder? Die könnte man doch immernoch als Elterntiere benutzen wenn sie gut aussehen. Oder verebt sich die schlechte Leistung?

Und kann man denn auch die Leistung verbessern? Aber ohne Legemehl und Lichtprogramm! Sondern durch das züchten?

Birli
20.06.2013, 21:50
Bei Ausstellungen geht es nur um Äußerlichkeiten, die Leistung spielt da keine Rolle.

Man muss selber wissen, worauf man Wert legt, auf gute Legeleistung oder auf Äußeres, um auf Ausstellungen zu gewinnen oder gute Bewertungen zu bekommen. Ich fände es wichtiger, erstmal die Legeleistung der Tiere abzuwarten und dann nach Äußerlichkeiten zu sortieren. Ich behalte zum Beispiel sehr gute Legerinnen durchaus in meiner Zuchtgruppe, sie vererben ja nicht nur schlechtes. Gute Legeleistungen vererbt übrigens auch der Hahn. Deshalb achte ich möglichst darauf, einen Hahn zu behalten, dessen Mutter eine gute Legerin war. Das setzt aber voraus, dass man genau weiß, von welcher Henne die Küken sind. Also entweder nun mit 1,1 züchten oder mit Fallnestern, um die Eier markieren und zuordnen zu können.

Schlechte Legeleistung vererbt sich natürlich auch. Wenn man nur auf Äußerlichkeiten achtet, kann es passieren, dass man irgendwann nur noch schöne Hühner hat, die kaum noch Eier legen. Ist ja leider bei vielen Rassen schon so.

LG Birli

Luka
20.06.2013, 22:01
Das klingt ja alles sehr schwierig :-X Aber danke für die Erklärung :)

jolle7
20.06.2013, 22:19
Aha okay, jetzt weis ich weswegen mein schöner Australorpshahn zum Verkauf stand ! Er sieht eig. perfekt aus aber seine Kehllappen sind ungleich. Sieht man das schon früh ob die Küken ungleiche Kehllappen bebkommen ?

Luka
20.06.2013, 22:31
Das weiß ich nicht :sorry

Günter Droste
21.06.2013, 08:31
Künstliche Selektion ist eine vom Menschen gesteuerte Zuchtwahl (http://www.huehner-info.de/wiki/Zuchtwahl). Fortpflanzung nur jener Individuen, die die vom Züchter geförderten Eigenschaften besitzen.

Dabei wird im Rahmen der Körung auf den Schauen zum einen der Phänotyp entsprechend dem Standard bewertet.
Die Leistungseigenschaften muss jedoch ein jeder Züchter durch detaillierte Aufschreibungen zur Legeleistung, Befruchtung und Schlupf selbst kontrollieren anderenfalls in dieser Richtung eine Selektion nicht möglich ist.

Birli
21.06.2013, 08:38
Das klingt ja alles sehr schwierig :-X Aber danke für die Erklärung :)

Schwierig ist es eigentlich nicht, aber sehr arbeitsaufwändig. Wenn Du nach Leistung selektieren willst, dann musst du über jede Henne genau Buch führen. Du musst notieren, in welchem Alter sie mit dem Legen beginnt, täglich notieren ob sie gelegt hat, wie schwer das Ei war, seine Form, Beschaffenheit der Schale, alles. Das macht viel Arbeit.
Lies mal bei Wontolla und die Paduaner. Er betreibt eine solche Leistungszucht und beschreibt den Aufwand, der dazu nötig ist.

LG Birli

Hühnerfuchs
21.06.2013, 09:15
Schwierig ist es eigentlich nicht, aber sehr arbeitsaufwändig. Wenn Du nach Leistung selektieren willst, dann musst du über jede Henne genau Buch führen. Du musst notieren, in welchem Alter sie mit dem Legen beginnt, täglich notieren ob sie gelegt hat, wie schwer das Ei war, seine Form, Beschaffenheit der Schale, alles. Das macht viel Arbeit.
Lies mal bei Wontolla und die Paduaner. Er betreibt eine solche Leistungszucht und beschreibt den Aufwand, der dazu nötig ist.

LG Birli

Als Hobby mit einer 40Stdn.Arbeitswoche ist das wohl nicht machbar - oder sehe ich das falsch?

Lino
21.06.2013, 09:46
In der Form, wie Wontolla die Zucht betreibt, ist sie sicher für jemanden der im Beruf steht und /oder Familie hat, kaum möglich.
Ich denke, dass dieses Engagement ein wirklich sinnvoller Zeitvertreib ist, bei mir muss die Hühnerhaltung und Zucht aber nebenher laufen, weil es (auch wenn ich hiermit für Entrüstung sorge) für mich wichtigere Dinge im Leben als die Hühner gibt.

Birli
21.06.2013, 10:22
Also, ich hätte nicht die Zeit dafür, obwohl ich nur Teilzeit mit 20 Stunden/Woche arbeite, habe aber auch noch einen großen Garten zu pflegen, jede Menge Rasen zu mähen, einen Haushalt zu bewältigen und noch ein paar Hunde, die auch beschäftigt werden müssen. Tja, und die Familie darf auch nicht zu kurz kommen.

Mir reicht es deshalb, in kleinem Rahmen ein paar Küken zu züchten, im Herbst zum Spaß zwei - drei Ausstellungen zu machen und mich an den Tierchen zu freuen. Den Rest überlasse ich denen, die es wirklich können und auch die Zeit und den Nerv dafür haben. ;)

LG Birli

Rosie
21.06.2013, 10:29
Ich versuche beides zu stemmen - aber fragt nicht .......

Ich kann es gar nicht abwarten, dass die nächsten zwei Wochen rumgehen. Dann kann ich nämlich die ca. 30 Sundheimer Küken vom 12.04. "sortieren". Es müssen unbedingt welche weg, sind zu viele. Glücklicherweise habe ich schon Abnehmer. Aber momentan ist an den Tieren noch zu wenig zu sehen.

Sundi75
21.06.2013, 11:14
Also, ich hätte nicht die Zeit dafür, obwohl ich nur Teilzeit mit 20 Stunden/Woche arbeite, habe aber auch noch einen großen Garten zu pflegen, jede Menge Rasen zu mähen, einen Haushalt zu bewältigen und noch ein paar Hunde, die auch beschäftigt werden müssen. Tja, und die Familie darf auch nicht zu kurz kommen.

Mir reicht es deshalb, in kleinem Rahmen ein paar Küken zu züchten, im Herbst zum Spaß zwei - drei Ausstellungen zu machen und mich an den Tierchen zu freuen. Den Rest überlasse ich denen, die es wirklich können und auch die Zeit und den Nerv dafür haben. ;)

LG Birli

So geht's mir auch :) Den Aufwand könnte ich zeitmäßig gar nicht bwältigen.Darum habe ich auch nur "einfache" durchgezüchtete Rassen wo nicht mehr gar soviele Fehl-Tiere fallen und die Gefiederzeichnung einfach ist.Bei den Tauben so und so nur einfärbige Tiere ausser meine speziellen die Andalusierfarbigen.
Aber gsd gibt es so Züchter wie Wontolla,das sind die Leute die mit Herz & Hirn die Rassen erhalten.