Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Ente (oder anderes Geflügel) passt zu uns?
Mitternachtskatz
19.06.2013, 10:14
Hallo,
ich weiß die Überschrift klingt merkwürdig, aber egal. :)
Ich habe bis vor kurzem noch zwei Laufis gehabt. Ja, leider gehabt. Nachdem mir meine Ente verstorben ist, habe ich eine "neue" Dame für meinen Erpel besorgt. Von jemandem, der auch Stockenten hat. Naja, zwei Tage hielt es die Dame bei uns im Garten. Dann setzte sie an und flog in die Freiheit (wir wohnen direkt an der Weser) und hat sich bei den Stockenten einquattiert. Natürlich lässt sie sich nicht einfangen und so habe ich eben eine Freilaufente.
Da ich den Erpel nich wieder allein lassen wollte und auf die Schnell nirgends Gesellschaft auftreiben konnte, ist er zu Bekannten gezogen.
Nun würde ich aber dennoch gern Geflügel halten. Allerdings welches, dass sich nich in die Lüfte erhebt und mich wieder verlässt ;)
Zu dem Begebenheiten bei uns:
Wir haben ca 1000m2 Garten, den auch beide Enten nutzen konnten. Nur zum Rasenmähen, ect und nachts habe ich sie eingesperrt. Allerdings gäbe es auch die Möglichkeit, etwa 400m2 dauerhaft für die Tiere zur Verfügung zu stellen.
Stall ist natürlich vorhanden, Wasserbecken ebenso. Umzäunt ist der Garten teils 1,80m teils aber nur 1,20m hoch mit Maschendraht.
Nun wüßte ich gern, welche Enten bzw anderes Geflügel mit solchen Rahmenbedingungen zufrieden wäre und auch bei uns im Garten bleibt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich hab noch ein paar Küken deutsche Pekingenten abzugeben,die fliegen nicht und sind vom Aussterben bedroht.
Ich kann Dir ein Pärchen geben wenn Du magst,sind zur Zeit 6 Wochen alt und brauchen auch keine Wärmelampe mehr.Ich glaub ihr wohnt garnicht so weit weg...
Mitternachtskatz
19.06.2013, 10:30
Joa, wir wohne in 34359. Ich müsste mal schauen, wie weit das weg ist.
Wie hält man die denn?
Na fliegen können die nicht.
Die suchen sich wenn sie den Platz haben den ganzen Tag was zu futtern,sind halt viel unterwegs.
Allerdings sind deutsche Pekingenten immer etwas scheu und werden nicht sehr zutraulich.
Ansonsten gehen sie gern schwimmen und sind aber auch sehr lautstark.
Junge Enten brüten eigentlich auch nicht,Ältere manchmal schon.
Mitternachtskatz
19.06.2013, 10:40
Dass sie scheu sind, ist kein Problem. Ich brauche ja keine Schmuseenten. Aber leider dass sie, wie du sagst, recht laut sind. Das werden meine Nachbarn sicher ganz und gar nich toll finden. :o(
Dann nimm lieber Warzenenten,die sagen garnix.
Allerdings können die Weibchen fliegen....
Dann musst Du eben auf einer Seite die Flügelfedern beschneiden.
Ich hätte noch junge, etwa vier Wochen alte ganz bunte Elsterenten, die können auch nicht fliegen. Werden dafür aber sehr anhänglich und jedes Tier ist ein Unikat, weil sie dieses Jahr so schön bunt sind. Wohne in 35287.
Seit ihr in Kassel, wegen der Postleitzahl ? Na dann seit ihr ja bestimmt jeden Tag aufm Hessentag ! Viel Spass. Wir sind auch ein paar mal da :-)
Mitternachtskatz
19.06.2013, 11:34
Elsterenten habe ich mir auch schon angeschaut. Hatte aber den Eindruck, dass sie nur zum Schlachten dienen. Das soll bei uns natürlich nicht der Fall sein.
Wir sind nich direkt aus KS, etwa 25 Min entfernt. Den Hessentag tue ich mir allerdings nich an *lach*. Ich hasse Menschenmengen.
Danke schonmal für eure Antworten.
ist das links eine Elsterente?
101336
Hallo,
Ich hab meine Elsterenten zum " anschauen" , die sind echt hübsch ;-)
Schlachten kann man sie natürlich auch. Und sie legen sie Unmengen an Eiern.
Übrings könnte es auf dem Bild eine Elsterente sein, aber eine sehr hässliche, schaut doch mal auf unserer HP, da gibts Bilder von schönen Tieren.
upps...war das jetzt gemein ? Ok, nicht hässlich, vielleicht unvorteilhaft gezeichnet ;-)
sundheimer90
19.06.2013, 16:51
Pommernenten legen gut und sind relativ zahm
Ich hab auch noch Rouenenten,die sind total zutraulich und sehr ruhig,nur in der Legeperiode hat man ab und zu mal den Erpel an der Hose hängen ;-)
Für mich die schönsten Enten überhaupt!!!
Übrings könnte es auf dem Bild eine Elsterente sein, aber eine sehr hässliche
Sooo nett wars nicht :laugh!
Er bekommt gerade sein Federkleid ist erst ein paar Wochen alt also noch voll in der Feder-Flaum Struwwelphase!
Von der Zeichnung her ist er eigentlich ganz hübsch, ein schwarzes Herzchen auf dem Rücken und ein paar Pünktchen auf den Backen/Schwänzchen die Flügel müssen erst noch wachsen da hat er noch keine Federn nur Stummelchen!
Alle meine Enten sind zutraulich und lieb, man bekommt die Scheißerchen über Leckerlies zahm!
Mitternachtskatz
20.06.2013, 14:41
Ich habe jetzt jemanden gefunden mit Elsterenten. Wären die was für uns? Fliegen können sie ja nich, so wie ich gelesen habe. Wie hält man sie am besten, also wieviele Enten auf einen Erpel? Man findet irgendwie nich viel über die Haltung, es geht fast immer nur ums Aussehen.
Würde zu 1,2 tendieren! Kommt aber ganz auf den Platz an!
Bei Zwei Enten muss der Erpel nicht alleine watscheln wenn sich eine Ente zum brüten entscheidet!
also ich halte meine Erster Enten 2,5 dann sind die erpel auch ausgelastet ;-) Elster Enten sind völlig anspruchslos In der Haltung. bei mir puddeln die immer im Graben und futtern da alles was ihnen vor den Schnabel kommt. abends gehen sie lieb ins Häuschen . gefüttert werden sie mit Gerste . ich finde Elster Enten toll,auch weil die genannten fehlfarbenden sind Tiere so einzigartig sind Tiere
Mitternachtskatz
20.06.2013, 19:28
Ich habe vorhin mit der Dame telefoniert und sie würde zu drei bis fünf Tieren tendieren. Mir reichen drei allerdings aus. Sie sollen ja nur die ekligen Schnecken auffuttern.
ich hatte jahrelang pekingenten, ... dann aus platz und zeitmangel abgestellt.
und schnecken mußt ich mir vom nachbarn holen..!!!
war aber total zufrieden mit ihnen, sie haben sehr früh angefangen zu legen und auch viele eier gelegt.
brüten konnten sie bei mir nicht, da sie mit den gänsen liegen
lg marina
Warum eigentlich Enten, bei den gegebenen Rahmenbedingungen ginge doch auch ein Paar Gänse. Die werden schön zahm und man Brauch kein Rasen mehr mähen....hätte Pommernküken gescheckt ;-)
ich hätte Übrings auch gerne den Kontakt zu der Dame mit den Elsterenten, vielleicht wäre das interessant wg. Blutauffrischung etc. magst du mir den mal per pn schicken.
ein erpel und nur eine ente ist garnicht gut.der tritt sie permanent.2 maedel sind das mindeste.
Unbedingt, Erpel sind echt Nimmersatt, bei mir Sperre ich die Erpel sogar nach der Saison einzeln, damit die Damen sich erholen können .
nur erpel ist aber auch nicht gut.
Stimmt....wenn sich die Hormone wieder beruhigt haben und der Herbst kommt, dürfen alle wieder zusammen.
Das klappt echt gut und die Mädels brauchen die Auszeit. Zum Teil sind die am Hals und Rücken ganz nackt und rappeldürr.
Außerdem hören sie dann auf zu legen, mit den Erpeln zusammen gibts einfach kein Ende......
Mitternachtskatz
23.06.2013, 14:38
Warum Enten? Joa, gute Frage. Gänse können doch recht biestig sein, oder? Das fände ich natürlich nich ganz so optimal.
Hält man die Gänse denn paarweise oder auch besser zu dritt?
ach,so fies sind die nicht,vorallem wenn man sie als Gössel bekommen hat. ist zumindest bei mir so...meine sind brav. ich kann sogar die küken unterweg nehmen. Paarweise ist ok, 1,2 ist auch ok. also wie gesagt.ich hätte ganz junge Pommern und ein noch ganz junges Löckchen .da weiß ich das Geschlecht noch nicht.
Mitternachtskatz
01.07.2013, 10:09
Ich wollte mal berichten. Eigentlich hatte ich mich für Elsterenten entschieden, geworden sind es jetzt aber doch Zwergenten. Eine kleine Gruppe von 6 Tieren.
Oh hehe ich dachte Du wolltest keine lauten Enten?
Zwergenten sind die lautesten Enten die es gibt;-)
Ich kann die garnicht ertragen!!!
Mitternachtskatz
01.07.2013, 13:06
Ich habe auch gelesen, sie sollen richtige Krawallenten sein, aber ich finde sie aktuell gar nich so laut. Sie piesen so vor sich hin und Nachbars Hühner haben in etwa die selbe Geräuschkulisse. Hoffen wir mal es bleibt so, sonst kleb ich ihnen den Schnabel zu :o)
Na WARTE AB,Du wirst Dich wundern ;-)
Nicht unsonst heißen sie im Englischen Call Ducks;-)
Sind in Holland als Lockenten für Wildenten gezüchtet worden.
Mitternachtskatz
01.07.2013, 20:09
Naja, wenn es denn so sein sollte, dann kann ich es nich ändern. Aber aktuell finde ich es ziemlich akzeptabel.