PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eilt: Glucke aufgestanden - Küken schlüpft noch

Mänty
19.06.2013, 13:52
Unsere Glucke ist mit 4 Kücken die heute nacht/heute morgen geschlüpft sind aufgestanden und läuft mit ihnen durchs Gehege.

Im Nest ist ein Küken dabei noch zu schlüpfen, der Schnabel ist raus und es ackert munter weiter. Was mache ich denn nun?

Nix, oder?

Mänty
19.06.2013, 13:54
Ich könntes auch reinholen und gucken ob es unter der Wärmelampe schlüpft. Brüter habe ich nicht.

Rosie
19.06.2013, 13:56
In jedem Fall Wärme spendieren. Vielleicht schafft das Küken es ja. Stelle doch einfach eine Wärmelampe oder ähnliches über´s Nest. Bei den jetzigen Temperaturen könnte es ja schon reichen, das Nest einfach mit einem Sonnenschutz in die Sonne zu stellen. So als erste Hilfe zumindest. Das Küken braucht dann ja auch noch einige Stunden bis es fit ist.

Mänty
19.06.2013, 13:58
Am Gluckenstall habe ich keinen Strom, da kann ich keine Wärmelampe reinstellen.

Doch ins haus holen und unter ne Lampe legen? Draußen sind 28°

piep600
19.06.2013, 14:03
bissel stroh oder was du als einstreu hast und , das ei mit zur glucke nehmen, bissel so in die halbsonne.

sie setzt sich bestimmt wieder draußen rauf,

bei mir hatts mal geklappt, hab das ei fast eine woche hinterhergeschleppt

Kamillentee
19.06.2013, 14:09
Weder Sonne noch Halbsonne würde ich heute empfehlen,
erstens trocknet es da an, und sicher kriegt es auch gleich 'nen Sonnenbrand, selbst im Halbschatten.:-[
Dann lieber reinholen, und unter die Lampe, aber ein Thermometer dazu...
Bei mir würde es ja reichen das Ei ins Dachgeschoss zu holen, voll die Hitze hier....

Was hast du denn für einen Stall? Holz? Vielleicht herrscht ja heute drinnen schon Bruttemperatur.
LG

Mänty
19.06.2013, 14:19
HA!!!!

Es hat angefangen tüchtig zu regenen und schwuppdiwupp saß die Glucke mit allen Küken wieder auf dem Nest!

Ich behalte das aber weiter im Auge und geh mal die Wäremlapme suchen....

hagen320
19.06.2013, 14:26
Warum nicht anders rum???
Ich würde nie auf die Idee kommen mit einem schlüpfendem Küken solche Experimente an zu stellen, die geschlüpften Küken sind da doch wesentlich robuster.
Küken der Glucke weg nehmen, unter ein Rotlicht setzen und dann heute oder morgen Abend wieder unter die Glucke schieben. Die Glucke setzt sich dann ganz bestimmt wieder auf die letzten Eier und brütet weiter.

Mänty
19.06.2013, 18:54
Ja, das ist auch ne Idee. Da bin ich gar nicht drauf gekommen....

Im Moment siehts aber gut aus, sie sitzt wieder drauf.