PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird mein Huhn zahm? Was kann ich tun?



Pfannkuchen
19.06.2013, 16:20
Mein Neuzugang ist ca. 8 -10 Wochen alt und wird immer völlig hysterisch wenn ich auch nur in Ihre Richtung sehe:(. Es kann aber doch nicht an mir liegen. Alle anderen Hühner sind entweder super zutraulich oder eben ganz normal.
Ich habe jetzt jeden Abend das Problem es einzufangen, da es mit meinen neuen Hahn und einer anere Henne im Moment vergesellschaftet ist bis es groß genug ist der Herde gegebenüberzutreten.
Ich muss also jeden Abend Sammeltaxi spielen. Die beiden Großen laufen von selbst zum Stall.
Böhnchen rennt panisch in die falsch Richtung, versteckt sich im Gebüsch oder verliert völlig die Orientierung. Hab schon wieder Befürchtungen vor heute Abend.
Ich will aber auch nicht warten bis es stockdunkel ist (22 Uhr ----FUCHS????).

Wäre schön wenn Ihr mir ein paar Tipps hättet.

Danke schon mal vorab

Pfannkuchen

Kleener
19.06.2013, 16:35
In dem Alter sind sieht hektisch und indem Du es jeden Abend einfängst wird's halt auch nicht besser....

K1rin
19.06.2013, 19:29
Versuch doch mal das Kleine in einen Karton/Katzentransportbox mit Leckerlis drin zu locken - also einen Behälter hinstellen und Leckerlis rein. Wenn du das den Tag über öfters machst, dann geht das Kleine abends auch rein und man kann zu machen.

Wenn das nicht geht, dann das Oberteil von einem Hasenkäfig nehmen, Leckerli rein und warten bis das Kleine da rein geht. Dann kannst es auch raus nehmen.

Versuch als Leckerli ein hartgekochtes Ei klein gehackt. Damit kann man auch eine Spur legen, damit das Kleine genau dahin geht wo man es haben möchte.

Boesefriseuse
19.06.2013, 20:15
Hallo,

Meine sind süchtig nach getrockneten Bachflohkrebsen, damit kriege ich sie überall ihn :-)
Ich füttere immer wieder welche aus der Hand.

LG
Sabine

Gesendet von meinem XperiaZ mit Tapatalk 2.

adda-andy
19.06.2013, 20:17
Also ich habe am Sonntag gerade 4 neue Küken geholt: 2 10 Wochen alte Barnevelder und 2 5 Wochen alte Sulmtaler. Die habe ich die ersten Stunden in einen Hasenkäfig im Stall gehabt, dann rausgelassen (mit vieeeel Herzklopfen) und ich muss sagen, das geht VIEL besser und einfacher als bisher, wenn ich schon legereife Junghennen zugesetzt habe. Die 4 Kükis sind zusammen unterwegs und die Alten scheren sich kaum drum. Und schon gestern - also am 3.Abend, sind die Kleinen alleine in den Stall marschiert.
Vielleicht ist Deine auch so panisch, weil sie alleine ist. Habe hier immer wieder gelesen, man soll wenigstens 2 Tiere, die sich kennen, zusammen neu zur Gruppe setzen.

vogelpezi
19.06.2013, 20:41
Gebe den Hühnern jeden Tag am Abend eine Extra Portion. Wenn Du das einige Tage machst gehen sie ohne jagen in den Stall.:p
LG Peter

Rocco
20.06.2013, 01:01
Das Hühnchen muss zu Dir Kontakt bekommen, d. h., es darf keine Möglichkeit zur Flucht haben.
Es muss Dich so oft es geht sehen. Sprich es ruhig an, dränge es zu nichts. Die besten Leckerli sind Mehlwürmer, damit habe ich bis jetzt jedes Huhn bzw. Hahn überzeugt.

Neuzugänge haben erst mal zur Beobachtung und zur Kontaktaufnahme "Einzelhaft" in großen Kleintierkäfigen. Da können sie nicht weg, ich kann mich mit ihnen beschäftigen und nach ca. einer Woche ist die Welt i.O.

Es klingt verrückt, aber ich lebe mit meinen Tieren, ich kenne jedes ganz genau und die Tiere vertrauen mir völlig.
Ich bin ihr Chef! Falls sich z. B. die Hähne zu sehr angehen, stehe ich nur auf und die "Kampfhähne" gehen auseinander. Das machen sie aber nur bei mir.

Meine Tiere kennen auch keinen Zaun, sie laufen einfach frei. Sie kennen genau das Motorgeräusch von meinem Auto und kommen mich vom Gartentor abholen. Das Tor steht immer offen.

Abends, ab ca. 19:00 Uhr, wollen sie dann nach Hause, auch wenn das beste Wetter vorherrscht.

Wenn ich mich an den Gartentisch setze, legen sich die Hühner unter den Tisch, sitzen neben dem Stuhl, ab und zu machen sie es sich auf dem Schoß bequem, dabei wurde mir schon ein Ei gelegt. Die Henne kam geflogen und legte mir das Ei in den Schoß, dann ging sie wieder.

Sie holen sich auch ihre Sreicheleinheiten ab. Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter, den musst Du akzepieren und Vertrauen aufbauen.

Ich musste noch nie ein Huhn oder einen Hahn jagen, die kommen ja freiwillig zu mir.

Ich kann auch jedem Hahn die Hennen wegnehmen und es gibt keine Probleme.

Ich gehöre einfach zu meinem Hühnerclan dazu.

Hoffentlich konnte ich Dir ein bisschen helfen.

mfg Rocco

Pfannkuchen
20.06.2013, 08:39
Hallo zusammen,

also erstmal herzlichen Dank für die Tipps. Ich will auch Hühner haben die mir ein Ei in den Schoß legen.
Mein Hühnis kennen auch schon mein Auto und fangen an zu gackern ( also die drei alten Damen) die 3 neuen natürlich noch nicht. Gestern ging es übrigends schon ein wenig besser mit dem Kleinsten. Ich war gaaaaaaaanz
ruhig und laaaaaaaaaangsam. Da ist es dann auch den anderen beiden in den Hühnerstall gefolgt.
Ich geh heute aber mal Mehlwürmer organisieren und stell auch noch einen Karton hin zum Üben.
Ach ist das schön die Hühnchen zu haben:jaaaa: Bin ganz stolz, dass mein einäugiger Paul nun anfängt zu krähen.
Aber nur einmal , morgens um halb sieben- so könnte es bleiben!

Schönen Tag noch.

Pfannkuchen

Einstein
20.06.2013, 08:50
Guten Morgen,


meine Australorp waren als Junghühner sehr reserviert bis etwas hektisch.

Meine beiden Langschan, sind so was von zutraulich, die Eine geht wunderbar bei Fuß, die Andere ihre eigenen Wege aber immer nah dran.
Die beiden Bresse, aus diesem Jahr aber zeitgleich mit den Langschan eingezogen, die tun ao als ob der Teufel ihre Seele will, wenn ich sie ansehe oder mich dem Stall nähere.

Dennoch, am abend sitzen alle auf der Stange.


Das wird!


LG Ulrike

Kunibert 01
01.07.2013, 18:05
Einfach immer wieder das Huhn mit Futter locken und an sich selber gewöhnen.