PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klassenreferat übers Huhn



Mommel
20.06.2013, 09:15
Guten morgen zusammen,
ich wollte Euch berichten was wir heute erlebten. Unsere Tochter hat sich entschlossen ein Referat über unsere Hühner zu machen. Zuerst hatten alle in der Klasse gemeckert, Hühner seien doof, über Hühner will keiner was wissen.
Heute kam ich an mit dem Huhn und ALLE türmten sich um das Huhn, bis auf 3 Kinder hatte noch kein Kind ein lebendiges Huhn gesehen, einigen war nicht bewußt das Hähnchen mal lebte und noch erstaunter waren sie, als sie erfuhren, dass Hühner fliegen, gerne Staubbäder machen und Auslauf lieben. Allein dafür hätte sie ne 1 verdient :). Sie bekamm leider eine 2-3 da sie selbst so aufgeregt war! Ich war so stolz auf sie. Auch die Kinder die in der Aula waren und viele Lehrer waren begeistert vom Huhni, das war Aufklärungsarbeit der besonderen Art. Jetzt brauch ich noch ne Kuh :laugh
schönen Tag euch allen!

bellapaula
20.06.2013, 10:06
Ist das nicht traurig? Da bestätigt es sich mal wieder, daß viele Kinder heute Malle besser kennen, als ihre Umgebung . Wie wärs denn wieder mal,.......liebe Eltern mit Urlaub auf dem Bauernhof ??? Ich habe das geliebt, unsere Kinder ebenfalls,.....natürlich hat man da allerdings kein all inclusive :laugh außer Stallarbeit vielleicht!!
Übrigens,....die Benotung finde ich ja echt krass :prot

Liebe Grüße, bellapaula

vogelpezi
20.06.2013, 11:44
Alls meine Kinder in der Schule den Mitschülern sagten das wir Hühner, Enten und Gänse haben, haben alle geglaubt das wir einen Bauernhof haben. Die konnten das gar nicht verstehen das man sich die Tiere nur alls Haustiere hält, die kennen nur Hund und Katze alls Haustier. Aber alls sie uns Besuchten und die Tiere sahen waren alle begeistert, früher war das Normal das jeder Hühner und Hasen für den Eigenbedarf gehabt hat. Heute ist man damit eine Ausnahme und es gibt sogar Nachbarn die sich über Deinen Hahn aufregen. Ich habe Gott sei Dank normale Nachbarn die sich weder über die Hähne noch über die Gänse beschweren, die sind sogar froh das die Gänse so wachsam sind. Die sind besser alls mein Hund die höhren scheinbar besser und schlagen Alarm wenn sich wer nähert.:)
LG Peter

hein
20.06.2013, 11:53
Ist das nicht traurig? Da bestätigt es sich mal wieder, daß viele Kinder heute Malle besser kennen, als ihre Umgebung . .....

Liebe Grüße, bellapaula
Leider nicht nur die Kinder!

Leider wissen heute auch viele Erwachsene nicht mehr und die Kuh ist Lila!!

Mommel
20.06.2013, 14:49
Ja, ist wirklich schade....die Benotung find ich auf den supergau schlechthin, ich finde eh, dass zuviel erwartet u. verlangt wird, das gab es bei uns damals nicht!
Wir werden oft verdutzt angesehen wenn wir sagen, dass wir Hühner haben :)

Soonwaldgeflügel
20.06.2013, 15:09
Sowas!

Ich habe auch schon ein Referat mit den Hühnis gemacht und da kannten auch nur 4 Hühner, und das die Eier von diesen Tieren kommen...(3 Klasse)!

Susanne
20.06.2013, 17:12
Ja, ist wirklich schade....die Benotung find ich auf den supergau schlechthin, ich finde eh, dass zuviel erwartet u. verlangt wird, das gab es bei uns damals nicht!
Wir werden oft verdutzt angesehen wenn wir sagen, dass wir Hühner haben :)

Hallo,
ich denke schon, dass Dein Kind viel über Hühner weiß und wenn dann auch noch Hühner in der Schule sind, dann ist das spannend für die Kinder und es sicherlich lehrreich.

Was aber die Benotung angeht: Die Kinder von heute lernen, wie man Referate macht. Die Benotung richtet sich danach, was sie davon umsetzten, egal zu welchen Thema. Da zählt dann der eigentliche Vortrag (also freies Sprechen, sicheres Auftreten), da zählt der Inhalt (auch, wie stark dieser auf die Bedürnisse der Zuhörer angepasst wurde), da zählt die Anschaulichkeit.

Je nach Schulart und Jahrgang wird das unterschiedlich stark gewichtet und ich kenne mich da nicht in jeder Schulart aus- aber der eigentliche Vortrag zählt eigentlich immer sehr viel. Wenn Dein Kind nervös war, hat es vielleicht nicht immer frei und sicher gesprochen- das muss in die Note eingehen.

Ein Tier dabei zu haben, ist zwar erst mal recht anschaulich, darf aber von der Lehrkraft nicht zu stark bewertet werden, denn was würden dann Kinder machen, die keine Tiere haben? Hier will die Schule Plakate sehen oder Folien etc. Hat das Kind nur das Tier dabei, ist dabei noch nicht so viel kreative Eigenleistung.

Ich war ja nicht dabei, aber irgendwas muss da schon nicht so gewesen sein, wie es hätte sollen, denn sonst wäre es eine Eins geworden. Ganz abgesehen davon ist eine 2,5 ja keine schlechte Note.

Liebe Grüße
Susanne

Gaya
20.06.2013, 17:47
Mommel, ich finde das ganz klasse von Euch! Wieder eine Klasse mehr in dieser Schule, die Bescheid weiß.
Und nach erstmaligem Motzen, von wegen langweilig und so, haben sie ja anscheinend doch schnell die Meinung geändert.
Gerade wenn man ein Hühnchen live und in Farbe sieht, ist es gleich viiiiiel interessanter.

Achja, eine Kuh könnte ich Dir leihen. Aber ich möchte sie wieder!!!!

Mommel
20.06.2013, 18:10
Mommel, ich finde das ganz klasse von Euch! Wieder eine Klasse mehr in dieser Schule, die Bescheid weiß.
Und nach erstmaligem Motzen, von wegen langweilig und so, haben sie ja anscheinend doch schnell die Meinung geändert.
Gerade wenn man ein Hühnchen live und in Farbe sieht, ist es gleich viiiiiel interessanter.

Achja, eine Kuh könnte ich Dir leihen. Aber ich möchte sie wieder!!!!


:laugh
ich glaube sie fühlt sich sehr wohl bei dir, die liebe Kuh. Danke Dir!!
ich war mir auch ziemlich sicher, dass das Huhni gut ankommt, meine Tochter hatte ihre Zweifel ;)

Mommel
20.06.2013, 18:12
Hallo,
ich denke schon, dass Dein Kind viel über Hühner weiß und wenn dann auch noch Hühner in der Schule sind, dann ist das spannend für die Kinder und es sicherlich lehrreich.

Was aber die Benotung angeht: Die Kinder von heute lernen, wie man Referate macht. Die Benotung richtet sich danach, was sie davon umsetzten, egal zu welchen Thema. Da zählt dann der eigentliche Vortrag (also freies Sprechen, sicheres Auftreten), da zählt der Inhalt (auch, wie stark dieser auf die Bedürnisse der Zuhörer angepasst wurde), da zählt die Anschaulichkeit.

Je nach Schulart und Jahrgang wird das unterschiedlich stark gewichtet und ich kenne mich da nicht in jeder Schulart aus- aber der eigentliche Vortrag zählt eigentlich immer sehr viel. Wenn Dein Kind nervös war, hat es vielleicht nicht immer frei und sicher gesprochen- das muss in die Note eingehen.

Ein Tier dabei zu haben, ist zwar erst mal recht anschaulich, darf aber von der Lehrkraft nicht zu stark bewertet werden, denn was würden dann Kinder machen, die keine Tiere haben? Hier will die Schule Plakate sehen oder Folien etc. Hat das Kind nur das Tier dabei, ist dabei noch nicht so viel kreative Eigenleistung.

Ich war ja nicht dabei, aber irgendwas muss da schon nicht so gewesen sein, wie es hätte sollen, denn sonst wäre es eine Eins geworden. Ganz abgesehen davon ist eine 2,5 ja keine schlechte Note.

Liebe Grüße
Susanne

Hallo Susanne :)
Danke Dir.
Wir hatten Plakate, Folien, Bilder, Texte, das Tierchen, Futter dabei, Leckerchen dabei, Eier die es gelegt hat.
Sie hat die Note so begründet: ihre Tochter war so aufgeregt am Anfang u. hat was abgelesen.

Da waren Kids die haben alles abgelesen, ich war dabei, ich fürchte hier ging es um Sympathienoten, da sie wenig Sympathie für unsere Tochter hat, viel es eben so aus. Die ganze Klasse hat applaudiert, es war wirklich Tip Top.
Aber so einfach gebe ich mich nicht geschlagen ;)

Susanne
20.06.2013, 18:48
Also gut, wenn das so war, dann war der Inhalt wahrscheinlich gut, die Anschaulichkeit wahrscheinlich gut. Jetzt müsste man die Gewichtung kennen. Da würde ich in diesem Fall einfach mal nachfragen und wenn dann Unstimmigkeiten blieben, würde ich das sachlich vorbringen.

Frei sprechen spielt tatsächlich eine große Rolle, aber dann müsste das ja bei allen Kindern so sein.

Der Applaus der Klasse ist leider nicht ausschlaggebend- denn dass Kinder klatschen, wenn ein lebendes Tier dabei ist, ist eigentlich klar. Zudem klatschen die auch aus Solidarität.

Aber die Lehrkraft muss ihre Notenfindung offen legen können. Und da sollte man ansetzen. Ich kenne einen Fall, da war es am Ende so, dass die Lehrkraft bezweifelt hat, dass das Kind das Referat alleine vorbereitet hat. Auch das könnte eine Rolle spielen, aber ich weiß es nicht.

Auf alle Fälle würde ich mich mit der Lehrkraft auseinander setzten, wenn ich Zweifel hätte an der Gerechtigkeit der Note. Nur dann kann das aufgeklärt werden

Grüße
Susanne

bellapaula
20.06.2013, 19:04
Mommel, ich kann Dich soooo gut verstehen!! Als unsere Mädels noch in der Schule waren, hab ich auch um jede Note gekämpft. Bin zur Lehrerin, weil die Kinder sagten das war so uns so,.....
Letzendlich hocken die leider am längeren Hebel, und ich hab die Erfahrung gemacht: Mischt Du Dich bei den Lehrern ein, geht der Schuß meistens nach hinten los.
In der Grundschule hatte ich schon am Anfang der ersten Klasse die erste Diskussion, als im Heft stand: deine J sind noch sehr zittrig! Und unsere Tochter fragte mich, was die Lehrerin unter die Hausaufgabe geschrieben hat,....sie konnte ja noch nicht lesen. Klasse, oder??? Das motiviert Mütter und Schüler!!!!

Susanne
20.06.2013, 19:27
Hallo,

aber Bellapaula, was soll die Lehrerin denn sonst schreiben, wenn die J wackelig sind? Sie muss doch sagen können, wenn was nicht in Ordnung ist! Vielleicht habe ich das jetzt auch nur falsch verstanden und eigentlich muss ich jetzt ja keine Grundschullehrer verteidigen, denn ich habe schon lange (seit der Grndschulzeit) nichts mehr mit ihnen zu tun und habe keine Kinder.

Allerdings habe ich in meinem Leben schon viel Geschimpfe über Lehrer gehört und oftmals waren es schlicht und ergreifend Missverständnisse. Ist klar, dass Eltern finden, dass das eigene Kind immer alles toll macht. Das ist auch wichtig und richtig, denn nur so bekommt es Selbstbewusstsein. Aber als Außenstehender sieht man das anders. Ich habe ab und an Umgang mit Nichte und Neffe (3 und 5). Die Eltern denken, die sind so toll, wenn sie irgendwas machen (singen, Gedichte aufsagen oder sonst was). Aber ich höre ab und an auch was von anderen Kindern und dann relativiert sich das. Ich sage dann einfach nichts dazu.

Und Referante! Wie viele schlechte habe ich in meinem Leben schon gehört. (Also während Schulzeit und Studium). Und natürlich waren die eigentlich Betroffenen oft der Meinung, sie hätten das toll gemacht. Sie haben ja Zeit investiiert...

Manchmal war es eine Zeitübschreitung- (die aber entscheidend ist, denn dann kommen die Referenten nicht auf den Punkt), mal war die Gliederung furchtbar oder der Inhalt zwar richtig, aber nicht passend zum Thema. Und dann sind die Bewerter Schuld. Ich finde es tatsächlich auch total wichtig, dass Referate frei vorgetragen werden in normaler Modulation (und nicht auswendig gelernt). Nur dann merkt man, dass das Referat nicht geklaut ist (und der Referent sich echt mit dem Thema auskennt). Man findet heute zu jedem Thema Material im Internet. Da kann man dann ohne Mühe sich was runterladen.

Wie gesagt: Sollte es einfach nur ungerecht sein, dann muss man sich wehren. Sind sachliche Begründungen da, muss man auch bereit sein, sie zu akzeptieren.

Dennoch finde ich es gut, wenn Eltern die Kinder verteidigen.

Grüße
Susanne

lakimeier
20.06.2013, 20:32
Ich finde grundsätzlich das Thema Tier in die Schule zu bringen toll. Erstaunlicherweise kennen die meisten Kinder einen Teddyhamster, bei Huhn, Kuh, Schwein, etc hörts auf. In der Grundschule war ich schon mal mit Küken, in der weiterführenden Schule scheint das etwas schwierig. Ich muß nachweisen das meine Hühner nicht gefährlich für die Kinder sind, natürlich frei von Pest und Cholera-desgleichen müssen die Eltern der lieben Kleinen nachweisen das die Kinder nicht allergisch auf Tier reagieren, keine Infekte durch das anfassen der Spezies zu befürchten sind...
Will sagen sogar die Lehrer scheinen Angst zu haben!
Und wir haben früher die Karotten so aus der Erde gezogen und gegessen, lach. Sind wir auch nicht von gestorben.Aber gibts heut nicht mehr.
Tier in der Schule ja, aber bitte steril!Großes Seufz.

Mommel
20.06.2013, 20:45
Naja, ich finde, es ist absurd beim ersten Referat in der 4. Klasse einen derartigen Unterschied zu machen, sie soll alle gleich behandeln und ich kläre es sachlich, sie soll sich äußern und dann sehen wir weiter. Sie hat ja nicht mal vorbereitet, sie hat einen Zettel mitgegeben auf was zu achten ist, und das wars....... ihre Schätze kriegen gute Noten u. die anderen eben nicht.....

Alle wollen Fleisch, keinen interessiert wo es herkommt, was es durchgemacht hat und das es vielleicht gern ein anderes Leben verdient, aber sehen will es keiner und steril soll es auch noch sein, schade schade schade!
Da sollten sie mal nen großen Bogen um den Bauernhof machen, da ist es alles andere als steril und da hat aber bestimmt keiner Allergien! ;)

Pixo
20.06.2013, 20:50
Sag deine Tochter, dass du ganz stolz bist, dass sie von dir eine 1 bekommen hätte

Ich glaube, dass ist das wichtigste...

Und dann würde es mich interessieren welche Note sie sich selbst geben würde...und warum?

Mommel
20.06.2013, 20:54
Hi, das hab ich doch längst getan :)
sie hätte sich selbst auch eine 1 gegeben ;) weil sie fand, sie war gut vorbereitet und an alles gedacht hat.
Ist ja schon vorbei, ich gebe der Lehrerin zeit sich zu äußern und dann sehen wir weiter, Nervosität lass ich nicht gelten, Nervös waren sie, wie sie selbst sagte (die Lehrerin ) alle. Ich kämpfe wenn ich Ungerechtigkeit spüre, sonst spar ich mir die Mühe; Ich werde berichten

Susanne
20.06.2013, 20:56
Hallo Mommel,

ich finde es gut, dass Du das jetzt noch mal angehst. Wenn sie wirklich Lieblinge hat, darf das nicht sein.
Im Nachhinein tut es mir Leid, dass ich dazu was geschrieben habe, denn wenn ich mich nun versuche, in Deine Sichtweise reinzuversetzen, kann ich Dich besser verstehen. Ich bin nur immer etwas empfindlich, wenn Leute vorverurteilt werden (hier: Die Lehrerin hat eine ungerechte Note gemacht).
Wie es wirklich war, kann ich eh nicht beurteilen. Und klar, man kann es so und so sehen, was man bei Kindern wie beurteilen soll.
Aber noch ein Beispiel, dass auch eine gewisse Strenge was bringen kann:

Mein Nicht hat mir mal ne Zeitlang immer Bilder gemalt und mir diese geschenkt. Und als brave Tante sagt man danke und lobt das Kind. Wie gut oder schlecht das Bild im Vergleich zu Bildern anderer Kinder war, kann ich nicht beurteilenm, also halte ich mich zurück. Dann aber habe ich beobachet, in welchem Affenzahn sie so ein "Bild" hingeschmiert hat. Und da war ich dann nicht mehr so voll mit Lob sondern sagte: Danke, aber ich weiß, das kannst Du besser und habe das Bild zur Seite gelegt.
Und siehe da, nach einen kurzen Schmollrunde bekam ich ein wesentlich sorgfältger gemaltes Bild. Das konnte ich dann guten Gewissens loben.

Grüße
Susanne

Pixo
20.06.2013, 20:56
Gibt es bei euch noch so was wie eine verbindliche Grundschulempfehlung ?

Oder wurde die auch abgeschafft wie hier in Ba-Wü ?

Mommel
20.06.2013, 21:01
Danke Susanne für Deine Sichtweise, ich weiss das auch, dass man vorsichtig sein muss, ich habe 2 schulpflichtige Kinder und sehe viele Dinge sehr entspannt
was ist eine Grundschulempfehlung?

Pixo
20.06.2013, 21:09
Die Grundschulempfehlung entscheidet welche weiterführende Schule ein Kind besuchen wird.

Also die Lehrer entscheiden... abhängig von den Noten.

Mommel
20.06.2013, 21:17
Ach die meinst Du, ja das gibt es, die steht im Übertrittszeugnis drin

Pixo
20.06.2013, 21:29
Also...ich finde es gut wenn du kämpfst, wenn etwas ungerecht ist...ich hoffe, dass du aber auch sagst wenn
etwas gut und gerecht ist...
Sonst kann es, wie Bellapaula schon sagte, nach hinten losgehen, meine Meinung nach.

Auf der eine Seite verstehe ich, dass die Noten wichtig sind...auf der andere Seite gibt es viele Sachen die viel wichtiger sind...deswegen würde ich mich überlegen meine Energie in so ein Kampf zu investieren.


Wie du auch entscheidest...viel Erfolg

Mommel
20.06.2013, 21:32
Ja Pixo, das ist mir bewusst, ich führe keine Kriege wegen Noten, ich möchte eine Begründung, eine gerechtfertigte.
Danke für Deine Antwort.

hein
21.06.2013, 07:21
Sag deine Tochter, dass du ganz stolz bist, dass sie von dir eine 1 bekommen hätte

Ich glaube, dass ist das wichtigste...

Und dann würde es mich interessieren welche Note sie sich selbst geben würde...und warum?

Meine Meinung!

1. Klaro das sie von dir eine 1 bekommen würde - ist ja auch super

2. sie selbst sich zu benoten ist auch super und dann auch darüber zu reden

3. Man muss hier die Allgemeinheit sehen - Wie waren die anderen Referate!? Wie wurden diese vorgetragen? Denn so wie ich das kenne ist der Inhalt nur ein sehr kleiner Teil der Note! Aber das wurde hier ja schon beschrieben!

4. Wenn sie wirklich aufgeregt war - ups was verlangt ihr denn?? 2-3 ist die Note gut bis befriedigend! Was sollen denn die Kinder bekommen, die wirklich gut waren! Wir müssen doch alle mal wieder etwas umdenken! Die Note Gut ist die zweitbeste Note die es gibt! Und deren Wertung sollte man schon mal beachten. Und ausserdem ist diese eine Note sicherlich nicht die einzigste Note in dem Fach. Ich glaube oder besser gesagt, ich bin davon überzeugt, Eltern sehen ihr eigenes Kind notenmässig immer besser als andere Eltern oder Lehrer.

Ich habe damit schon viele Erfahrungen - war fast 20 Jahre in den versch. Eltern-, Klassen- u. Schulelternräte. Und habe jetzt auch noch sehr viel mit der Ausbildung in Richtung Referate, freies Reden usw. usw. zu tun. Man überschätzt sich da sehr oft!



Naja, ich finde, es ist absurd beim ersten Referat in der 4. Klasse einen derartigen Unterschied zu machen, sie soll alle gleich behandeln und ich kläre es sachlich, sie soll sich äußern und dann sehen wir weiter. Sie hat ja nicht mal vorbereitet, sie hat einen Zettel mitgegeben auf was zu achten ist, und das wars....... ihre Schätze kriegen gute Noten u. die anderen eben nicht.....
Warum findest Du das absurd??

2-3 ist eine perfekte gute Note! Und wenn dort Fehler gemacht wurden - wie unsicheres Auftreten usw. denn kann man dafür keine 2 geben! Was sollen denn die bekommen, die wirklich gut waren??

Und ob die Lehrerin alle gleich behandelt können wir von hier her nicht beurteilen - wir kennen nur die eine Meinung - deren der Eltern! Und da weiss ich aus Erfahrung, die sehen das sehr oft super einseitig! Dann ist auch das Problem, haben die Eltern die anderen Referate gehört? Wie waren die und was für Noten haben diese Kinder bekommen. Und wir müssen uns hier auch vom Gedanken des Themas lösen

Detschkopp1
21.06.2013, 08:22
...Die Benotung richtet sich danach, was sie davon umsetzten, egal zu welchen Thema. Da zählt dann der eigentliche Vortrag (also freies Sprechen, sicheres Auftreten), da zählt der Inhalt (auch, wie stark dieser auf die Bedürnisse der Zuhörer angepasst wurde), da zählt die Anschaulichkeit...

...aber der eigentliche Vortrag zählt eigentlich immer sehr viel. Wenn Dein Kind nervös war, hat es vielleicht nicht immer frei und sicher gesprochen- das muss in die Note eingehen...

Moin Susanne!
Nichts gegen Dich persönlich! :)
Ich muss dennoch hier mal etwas Grundsätzliches loswerden:
m.E. gibt es Fächer / Unterrichtsinhalte, die einfach nicht benotet werden dürften. Dazu gehören für mich: Musik, Kunst, Sport und auch das Vortragen eines Referates.
Warum? Weil es ganz grundsätzlich etwas mit der Veranlagung des Kindes zu tun hat!
Was z.B. nützt es einem Kind, dass es in Sport eine "4" bekommt, weil es sich bemüht hat, aber grundsätzlich unsportlich ist?
Was nützt eine Benotung einem Kind, dass künstlerisch gesehen z.B. kein räumliches Vorstellungsvermögen hat?
Was nützt die Benotung einem Kind, das gänzlich unmusikalisch ist?
Und was nützt die Benotung eines Vortrages (nicht Inhalt und Gliederung etc.) einem Kind, das schrecklich schüchtern ist oder Lampenfieber hat?
Und dann kommt noch der "menschliche Faktor" Lehrer hinzu...
Vielleicht kennen das einige von Euch auch noch aus der eigenen Schulzeit?!
Viele Grüße
Detschkopp

hein
21.06.2013, 08:43
......Ich muss dennoch hier mal etwas Grundsätzliches loswerden:
m.E. gibt es Fächer / Unterrichtsinhalte, die einfach nicht benotet werden dürften. Dazu gehören für mich: Musik, Kunst, Sport und auch das Vortragen eines Referates.
Warum? Weil es ganz grundsätzlich etwas mit der Veranlagung des Kindes zu tun hat!.......
Viele Grüße
Detschkopp
Denn darf Deutsch, Mathe, Lesen usw. auch nicht benotet werden!

Denn die haben noch mehr mit einer Veranlagung zu tun!! Und Deutsch ist dann noch schlimmer - eben für die armen Ausländer, die kein Deutsch können!

Frage mich!! Was hat hat denn nichts mit einer Veranlagung zu tun?? Ich würde sagen, alles ist eine Veranlagung! Der Eine hat sie hier und der Andere da sitzen.

Ok - jetzt kommt sicherlich der Vorschlag nur die Fächer zu beurteilen, wo man eine Veranlagung für hat! Ok, denn müssen wir allen eben nur mit den Noten 1 und 2 Leben. Denn haben wir da auch das Problem, ab der Note 3 ist es............. So wie es jetzt schon bei den Hauptschülern ist!!

Wollen wir das??

Oder können wir auch mit Kindern leben die die Noten 3 -6 haben!!

hein
21.06.2013, 08:52
Moin Susanne!
....................Was z.B. nützt es einem Kind, dass es in Sport eine "4" bekommt, weil es sich bemüht hat, aber grundsätzlich unsportlich ist?
Was nützt eine Benotung einem Kind, dass künstlerisch gesehen z.B. kein räumliches Vorstellungsvermögen hat?
Was nützt die Benotung einem Kind, das gänzlich unmusikalisch ist?
Und was nützt die Benotung eines Vortrages (nicht Inhalt und Gliederung etc.) einem Kind, das schrecklich schüchtern ist oder Lampenfieber hat?......
Viele Grüße
Detschkopp
Und was nützt eine Benotung in Deutsch, wenn es sich bemüht aber kein Deutsch kann

Und was nützt eine Benotung in Mathe. wenn es kein Mathe kann und dafür keine Begabung hat

Was nützte eine Benotung im Lesen wenn es kein Deutsch kann

Was nützen überhaupt noch Noten, wenn alle Eltern dieses so hin drehen, das alle Kinder nur noch einsen und zweien haben sollen?

Oder was bringt mir eine 1 im Referat (ich weiss, das ist kein Fach) wenn das Kind später im Beruf Referate halten muss und dieses nicht kann!? Aber im Zeugnis steht dann - Fach: Referat = Note 1

Detschkopp1
21.06.2013, 09:06
..Ich muß nachweisen das meine Hühner nicht gefährlich für die Kinder sind, natürlich frei von Pest und Cholera-desgleichen müssen die Eltern der lieben Kleinen nachweisen das die Kinder nicht allergisch auf Tier reagieren, keine Infekte durch das anfassen der Spezies zu befürchten sind...
Will sagen sogar die Lehrer scheinen Angst zu haben!
Und wir haben früher die Karotten so aus der Erde gezogen und gegessen, lach. Sind wir auch nicht von gestorben.Aber gibts heut nicht mehr.
Tier in der Schule ja, aber bitte steril!Großes Seufz.

Moin lakimeier!
Ich kann Dir nur "vollinhaltlich" zustimmen!
Die Lehrer haben natürlich Angst: vor hysterischen Eltern, die ihnen die Hölle heiß machen!
Nun muss ich hier noch mal ganz tief in meine "Vorurteils-Kiste" greifen:
mein Eindruck ist es, dass viele Menschen gar kein Interesse mehr an ihrer Umwelt haben - jeder muss sich "selbstverwirklichen" - auch auf Kosten anderer... es ist wichtig zweimal jährlich in Urlaub zu fahren - Tiere würden da nur stören; ergo: Haustiere sind hinderlich... und wen - bitteschön - interessieren dann noch Nutztiere?! Wie sollen Kinder da überhaupt Kontakt mit Tieren bekommen - geschweige denn den respektvollen Umgang mit diesen lernen?!
Ich erinnere mich da an einen Artikel aus dem hiesigen "Wurschtblatt": in einem Schmetterlingspark hatten die Sprösslinge nichts besseres zu tun, als den Schmetterlingen die Flügel auszureissen; die darauf angesprochenen Eltern nahmen es achselzuckend zur Kenntnis: schließlich brauchen Kinder ihren Freilauf!
Und was die übertriebene (!!!) Hygiene betrifft: da wird den Menschen erzählt, Bakterien sind giftig, müssen mit entsprechenen Sprays und Handseifen ausgemerzt werden; und später wundern sie sich dann, warum sie und ihre Kinder auf alles und jedes allergisch reagieren!

Viele Grüße
Detschkopp

Detschkopp1
21.06.2013, 09:13
...Denn darf Deutsch, Mathe, Lesen usw. auch nicht benotet werden!

Denn die haben noch mehr mit einer Veranlagung zu tun!! Und Deutsch ist dann noch schlimmer - eben für die armen Ausländer, die kein Deutsch können!...

Moin Hein!
Vielleicht irre ich mich, aber diese Fächer kenne ich als "Fleiss-Fächer". Dafür gibt es auch Nachhilfe, "Schülerhilfe" etc. Bitte belehre mich, wenn ich das falsch sehe! :)

Und was Menschen betrifft, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind: das kann jeder lernen der möchte und darf (!!!). Abgesehen davon gibt es auch genügend Menschen, die hier geboren und aufgewachsen sind und trotzdem nur "gongret grass" sprechen und lesen können... ;)

Viele Grüße
Detschkopp

Detschkopp1
21.06.2013, 09:22
Oder können wir auch mit Kindern leben die die Noten 3 -6 haben!!

P.S.: Unbedingt - denn auch "mangelnder Ehrgeiz" muss honoriert werden... meine - inzwischen erwachsene - Tochter hatte auch das eine oder andere in der Schule "vergeigt"; das gehört zum Leben!

Detschkopp1
21.06.2013, 09:30
Was nützen überhaupt noch Noten, wenn alle Eltern dieses so hin drehen, das alle Kinder nur noch einsen und zweien haben sollen?

Sollen sie ja gar nicht. Aber die Benotung soll "adäquat" sein. Da mögen Deine und Meinung nicht übereinstimmen - ist aber doch in Ordnung!
Das ist m.E. so (wieder) so ein Thema, über das wir uns die "Köppe" heiß reden könnten... müssen wir aber nicht! :)
Viele Grüße
Detschkopp

Boesefriseuse
21.06.2013, 11:56
Was bin ich froh dass mein Sohn die Grundschulzeit auf einer Montessorischule war, ganz ohne Noten und den damit einhergehenden Stress für Kind und Eltern.
Die Aufnahmeprüfung für seine Wunschschule (Gymnasium) hat er dann auch bestanden, so wie alle Kinder dieser Schule ihr Ziel erreichen.
Jetzt in der 6. merkt er wenn er mal was verhauen hat tut er mehr und es ist beim nächsten mal besser.

Das Thema Referat, eine 1 gibt's halt nur wenn ALLES richtig ist, wenn aber abgelesen oder ein auswendig gelernter Vortrag gehalten wird ist das in meinen Augen eigentlich auch keine 1.

Gesendet von meinem XperiaZ mit Tapatalk 2.

nbk
21.06.2013, 12:43
Aber Note 2 bedeutet doch gut?!
Wenn eine 1 gegeben wird, ist keine Steigerung mehr möglich.
Ist die Noteninflation so gestiegen?
Sie es doch als positiven Anreiz.