PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufregende Hühnerzeiten



aarom
20.06.2013, 12:41
Letztes Jahr 2012 im Spätsommer haben wir uns entschieden eigene Hühner zu halten. Daraufhin haben wir in relativ kurzer Zeit eine kleine Herde von Zwerghühnern zusammengestellt bestehend aus einer Bielefelderin (Änne), einer Barnevelderin (Josi), sowie zwei Italienerinnen (Lätitia und Gina). Alle haben wir gut über den Winter bekommen und in dieser Zeit ist die Truppe recht eng zusammengewachsen.

Vor zwei Wochen haben wir die Herde um zwei junge Welsumerinnen (Agathe und Moni) erweitert. Zwar haben wir uns an die Regeln gehalten (Hühner erst abends in den Stall zur Herde stecken) gehalten, aber dennoch haben die Neuen es schwer. Selbst nach zwei Wochen sind Agathe und Moni noch nicht richtig integriert. Zwar schlafen mittlerweile alle zusammen auf der Stange aber wenn es um das Futter geht werden sie immer von den anderen weg gebissen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so lange dauern kann bis sich eine neue Hackordnung gebildet hat, die das Zusammenleben möglichst friedlich gestaltet. Moni ist eher ruhig und schleicht sich neben die anderen an den Futtertrog. Agathe ist sehr stürmisch. Sobald es etwas Neues zu Essen gibt rast sie heran und überflügelt alle, schnappt sich das Essen und flieht damit in eine ruhige Ecke. Das führt natürlich dazu, dass die "Alten" sie möglichst nicht gerne dabei haben möchten. Selbst die sonst so unauffällig friedvolle Josi beginnt dann Agathe zu verjagen. Wie auch immer, es wird langsam besser. Und es bleibt spannend zu beobachten wie sich das soziale Gefüge neu bildet.

101420
(Agathe und Moni)

Über diese ganzen Veränderungen hinaus hat sich Gina vor einigen Tagen zurückgezogen und hielt sich auffällig lange im Stall auf. Letzten Montag übernachtete sie sogar im Nest während alle anderen auf der Stange schliefen. Wenn ich im Stall sauber machen wollte, fauchte sie mich nahezu weg. Es hat nicht lange gedauert bis wir feststellten, dass wir eine Glucke in der Herde haben. Ich hätte nicht gedacht, dass wir sogar ohne Hahn erleben dürfen wie eines unserer Hühner zur Glucke metamorphosiert. Und weil wir es uns nicht verkneifen konnten haben wir heute vier Bruteier erworben und ihr sogleich ins Nest gelegt. Es war herrlich zu erleben wie sie sofort begann die Eier unter sich zu schieben. jetzt sind wir natürlich gespannt ob wir überhaupt Küken bekommen werden.

101421
(Gina die Glucke)

Aufregende Hühnerzeiten ;D

laila10
21.06.2013, 00:17
Gluckenzeit ist wirklich schön und aufregend. Aber was meinst Du, wie es Dir erst geht, wenn die Brutzeit dem Ende zugeht. Ich fühle mich dann immer wie ein Kind an Weihnachten.Und dann dieser Moment, wenn man in den Stall kommt und hört das erste Zwitschern eines Kükens.Haaaach-das ist so schön.Ich habe noch etwa über eine Woche zu warten.


Helga

aarom
21.06.2013, 16:08
Dann wünsche ich mal gutes Gelingen @Helga. Da es bei uns das erste Mal ist sind wir natürlich sehr aufgeregt und wollen alles richtig machen. So sind wir gerade dabei ein kleines Separee für Gina zu bauen, das wir am 19. Tag um das Nest herum anbringen können. Falls dann Küken schlüpfen können die anderen nicht draufhacken. Und sobald alle auf der Welt sind wollen wir Gina mitsamt Küken in einen separaten Stall auslagern, damit sie in Ruhe die ersten Wochen überstehen können.

@Helga: Wie sind denn Deine Vorbereitungen für die letzte Woche? Gibt es vielleicht etwas das wir besonders berücksichtigen können? Für Tipps bin ich dankbar.

aarom
09.07.2013, 13:56
Grad war unserer Glucke draussen und da hab ich mal ein Ohr ganz behutsam an die Eier gelegt. Aus dreien habe ich es ganz deutlich klopfen gehört. Klingt ganz so als wäre es heute soweit. Ausgerechnet für heute sind die Küken ohnehin, das heisst es wird Zeit. Ich kann mich gar nicht richtig auf die Arbeit konzentrieren :-[

Edit: Ach ja, das Schild haben wir uns als Scherz erlaubt und aus Amerika mitgebracht. Rechts sieht man den Stall mit dem Fenster (wir nennen es Hühnerfernsehen) und links die Gangway zum Außengehege, das wir bei Bedarf versetzen können (was wir auch alle 2 - 3 Tage machen)
103071

Paultschi
09.07.2013, 14:08
Ihr habt also auch einen Hühnertunnel, sehr cool :)
Für den Schlupf drücke ich feste die Daumen ;)

Hühner-Freund
09.07.2013, 17:01
Tolle Vorstellung, der Gangway ist ja cool!! Und das Schild erst!!

aarom
10.07.2013, 09:08
Über Nacht sind bereits zwei von vier Küken geschlüpft. Wir sind heute gleich um 6:00 raus weil wir es vor Spannung kaum ausgehalten haben...

103116103117103118

dobra49
10.07.2013, 11:22
Auf dem mittleren Bild schaut es sogar nach drei Küken aus...
gratuliere ! Und genießt es, sie wachsen so unglaublich schnell !

aarom
10.07.2013, 17:18
Wenn ich das richtig sehe, dann haben wir einen Amrock-Hahn dabei ;D. Ein New Hampshire Huhn ist auch schon geschlüpft und das zweite New Hampshire ist just in diesem Moment dabei. Somit haben wir 4 Küken aus 4 Eiern. Das nenne ich mal Full House.

103132103133103134

Luka
10.07.2013, 17:35
Glückwunsch zu den kleinen Fellknäulen :)

dobra49
10.07.2013, 18:00
glückwunsch zu den kleinen fellknäulen :)

Fell ? :laugh

Luka
10.07.2013, 18:04
Jaaa! Küken haben Fell :laugh Kein richtiges :p

dobra49
10.07.2013, 18:12
Alles klar - du hast Seidi - Küken. DIE haben wirklich ein Fell !

Luka
10.07.2013, 18:18
Ich hatte auch schon normal Küken :p

aarom
18.07.2013, 09:42
Nach einer Woche haben sich unsere Küken recht gut entwickelt. Laetitia, die Mutter, passt immer gut auf sie auf:
103571
103572

Das New Hampshire Küken (Roswitha, wenns ein Mädl ist und Oswald im Falle eines Knaben ;D) versucht sich schon am Fliegen:
103573

Die Feinstaubbelastung in der Nachbarschaft wird erneut erhöht durch ein kräftiges Sandbad von Laetitia. Die Kleinen (Roswitha/Oswald, Felix und Agnes) müssen warten. Wir wollten die zwei Amrocks eigentlich nach den beiden Altnonnen Agnes und Felicitas aus "Um Himmels Willen" benennen, da wir aber Männlein und Weiblein bekommen haben, machten wir aus Felicitas kurzum den Felix.
103574

Derweil sind Laetitia und Felix verschnupft. Ich hoffe wir bekommen das mit guten Hausmitteln in den Griff.

JanaMarie
18.07.2013, 10:36
Und wo baden die Küken? Ich finds total süß (und auch wichtig) wenn sie das mit Mami gemeinsam machen :-*

Glückwunsch zu den süßen :)

aarom
18.07.2013, 10:39
Würde mir auch besser gefallen wenn sie das zusammen machen. Leider ist die Wanne dafür etwas klein und die Babys kommen da noch nicht hoch. Das könnte ich zwar ändern aber ich habe ein wenig Angst, dass Mama die kleinen erdrückt. Kommende Woche lassen wir sie zusammen mit den anderen auf eine größere Badewanne los und dann dürfen alle zusammen baden.

JanaMarie
18.07.2013, 10:43
Ein großer Plastik-Blumenuntersetzer (diese runden) kriegste recht günstig und für die Kükis wärs ausreichend - okok, wenn die Mami da einmal reingeht, ist kein Sand mehr drin :laugh du könntest den ja auch neben die Wanne stellen, dann gibts parallel-baden :)
Keine Sorge - wenn Mami auf ihnen Tiefschlaf halten kann ohne sie zu erdrücken, geht das beim Baden allemal :jaaaa:

adda-andy
18.07.2013, 11:02
@aarom: ich glaube, da ist bei Euch aber was durcheinander geraten ;)
In dem ersten Beitrag beschreibst Du wie GINA zur Glucke wird, und da gibt es auch ein Foto "GINA die Glucke"
Und jetzt führt plötzlich "Mutter LÄTITIA" die Küken???
LG,
Andrea

aarom
18.07.2013, 11:08
;D;D;D Ich dachte es fällt keinem auf. Wir nahmen anfangs an, dass Gina die Glucke wäre. Aber es hat sich herausgestellt, dass es doch Laetitia war. Es sind beides Italienerinnen und sie sehen sich sehr ähnlich. Zu Beginn konnte ich sie nur anhand ihres Charakters auseinanderhalten. Im Laufe der Zeit haben sich die Kämme weiterentwickelt, sodass Laetitia und Gina nun anhand des Kamms auseinandergehalten werden können. Also die Mutter ist am Ende doch Laetitia.

adda-andy
18.07.2013, 11:12
AH! dachte mir schon sowas ähnliches! ;D