PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerliftservice - auf Stange setzen



mwarlich
19.06.2013, 14:29
Hallo zusammen!

Ich habe seit drei Tagen vier Sussex Damen in meinem Garten einquartiert. Ich habe eigentlich nur einen Schlafstall. Die Sitzstange (1,2m) ist in etwa 80 cm höhe angebracht. Soweit sogut. Mein Stall ist etwa 1,30m breit. Ich kannd en Stall auf der gesamten breite aufmachen.

Bis jetzt schlafen die Tiere immer im Legenest was unter der Stange in die Wand eingelassen ist. Ich würde aber gerne haben das sie auf der Stange schlafen. Darunter ist eigentlich ein Kotbrett was ichjetzt aber mal weggelassen habe damit sie die Stange auch sehen.

Ok nun zu meiner Frage: Ich habe (z. B. HIER (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/64910-wie-lernen-H%C3%BChner-auf-die-Sitzstange-zu-gehen)) gelesen das man die Tiere jeden Abend hochsetzen soll. Meine sind noch etwas scheu und würden sofort weglaufen wen ich den Stall öffne. Wie macht ihr das? Sind die schon so zutraulich? Oder sind die Nachts so ruhig das man sie einfach hochsetzen kann?

LG
Michael

hagen320
19.06.2013, 14:37
Meine sind noch etwas scheu und würden sofort weglaufen wen ich den Stall öffne.
LG
Michael

Dann bist Du zu früh zum hoch setzen, es muß fast dunkel sein, dann laufen sie nicht weg und bleiben oben.
Legen sie schon? Wenn nicht würde ich auch erstmal die Nester verschließen, wenn sie legen dann am frühen Abend verschließen bis sie alleine auf die Stange gehen.

mwarlich
19.06.2013, 14:46
Hallo


D
Legen sie schon? Wenn nicht würde ich auch erstmal die Nester verschließen, we...

Nein sie legen noch nicht. Stimmt eigentlich brauch ich die Nester noch gar nicht!
Und ich hatte Angst das wenn es dunkel ist dass sie trotzdem weglaufen und ich sie dann in der Dunkelheit "jagen" muss um wieder in den Stall zu bringen.
LG

hagen320
19.06.2013, 15:04
Man kann ja auch den Stall schließen bevor man sie hoch setzt.

mwarlich
19.06.2013, 15:07
Hallo

Das wird eher schwer weil dann wirds mit mir drin eng... :)

hagen320
19.06.2013, 15:26
Dann bist Du zu groß oder der Stall zu klein :-[

mwarlich
19.06.2013, 16:01
Hallo
das halte ich jetzt auch mal für die logische Schlussolgerung :)
Nein im ernst, du meinst sie sind nicht so geschreckt wenn es dunkel istß
LG

mwarlich
20.06.2013, 07:58
Hallo zusammen

Also ich habe die Hühner gestern mal auf die Stange gesetzt. Leider sind mir gleich zwei wieder vor Panik weil ich zu nahe war runtergeflattert. Da ich aber noch will das sie im Stall ihren Rückzugsort finden habe ich nur die beiden anderen oben gelassen. Als ich Nachts nochmal schauen war, saßen die beiden noch oben... heute Abend mache ich es wieder und dann werden sie es schon lernen :)
Danke und Lg
michael